1. smile19

    smile19 Teilnehmer/in

    Ich suche dringend einen guten Arzt, der sich mit Schilddrüse und Hashimoto auskennt.
    Ich leide offenbar schon lange daran und erst meine Physiotherapeutin machte mich darauf aufmerksam, dass die extremen Verspannungen auch von der SD kommen können.
    Da habe ich nun meine alten Befunde ausgekramt und ich glaube, Hashimoto ist die richtige Diagnose, die auch zu meinen derzeitigen Beschwerden ( Haarausfall, Müdigkeit, Erschöpfung, trockene Haut,...) passt.

    Ich suche jetzt einen Arzt, der sich damit auskennt und nicht meint das ist alles psychisch.

    Meine Werte noch
    Schilddrüsenwerte

    5.11.2010
    ATG 476 U/ml (<100)
    anti TPO 1476 U/ml (<50)
    TSH 0,38 mIE/l (0,35-4,00)
    FT3 4,3 pmol/l (3,0-7,6)
    FT4 14 pmol/l (10-28)
    TRAK 1 IU/l (<1,5)


    Sono
    Volumen re 11ml, li 25 ml
    Strukturmuster vergröbert, geringe Hyperämie bds.

    chronische Autoimmunthyreopathie


    17.12.2010
    TSH 0,58
    FT3 3,9
    FT4 13

    23.1.2012
    TSH 1,39 mU/ml (0,4-4,0)

    18.4.2013
    TSH 0,68

    5.9.2013
    TSH 0,76
     
  2. Ama

    Ama Teilnehmer/in

    also rein die Werte sind eigtl eh schön.

    nimmst du vllt die Pille? weil die kann sich auch auf die SD auswirken.

    der richtige Arzt für dich ist ein Endokrinologe, ein Internist der sich damit auskennt, ein Nuklearmediziner oder du gehst in eine Stoffwechselambulanz. in OÖ kenn ich leider keinen.
     
  3. smile19

    smile19 Teilnehmer/in

    Die Pille nehme ich nicht.
    Genau das ist ja das Problem, dass die Werte TSH und so ganz ok sind, bis auf die AK, die sind massiv erhöht.
    Und jetzt würde die Diagnose Hashimoto schon passen.
    Aber auch der Arzt meinte das TSH passt eh.
     
  4. winkekatze

    winkekatze Gast

    im schilddrüsenforum.at findest du empfehlungen für ärzte!
    alles gute!
     
  5. DasMi

    DasMi Teilnehmer/in

    Hallo, also von den Werten her würde ich eher an Morbus Basedow denken- Antikörper vorhanden, Schilddrüse groß (Richtwert bei Frauen bis 18ml (beide Lappen), du bist da auf 26ml) und TSH eher niedrig, also eher schon Richtung Überfunktion...
    Wikipedia Deutsch: Morbus_Basedow
     
  6. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

  7. smile19

    smile19 Teilnehmer/in

    @sabine: danke für den Tipp. Ich war nur leider jetzt schon einige Male in dem KH auf der Nuklear und dort sind sie immer der Meinung meine Beschwerden kommen nicht von der SD, weil TSH ist ja in der Norm.



    Bz. Basedow, da müsste ja der TRAK Wert erhöht sein, oder?
     
  8. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Warst du direkt beim Bachmayr?
     
  9. smile19

    smile19 Teilnehmer/in

    Nein, ich war in der Ambulanz und dort halt immer bei dem Doktor, der gerade Dienst hatte.
     
  10. Petrita

    Petrita yep

  11. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Ja, du solltest vielleicht ihn persönlich verlangen.
     
  12. Ama

    Ama Teilnehmer/in


    gehts jetzt um wien oder oö? :confused:
    weil für wien hätt ich auch eine empfehlung
     
  13. smile19

    smile19 Teilnehmer/in

    Ich bin eigentlich auf der Suche nach einem Arzt in Oö, wenn sich hier aber niemand findet fahre ich auch weiter weg. Wichtig ist mir, dass meine Beschwerden besser werden.
     
  14. minniemausie

    minniemausie Teilnehmer/in

    ad Beschwerden: jodfreie Ernährung bei Bedarf Gluten weglassen und täglich Selen dazunehmen
    Ich hab noch Zink und Magnesium täglich genommen (half mir "aktiver" zu sein)
    ad Arzt: tut mir leid, musste selbst in Graz suchen und das sehr lange....

    Hashi ist sehr gemein und zwar skrupellos

    Alles Liebe
     
  15. Grazie

    Grazie Gast

  16. Grazie

    Grazie Gast

    Achso sorry - zu spät gelesen, dass Du aus Linz kommst.
     
  17. Petrita

    Petrita yep


    oh, hoppla! :eek: sorry!

    aber wenn jemand noch Empfehlungen hat, bitte bitte ich bräuchte langfristig auch einen neuen schilddrüsenexperten in wien!!!

    und wenn möglich nicht privat! (gibt's sowas überhaupt?)
     
  18. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    soviel ich weiss gibt es einen Schilddrüsenbelastungstest der in solchen Fällen gemacht werden kann. Also ich würde das empfehlen, war das einzige wo eine Auffälligkeit an meiner Schilddrüse diagnostiziert werden konnte (habe gerade gelesen dass das mit Nasenspray auch geht- bin mir ziemlich sicher dass ich damals was trinken musste) bis zu 3 Stunden via blutabnahme kontrolliert - mir erklärte der Arzt damals - das wäre ein Schilddrüsenbelastungstest

    Meine Diagnose ist: Schilddrüsendysfunktion, sie funktioniert normal - nur bei Krankheiten - Stress wandert der TSH Wert ziemlich nach oben. Verdacht auf Hashimoto habe ich auch - aber da gibt's nicht wirklich was konkretes - die Werte sind alle im "Normbereich" der Antikörper.

    Habe aber auch nur eine Arztempfehlung für Niederösterreich - südl. WIen....
     
  19. smile19

    smile19 Teilnehmer/in

    Bei meinen Werten derzeit finde ich es ja eindeutig. Die Antikörper sind massiv erhöht.

    Anti TG 1366 IU/ml (<115)
    Anti TPO 343 IU/ml (<34)
    TSH 0,68 mIE/l (0,35-4,00)
    T4 16 pmol/l (10-28)


    Danke für den Tipp mit Selen.
    Gibts da irgendein spezielles oder reicht ein Präperat aus der Drogerie?

    Ich habe jetzt von einem Arzt aus Steyr gehört, Dr. Müller, kennt den vielleicht jemand?
     
  20. Ama

    Ama Teilnehmer/in

    Dr. Juan Alberto Flores - ist allerdings privat :(
     

Diese Seite empfehlen