1. langstromp

    langstromp übt sich in Geduld!

    Hatte jemand einen Nabelbruch? Was für Symptome traten auf? Wie wurde er behandelt?

    Hoffe auf ein paar Erfahrungsberichte, habe nämlich seit zwei Tagen Schmerzen im Bauchnabel.

    :wave:
     
  2. Naadi

    Naadi Frühlingssterne
    VIP

    Ja, hab einen von meiner 1 ss davon getragen. Der chirurg meinte (nachdem per ultraschall geschaut wurde wie gross der bruch ist) solang die familienplanung nicht abgeschlossen ist unnötig.
    Und selbst dann sollte man ca 2 jahre warten bis das gewebe wieder fest genug ist damit das operieren sich auszahlt.
    Mein bruch ist aber nicht so gross dass sich darin eine darmschlinge einzwicken könnte - zumindestens keine ganze.
     
  3. langstromp

    langstromp übt sich in Geduld!

    Kann man das von Außen feststellen wie groß der Bruch ist oder nur per US?
     
  4. Naadi

    Naadi Frühlingssterne
    VIP

    Soweit ich weiss nur per us! Die beule (die ich auch ab und an zurückdrücken muss) ist tendenziell grösser als der bruch selbst
     
  5. langstromp

    langstromp übt sich in Geduld!

    Meine Beule ist ganz klein und nur im Stehen. Eigentlich bin ich nur auf Grund der Schmerzen auf Nabelbruch gekommen. Die Rectusdiastase ist auch noch sehr weit offen. Vermutlich wird mir nur ein Arzt mehr sagen können. Zu wem geht man da? Hattest du Schmerzen?
     
  6. Lacrima-gaudii

    Lacrima-gaudii Teilnehmer/in

    habe schon während der ss den nabelbruch bekommen und einen bauchwandbruch. hat in der ss sehr weh getan, danach nicht mehr deshalb habe ich noch nichts machen lassen, momentan kommt noch keine op für mich in frage, erst wenn mein kind älter ist
     
  7. langstromp

    langstromp übt sich in Geduld!

    Spürst du gar nix? Wie ist es beim Heben?
     
  8. Lacrima-gaudii

    Lacrima-gaudii Teilnehmer/in

    ganz, ganz selten, wenn ich was sehr schweres hochhebe, dann stichts aber bei mir ist das eher optisch, der bauch hängt mir mehr vor und ich habe öfter darmbewegungen und blähungen. ich werde mir das sicher mal richten lassen wenn meine kleine kein ragekind mehr ist
     
  9. Naadi

    Naadi Frühlingssterne
    VIP


    Meine rectusdiastase ist nach wie vor nicht zurück gegangen (18.mon her) aber ich bin wieder erneut schwanger.
    Ich werd das aber nach der Geburt (wenn ein paar mon ins land gezogen sind) sicher noch mal klären lassen und dann eventuell falls es nicht besser wäre mit dem nabelbruch korrigieren lassen.

    Ich hatte am anfang schon auch schmerzen als er noch relativ frisch war, jetzt nicht mehr.

    Ich war im KH nachdem es so schmerzte und des so grausig rauskam. Die haben mich dann zum diagnostischen Radiologe geschickt, der hat mir den Befund geschrieben, damit bin ich dann wieder zurück ins KH und die haben mich dann weiter geschickt zum Chirurgen der dann wie erwähnt sagte dass er das zwar gern macht weil ein Chirurg gern rumschneidet (oh gott der hat in meinem bauchnabel rumgedrückt dass ich ihm am liebsten ins gesicht gesprungen wäre - das tat wirklich weh!) aber es aus meiner Sicht nichts bringt wenn die Familienplanung nicht abgeschlossen ist.
    Und der Bruch ist nicht lebensbedrohlich oder ähnliches sodass ich wahnsinnig aufpassen müsste dass sich eine darmschlinge darin verheddert.
     

Diese Seite empfehlen