1. ger.hilde

    ger.hilde Gast

    na göh, da wirds ja erst richtig spannend
    eigentlich müsste ja der umstand dass es dir mit seinem verhalten nicht gut geht grund genug sein, darüber zu reden. wurscht ob objektiv nachvollziehbar oder nicht. und da das pafo als richtlinie zu nehmen halt ich für wenig klug.
    aber ich kann mich noch gut an die zeit nach der geburt unseres dritten erinnern als "ich mich wieder hatte". vorher ists mir nicht aufgefallen, nach diesem punkt zurückgeblickt find ich viele dinge die mich damals gestört haben, über die ich mich geärgert oder geweint habe nicht mehr wichtig und meine reaktionen befremdlich.
    andererseits könnt ich, auch wenn ich rational gesehen weiß dass ich in einem hormonellen ausnahmezustand bin, nicht einfach mal so zwei monate warten um die grundsatzdiskussion loszutreten. ich bin meinem mann sehr dankbar dass mir da mit grosser geduld einfach zuhört
     
  2. das klingt doch alles recht normal, und gut.

    Kann es sein, dass dein Partner schon grundsätzlich eher ein unnahbarer Mensch ist, und nicht so emotional ? Was Du schilderst, kommt glaub ich recht häufig vor. Der Mann kann sich mit dem Kind oft erst Monate nach der Geburt etwas anfangen, nämlich dann, wenn das Kind schon interagiert. Da ist so ein Kind, das noch im Bauch ist und anfangs wie ein Alien aussieht, recht plastisch. Für die Frau ist natürlich allein durch die körperliche Veränderung schon alles anders.

    Gib ihm Zeit, sich in die neue Rolle einzufinden. Jetzt hast du die Schwangerschaft ja bald hinter dir, es kann ja nur noch besser werden.
     
  3. Halloechen

    Halloechen Teilnehmer/in

    Ich danke euch vielmals für eure Kommentare

    Vielleicht sollte ich einfach weitermachen wie bisehr in der SS auch, denn schließlich ist diese bald zu Ende.

    Danach werden sich di Wogen hoffentlich woeder glätten ich werde das ganze etwas lockerer sehen, wenn die Tage wieder körperlich etwas einfacher verlaufen.

    Ich denke, dass ich einfach einmal Dampf ablassen musste, da ich aufgrund der körperlichen Situation bei der Hitze und dem immer präsent sein müssen für mein Kind auch etwas überfordert bin und bei ihm einfach auf kein Verständnis gestoßen bin.

    Ich finde es schon sejr tröstlich, dass ich zumindest von einigen anderen Frauen/(bald)Mamis verstanden werde :mad::hug:
     
  4. Halloechen

    Halloechen Teilnehmer/in



    Ja er ist generell ein etwas weniger emotionaler Typ!
    ich hoffe, du hast Recht und ebringt sich wieder mehr ein, wenn die Kleine da ist
     
  5. Aber ja:)


    Wie ist er denn zu Eurem älteren Kind? Ist da der Draht gut? Das Kind wird ihn nämlich nach der Geburt mehr brauchen, als das Baby ..
     
  6. Halloechen

    Halloechen Teilnehmer/in

    Das meiste mit unserem ersten Kind mache ich. ..liegt aber auch daran, dass der Zwerg immer nur die Mama will. Wenn die 2 sich miteinander beschäftigen dann ist es ein liebevoller Umgang.

    Es funktioniert auch alles einwandfrei wenn ich beispielsweise nicht zu Hause bin. ..nur sobald ich da bin, verlangt der Kleine immer nur nach mir
     
  7. babyliebe

    babyliebe Teilnehmer/in

    Bestimmt wirds besser!
    Mein mann ist auch eher der pragmatische typ.
    Er hat von anfang an hinterhergehinkt, jetzt ist er genauso emotional am kind dran wie ich. ( hat lang gedauert, aber doch!)

    Vielleicht kannst du wenn er im haushalt und mit kinder viel macht, mal dinge nir für dich tun?
    Ihm erklären wie anstrengend es jetzt körperlich für dich ist und ihn bitten dir freiräume zu schaffen, zb mal dich mit ner anderen schwangeren austauschen, ne massage ( bauchlage geht wohl nicht, ne fussreflexzonenmassage gönnen? )

    Jedenfalls wenn alles andere halbwegs passt, versuch da drüber hinweg zu sehen , auch wenns ich seine passivität nicht gut finde, wenn du nochmals ein kind kriegst, vielleicht könnt ihr dass dann vorher klären, diese ss mal wars ja offensichtlich schlimmer( oder du weisst zumindest dass du deine emotionalen erwartungen auf null schrauben musst :eek:)
     
  8. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    bei mir ist es ja grade schön oktoberlich, aber wenn ich die 40grad bei dir noch bedenke, dann schraubt sich mein verständnis nochmal um drei stufen!

    aber in einem punkt hat die rowdy-fraktion hier sicher recht- jetzt grade brauchst du auch kein fass mehr aufmachen, denn das lenkt dich von wichtigerem ab. du musst dich auf die geburt vorbereiten! und jeder stress schadet nur! sei pragmatisch und bitte ihn einfach völlig vorwurfsfrei um all die dinge, die dir das leben einfacher machen würden. wenn er kein obermacho ist, dann wird er dich sicher gern unterstützen, vor allem wenn du nicht mit ihm meckerst oder verlangst, dass er riecht was du gerne hättest.
     
