1. LebenLiebenLachen

    LebenLiebenLachen zweites Wunder unterwegs!

    Hat sich jemand von euch bereits ein Atherom am Kopf entfernen lassen?
    Falls ja, wie war die kleine OP, wie war denn das Ergebnis?

    Ich war nur einmal bei einem Hautarzt deswegen und bekam einen Kostenvoranschlag von über 800 Euro :eek: , da dies angeblich keine Kassenleistung ist. Dafür fehlte mir entschieden das Budget. Und das Interesse an der Investition.

    Ich frag mich ja, wieso ein Atherom nicht punktiert werden kann. Jo mei, dann bildet es sich halt wieder, nach Monaten, wenn man Pech hat, nach Jahren, wenn man Glück hat, aber das ist ja auch ein genügend gutes Resultat.
     
  2. Elaine

    VIP

    Ich habe mehrere davon am Kopf, bisher hab ich aber noch nichts machen lassen. Wird mir aber nicht ausbleiben, da sie wachsen.

    Ich weiß aber von meiner Mutter und meiner Oma, dass diese kleinen Eingriffe nicht schlimm sind. Sowohl bei der Hautärztin (war meine Oma) als auch beim Chirurgen (war meine Mama) waren diese Eingriffe nicht selbst zu bezahlen.

    LG Ela
     
  3. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Vielleicht eine Zweitmeinung einholen....?

    lg Asterix
     
  4. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Die Entfernung ist bei mir schon einige Jahre her, wurde damals von der Krankenkasse bezahlt und stand auch nie zur Diskussion, dass das keine Kassenleistung wäre. Ob sich das inzwischen geändert hat, weiß ich nicht. Ich war jedenfalls bei dieser tollen Chirurgin und kann sie nur empfehlen:
    http://www.praxisplan.at/doctor_details.php?id=12614

    Die Ordination ist zwar nicht besonders schick, dafür die Ärztin wirklich kompetent und die Entfernung ging problemlos vonstatten. Ist nicht der Rede wert gewesen, nur das Gefühl, dass am Kopf gerade was aufgeschnitten wird, ist natürlich trotzdem nicht so toll, aber im Grunde ist der Eingriff ein Klacks. Das Ergebnis war wie gewünscht, die Talgzyste hat sich nicht mehr neu gebildet (was bei einer schlechten/unvollständigen Entfernung passieren kann) und die Wunde heilte problemlos. Auch wenn die Kopfhaare an der betroffenen Stelle entfernt werden, sieht man im Normalfall absolut nix, außer das Atherom ist riesig, wovon ich jetzt mal nicht ausgehe.
     
  5. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Meiner Mutter hat das Atherom der Hausarzt dauerhaft entfernt. Auch ohne Komplikationen.
     
  6. Odin

    Odin Gast

    Frage mich warum man dafür zahlen sollte? Entfernung vor 1 Jahr, dauerhaft weg. Direkt auf der Halsschlagader. Der hautarzt hats nicht gemacht, der hautarzt hat auch erklärt lieber im krankenhaus. Wurde dann im zuge einer anderen operation entfernt.

    Und man sieht gar nichts
     
  7. LebenLiebenLachen

    LebenLiebenLachen zweites Wunder unterwegs!

    Alles klar, danke, ich müsst also nur einen anderen Hautarzt (allerdings wohl schon einen, der auch dermatologischer Chirurg ist) darauf ansprechen, und würd dann wohl gleich erfahren, dass dies auf Kassa bei dem dann sehr wohl möglich ist. Bislang war die Dringlichkeit einer zweiten Meinung für mich nicht gegeben, das Atherom ist seit vielen Jahren gleichbleibend groß/klein, aber irgendwann möcht ich's dennoch loswerden.
     
  8. Odin

    Odin Gast

    Ist es eine Stelle die "manuell" stört oder ist es jetzt nur "ein Schönheitsmakel"?

    Meines hat nicht wirklich manuell gestört, ausser dass ich ständig drauf rumgezupft habe und der Bereich oft gerötet und leicht entzündet war. Größer hätte es nicht werden sollen, und da aufgrund der Lage eine Vergrösserung gefährlich wäre, haben die das in ein paar Minuten unter Vollnarkose entfernt. Geschnitten (es wurde größer ausgeschnitten weil die Gefahr da war dass es sich wieder bilden könnte) , verklebt, heute sieht man den Schnitt nur noch wenn man ganz genau schaut. Selbst wenn man drüber greift ist die Haut absolut glatt. Die haben das obwohl kein "Schönheitschirurg" ohne teure schönheitsnaht, super hinbekommen.
     
  9. Elaine

    VIP

    Wenn ich nur eines hätt, aber ich hab ja mehrere dieser doofen Dinger. Da meine Oma und meine Mutter auch mehrere davon hatten, geh ich mal davon aus, dass das auch irgendwie genetisch bedingt ist.
     
  10. arzt

    arzt Aktive/r Teilnehmer/in

    ist eine kassenleistung, wechsle einfach den arzt.
    allgemeinaussagen kann sonst man dazu nicht machen, da der aufwand und das ergebnis von lokalisation und größe abhängen.
     

Diese Seite empfehlen