1. kotuko

    kotuko Teilnehmer/in

    Mein Großer ist im Potterfieber und hat jetzt mal die ersten 3 Bücher von der Serie gelesen. Jetzt will er natürlich unbedingt den 4. Teil lesen. Ich bin mir aber unsicher, da der 4. Teil schon gruselig und ein sehr trauriges Ende hat und die anderen Teile danach ja auch immer düsterer werden.

    Wie habt ihr das denn so gehandhabt?
     
  2. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Meine hat damals alle 7 Teile in der 2. Klasse gelesen. Keine Alpträume, kein Trauma.
     
  3. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Meine Große hat auch alle Bände mit 8J gelesen, ist nach wie vor ein großer Fan. Ich wollte auch zuerst nach Band 4 Pause einlegen, aber wenn ein Kind mal in der Bahn ist hat es irgendwie keinen Sinn. Sie hat alle Bücher auch irgendwann wieder gelesen und schon gesagt, dass sie bspw Band 7 nicht alles verstanden hat mit 8J.
     
  4. Speleo14

    VIP

    Ebenfalls - Sohn hat mit 8 alle Bände gelesen. Kein Problem.
    Kommt aber sicher aufs Kind an, er ist da generell sehr wenig empfindlich.
     
  5. ThePinky

    ThePinky Gast

    Band 4 ist einer der Lieblingsbände meiner Tochter. Sie hat ihn auch mit 8 gelesen, bzw. habe ich manche Stellen, z.B. die wo Voldemort wieder aufersteht, vorgelesen damit ich es gleich mit ihr besprechen kann. Das hat sie schon gebraucht und da hat es geholfen dass ich auch Harry Potter Fan bin und ihr manches erklären konnte.
     
  6. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Potterhead Tochter hat die Bände 1-3 mit 7 und die Bänder 4-5 mit 8 gelesen. Auf den 6. musste sie bis zum 9. Geburtstag warten und der 7. kam dann gleich drauf. Mittlerweile ist sie 10, hat jeden Band mind 3 mal gelesen, jetzt sind meine englischen Bände dran (dzt Teil 2, geht deutlich langsamer, ist aber super für ihr Englisch)
     
  7. Eusebius

    VIP

    Meine Kinder dürfen prinzipiell lesen, was sie wollen; wir haben darüber gesprochen, dass es Bücher geben wird, die ihnen (noch) nicht gefallen, aber die Altersangabe ist bestenfalls ein grober Richtwert. Beide meiner Kinder (8 und 10) haben jedenfalls die komplette HP Serie (mehrfach) gelesen.
     
  8. kotuko

    kotuko Teilnehmer/in

    Ok, ich dachte mir eh das ich zu besorgt bin.
    Er hat gestern am Abend schon das erste Kapitel gelesen.
    Es stimmt schon, wenn Kinder lesen wollen sollten wir sie nicht aufhalten.

    Danke, für eure Kommentare :)
     
  9. Denja

    Denja Teilnehmer/in

    Tochter hat mit 8 alles gelesen, wo Harry Potter draufsteht.
     
  10. kookaburra

    PLUS + VIP

    Bei Filmen Vorsicht. Beim Lesen - völlig egal. Ist es ihnen zu gruselig, zu schwierig oder sonst etwas zu..., dann hören sie auf und lesen nicht mehr weiter. Beim Film geht das schnell und ist passiv, da sind die Bilder klar und deutlich vorgegeben und entstehen nicht langsam im Kopf, da ist bald einmal der Zeitpunkt überschritten, wo ihnen ein HP oder etwas anderes einfach zu viel ist. Daher durften meine Kinder HP erst sehen, nachdem sie die Bücher gelesen hatten. Und da waren sie auch noch recht jung.
     
