?
  1. mit einer Handzahnbürste

    64 Stimme(n)
    37,9%
  2. mit einer elektrischen Zahnbürste

    92 Stimme(n)
    54,4%
  3. mit einer Schallzahnbürste

    13 Stimme(n)
    7,7%
  4. mit einer Ultraschallbürste

    12 Stimme(n)
    7,1%
  5. mit einer anderen als den obigen Bürsten

    1 Stimme(n)
    0,6%
  6. --- 1x täglich

    25 Stimme(n)
    14,8%
  7. --- 2x täglich

    117 Stimme(n)
    69,2%
  8. --- 3x täglich

    12 Stimme(n)
    7,1%
  9. --- unregelmäßig, ich putze nicht gern

    2 Stimme(n)
    1,2%
  10. --- im Prinzip 2 x täglich, vergesse aber häufig

    14 Stimme(n)
    8,3%
  11. --- im Prinzip 1x täglich, vergesse aber häufig

    0 Stimme(n)
    0,0%
  12. Ich verwende Zahnseide, Mundspülung, Interdentalbürste konsequent täglich

    21 Stimme(n)
    12,4%
  13. Ich verwende Zahnseide, Mundspülung, Interdentalbürste so oft wie möglich, vergesse manchmal

    33 Stimme(n)
    19,5%
  14. Ich verwende Zahnseide, Mundspülung, Interdentalbürste fallweise (eher selten)

    67 Stimme(n)
    39,6%
  15. Ich verwende Zahnseide, Mundspülung, Interdentalbürste nie

    17 Stimme(n)
    10,1%
  16. -- Ich bin 2x jährlich bei der zahnärztlichen Mundhygiene

    23 Stimme(n)
    13,6%
  17. -- Ich bin 1x jährlich bei der zahnärztlichen Mundhygiene

    65 Stimme(n)
    38,5%
  18. -- Ich bin fallweise bei der zahnärztlichen Mundhygiene

    47 Stimme(n)
    27,8%
  19. -- Ich war noch nie bei der zahnärztlichen Mundhygiene

    29 Stimme(n)
    17,2%
  1. kookaburra

    PLUS + VIP

    Wie oft und wie putzt Ihr Eure Zähne? (Mehrfachantworten möglich, Ergänzungen bitte im Thread)
     
  2. Llandra

    Llandra In Löschung
    VIP

    Die ganze Familie putzt 2mal täglich mit elektronischer Zahnbürste und Zahnseide und das ziemlich konsequent. Ich gehe zusätzlich zur Mundhygiene beim Zahnarzt 1mal im Jahr.
     
  3. Elektrisch 1x täglich, konsequent Zähnseide. Keine Spülung und keine Interdentalbürstchen.
    1x jährlich Mundhygiene und 2 x jährlich Kontrolle.
     
  4. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    schallzahnbürste, 2 mal täglich, mundhygiene 2 mal im jahr.

    zahnseide nehm ich rund um meine eine krone täglich, im ganzen mund alle paar tage.

    interdentalbürsten verwend ich auch täglich, sogar mehrmals, aber ich hab eine zahnspange und bin sehr penibel was essensreste in der zahnspange angeht.

    mundspülung nehm ich nie, mag ich nicht.
     
  5. Eule

    Eule Teilnehmer/in

    Nimm all die Kästchen, die am häufigsten angeklickt wurden - und du hast mich erwischt. ;)
     
  6. KatjaMami

    KatjaMami Teilnehmer/in

    ok, dann oute ich mich mal als unregelmäßiger Putzer :eek:. Ich putze 1x am Tag (manchmal vergess ich drauf). Zahnseide und co verwende ich kaum und ich geh auch nur max alle 1-1,5 Jahre zur Mundhygiene bzw. Kontrolle beim Zahnarzt.

    Trotzdem habe ich keine Löcher und kaum Zahnstein - mein Zahnarzt hat nie was zu tun.
     
  7. gitarrensaite

    gitarrensaite Teilnehmer/in

    Ich putz konsequent 2 mal am Tag, manchmal auch 3 mal mit einer normalen Zahnbürste. Verwende gelegentlich Mundwasser.
    Mundhygiene war ich noch nie.
    Habe aber seit gut 10 Jahren kein Loch mehr gehabt.
     
