1. Sasa12

    Sasa12 Teilnehmer/in

    Hallo,
    Meine Tochter hat eine Überweisung in die Migräneambulanz bekommen, im AKH ist ein halbes Jahr Wartezeit...hat jemand eine Empfehlung für einen Arzt, welcher Arzt behandelt Migräne bei Kindern? Schulkopfschmerzen oder Spannungskopfschmerzen? was kann man da machen? habt ihr da Erfahrungen?
    Danke!
    lg
    Sasa
     
  2. minzi

    minzi minzi

    Kinderneurologin?

    Dr. Johanna Jakelj, Wien 7, Wahlärztin
     
  3. KikiundLauftier

    KikiundLauftier ...und jetzt erst recht..

    Therapieformen...
    Akupunktur oder auch Cranio-Sacral-Therapie
     
  4. Sasa12

    Sasa12 Teilnehmer/in

    Danke für die schnellen Antworten :)!!
    Ich finde es schon schwer den richtigen Arzt zu finden, ich hoffe, dass man dann nicht kreuz und quer weiter überwiesen wird...mittlerweile ist ihre Migräne bereits mit Schwindel und Magenschmerzen und Übelkeit verbunden....
    Akupunktur gibts da eine Empfehlung?
    Homöopathin hat da jemand gute Erfahrungen gemacht? Wo, Welche?
    Cranio? welcher Arzt, welcher Bezirk?
    Bis jetzt waren wir nur beim prakt. Arzt...
     
  5. KikiundLauftier

    KikiundLauftier ...und jetzt erst recht..


    ich war mit meinem sohn damals in st. elisabeth spitalin der akupunkturschule...die haben aber dort die station geschlossen...gib mir bis morgen zeit und ich werde die das KH nennen in dem es jetzt angeboten wird.
    für kinder natürlich auch lasertherapie.

    für die Cranio kann ich dir ganz eine liebe,bei der wir gerade in Behnadlung sind per pn empfehlen.
     
  6. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Wann ist die Migräne bei ihr zum ersten Mal aufgetreten?

    Sollte sie ziemlich gleichzeitig mit der ersten Regel aufgetaucht sein, würde ich auch mal bei einem Gym vorsprechen.
     
  7. Sasa12

    Sasa12 Teilnehmer/in

    Hallo,

    Die Kopfschmerzen haben bereits in der 2. Klasse VS angefangen, waren aber nur sehr leicht und kurz, dann gab es einen längeren Zeitraum ohne Beschwerden und im Gym hat es wieder leicht begonnen, erst seit kurzem ist es so stark wie bei einer Migräne geworden...
     
  8. KikiundLauftier

    KikiundLauftier ...und jetzt erst recht..

    Akupunkturambulanze ist im KH Hietzing/ Rosenhügel
     
  9. Hier gibt es eine Broschüre. Einige Seiten sind über "Kinder und Migräne".

    http://www.schmerzklinik.de/wp-cont...wangerschaft__kinder_-_schmerzklinik_kiel.pdf

    Bei Kindern und Jugedlichen ist auch auf den Blutzuckerspiegel zu achten.

    Kann es auch sein, dass deine Tochter viel Stress in der Schule hat? Eventuell wäre auch eine psychologische Beratung hilfreich, wo sie auch Entspannungsübungen lernen könnte.

    Alles Gute deiner Tochter
     
  10. Lemur

    Lemur Teilnehmer/in

    Meine Tochter (8) hatte heute in der Nacht ihren 2 Migräneanfall (starke Kopfschmerzen mit Übelkeit und Erbrechen um 03:00 in der Früh) :(

    Ein halbes Jahr Wartezeit :eek: - ich versuche schon seit 1 Std dort jemanden zu erreichen und niemand hebt ab.
    Na wenn man da wirklich so lange warten muss dann suche ich mir auch einen anderen Arzt.

    Stimmt es das unerklärliche Bauchschmerzen eine Vorstufe von Migräne im Kindsalter sind? Wir waren mit ihr schon im KH um ihre komischen Bauchkrämpfe zu untersuchen - da ist nichts rausgekommen. Kopfschmerzen hat sie seit Herbst öfter - da hat aber eine Brille und Massagen eigentlich gut geholfen das sie nicht mehr so häufig Kopfschmerzen hat. Aber heute in der Nacht war sie wirklich arm, hat mir so leid getan.


    Wie oft haben eure Kinder die Migräneanfälle und vor allem haben sie es auch in der Nacht, also das sie davon wach werden vor lauter Schmerzen?
    Den ersten Anfall hatte sie am 20.02 und eben heute in der Nacht.

    Meine Schwester und Mutter hatten/haben Migräne, ich hoffe meine Maus erwischt es nicht so schlimm wie meine Schwester zb....

