1. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    hallo leute,
    insbesondere wolfgang!

    mein sohn (20mon) hat vor knapp 4 wochen die erste FSME impfung bekommen, die 2. ist für Mai angesetzt.
    nun hab ich ihm heute aus dem ohrläppchen eine zecke entfernt, aber die war schon stecknadelkopfgroß und vollgesogen.

    was mach ich jetzt? mein HA meint abwarten auf die 2. impfung. der KIA ist auf urlaub.

    gleich nochmal impfen oder abwarten?
     
  2. zeroseven

    zeroseven Teilnehmer/in

    Meine Tochter hat auch vor kurzem die erste FSME-Impfung erhalten. Der Kinderarzt meinte zu mir, dass er bereits 2 Wochen nach der ersten schon die zweite impfen könnte, falls sie einen Zeckenstich hat. Ich würd's an deiner Stelle impfen lassen und auch auf Borreliose Anzeichen achten.
     
  3. -Mily-

    -Mily- Teilnehmer/in

    Hallo anno,

    bei uns war es so, dass mein sohn auch kurz nach der ersten zecken Impfung (weiß leider nimma wie bald danach) von einer zecke gebissen wurde.
    Wir mussten (laut Ärztin im Kh die im den Zeck entfernt hat weil ich nicht dazu fähig war, ja peinlich aber war so :eek:) am nächsten Tag die zweite Zecken Impfung beim Kinderarzt verabreichen lassen.
    Außerdem ein paar Wochen auf diesen Borrelliose Fleck achten, aber das weißt bestimmt eh
     
  4. Chilli99

    Chilli99 Teilnehmer/in

    Hatten wir seinerzeit auch...

    wenn die erste Impfung länger als 2 Wochen her ist, kann man binnen 48 Stunden nach dem Zeckenbiss die zweite Impfung machen lassen

    Chilli
     
  5. Bert

    Bert Teilnehmer/in

    Das Problem bei FSME Impfungen ist die darin enthaltene Dosis Aluminiumhydroxid, welche das Immunsystem in Alarmstimmung versetzt (damit wird die Immunantwort erzeugt und das Immunsystem dazu stimuliert, Antikörper zu erzeugen).

    Wenn man das Pech hat, mit der FSME Impfung in eine gerade ablaufende Immunreaktion hinein zu impfen, kann es zu einer überschießenden Immunreaktion kommen (wie das vergangenes Jahr passiert ist, als mit FSME in eine beginnende Meningokokken-Infektion hinein geimpft wurde und das Kind kurz darauf verstorben ist: Hier gibt es dazu nähere Infos).

    Handelte es sich bei der Zecke um ein erwachsenes Tier, oder um eine Nymphe bzw. Larve? (Hier ist ein Bild der drei Stadien: Die Larve wird vollgesogen etwa so groß wie ein Stecknadel-kopf, die Erwachsene so groß wie eine Erbse)

    Von einer Larve geht gar kein FSME Risiko aus. Bei einem Erwachsenen Tier ist das Risiko gering, bei einer Nymphe noch geringer.
    Speziell bei kleinen Kindern, deren Immunsystem sehr gut mit Viren umgehen kann.

    Im Vergleich zu den Möglichkeiten, die das Immunsystem hat, ist eine Impfung ein primitives Hilfsmittel.
     
  6. Alexandra1978

    Alexandra1978 liebt das Leben!

    So hat es mir unser Kinderarzt auch gesagt!
     
  7. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    Sorry war eine Zeit lang offline.
    Wenn Impfung #1 mehr als 2 Wochen her ist, soll 4 Wochen nach Zeckenstich gewartet werden

    Ja jetzt sind aber schon weit mehr als die 48 h vergangen- daher 4 Wochen nach Stich abwarten und dann Impfung #2

    Bert das Immunsystem schaut dauernd auf irgendwelche Antigene, wenn du so willst ist es also dauernd im Alarmzustand- dazu brauchts kein Aluminiumhydroxid.

    Das war mal wieder eine Impfgegneraktion- voll mit Unsinnigkeiten. Bert was du da schreibselst ist schwerster Schwachsinn. Da ist leider ein Kind an einer invasiven Meningokokkeninfektion verstorben- ein schwerer tragischer aber typischer Verlauf. Für Impfgegner wars natürlich die vorangegangene Impfung.



    Auch das ist ein schwerer Impfgegnerunsinn. Wenn das Immunsystem mit Viren bei kleinen Kindern so gut umgehen kann, warum sind dann 90% der Maserntoten unter 5 Jhr alt? Und warum haben Kinder die an FSME erkranken kognitive Langzeitdefekte?

    Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
     
    WolfgangM, 24. April 2014
    , Zuletzt bearbeitet: 24. April 2014
    #7
  8. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    mein sohn hat innerhalb der 48h die 2. impfung bekommen, weil der KIA im KH gesagt hat, wenn die impfung länger her als 2 wochen ist (war sie nämlich 3,5wochen fast) dann impfen.

    mein hausarzt hat dann geimpft, obwohl er gemeint hat, dass es reicht, wenn er im mai die 2. kriegt. egal, jetzt hat er die 2. und fertig.
     
  9. Bert

    Bert Teilnehmer/in

    sagt Wolfgang, der Immunsystem Versteher

    Genau! Jetzt kommt gleich ein Argument! - ein Argument! - ein Argument!

    Ein Argument? Ein Argument? Ein Argument? :boes:
     
  10. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    Na ja ich habs im Gegensatz zu dir halt gelernt.



    Und du kapierst noch nicht mal, dass eine FSME-Impfung und eine invasive Meningokokkeninfektion voneinander unabhängige Ereignisse sein können. Die Impfung aktiviert das Immunsystem und die Meningokokken zB das Gerinnungssystem, zeigt sich am sog Waterhaus Friedrichsen Syndrom, zeigt sich bei notwendigem (Teil)Amputationen etc pp.

    Aber es gibt ja seit kurzem einen Men B Impfstoff, der rechtzeitig gegeben (ab vollendetem 2 Monat) vor dieser massiven fürchterlichen (glücklicherweise seltenen) Krankheit schützt, und damit jährlich etliche Kinder vor dem Tod oder schweren Behinderungen schützen kann.
    Für Bert ist dieser Impfstoff natürlich urgefährlich, weil er mit Aluminiumhydroxid adjuviert ist.
     
  11. Bert

    Bert Teilnehmer/in

    Ja, den Wissens-Stand vor 60 Jahren. Und den hütest Du wie Gollum seinen Schaaatz. :D


    Sie können aber auch zusammen hängen.

    Und wer aktiviert das Gerinnungssystem?

    Machen das die Bakterien direkt???

    Oder funktioniert das nicht doch auch über das Immunsystem?

    Deine "wissenschaftlichen" Mitteilungen haben in etwa so viel wissenschaftlichen Gehalt, wie ein Rülpser beim Frühschoppen am FP Stammtisch.
     
  12. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    Sag mal kommt von dir in diesem Jahr eigentlich irgendwann mal was Fachliches- immer nur Gesülze.




    .
    Bert, wie wärs wenn du dich mal informierst- und nicht immer zuerst die Klappe aufreisst?



    dümmliches Gesülze- aber gut zu wissen, dass du dich offenbar bei den Fler Stammtischen herumtreibst; passt ja auch zu deinem Niveau.
     

Diese Seite empfehlen