  8. Ich putze 2x am Tag mit einer elektrischen Zahnbürste, verwende nur selten Zahnseide bzw. Mundwasser. Ich gehe aber 1-2x im Jahr zum Zahnarzt, weil es mir wichtig ist, meine Zähne regelmäßig anschauen zu lassen. Ich bin Gott sei Dank mit sehr guten Zähnen gesegnet und wenig Verfärbungen/Zahnstein und war heuer zum ersten Mal bei der Mundhygiene.
     
  9. sammy08

    sammy08 Teilnehmer/in

    Ich bin wirklich kein Hygienefanatiker aber ich könnte nicht ohne Zähneputzen ins Bett und noch viel weniger morgens aus dem Haus :eek:.
    Bin schon einige Male (wenn ich eigentlich vorhatte auswärts zu übernachten) nachts nach Hause gefahren weil ich die Zahnbürste vergessen habe :rolleyes:.
     
  10. Ich putze 2-3x/Tag, inkl Mundspülung jew. vorher

    Mundhygiene ist so eine Sache, ich hab freiliegende Zahnhälse und dort bin ich mega empfindlich, also muss die Mundhygiene ohne elektrische Hilfsmittel auskommen, alles muss händisch gemacht werden. Und ich wurde zur Mundhygiene sogar schonmal abgelehnt, es "lohne" sich bei mir nicht.

    Ich hab von meiner Kindheit viele Plomben in den Backenzähnen, leider Gottes war man da nicht dahinter:mad:
    Ich hab oft Albträume dass ich meine Zähne verliere, so wichtig sind sie mir.

    Mein LG dagegen putzt nur in der Früh, und selten aber doch vergisst er schon mal aufs Putzen. Und wenn er dann abends zB Parmesan ist, und mir zu Nahe kommt... wuah.. Freu ich mich schon dass er am nächsten Morgen die Zahnbürste schwingt. Der kommt auch ewig mit einer Tube Elmex aus..:confused:
     
  11. fst

    fst Gast

    Und Du kookaburra?:)
     
  12. Dinimama

    VIP

    ich putze zwei mal täglich mit einer handzahnbürste.
    zahnseide verwende ich regelmäßig abends.
    mundspülungen mag ich dafür gar nicht, ich hasse pfefferminze und die schmecken und riechen alle danach.
    ich gehe zwei mal im jahr zu meiner zahnärztin zur kontrolle, mundhygiene habe ich noch nie gemacht.
     
  13. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Ich putze mit einer elektrischen Zahnbürste konsequent zwei Mal täglich, bei Bedarf auch ein drittes Mal.
    Vor dem Zähneputzen verwende ich eine Munddusche, weil ich das um Welten besser finde als Zahnseide.
    Mein Mann macht das auch so, Kleintochter streitet sich Idealfall zwei Mal täglich mit mir (wer bei ihr putzt- sie oder ich, wer zuerst dran ist- sie oder ich...:rolleyes:). Der Teenager im Haus putzt ein bis zwei Mal täglich, im Idealfall mit elektrischer Bürste, die aber leider leider nie genug Akku hat:cool::rolleyes:.

    Was zahnärtzliche Mundhygiene anlangt, bin ich ein Sonderfall.
    Ich gehe regelmäßig zum Zahnarzt, muss aber nur ganz selten zur Mundhygiene (meine Zahnärtzin sagt immer ehrlich, wann sie es für nötig hält). Konkret war das bei mir im Jahr 2008, das nächste Mal war 2013 (und da war kaum was zu tun). :stolz:;)
    Ich rauche nicht, bin aber gemäßigte Kaffeetrinkerin.

    Mundspülungen verwende ich nicht, das find ich ziemlich grausig.
    Meine beste Errungenschaft in puncto Zahnhygiene war definitv die Munddusche.
     
  14. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Das dachte ich bis vor einiger Zeit auch, musste mich aber eines besseren belehren lassen. Eine Munddusche ist kein Ersatz für eine Zwischenzahnreinigung mit Zahnseide oder Interdentalbürsten. Leider.

    Ich putze zwei Mal am Tag elektrisch meine Zähne. Einmal am Tag nutze ich Zahnseide und spüle anschließend mit der Munddusche mit einem Schuss Mundwasser drin nach.

