1. -stylita-

    -stylita- Vollzeitmama :)

    Guten Morgen.

    Ich versteh die Welt einfach nicht mehr.
    Die Geschichte:
    In der 1. SS hab ich viel zu viel zugenommen - zuviel gegessen. 25kg plus warens.
    Nach der SS hab ich dann begonnen mich sehr bewusst zu ernähren. Die bösen Kohlenhydrate gegen gute und einfach wenige ausgetauscht. Bewegung sowieso täglich. Die Kilos purzelten. Ich hielt das Gewicht. Glückseligkeit für die Frau.

    Jetzt bin ich wieder schwanger - 10. SSW.
    Ich ernähre mich immer noch bewusst. Süßigkeiten sind die Ausnahme. Ganz so extrem wie vorher gehts nicht, wegen den doch vorhandenen Kreislaufproblemen sowie dem Ekel vor manchen Lebensmitteln. Aber die letzte Mahlzeit ist nach wie vor um 16:00 Uhr. Bewegung täglich. Keine Softdrinks und so Zeug.
    Meine Verdauung - um es nett auszudrücken - lahm wie eine Schnecke. Eigentlich müsste mein Darm demnächst explodieren.
    Die Waage macht keinen Punkt. Wenn ich mich täglich wieg, wieg ich täglich mehr. Wenn ich mich wöchentlich wieg, fall ich halt wöchentlich aus allem Wolken.
    Möcht noch dazu sagen, ich bin nicht auf Diät aus oder sonstiges. Ich möcht nur dieses Mal die Zunahme im Zaum halten, und einfach gesund schwanger sein.


    Hoppala, das ist jetzt ein ganzer Aufsatz geworden
     
  2. solarphoton

    solarphoton Teilnehmer/in

    Grundsätzlich kommt der zweite Bauch natürlich viel schneller.

    Vom Gewicht her kann man's sicher nicht so generalisieren und ich verstehe, dass du dir Sorgen machst. Bei mir war es auch so, dass ich beim zweiten am Anfang schneller zugenommen habe, insgesamt aber genau die 5 kg mehr, die vom Ausgangsgewicht gefehlt haben im Vergleich.

    Vielleicht ist es ja bei dir einfach so, dass der Körper mehr Reserven anlegen will als beim ersten? Das kann man ja auch auf "richtige" Weise machen.
     
  3. -stylita-

    -stylita- Vollzeitmama :)

    Es scheint auch so, wie wenns mein Körper so macht, dass er die gesunden Sachen sammelt.
    Ausgangsgewicht hatte ich 8-9kg weniger als in der ersten SS. Das ist doch einiges an Unterschied. Wenn ich zurückdenk in der ersten SS hab ich wirklich für 2 gegessen - ab dem positiven Test. Ende vom Lied: Ich war eine Tonne, mein Baby ein Zarterl. Und ich hab gebraucht, dass wieder runterzubekommen. Es war auch schon ein ungesundes Gewicht für meine Größe.

    Schön, dass du mich verstehst liebe solarphoton.
     
  4. alwi

    alwi working mum
    VIP

    Ich hab beobachtet das auch das ausgangsgewicht einen Unterschied macht.
    Wenn man vor der Schwangerschaft sehr schlank ist kommt mir vor der Körper schafft Reserven.
     
  5. -stylita-

    -stylita- Vollzeitmama :)

    Vermutlich kann man noch so auf die gesunde Ernährung schauen, wenn der Körper bunkern will, bunkert er. Nur dieses Gewicht wird dann nicht so an einem kleben, wie wenn man sichs anisst..

    Ahja nur witzigerweise merk ich nix beim Gewand, dass es enger wird oder ich fülliger bin.
    Oder vielleicht spinn ich einfach schon
     
  6. happymum85

    happymum85 Teilnehmer/in

    Ich finde 25kg+ jetzt nicht unbedingt sooo viel. da hab ich schon schlimmeres gehört :)

