1. Betty22

    Betty22 Teilnehmer/in

    Die Blutuntersuchung meines Sohnes hat nun ergeben, dass er neben der Gräserallergie (Klasse 3) nun auch einen Milbenallergie entwickelt hat. Die Symptome sind massiv bemerkbar. Ich dachte schon er wäre seit September dauerkrank mit Schnupfen,verstopfter Nase nachts, verschleimt, Husten und Bronchitis... Aber scheinbar war das doch auch zu einem sehr großen Teil die Allergie. Die Allergie ist laut Bluttest Klasse 1, aber er plagt sich trotzdem schon sehr damit.

    Wie gehe ich das jetzt am besten mit der Krankenkasse an? Wisst ihr ob die WGKK etwas bezahlt? Encasings, Allergikerbettwäsche etc.? Zuerst brauch ich wahrscheinlich vom Arzt soetwas verschrieben oder? Wer hat das schon durch und kann mir berichten wie das abläuft?


    Danke!
     
  2. Betty22

    Betty22 Teilnehmer/in

    habe gerade ein bisschen auf amazon geschaut, ich dachte die preise sind weit höher..? Oder sind diese dinge im internet eher weniger zu empfehlen und man sollte wirklich beim bständig oder so kaufen?

    :confused:

    was könnt ihr empfehlen?
     
  3. Ich hatte früher damit zu kämpfen. Ich habe einfach keine Federdecken- und Polster. Matratze nicht aus naturmaterialien und möglichst wenig Stofftiere und Teppiche.

    Ich denke der Rest macht dann nur mehr wenig bis keinen unterschied.
     
  4. KikiundLauftier

    KikiundLauftier ...und jetzt erst recht..

    ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass eine WGKK das Geld hat den vielen Allergikern noch Spezial-Bettwäsche und Sonstiges zu bezahlen.
     
  5. caligula

    VIP

    Die GKK ist die einzige KK, die Matratzenencasings bezahlt. Mehr allerdings auch schon nicht.
    Das läßt Du Deinem Kind verschreiben, gehst damit zum Badagisten und die erledigen den Rest (war zumindest bei meiner Großen so).

    Bettwäsche u. Co. habenw ir dann auf eigene kosten gekauft.
     
  6. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Das Wichtigste ist, "STaubfänger" entfernen, soweit möglich - Teppiche (vor allem dicke, langhaarige, großflächige),vor allem unnötige Deko-Decken, Stofftiere etc. schwere Vorhänge....
    Sonst oft die unvermeidbaren Sachen absaugen/aufwischen/waschen (möglichst, wenn Kind nicht daheim ist, weil man da natürlich viel STaub aufwirbelt).
    Bettwäsche....Kind bei der Gräserblütezeit (Mai/Juni..) häufig duschen/Haare waschen lassen vor dem Schlafengehen, damit die Pollen nicht von draußen noch zusätzlich ins Szi geschleppt werden.
    Für die Fenster ev. die weißen, etwas blickdichten, "Fliegennetze"/Pollennetze fürs Szi probieren, halten schon auch was ab - man muss ja irgendwann lüften. Wenn stärkerer Wind geht, Fenster schließen in dieser Zeit, damit nicht mehr Pollen als sonst reingeblasen werden.

    Wenn ihr rausgeht und es grad Saison ist, dann mit einem Wattestäbchen, das in Babyöl getränkt ist, die Nase innen benetzen - hilft recht gut, dass die ärgsten Niesattacken gemildert werden, Pollen bleiben dort z.T. hängen. (beim Radfahren hilft das gut, auch an Sonnenbrille als Schutz beim Radfahren/Sport im Freien, vor allem wenn Wind geht, denken - Juckreiz in den Augen wird vermindert. Similasan - Augentropfen für Allergiker helfen, starken Juckreiz zu lindern.

    lg Asterix:wave:
     
  7. Betty22

    Betty22 Teilnehmer/in

    Vielen Dank für eure Antworten, wir werden das alles angehen sobald wir vom Urlaub zurück sind! Hier spürt er die Allergie ganz arg... :/
     
  8. himbeersturm

    himbeersturm Teilnehmer/in

    Das war die ooeggk, oder?

    Die Wiener zählt das meines Wissens nach nicht. Ich geb's immer bei de anv an.
     
  9. caligula

    VIP

    Richtig, OÖGKK. Nachdem ich von der NÖGKK gehört habe, daß die auch zahlen, bin ich davon ausgegangen, daß das GKK Usus ist- offensichtlich fälschlicher Weise- sorry! :eek:
     
  10. jo-jo

    jo-jo ** Kopf raucht **

    Ich hatte die Allergie so stark, dass ich Nachts oft keine Luft bekam. Ein Matratzenüberzug hat gereicht, die Sypmtome sind verschwunden. (wurde, wie schon erwähnt, von der OÖGKK bezahlt, Bettwäsche hätte ich selber zahlen müssen, war dann aber gar nicht nötig)
    Das Allergen (Ausscheidungen der Milben, so weit ich mich erinnere) ist hauptsächlich in der Matratze (warm und feucht), teilweise in der Bettwäsche, und kaum (gar nicht?) in Teppichen und Vorhängen, da leben die Viecher ganz einfach nicht gern.
    Was noch hilft: Bett untertags aufschlagen, damit Matratze und Decke gut trocknen können.
    Alles Gute Deinem Sohn, hoffentlich wird er die Symptome rasch los!
     
