1. JungeMami19

    JungeMami19 ..glückliche 2fach Mami

    Hallo ihr Lieben

    Ich bin derzeit mit meinen 3.Kind schwanger,bei den ersten Schwangerschaften hatte ich diese ganzen Probleme nicht,jetzt bin ich doch etwas ratlos.

    Ich war vorige Woche zum Blutzuckertest,hab heute das Ergebnis bekommen:
    nüchtern (96)
    nach 1h (156)
    nach 2h (168)

    Meine FA hat mir heute eine Überweisung zur Diabetambulanz gegeben und gesagt,ich solle mich dorthin wenden. Heisst das ich muss jetzt dann die restliche SS spritzen? hab so Angst davor,meine Oma hatte Diabetes,bei den anderen SS hatte ich keinen Blutzuckerwert der drüber war.

    Weiters leide ich anscheinend an einer Schilddrüsenunterfunktion,bekam heute Thyrex 50Mikrogramm,die soll ich jetzt täglich einmal in der früh nehmen. Kann die Unterfunktion ev. mit dem Blutzucker zusammenhängen?

    So und jetzt zum Schluss hab ich eine Frage noch. Die Frauenärztin hat mich vor 3 Wochen zum Dopplerultraschall geschickt,da mein Baby wohl eher ein "zartes Baby" ist.
    In der 27 SSW waren die Werte folgend:
    BPD: 65,9
    FOD: 80,2
    KU 230,3
    ATD: 57,6
    ASD: 58,4
    AU: 182,2
    Femurlänge: 42,7

    Kopfumfang/Abdomen: 1,264
    Gewichtsschätzung: 624g
    Diagnose: Verdacht auf uteroplazentare Insuffizienz


    Heutige Daten in der SSW 30:
    BPD: 75
    Abdomen quer od. Abdomenumfang: 63
    Femurlänge: 54

    Ich bin so durcheinander,habe mich jetzt zuhause mal hingesetzt und versucht,das alles zu verdauen.
    Was bedeutet das alles für mein Baby? Kann es trotz der Werte "gesund" sein? Mache mir große Sorgen.

    Vielleicht kennt sich hier jemand aus oder hat sowas ähnliches hinter sich.
    Wäre für Antworten sehr dankbar :hug:
     
  2. LittleEric

    LittleEric Teilnehmer/in

    Hi!

    Bei meinem kleinen wurden andere messwerte gemessen, daher ist das leider nicht vergleichbar. Er war in der 27. Ssw ca 150g schwerer als deiner und da wurde mir gesagt, er ist eher dick. Er hat im letzten trimester nur sehr wenig zugenommen und kam dann mit 2.840g auf die welt.

    Ich habe schon lang eine schilddrüsen unterfunktion, habe die ganze ss thyrex 50 genommen. Ich hatte auch ss-diabetes, ähnliche werte wie du. Ich musste nicht spritzen und hatte mit diät bis 3 wochen vor der geburt alles unter kontrolle. Dann wurden die zuckerwerte schlechter, aber die diabetes-ärztin wollte mich nicht mehr auf spritzen umstellen da mein baby eh so klein war und nur mehr 3 wochen bis zur sectio waren.

    Ich weiß jetzt nicht, wie massiv dein baby zu klein ist, aber bpd und fl schaut eher durchschnittlich aus. Dann würd ich mir keine sorgen machen, die kleinen können dann draußen gut zunehmen. Mein winzling ist gar nimmer so winzig und hat in 6 monaten etwas mehr als 5kg zugenommen ;)
     
  3. kotuko

    kotuko Teilnehmer/in

    Ich hatte ähnliche Werte bei meinem zweiten Kind musste aber nicht spritzen- eine Diät hat gereicht. Wenn du doch spritzen musst- es ist alles halb so schlimm, ich musste es bei meinem Ersten.

    Wende dich doch an Sabineh in diesem Forum die ist Spezialistin auf diesem Gebiet!


    Alles liebe!!
     
  4. kotuko

    kotuko Teilnehmer/in

    Ach ja, schreib am besten in den Zuckerbelastungsthread. Der erste angepinte Thread ist das.

    Da schaut Sabine regelmäßig hinein. Auf PN antwortet sie glaub ich nicht.
     
  5. solarphoton

    solarphoton Teilnehmer/in

    Unbedingt mit der parents.at-Userin sabineh telefonieren!
    Die sagt dir wie's geht :), riskier keine Gestose und Frühgeburt.

    (Das Gewicht wäre für die 27. SSW wirklich etwas schwach, aber die Berechnung ist m.E. Kaffeesudleserei und kann ordentlich falsch liegen.)
     
  6. Ruhig bleiben! Eine Schwangerschaftsdiabetes ist gut in den Griff zu kriegen, meist mit Diät, sonst mit Spritzen, aber auf jeden Fall so, dass das für dich und Baby okay geht.

    Schilddrüsenmedikamente sind auch keine Hexerei. Nimm sie und dann passt das schon.

    Die Werte beim US sind Kaffeesatzleserei, lass dich nicht verunsichern!

    Die Vorsorgeuntersuchungen und der Zuckerbelastungstest sind dafür da, dass eben verhindert wird, dass es dir und Baby schlecht geht. Du wirst tun was man dir rät, brav Diät halten und Zucker messen und dann in 10 Wochen ein wunderhübsches Baby im Arm halten. Ich wünsch dir eine schöne Geburt und bis dahin brave Hormone, die dir Gelassenheit erlauben. Das ist wohl die schwierigste Übung, ich wurde auch von einer Schwangerschaft bis zur nächsten immer nervöser. Aber es ging alle dreimal gut :)
     
  7. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Lass dich von der kindergrösse nicht verunsichern... wirklich nicht.

    Selbst habe ich eine Hochrisikoschwangerschaft hinter mir - und ehrlich - Sabineh ist super! - die ist echt toll - die hat was drauf.

    Ich war selbst schon sehr verwöhnt von den Spezialisten die ich aufgesucht habe - und trotzdem fühlte ich mich eher wie eine Gebärmaschine in der Erwartung dass die dieses kleine Alien aus meinem Bauch holen... Ich hatte das gegenteilige Problem - Kind weit zu gross -weit zu schwer und ich keine Schwangerschaftsdiabetis (ich war 4x beim Zuckerbelastungstest - ich konnte gar keinen Zucker mehr riechen vor lauter - mah - wird wird schon so schlecht).
     
  8. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Servus!
    Wir sollten telefonieren. Ich bin morgen nachmittags am besten erreichbar. Dann machen wir was aus.
    Alles Liebe
    Sabine
     

Diese Seite empfehlen