    Ich hab in der 1. Ss 21kg zugenommen und in der 2. 28kg. Das war für mich auch die Hölle aber beim zweiten Mal ging es viel schneller wieder runter. angefangen mit 64kg hatte ich nach nicht mal einem Jahr nach der Geburt 54kg (bei der Geburt wog ich 91kg.
    Mit 57kg bin ich in die 3. Ss gestartet und wiege jetzt in der 25.ssw 70kg. Morgen bin ich beim Gyn und der wird wiederum nicht sehr erfreut sein wenn ich auf die Waage steige.
    Ich esse jetzt auch nicht ständig, gehe noch arbeiten also an Bewegung mangelt es auch nicht zusätzlich 2 Kinder die mich auf Trab halten....:)
    Ich denke das hat auch mit Veranlagung zu tun. in unserer Familie explodieren die Frauen in der Ss aber es geht alles wieder runter.

    aja punkto Verdauung, die ist bei mir auch sehr zach. wenn ich einmal in der Woche aufs Klo gehe, ist das viel. Nicht mal das Magnesium hilft da :/
     
  7. -stylita-

    -stylita- Vollzeitmama :)

    Mein Startgewicht hat immer zwischen 56 und 57kg gependelt. Das war Kleidergröße 34.
    Ich hoff inständig, dass ich im September noch in mein Brautkleid pass

    Jede SS verläuft anders - keine Frage. Gesunde Ernährung ist sicher kein Fehler und komplett verzichten tut man nicht - ist so! Das tut man aber unschwanger auch nicht. Wo würde der Genuss bleiben?

    Happymum, du hast dir auch bestimmt deine Gedanken gemacht, nehm ich mal an?
    Ich bin halt der Typ, der sich Gedanken macht. Und wiegesagt, ich möchte bitte einfach gesund schwanger sein und nicht so wie beim Großkind halb explodieren...
     
  8. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Bei mir wars umgekehrt, ich war bei der 1. Schwangerschaft schlanker als vor der 2., und die Gewichtszunahme ging in der 1. viel rascher (+ 3 kg bis zur 11. SSW), in der 2. hab ich am Anfang gar nicht zugenommen, dann schon. Das Endgewicht (also die Gesamtzunahme) war in beiden Schwangerschaften trotzdem gleich (+ 16 kg).

    Ich glaub auch, dass es aufs Ausgangsgewicht ankommt. :)
     
  9. happymum85

    happymum85 Teilnehmer/in

    Ja stylita, hab mir auch immer wieder Gedanken gemacht. man will sich ja auch schön fühlen oder und noch halbwegs attraktiv bleiben für den Partner, mir ist das halt auch wichtig.
    Hab Hashimoto und vielleicht liegt es auch daran mit der Gewichtszunahme
     
  10. Naadi

    Naadi Frühlingssterne
    VIP

    Ja der körper lagert ein - da kannst du essen was du willst...

    Mir kommt vor je mehr sich der Körper immer wieder von Diäten hat zeigen lassen dass es auch 'hunger-phasen' gibt (stichwort ungesundes abnehmen - hat so ziemlich jeder schon mal hinter sich gebracht) umso eher bunkert er dann in der ss ein.

    So meine Theorie.

    Alles gute für die Schwangerschaft - es wird sich relativieren. Nach wie vor gesund und genug essen dann kanns gar nicht so weiter gehen. Und nicht vergessen - 15 kg sind normal! ;)
     
  11. -stylita-

    -stylita- Vollzeitmama :)

    Wenn blutmäßig was nicht stimmen würd, hätt mich der FA bestimmt schon kontaktiert, da die Blutabnahme schon 1,5 Wochen her ist. Da müsste schon ein Befund aufliegen.

    Diät kann mans fast nicht bezeichnen, es war eine Ernährungsumstellung wo ich alles aus dem Ernährungsplan geschmissen hab, was den Blutzucker raufsteigen lässt und dann der Heisshunger kommt. Low Carb - ganz milde. Da ich noch Brot und Obst gegessen hab und auch öfters mal was Süßes.
    Das ist halt jetzt schwer, wenn der Kreislauf im Keller ist, da braucht man dich schnell verfügbaren Zucker und da hilft halt mal ein Stück Brot oder mal eine Semmel. Wenns garnicht geht hilft doch Cola Wunder und da brauchen wir nicht reden was das für Nährwerte hat.

