1. Nanamo

    Nanamo Teilnehmer/in

    Diese schwangerschaft war nicht geplant.

    Ich wollte zwar immer ganz viele Kinder aber mein kleinstes is doch noch sehr klein (10 Monate) und es entstand ein Hoppla Kind.
    Nach anfänglichen Schock hat sich alles gesetzt und ich habe sogar angefangen mich zu freuen - und zwischendurch mir auf den Kopf gegriffen ob ich das schaffe mit einem kleinen Kind und einem Baby.

    Mein Mann gab mir rückendeckung - er freute sich riesig auf dieses Kind.

    Heute hatte ich US- Termin. Den ersten.

    Lt letzter Mens müsste ich 7.ssw sein aber ich vermute mich weiter hinten anfang 6.ssw ( später ES, nur so erkläre ich mir dieses Hoppla-Kind)

    Bei der Frage vom Gyn während er geschallt hat warum ich auf eine ss tippe, hätte es schon klingeln müssen. Und seine verzweifelte Suche IRGENDETWAS zu erkennen.

    Irgendwann gab er zu - er sieht nichts. Und ich auch nicht. Man sah bloß irgendein tumorartiges gebilde mit mini-mini-Wassereinlagrungen.
    Weiter hinten hat er eventuell eine schwarze Fruchthülle entdeckt, meinte aber eher unwahrscheinlich, er vermutet eher dass dieses 'was-auch-immer' Teil eventuell eine Anlage sein könnte. (mit viel fantasie)

    Er hat es nicht mal vermessen, denn ich hatte bloß den gedanken: Toll, komme ich wegen einer schwangerschaft und erfahre dass ich einen tumor habe.
    Aber das war nur meine Laien-einschätzung.

    Mein Gyn hat dann eine Blutabnahme vorgeschlagen. Direkt im KH damit wir direkt wissen was sache ist und in einer woche wieder Ultraschall.
    Er hat das wort 'Fehlgeburt' nicht in den Mund genommen aber ich hab schon Schwangerschaften hinter mir und weiß wie es aussehen sollte.
    Selbst bei meiner Tochter (5.ssw) sah man zumindestens ein schwarzes punkterl. (also definitiv mehr)

    Ich habe nun den Wert erfragt - 1498 HCG

    Am Mittwoch nochmal bestimmung. Zum Vergleich.

    Ehrlich rechne ich nicht mehr damit. Ich hatte schon FGen - also unwahrscheinlich ist eine FG ganz und gar nicht.

    Ich hab natürlich jetzt ein schlechtes gewissen gegenüber den wahrscheinlich nicht mehr vorhandenem Baby, weil es immer wieder Zeiten gab wo ich gezweifelt habe. Wo ich nicht wusste ob es so 'gut' ist, dass es so unvorbereitet in unser Leben kommt.

    Ach, es ist einfach blöd, ich weiß auch gar nicht was ich mir erwarte. Niemand da draußen wird wissen ob das jetzt noch 'gut' geht oder nicht....
     
  2. influenza

    influenza Teilnehmer/in

    das in der gebärmutter wird wahrscheinlich eine zyste sein. lass es bitte sicherheitshalber abklären :hug:

    und wegen der schwangerschaft: wenn du deinen eisprung wie vermutet erst spät hattest und du erst in der 6.ssw bist, kann man auch bei einer intakten schwangerschaft oft noch wenig bis gar nichts erkennen. warte diesbezüglich einfach 2 oder 3 wochen ab, dann hast du gewissheit.

    und bis dahin halte dir die vorteile von BEIDEN möglichkeiten vor augen. ein weiteres baby ist etwas schönes, kein weiteres baby ist aber auch etwas schönes (weil du so noch mehr zeit mit deinem 10 monate alten baby alleine haben kannst).

    ein schlechtes gewissen brauchst du nicht haben. :)
     
  3. Lilli2

    Lilli2 Teilnehmer/in

    Ich hab schon einige Horror-US in der Früh-Schwangersch. hinter mir. Mit ganz unterschiedlichen Ausgängen.

    So gerne ich dir etwas anderes sagen möchte, so bleibt mir realistisch betrachtet nur:
    du musst leider diese eine Woche abwarten.

    Medizinisch gesehen hast du derzeit keine Möglichkeit, positiv in die weitere Entwicklung einzugreifen.
    So schwer die Warterei fällt, es bleibt derzeit nichts anderes zu tun.

    Und wegen deiner Bedenken:
    es ist völlig normal und legitim, dass man als Frau bei einer nicht geplanten Schwangerschaft zu Beginn ins Schleudern kommt. Das machen schon die Hormone mit uns, dass wir Frauen da selten geradeaus denken. Und das kommt auch bei sehr stark ersehnten Schwangerschaften vor.