  11. caligula

    VIP

    was wir gemacht haben:
    neue Matratze, neue Bettdecke/Polster.
    Teppiche raus aus den Zimmern (Vorhang mußte bleiben, einzige Möglichkeit zu verdunkeln, geht nicht anders)
    Staubsauger mit HEPA Filter gekauft
    geschaut, daß alle Regale/Kästen zu sind
    1x/Monat werden Decken, Pölster, Stofftiere u. Co. gewaschen bzw. in den Trockner/Tiefkühler gegeben.

    Was bei uns teuer war: die 3. schläft in einem Zimmer mit dem 4., in einem Stockbett. da brauchen naturgemäß beide Matratzen Encasings. Außerdem haben sie eine Matratze am Boden liegen zum Spielen/Kuscheln/Turnen. Wir haben lange hin und her überlegt, ob wir die rausschmeißen sollen, haben sie aber gelassen und ebenfalls mit einem Encasing versehen. Also 3 Encasings für ein Allergikerkind...
     
  12. Betty22

    Betty22 Teilnehmer/in

    Ich werd am Dienstag einmal bei der WGKK anrufen und mich erkundigen. Ich sag euch dann bescheid, ob sie etwas bezahlen oder nicht.

    Aber sagt einmal: Auf Amazon sind diese Dinger gar nicht so teuer, sind die nicht zu empfehlen? Kosten die Encasings beim Bandagisten soviel mehr?
     
  13. caligula

    VIP

    Oh yes- beim Bandagisten löhnt man € 200,-! :eek: Wobei ich schon behaupte, daß es Qualitätsunterschiede gibt, aber keine, die diese Preisunterschiede rechtfertigen würden! Unser Kompromiß bestand darin, für die 2 Allergikerbetten die teuren Encasings zu nehmen und für die anderen Matratzen im gleichen Zimmer günstigere- aber aus dem mittleren Preissegment, also nicht die ganz billigen. Laut unserer KiÄ ist bei der Beschreibung das Wort "milbendicht" essentiell. Außerdem- man wühle sich durch diverse Testberichte u. Co.- zeitaufwendig, lohnt sich aber bei dem Preisunterschied!
     
  14. Betty22

    Betty22 Teilnehmer/in

    wahnsinn, auf amazon kosten die schonbezüge um die 8 bis 30 Euro und beim *ständig gehts bei 130 überhaupt erst los. Auf amazon sind sie angeblich milbenkotdicht.

    Wie soll man sich da bitte entscheiden...
     
  15. Tini3109

    Tini3109 Teilnehmer/in

    Hallo, leider ist das sehr schwierig, die Wgkk zahlt nichts dazu. Unser Sohn hat eine sehr starke Allergie, wir wissen es seit ca 2Jahren. Wir haben sehr viel recherchiert und Tests gelesen, weil das ja so eine Sache ist. Die billigen Bezüge nützen teilweise einfach nichts und die rascheln soooo laut!
    Beim SOB und Bständig ist es viel teurer als Online. Wir bestellen aus Deutschland bei einer Firma und müsser jedesmal 15€ Versand bezahlen.
    Erst kürzlich hab ich wegen einer Projektwoche in der Schule auf einem Bauernhof einen Schlafsack bestellt (leider noch nicht erprobt)
    Für den Urlaub haben wir ein spezielles Reiselaken (kostet auch ca 50€)
    alles gute
     
  16. IronEagle

    IronEagle Gast


    den nächsten Urlaub über 1500m Seehöhe buchen, das hilft ebenfalls.

    SG
    IE
     
  17. Tini3109

    Tini3109 Teilnehmer/in

    Stimmt ;)
     
  18. Betty22

    Betty22 Teilnehmer/in

    Also die WGKK zahlt tatsächlich nichts, wir haben jetzt mal beim bandagisten ein matratzenencasing um 128 euro gekauft und werden entweder die decken und pölster regelmäßig heiß waschen oder dafür auch überzüge besorgen... die preise sind ja echt eine gemeinheit!
     
  19. caligula

    VIP

    Bei den Deckenüberzügen gebe ich zu bedenken, daß die Dinge "echt Plastik" sind. Meine eher hitzigen Kinder würden darunter schwitzen ohne Ende- von dem her wasche ich lieber alles 1x/Monat!

    Ich muß mir eh überlegen, wie ich tu... bei meiner 3. wurde ja auch eine amssive Hausstaubmilbenallergie festgestellt. Trotz milbendichtem Zimmer hustet und schnupft sie jetzt schon seit Wochen, wo ich eher an Allergie denn an Verkühlung denke. Stellt sich nur die Frage, wogegen. Birke war bei der Austestung im Herbst negativ. Und ob sie so kooperativ ist, jetzt nochmal alles mögliche austesten zu lassen.... *hmpf*
     
  20. himbeersturm

    himbeersturm Teilnehmer/in

    Das mit dem schwitzen ist leider wahr - ich nehm's trotzdem in kauf, weil ich mir Denk, dass man sonst nur unmittelbar nach dem waschen eine niedrige Belastung hat.

    Wegen dem dauerschnupfen würd ich noch etwas warten, Heuer ist eine ganz starke pollensaison, wenns im Juni besser wird, ist es etwas saisonales. Wie ist es denn an verregneten Tagen? Besser?
     

Diese Seite empfehlen