    Lg
     
  11. KikiundLauftier

    KikiundLauftier ...und jetzt erst recht..


    kinder die schmerzen haben,brauchen immer raschest Hilfe!

    ich weiß nicht ob es die Schmerzambulanze im St.Anna KH noch gibt,ich war mit meiner Großen vor vielen Jahren dort wegen Migräne.
    die Kopfweh-Ambulanze im AKH ist total überlaufen...selbst wir (meine Tochter war stationär/Tumor- OP)warten seit Oktober noch auf einen Termin.
     
  12. Lemur

    Lemur Teilnehmer/in

    Das ist ja echt ein Wahnsinn :eek: - solange möchte ich auf gar keinen Fall warten.

    Kann jemand einen guten Arzt der sich mit Migräne im Kinderalter auskennt empfehlen? Egal ob Privat oder Kasse....

    Lg
     
  13. Sasa12

    Sasa12 Teilnehmer/in

    ...ich weiß auch nicht, ob es besser wäre, beim nächsten Migräneanfall einfach in die Kindermigräneambulanz ins Akh zu fahren und dort 2-3 Stunden Wartezeit in Kauf zu nehmen, als gleich ein halbes Jahr zu warten...oder wird man dort dann nur mit einem Medikament wieder nach Hause geschickt? ICh weiß auch nicht, was der beste Weg wäre...
    falls jemand da schon seine Erfahrungen gemacht hat..bitte berichtet...
     
  14. Lemur

    Lemur Teilnehmer/in

    Ich könnte mit meinem Kind zb bei einem Anfall garnicht wohinfahren. Es ist ja bei ihr in der Nacht und ihr ist ja auch zusätzlich zu den Kopfschmerzen wirklich schlecht. Ich warte jetzt mal ab wieoft sie diese Anfälle weiterhin bekommt (bis jetzt waren es 2). Einen Termin hab ich heute bei einem Neurologen ausgemacht.
     
  15. caligula

    VIP

    Meine Älteste hat Migräne, ca. seit sie 7 Jahre alt ist. Nach der üblichen medizinischen Abklärung (MR etc.) war sie regelmäßig zur Cranio, das hat ihr ganz gut geholfen. Laserakupunktur war nicht so der Renner. Eine Psychologin hat mit ihr entspannungstechniken erarbeitet, das hat ihr sehr gut getan (sie ist eine, die sich selber stark unter Druck setzt und dann eher implodiert als explodiert- auch in form von Mirgäneanfall). Regelmäßig wird sie homöopathisch unterstützt. alles in allem kristallisiert sich langsam heraus (sie sit jetzt 11), daß viel bei ihr psychisch ist (OK, das war schon länger klar...) und es wirklich eine Streßreaktion ist. Außerdem ist sie definitv wetterfühlig.
    Wir versuchen gemeinsam, entsprechend "vorzubauen", vor allem bei Wetterumschwüngen. Ansonsten kann man leider eh nur reagieren, wenn sie einen Anfall hat- mitunter geht´s mit Globuli, wenn das nicht reicht, gibt´s Ibuprofen.
     
  16. KikiundLauftier

    KikiundLauftier ...und jetzt erst recht..


    welche Globulis helfen ihr?
    oder müssen dieganz individuell zusammengestellt werden?
    reagiert sie auch auf Histamine wies chokolade,nüsse,käse?
     
  17. caligula

    VIP

    Globuli hat sie eigens auf sie abgestimmte. Viola waren ganz gut- derzeit... puhh... keine Ahnung, hab sie gerade nicht greifbar.

    Histamine sind nciht das Problem, sei hat aber eine Kuhmilcheiweißunverträglichkeit, bekommt also sowieso keine Schoko und Käse nur sehr reduziert. Wirkt sich bei ihr mit Bauchweh aus.
    Außerdem hat sie massive Hausstaubmilbenallergie...
     
  18. KikiundLauftier

    KikiundLauftier ...und jetzt erst recht..


    wie bei meiner Tochter....Histamine kein Problem aber schwere hausstaubmilben allergie.

    wegen den Globulis, gehe ich mit ihr in die Apotheke und werden wir dort beraten...oder???
     
  19. KikiundLauftier

    KikiundLauftier ...und jetzt erst recht..

    ww.kopfschmerzforum.at

    Kopfschmerzkalender zum ausdrucken, vieleTipps zur selbstbeobachtung,Ärzte Tipps und einiges mehr.
     
  20. caligula

    VIP

    Ich bin bei einer Homöopathin. die stimmt die Globuli genau ab auf diverse Faktoren. In der Homöopahtie gibt es nicht ein mittel, das gegen xy hilft. da wird genau geschaut, was da alles zusammenspielt. Psyche, Körper, konstitution etc. pp...
     

Diese Seite empfehlen