    Diese Gedanken sind zulässig und haben im normalen Ausmaß keinerlei Einfluss auf eine Frühschwangerschaft.
    Aber dessen bist du dir ja eh bewusst.
    Das permanente schlechte Gewissen seinem Kind gegenüber hat man als Mama IMMER gepachtet. (mag der Funke des Lebens auch noch so winzig sein)

    Ich wünsche dir, dass die Woche möglichst rasch vergeht, damit du Gewissheit bekommen kannst!
    :hug:
     
  4. nordtirolfan

    nordtirolfan 2fachmama
    VIP

    Ich drück dir die Daumen dass alles zu deinen Gunsten ausgeht, wie auch immer das dann aussehen mag. :hug::hug:
     
  5. blondie

    blondie stolze Mama

    Ich drück dir auch ganz fest die Daumen, dass nix schlimmes is und es deinem baby gut geht!

    Du würdest dich doch freuen...hab ich das richtig rausgelesen? :eek:

    und bzgl angst....ich kann dich seeeeehr gut verstehen, bin auch grad mit einem hoppala kind schwanger (das erste kam nach jahren dank künstlicher befruchtung-das zweite sofort) hab auch ein 9 Monate altes baby zuhause und erwarte bereits in zwei das nächste ;)
     
  6. Pezi

    Pezi Aktive/r Teilnehmer/in

    liebe nanamo!

    herzlichen glückwunsch zu dieser überraschungsschwangerschaft und deiner entscheidung, dein baby zu behalten. ich wünsche dir/euch alles gute, und dass sich das baby gut entwickelt!
    ich würde diese gefühle (die am anfang jeder schwangerschaft normal sind) aufschreiben - das allein tut schon oft gut.
    ist alles in ordnung, und dein baby wächst, kann es vielleicht irgendwann einmal passend sein, dem kind diesen brief zu zeigen und mit ihm über diese zeit zu reden.
    geht die schwangerschaft nicht gut aus, kann es für dich selber und die trauerarbeit hilfreich sein, diesen brief zu verbrennen, dem kind in den himmel zu schicken o.ä.

    alles liebe,
    pezi
     
  7. Nanamo

    Nanamo Teilnehmer/in

    Ich hatte leider keine Zeit diesen Brief zu schreiben, denn der gehört ab heute verbrannt. Das HCG ist um 200 gefallen. Somit ist klar, das wars dann wohl. Mal wieder. Zur Abwechslung.

    Den Sinn dahinter verstehe ich wirklich nicht, muss ich vielleicht auch nicht, weil nicht alles Sinn ergibt - wäre nur schön gewesen um damit besser umgehen zu können.

    Denn leider weiß ich was ich gedacht habe und das macht mich schuldig - wenn auch nur vielleicht ein klein wenig, weil im Prinzip die Würfeln viel früher gefallen sind.
    Ich will nicht hören dass es 'besser' war. Auch wenn es ganz objektiv mir das Ganze vllt ein 'angenehmeres'(?) Leben ermöglicht, ist eine Fehlgeburt (wenn auch so früh) niemals das Bessere.

    Die Ohrfeige sitzt. :(
     
  8. melii

    VIP NoCorona

    warum fühlst du dich für gefühle schuldig? wichtig ist doch, was man daraus macht, wenns so eintritt, wie man es auch vielleicht überhaupt nicht gebrauchen konnte.

    niemand kann sagen was " besser " wär, die sache ist so, wie sie ist, nicht änderbar, und daran hätten auch ganz ganz sicher " gute gefühle" nichts geändert.
    tut mir leid für dich, das es nun so kam.

    :hug:
     
  9. Lilli2

    Lilli2 Teilnehmer/in

    Ich kanns leider nicht so aufschreiben, wie ich es möchte (weil das ausformulieren einfach nicht klappt bei dem Thema).

    Aber ich kann deine Gedankengänge nur zu gut nachvollziehen.

    Mittlerweile habe ich persönlich sehr viel Abstand (zeitlich) gewonnen und daher weiß ich:
    so vieles hat man einfach nicht in der Hand.
    Daher muss man sich auch nicht die ganze Last selbst aufladen. Manche Dinge sind einfach und passieren einfach - völlig unabhängig davon, was man selber will/möchte/wünscht.

    Es gehört zum eigenen Leben dazu. Es gehört dann zum Leben der Kinder dazu.
    Es ist irgendwann eine Narbe im eigenen Lebenslauf.

    Die Fragen nach dem "warum", damit quält man sich ständig selber. Ich habe sehr lange an dieser Qual festgehalten und konnte/wollte daran festhalten. Vielleicht war es für mich so notwendig um in der für mich angemessenen Zeit dann damit umgehen zu können.

    Und die Aussagen "es ist vielleicht eh besser so" das werte bitte als hilflosen Versuch mit der Situation umzugehen.
    Niemand kann sagen, was zukünftig vielleicht besser wäre. Niemand kann sagen, wie es sein könnte und würde.

    Mir hat geholfen, als ich in Ruhe für mich selber feststellen konnte: es IST so.
    Möglichst ohne Wertung.

    Doch das braucht Zeit - viel Zeit.

    Im momentanen Durcheinander der Gefühle sei bitte gnädiger mit dir selber. Dein Kopf, dein Verstand, dein Herz, dein Hormonstatus und dein Unterbauch müssen erst wieder in einen Einklang finden.
     

Diese Seite empfehlen