    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Ich kann vermutlich tun was ich will, der Körper wird sich die Reserven bunkern - obs mir gefällt oder nicht. Kann mich gesund ernähren ums vielleicht in Grenzen zu halten.
    Ging mir rein darum, ob das normal ist, da ich doch "erst" in der 10. Woche bin. Aber der Körper arbeitet - so ists ja nicht.
     
  12. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Das ist ganz normal. Das Östrogen wirkt wahre Wunder, es hilft dem Körper, schnell auf das alte Gewicht raufzukommen.
    :eek:
    Iss ruhig auch nach 16 Uhr, es wird nämlich nichts ändern.
    Alles Liebe
    Sabine, die du gern ab Mittwoch anrufen kannst.
     
  13. -stylita-

    -stylita- Vollzeitmama :)

    Na ich bin gespannt, was mein Körper macht mit dem Gewicht, wie hoch es steigen wird. Und wie es dann wieder fällt, wenn das Baby im März auf die Welt kommt. Hormone können schon einiges mit dem Körper machen.

    Danke euch allen für die lieben Antworten - und Sabine, auf dein Angebot komm ich gern zurück, dass ich dich mal kontaktier.
     
  14. WMF1

    WMF1 Teilnehmer/in

    Oh ja davon kann ich ein Lied singen:

    In der ersten SS hatte ich in den ersten 2 Monaten ärgste Schwangerschaftsübelkeit. Danach hat mein Körper gebunkert, ich muss aber dazu sagen dass ich nicht darauf geachtet habe wie viel ich esse da ich froh war dass mein Körper etwas bei sich behält = 20 kg mehr. Leider bin ich nicht der Typ der beim Stillen Gewicht verliert und so dauerte es 3 Jahre sie wieder runter zu bekommen.

    Dann wurde ich wieder schwanger. Habe auf gesunde Ernährung geachtet, hatte weniger Übelkeit und nahm trotzdem zu wie eine verrückte. Erst als ich nicht mehr drauf geachtet habe ists lustiger Weise etwas besser geworden aber trotzdem = 30 kg mehr.
    10 kg waren nach der Geburt wieder weg aber das wars auch schon. Das wird ein langer Kampf nach dem Abstillen ...

    :wave:
     
  15. -stylita-

    -stylita- Vollzeitmama :)

    Oje, WMF das klingt wie bei mir. Mein Körper hat beim Stillen kein Gramm hergegeben.
    Wie das Stillen weniger wurde (Kind 1 hab ich 25 Monate gestillt) und ich wirklich komplett streng mit mir war, sind die Kilos dann gepurzelt. Frag nicht wie hart der Weg war. Aber ich war so dermaßen konsequent und hab mein Gewicht gehalten, wie die Waage das Wunschgewicht - eigentlich 10kg weniger angezeigt hat - habs dann sprichwörtlich übersehen.
    Ich schau jetzt schon, aber ihr wisst alle, dass in der SS das eine oder andere Gelüstchen daherkommt. Dann braucht der Kreislauf Zucker usw. Man kann nicht so leben wie unschwanger, kann mir keiner erzählen. Nur ein Beispiel: Ich hab Fleisch geliebt - jetzt kann ich seit Wochen keins mehr essen; allein die Wursttheke ist schon abstoßend.
    Ich kann jetzt eh nur hoffen, dass ich mich gesund ernähr - was mein Körper damit macht, kann ich eh nicht beeinflussen.
     
  16. Diegolina

    Diegolina Teilnehmer/in

    Hallo,

    oh wie gut das tut zu lesen dass es anderen auch so ergeht. :)

    Ich bin in der 32 SSW und hab bis jetzt 20kg zugenommen. Alleine deshalb kann ich es schon nicht erwarten das Bauchzwergi endlich da ist. Ich will nicht mehr zunehmen. Auch wenn ich es nicht ändern kann.

    Mein Fehler war dass ich mich vor der Schwangerschaft hauptsächlich von Zigaretten und Kaffee ernährt habe. War soweit das ich diverse male einen gereizten Magen/Darm hatte. Aber die Zeit vor der SS war super stressig und ich hab einige private Tiefschläge wegstecken müssen. Na,.. egal. Wir Frauen "vergessen" halt gerne mal zu essen. :boes:

    Im Endeffekt hab ich mit 65kg angefangen, hab dann ordentlich gegessen. 3x täglich. Ich habs richtig ausgenutzt und genossen schwanger zu sein. (Pizza und Nudeln am Abend). Das war allerdings bis zur 20. ssw. Da war auch ständig Gusta auf irgendwas da. Jetzt plus 20kg und wenn ich daran denke in den nächsten Wochen noch zuzunehmen, weils Baby einfach noch wachsen muss,.. wäääh.. ich will keine 9 auf der Waage sehen. :eek::eek: Aber ich bin selber schuld. Hätte allerdings zu dem Zeitpunkt auch nicht verzichten können auf irgendetwas.

