1. xsandi27

    xsandi27 Teilnehmer/in

    Hallo,
    nachdem ich heute früh bemerkt habe das ich hellrotes Blut verliere, sind wir gleich ins Kh gefahren. Dort hat die Ärztin ein Hämatom im Bauch fest gestellt und mir darauf hin Magnosolv und Vaginal Tabletten verordnet. Außerdem Bettruhe.

    nun meine Frage ob jemand damit Erfahrung hat und ob sowas recht gefährlich fürs Baby ist. Mach mir natürlich Sorgen denn in den anderen beiden Schwangerschaften hatte ich nie Probleme.

    und hat jemand Erfahrung mit Krankengeld und Wochengeld Berechnung. Nach einer gewissen Zeit Krankenstand (und ich bin jetzt wegen was anderem auch schon eine Woche) bekommt man ja nur mehr Krankengeld der Gkk wird dann das Wochengeld danach oder eh nach dem Gehalt berechnet. Denn bei 40 Stunden ist mein Gehalt natürlich nicht wenig und ich möchte im Fall des Falles nicht allzu viel verlieren.

    Danke euch!
     
  2. happymum85

    happymum85 Teilnehmer/in

    zum Hämatom kann ich dir nur sagen, dass es einmal gut ausging und beim 2. mal hab ich das Baby in der 14.ssw verloren. leider kann man nix machen außer hoffen dass alles gut ausgeht. hab damals auch magnosolv und duphaston bekommen, wurde sogar stationär aufgenommen aber leider hatte ich trotzdem eine fg.
    drücke dir die Daumen, kenne persönlich viel mehr Fälle wo es gut ausging. es kommt halt auch viel darauf an wo das hämatom sitzt.
    alles gute
     
  3. xsandi27

    xsandi27 Teilnehmer/in

    das tut mir sehr leid für dich! lt. dem was google her gibt geht es wirklich oft gut aus. hab trotzdem extreme angst das was schief geht. wir haben uns gerade erst an den gedanken gewöhnt ein drittes kind zu bekommen und mittlerweile freuen wir uns sehr darauf und auch meine anderen beiden kids.
     
  4. happymum85

    happymum85 Teilnehmer/in

    es wird schon gut gehen. bei mir ist durchs Hämatom die Fruchtblase eingerissen also das war schon eine ziemlich blöde Stelle. beim 1. Kind hatte ich auch das Hämatom und das ist ziemlich rasch wieder abgeklungen.
    bin auch mit dem 3. Kind schwanger und hatte anfangs Blutungen, auch das ging rasch wieder vorbei. Versuch dich so gut es geht zu schonen. ist leichter gesagt als getan bei 2 Kindern ;)
     
  5. xsandi27

    xsandi27 Teilnehmer/in

    ja das stimmt. mein mann macht was er kann aber rund um die uhr liegen und nur zur toilette ist halt nicht umsetzbar. hattest du auch so ein mittel starkes ziehen im unterleib?
     
  6. happymum85

    happymum85 Teilnehmer/in

    Ja hatte das aber das hatte ich immer in den Schwangerschaften auch ohne Hämatom. Also das kann auch vom wachsen der Gm sein. Wann hast du wieder Kontrolle?
     
  7. xsandi27

    xsandi27 Teilnehmer/in

    am mittwoch weil da hätt ich sowieso einen gyn termin. die ärztin im kh meinte das passt. oder wäre deiner meinung nach besser wenn ich am montag gleich anrufe? will nicht hysterisch erscheinen.
     
  8. Jemaro

    Jemaro zyniker
    VIP

    ich hatte in all meinen Schwangerschaften Hämatome, in wirklich jeder.
    lt. ärzten (und ich war auch immer sofort beim Arzt, sobald ich zu bluten begonnen habe) kann man nichts machen außer liegen und die ruhe bewahren.
    gefährlich ist es angeblich nur, wenn es genau an der stelle ist, an der sich die Plazenta an der wand eingenistet hat, sprich, da könnte das Hämatom die Plazenta lösen.
    wenn es wo anders ist, ist es im Normalfall völlig ungefährlich und wird bald vom körper absorbiert.
     