  9. cara02

    cara02 Teilnehmer/in

    Mir geht's ja schon als werdende Mama selbst so, dass ich jetzt in der 2. SS einfach dem ganzen weit weniger Beachtung schenke...die diversen MKP-Untersuchungen beim Arzt weit weniger aufregend und spannend sind. Ist ein absolutes Wunschkind, aber trotzdem seh ich's an mir selbst, dass der "Zauber" nicht mehr so da ist wie beim ersten Kind. Und Mann hat ja während der Schwangerschaft bekanntlich generell noch mal weniger Bezug zum Kind als Frau....also insofern kann ich das Verhalten deines Mannes sogar ein Stück weit nachvollziehen muss ich gestehen.
    Ums große Kind kümmer auch hauptsächlich ich mich. Zu Bett bringen usw. ist ausschließlich mein Thema, obwohl mein Mann unsere Maus über alles liebt. Ich wäre noch nie auf die Idee gekommen deswegen sauer zu sein...er macht halt viele andere Dinge im und rund ums Haus und dafür bin ich sehr dankbar. Kind ist dzt. hochfiebernd und wohnt quasi AUF mir, hat die ganze Nacht erbrochen...trotzdem ist es für mich selbstverständlich, dass ich mich um sie kümmere, auch wenn es mit Kugel vielleicht schon etwas beschwerlich ist. Sofern ich es wirklich nicht mehr schaffe und ich meinen Mann direkt darum bitten würde sie mir abzunehmen würde er es auch bestimmt machen...aber wie ich das so rauslese täte das DEIN Mann ja auch, aber du hättest lieber, dass du nix sagen musst und er von sich aus tätig wird? Ich habe mir wirklich angewöhnt ihm einfach klar und deutlich zu sagen was ich möchte oder brauche und damit leben wir beide eigentlich sehr gut.
     
  10. Kreola

    Kreola Teilnehmer/in

    Ich denke, es würde helfen, weniger zu "wünschen", sondern konstruktiver Deiner Wünsche äußern, und zwar:

    1. Schatz, könntest Du bitte heute unseren Sohn baden, ich habe solche Rückenschmerzen, das wäre sehr lieb, ich leg mich dann erstmal hin, Du bist ein Schatz.
    2. Tut mir leid, Schatz, ich kann Dir nichts zum tricken/knabbern holen, die Füße tun mir weh, aber wo Du schon in die Küche gehst, könntest Du mir bitte ein Glas Wasser bringen?
    3. Schatz, kann ich Dir bitten heute in der Küche aufzuräumen, ich habe heute viel gekocht und mein Rücken bringt mich um.

    Und das ganze sehr lieb und nett, ohne Kritik. Dann kann Dein Mann nicht sagen "will keine Diskussion in diesem Ton" - denn Du hast überhaupt keine Diskussion angefangen. Und wenn er das nicht tut, was Du gerade möchtest - macht nichts, einfach fröhlich "na schade, macht nichts, dann geht Junior heute ohne Dusche ins Bett". Oder dann bleibt die Küche eben bis morgen schmutzig, mein Mann möchte auch nicht immer abends aufräumen - dann tut er das in der Früh, da er ja irgendwo essen muss. Und der 12-jährige kann auch gerne mithelfen.

    Zum Massieren würde ich empfehlen zu einer Masseurin zu gehen, die meisten Männer hassen es, Massagen zu machen.

    Wenn Du am Abend Füße hochlegen musst und einfach ein Buch lesen willst - dann tue das! Leg dich einfach am abend hin, und bitte Deinen Mann oder den 12-jährigen Sohn, den Junior ins Bett zu bringen. Also nimm Dir das, was Du brauchst, warte nicht, bis die anderen selber drauf kommen, dem 12-jährigen würde mehr Verantwortung auch gut tun, und bleib gut gelaunt!

    Und dass Dein Mann keinen Bezug zu Deinem Bauch hat, ist ja auch nicht so schlimm, das Baby ist ja noch drinnen, das ist für viele Männer noch zu abstrakt. Hat er einen guten Bezug zu Eurem Sohn? Dann soll er ihn auch bitte abends baden.
     

Diese Seite empfehlen