    Naja jetzt schau ich dass ich die letzten Wochen noch halbwegs gesund über die Bühne bekomme und dann bin ich schon ganz geil auf Sport und gesündere Ernährung. :D

    Alles Gute wünsch ich dir auf jeden Fall und unterm Strich sind sowieso die Gene an allem Schuld! ;)
     
  17. -stylita-

    -stylita- Vollzeitmama :)

    So ich schupf das ganze Mal in die Höhe.

    Heut beginn ich die 30. SSW und mein Gewicht - fragts nicht.
    +12/13kg mittlerweile. Zum Verzweifeln...
    Meine Ernährung nach wie vor gesund. Klar nasch ich aber in Maßen. Nach 16:00 Uhr ess ich nix mehr, sonst kann ich nicht einschlafen. In meinem Bauch wirds schon eng.
    Es war jetzt wirklich von 20-29 SSW eine sehr geringe Gewichtszunahme und jetzt fängt das wieder an diese Zunahme die mich aus allen Wolken fallen lässt...

    Sorry fürs Suddern - ich soll froh sein ein gesundes Kind unterm Herzen zu tragen!
     
  18. Chania

    PLUS + VIP

    Ich hab 31 kg zugenommen. Sicher hab ich zu viel gegessen. Ich war auch Weihnachten schwanger.

    Aber: ich war untergewichtig am Beginn der Schwangerschaft. War sehr schlank, Gr. 32-34. Ich hab sofort explosionsartig zugenommen :eek:.

    Dann gings eine Weile normal weiter.

    Und dann, gegen Ende, bin ich nochmals so richtig explodiert. Aber das Kind mit mir mit. Sie ist dann mit 4745g zur Welt gekommen.

    Solange Du Dich gesund ernährst (Fleisch und Wurt konnte ich auch nicht riechen!!) und Bewegung machst wird es nicht so schlimm werden, keine Sorge!

    lg
    Chania
     
  19. -stylita-

    -stylita- Vollzeitmama :)

    Das jetzt Weihnachten ist da hab ich absolut keine Probleme damit. Mit Keksen kann man mich jagen und das deftige Essen brauch ich auch nicht. Ich ess halt einen Teller, dann ist Schluss...der Magen drückt schon so nach oben..

    Ich verstehs einfach nicht. Wenn ich abends Knabbergebäck reinschaufeln würd und von Süßem leben würd, wärs kein Wunder aber so...

    Ich war normalgewichtig...57/58kg bei 1,60.
    Vorher hab ich extrem abgenommen aber da hat mein Körper keine Schwangerschaft geschafft, erst wie ich dann etwas schwerer geworden bin war ich sofort schwanger.

    Und jetzt frag ich mich wo das noch hinführt? Bewegung ja, bewusst Ernährung ja...doch immer wieder der Schreck auf der Waage..
     
  20. solarphoton

    solarphoton Teilnehmer/in

    Was ist bitte schlimm an +13kg in der 30. Woche? Ich glaub, du solltest einmal deine Maßstäbe überprüfen, nicht dauernd dein Gewicht.

    Im Übrigen fängt dein Kind jetzt erst an, selber zuzunehmen, bis dahin ist es ja nur Wachstum, ganz am Schluss kommt der Babyspeck. Deswegen sind Extremfrühchen ja so entsetzlich zart, grad über einem Kilo, aber wenn sie dann in der 35. Woche kommen und mindestens zwei Kilo haben, schaffen sie es gut. Und so muss auch dein Zwuck noch zur hoffentlich pünktlichen Termingeburt 2-3 kg zunehmen, das hat gar nix mit dir zu tun, dass du noch auf über +15 kommen wirst.
     

Diese Seite empfehlen