1. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Hallo!

    Folgendes: Küchenplanung-Überlegungen

    Um nicht zuviele Farbgemische im Wozi/Küchenbereich (offen) mit Boden, Inneneinrichtung und Wänden zu bekommen, überlege ich grad, ev. die Rückwand bei der Küchenfront (Küche ist ca. 7m2, breite U-Form, rechts vom Wozi weggehend) statt mit z.B. der Arbeitsplatte ident zu machen (damit es nicht zu viel vom selben Farbton/Holz wird, optisch) zu streichen in einem anderen Farbton, der dann auch im Wozi vielleicht vorkommt.
    Ich habe gehört, dass es so eine Art Lack/Gel gibt, das man dann drüberstreicht und dadurch wird es abwaschbar/haltbar.

    Kennt das wer von Euch bzw. hat das jemand gemacht ?

    Bis jetzt steht der Boden mit Eiche Struktur rustikal fest (Parkett) und die Küche soll 2 färbig mit Magnolie werden (Zwetschke würd mir gut gefallen, aber ich weiß nicht, ob das mit der Eiche gut aussieht).

    Ist eben dann die Frage, wie die Arbeitsfläche wird und die Rückwand bei der Küche....:confused:

    Hätte mir nicht gedacht, dass gerade das so schwierig sein wird, alles unter einen Hut zu bringen, damit es nicht zu unruhig und zu vielfärbig wirkt.
    (hab nix gegen Farbe, will es aber dann eher mit Teppichen etc. bunter machen).

    Ideen gesucht ! :wave:

    LG ASterix
     
  2. Mavis

    Mavis Music Mom

    Ja, ich hab das gemacht. Erst weiße Dispersion als Grundierung. Dann die Farbschicht 2x. Und dann ca. vier Schichten Parkettlack aufgetragen. Ich find´s wunderbar!
     
  3. pewa21

    pewa21 immer im Einsatz...
    VIP

    wir haben latexfarbe im gleichen farbton wie die gesamtküchenwände. ist superpraktisch, würde ich jederzeit wieder machen.
     
  4. uniroyal

    uniroyal Teilnehmer/in

    Wir haben Parkett durchgehend in WZ Küche, weiße Küche, graue AP und Holztheke. Rückwand weiße Latexfarbe. Hinterm Hed allerdings rote Glasplatte. Ist pflegeleicht und mir gefällts. Nur Echtholz (das Imitat ist zwar zur Zeit in, würde es aber auf keinen Fall auch noch als Rückwand nehmen, das ist bald wieder total out), hell mit einem Farbakzent
     
  5. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    aah, klingt alles sehr interessant - Latexfarbe hab ich noch gar nicht gehört davon...

    Gibts vielleicht das ein oder andere Foto davon......:)

    LG Asterix:wave:
     
  6. billiii

    billiii ♥♥♥

    ich hab auch latexfarbe. nur hinterm ceranfeld haben wir eine rückwand (wie arbeitsplatte), da uns das so empfohlen wurde -> also keine latexfarbe hinterm kochfeld! foto von unserer küche hab ich leider keins...
     
  7. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Ja, Farbe und hintern Ceranfeld eine Arbeitsplatte, das ist auch eine meiner Überlegungen und wirds vermutlich werden....:)

    Latexfarbe - gibts da eine große Auswahl? Im Fachhandel? Baumärkte ?

    LG Asterix:wave:
     
  8. Buje81

    Buje81 Teilnehmer/in

    Wir haben jett im Bad Latexfarbe( Oben wo keine Fliesen mehr sind) und da soll sie bleiben. Mir gefällt sie nicht unbedingt.
    In der Küche werde ich voraussichtlich dann Holzberkleidung nehmen in Zwetschke, wie Korpus und Arbeitsplatte. Muß mich erkundigen wie das ist wenns nicht mehr gefällt ob man die eventuell weg tun kann ( Hab eh Tischler im Haus).. Hintern Herd soll ne Glasplatte kommen wg. Spritzer und so...
     
  9. Nathy

    Nathy Teilnehmer/in

    Ich selber habe zwar keine Erfahrung damit, jedoch meine Schwester. Sie würde nicht nochmals eine Latexfarbe nehmen, da man wirklich alles sieht und sie sich nicht wirklich so reinigen lässt, wie es versprochen wurde. Sie überlegt nun, die Rückwand zu fliesen.
    Wir selber haben eine Glasrückwand und sind sehr zufrieden.
     
  10. eamane

    eamane entspannt...

  11. Buje81

    Buje81 Teilnehmer/in



    Bei unserem Maler kann man sie in allen Farben mischen lassen.
     
  12. Buje81

    Buje81 Teilnehmer/in

  13. eamane

    eamane entspannt...

    danke :) ich war ganz fasziniert, weil mans dann wirklich so erst sieht
     
  14. billiii

    billiii ♥♥♥

    ich war in einem fachhandel, weiß nicht, ob es die latexfarbe auch im baumarkt gibt.

    wir haben uns ein dunkles rot mischen lassen. es gibt da eine riesen auswahl (also das wird gemischt wie bei normalen wandfarben auch).

    ich bin bisher sehr zufrieden mit der latexfarbe. wasserspritzer verschwinden von selber, bei allem anderen (fett, spülmittel, etc.) wisch ich mit einem feuchten tuch drüber und fertig.
     
  15. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Danke für eure Beiträge !

    @eamane: ja, ich find die Küche ist euch sehr gelungen, hab sie eh schon im anderen Forumsteil begutachtet, ist z. Teil ähnlich meinen Wünschen :)
    Bist du mit dem Rollschrank zufrieden ? Möchte nämlich auch einen haben.

    LG Asterix:wave:
     
  16. feuerblume

    feuerblume Teilnehmer/in

    @ latexfarbe: vorher tapeziern, sonst bekommst du die nimmer weg.
    oder rückwand auch in magnolia, oder glas etc.
     
  17. eamane

    eamane entspannt...

    ja, wie er bei uns im einsatz ist schon.
    weil einfach davor die kaffeemaschinen und wasserkocher stehen und wenn ich da ein normales kastl zum aufmachen hätt wärs ein schmarrn.
    wobei ich aber eigentlich geplant hatte, den rollladenschrank bis vorn zu machen, damit die maschinen dahinter verschwinden, aber das ging bei unserm küchensystem nicht.
     
  18. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Ja, ich hoffe auch, dass es bei uns so gehen wird, dass der Rolloschrank eben Kaffeemaschine, Cornflakes o.ä. zeitweise "unsichtbar" macht :cool:

    LG Asterix:wave:
     

Diese Seite empfehlen