  11. shamane

    shamane frosch-mami
    VIP

    dass mit dem bedenkenlosen lesen kann ich so nicht bestättigen. nachdem eine bekannte von mir mit ca. 16 jahren „es“ gelesen hat, musste ich sie abends immer heimbegleiten, weil sie solche angst vor kanaldeckeln hatte.
     
  12. kookaburra

    PLUS + VIP

    Ok, dann hängt es natürlich auch von der Person ab. Ich kann mich nur erinnern, dass ich selber nie weitergelesen hätte, wenn mich als Kind ein Buch überfordert hat. Und bei meinen Kindern ist es ebenso.
     
  13. lucy777

    lucy777 Gast

    ich habe auch die erfahrung gemacht, dass kinder die lektüre einfach abbrechen, wenn sie überfordert sind, oder auch ausblenden bzw. überlesen, was sie irritiert.

    wäre es allerdings ein kind, das sich vor allem und jedem fürchtet, oder sich erfahrungsgemäß schlecht abgrenzen kann, würde ich - wenn der wunsch nach dem buch bestehen bleibt, zwar nicht das lesen verbieten, aber das gespräch suchen /anbieten.
     
  14. lucy777

    lucy777 Gast

    es scheint da ein unterschied zu sein zwischen VS-kindern und teenagern.
    meine tochter hat auch ein ES-trauma als teenager davongetragen und bis heute abscheu vor clowns.
    sie hat sich allerdings auch als kleinkind vor puppen geekelt und hatte immer eine lebhafte fantasie bzw.war sie immer sehr sensibel.
     
  15. Sassenach

    VIP

    Wir haben hingelassen, war aber eher auf Grund der Länge zäh. Jetzt stoppen wir einmal für eine Weile.
     
  16. Berthold

    Berthold Gast

    Ich war kein Freund davon, dass Großkind die Bücher alle schon in der VS gelesen hat. Nachdem er aber von Klassenkameraden die Handlung immer schon erzählt bekam, wollte er es wenigstens selber lesen, da war ein Verbot natürlich witzlos.

    Bei Kleinkind (4.VS) bin ich aber schon sehr froh, dass sie an HP noch kein Interesse zeigt, derzeit steht sie auf Warrior Cats und neuerdings Magnolia Steel (da wird der HP eh nicht mehr lange dauern).

    Zur Eingangsfrage: Ich würde es ehrlich gesagt nicht tun, grad der 4. Band ist zum Schluss sehr düster und dramatisch, das ist schon ein Bruch mit den ersten drei. Ich denke, es hat schon seinen Sinn, dass JKR die Bücher so konzipiert hat, dass sie immer im jeweiligen Alter von HP gelesen werden sollen, also das 4. mit 14 (auch wenn sich keiner mehr dran hält).
     
  17. Voland

    Voland she devil

    Ich wollte auch einbremsen, habe ihn aber dann doch gelassen. Zwischen Band 4 und 5 haben ich ihn dann doch etwas verlangsamt, somit hat er alle mit 9 ausgelesen gehabt, sonst wäre es schon wohl 1,5 Jahre davor passiert. Wir haben sehr intensiv darüber geredet und es passt. Band 7 hat er dann in Edinburgh gelesen, nur einige Meter von dem Hotel entfernt, in dem Rowling diese Zeilen geschrieben hat :herz2:
     
  18. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Ja ich wollte auch bremsen aber es ging nicht. Sie hat alle von 1 bis 7 (the cursed child kam ja spaeter) mit 8 bzw fast 9 gelesen.
     
  19. change00

    change00 Gast

    Ich würde meine 8jährige Tochter niemals den 4. Band lesen lassen, das ist kein Kinderbuch mehr und 8jährige sind noch Kinder. MEine hat im Sommer den 1. Band gelesen, ab Weihnachten darf sie den 2. lesen. Bevor sie 10 ist, darf sie den 4. nicht lesen.
     
  20. Berthold

    Berthold Gast

    Schwester!
    Wenigstens eine.
     

Diese Seite empfehlen