  9. xsandi27

    xsandi27 Teilnehmer/in

    das beruhigt mich jemaro! ich versuch eh soviel wie möglich zu liegen und mittlerweile hab ich mich auch nervlich wieder beruhigt. wie lang hat es bei dir ca. gedauert bis es weg war?
     
  10. happymum85

    happymum85 Teilnehmer/in

    stimmt jemaro, hab jetzt nochmal im Befund geschaut und das hämatom war zwischen plazenta und fruchtblase und dadurch kam es zur plazentaablösung also das war schon vorprogrammiert dass das so ein Ende nimmt.
    wollte dir keine Angst machen, die anderen Hämatome sind allesamt verheilt
     
  11. Jemaro

    Jemaro zyniker
    VIP

    zwischen 3-8wochen
    aber wie gesagt, wenn es nicht an der stelle ist, an der die plazenta liegt, nervt es nur, macht aber normalerweise keine Probleme
    alles gute
     
  12. xsandi27

    xsandi27 Teilnehmer/in

    danke euch!
    die ärztin hat gar nicht gesagt wo es liegt, oder ich hab es über hört weil ich so nervös war. werd meinen gyn am mittwoch fragen.
     
  13. babschl

    babschl Mama von Adrian!!!!!

    Hallo!

    Ich hatte von der 8. SSW weg Blutungen - ziemlich heftig - auch durch ein Hämatom verursacht - ich bekam Krankenstand und musste mich schonen und viel liegen!

    Wünsche dir alles gute!
     
  14. sallydraper

    sallydraper Teilnehmer/in

    Hatte auch in der 9. SSW ein Hämatom, bin dann eine Woche mehr oder weniger gelegen. Meine Tochter ist jetzt 9 Monate und grad eingeschlafen :)
    Alles Gute!
     
  15. alwi

    alwi working mum
    VIP

    Wie geht's dir?
     
  16. Tine26

    Tine26 Teilnehmer/in

    Eine gute Freundin von mir hatte auch so ein Hämatom (wo es genau lag,weiß ich leider nicht),
    hab nur gehört,dass es recht groß war.
    Es ging alles gut aus und sie hat jetzt einen fast 2-jährigen Bub.
     
  17. xsandi27

    xsandi27 Teilnehmer/in

    danke euch allen! also das hämatom ist noch da und derzeit gibts keine blutungen. was aber heißt das es auch nicht weg geht, oder?

    jedenfalls das positive ist das es lt. gyn so liegt das es dem baby nicht gefährlich wird. soll mich weiterhin schonen und magnosolv trinken.
     
  18. alwi

    alwi working mum
    VIP

    Mir hat damals eine Ärztin erzählt, dass es sein kann, dass die Gebärmutter versucht das Blut loszuwerden und dass es zu Krämpfen und weiteren/stärkeren Blutungen kommt. So war es dann auch.

    Also schreck dich nicht zu sehr wenn das passiert. Solange es noch da ist, kann das vermutlich passieren.

    Aber ich bilde mir auch ein, dass jemand mal gemeint hat, der Körper kann das resorbieren, auflösen, anders abarbeiten. Also es muss nicht unbedingt via Blutung rauskommen.
     
  19. xsandi27

    xsandi27 Teilnehmer/in

    also blutung derzeit keine. nur so komisches ziehen im unterbauch, mal mehr und mal weniger und ab und zu so kleine schleim fäden :confused:

    was ich auch komisch finde, mein gyn hat gar nichts gesagt wegen kontrolle. nur ob ich eh im krankenstand bin und das ich keinen gv haben soll und mich schonen. nächsten regulären termin hab ich erst ssw 18.
     
  20. Erdbeerschlecker

    Erdbeerschlecker Teilnehmer/in

    Ich hatte auch ab der 14. ssw Blutungen war dann auch im Spital die meinten das es vom wachsen der Gebärmutter stammen kann und nach einer Woche hatte ich Kontrolle beim Frauenarzt und der stellte ein Hämatom fest und erkundigte sich auch gleich welche Blutgruppe der Kindesvater hat und somit gab er mir auch zur Sicherheit die Rhesusspritze weil der Rhesusfaktor bei uns nicht zusammen passte ( ich negativ/ er positiv) und von da an hatte ich keine Blutungen mehr.
     

Diese Seite empfehlen