    Als ich nur die Munddusche nutzte, das ging viele Jahe gut, kam irgendwann der Moment, an dem sich dennoch ordentliches Zahnfleischbluten einstellte. Zahnseide kommt in Ecken, da kommt keine Munddusche hin und ich brauche mein Zahnfleisch noch eine Weile.

    Eine Zahnreinigung hatte ich nur ein zwei Mal in meinem Leben und die waren nicht mal wirklich notwendig, denn freundlicherweise entwickelt sich bei mir kein Zahnstein.
     
  15. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Wie gesagt, meine Erfahrung ist eine ganz andere. Verwende einmal die Munddusche NACH der Zahnseide und du wirst dich wundern, was da noch zu finden ist. Zahnfleischbluten ist übrigens bei der Verwendung einer MD anfangs normal, das steht auch in der Beilage. Darum soll man ja nur langsam den Druck steigern. In der Regel verschwindet das und kommt auch nicht wieder.

    Ich habe, seit ich die Munddusche verwende keine Probleme mehr mit Karies in den Zahnzwischenräumen. Gekauft hab ich sie vor sechs Jahren und ich nutze sie täglich (Wenn möglich, verreise ich auch damit). Auch das subjektive Sauberkeitsgefühl nach der Reinigung mit der Munddusche ist einfach viel besser.

    Das Problem bei sehr engstehenden Zähnen wie ich sie hab, ist, dass man mit der Zahnseide nicht alles rausbefördern kann. Außerdem ist es rein vom Mechanischen her so, dass du mit der Zahnseide immer Gefahr läufst, Speisereste nach unten zu drücken. Auch wenn man noch so aufpasst. Bei mir hat das zu Karies zwischen den Zähnen geführt, weil gerade meine Backenzähne immer leicht wandern :(. Das ist fies, weil es die Reinigung erschwert.
    Diese Probleme hab ich mit der Munddusche gelöst.
    Wer es nicht mag, muss es ja auch nicht verwenden. Aber schlecht ist das Ding definitiv nicht.
     
  16. Chania

    PLUS + VIP

    Ich verwende eine Schallzahnbürste, 2x täglich, sehr konsequent.
    Zwischenzahnbürsten und Zahnseide verwende ich ebenso täglich und konsequent. Ohne geht es einfach nicht. Ich trage auch eine Knirschschiene, daher muss ich unbedingt abends putzen.

    Zur Mundhygiene gehe ich, wenn es nötig ist. Seit meine Zähne saniert sind und ich einen wirklich guten Zahnarzt habe, muss ich nicht mehr 2x im Jahr. Ich habe leichte Verfärbungen weil Kaffeetrinkerin, ganz wenig Zahnstein.

    lg
    Chania
     
  17. Lindibe

    Lindibe Teilnehmer/in

    Handzahnbürste, 1 x täglich, 37 Jahre alt und noch keine Löcher in den Zähnen :cool:
     
  18. kookaburra

    PLUS + VIP

    Hmm - ich bin leider recht schleißig, Zahnseide vergess ich sehr häufig, Zähneputzen morgens vergess ich nie, abends bin ich manchmal zu müde und lass es ausfallen (so 1-2xpro Woche). Geh aber ganz regelmäßig zum Zahnarzt, mach 2x jährlich Mundhygiene und hab recht gute Zähne. Munddusche hab ich übrigens noch nie probiert, ist einen Versuch wert!

    Ich bin übrigens auch oft zu faul für die elektrische Zahnbürste und verwende lieber die normale Handzahnbürste (ich nehm jetzt mal an, weil ich mich da leichter drüberschummeln kann, was die Dauer betrifft :schäm:)
     
  19. petra.kas

    petra.kas Mäderlmama!

    2 mal täglich Zähneputzen mit der elektrischen Bürste, abends Zahnseide, immer danach mit Mundwasser spülen, 2mal im jahr bei der Mundhygiene und trotzdem ständig was wie Löcher, Entzündungen, Zahnweh, ... :mad:
     
  20. Luisa-Marie

    Luisa-Marie Teilnehmer/in

    Oh Mann, jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen, weil ich keine Zahnseide verwende, geschweige denn eine Interdentalbürste :eek: Zumindest war der Zahnarzt bisher immer sehr zufrieden mit meinen Beisserchen.
    Aber trotzdem wäre es wohl nicht schlecht. Ich hab ja nur mehr diese Zähne und die sollten schon noch ein paar Jährchen aushalten...
     

Diese Seite empfehlen