1. wwwera

    VIP

    Ich bräuchte Erfahrungswerte zur WMS......

    Was haltet ihr von diesem Modell speziell für ein sehr leistungsstarkes Kind! Ist es tatsächlich so, dass die Hauptfächer mit 2 AHS-Lehrern doppelt besetzt sind, so dass ALLE Schüler auf ihrem "Stand" abgeholt werden?
    Wie läuft das mit der Beurteilung ab? Wird der Lehrplan (MS, AHS) im Zeugnis erwähnt?
     
  2. xandimama

    xandimama no supermum

    Bei meinem Sohn waren schon oft 2 LehrerInnen, aber bei weitem nicht immer. Es wurden leider nur die Schwachen gefördert (auch mit extra Kursen), aber das versprochene Fordern der leistungsstarken Kinder fiel aus. Zum Glück war in seiner Klasse das Niveau allgemein so hoch, dass die Kids optimal für die Oberstufe vorbereitet waren.
     
  3. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Ein "sehr leistungsstarkes" Kind würde ich immer in ein Gymnasium geben, außer der Anfahrtsweg ist unzumutbar
     
    Llandra, 16. Januar 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2017
  4. RaphSa

    RaphSa Teilnehmer/in

    Hat dein Kind Gymnasiumreife, dann auf jeden Fall ins Gymnasium!

    In den Mittelschulen wird zuerst darauf geschaut, die leistungsschwachen Kinder auf Kurs zu bringen.
     
  5. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    Meine Tochter geht in eine private WMS also kann ich nur davon sprechen.

    Es sind immer 2 manchmal sogar 3 Lehrer in der Klasse. Oft ist es so dass die 3 Lehrer die Kinder dann auch noch in Kleingruppen aufteilen sodass ein Lehrer für 7-8 Kinder da ist da geht schon einiges weiter...

    vom stoff her sind sie gleich teilweise sogar weiter als das gym mit dem ich es vergleichen kann (vs freundinnen von julia gehen ins gym)

    was mir allerdings auffällt zumindest bei uns in der schule ist das die nebenfächer wirklich nebenfächer sind. es wird allgemein gehalten... sie haben zwar grundsätzlich die gleichen themen wie im gym nur bei weitem nicht so vertieft... ob sie in einer weiterführenden schule damit mal probleme haben wird kann ich nicht sagen :confused: auch in musik zb. im gym lernen sie über mozart, müssen die noten lernen und andere dinge die ich noch nie gehört habe... bei uns wird gesungen... (viel in englisch weil ihre musiklehrerin auch eine der englischlehrerinnen ist)
     
  6. corona03

    corona03 geniesst jeden Tag

    meine Tochter besucht die selbe Schule wie von Dani, also auch die private WMS, aber sie ist in der 1. Klasse. Meine Tochter war ein Kind, wo die Entscheidung schwer fiel, Gymnasium oder MS,.... sie tut sich in Rechnen schwer (sie hatte seit der 2. Klasse VS immer einen 2er) ansonsten spielt sie sich überall und lernt leicht, schnell und gerne.

    Wir haben uns dann für die private WMS entschieden, weil sie mich in vielen Punkten überzeugt hat und auch das familäre Gefühl vorhanden war. Jetzt ein halbes Jahr später muss ich sagen, es war für unsere Tochter und für uns als Familie die richtige Entscheidung. Sie hat in den Hauptfächern immer ihre 2 Lehrer, Mathematik wurde vom Angstfach zum Lieblingsfach, sie hat am Wochenende genug Freizeit und Erholung gegenüber ihren Kollegen die gerade im Gym kämpfen, und ganz wichtig für ihr Selbstbewusstsein -> sie hat noch immer ihre 1er.

    Ich bin noch immer der Meinung (wie auch in der VS) es steht und fällt alles mit den Lehrern, .... wir haben halt Glück und wirklich ein tolles Lehrerteam, einen tollen Direktor und das spüren die Kinder und Motivation ist halt alles.

    Seit meine Tochter weiß, sie kann ohne Prüfung und ohne Probleme ins Oberstufengymnasium (wenn sie natürlich noch den Biss hat und brav lernt), war das Schild für sie vor dem Tor kein Problem. Ich muss aber zugeben, in eine öffentliche MS hätte ich sie nie gegeben, da hätten wir das Gymnasium durchgedrückt (wohnen in Wien und da sind die öffentlichen MS einfach nur :rolleyes:).
     
  7. lucilie

    VIP

    @corona: In welche Mittelschule geht dein Kind?
     
  8. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    PWMS Mayerweckstraße im 21.
     
  9. MonikaFP

    MonikaFP Teilnehmer/in

    Ja von der Schule habe ich auch schon viel positives gehört. Bin selber gerade am Sondieren. Tochter geht in die 3 Klasse und tut sich in Deutsch ein wenig schwer (Rechtschreibung :eek:). Für uns kommt wenn dann auch nur eine privste NMS in Frage - wir wohnen ja noch dazu im 10. Bezirk :rolleyes:. Leider ist die Mayerweckstraße zu weit entfernt, sonst wàr das sicher unser Favorit geworden wenn es mit der AHS-Reife nichts wird ...
     
  10. wwwera

    VIP

    In unserem Fall geht es darum, dass die WMS speziell auf (Leistungs-)Sport ausgerichtet ist, mit Aufnahmeprüfung. Das läge unserem Sohn sehr. In der Nähe ist sowohl diese WMS, als auch ein traditionelles Gym. Das würde natürlich auch passen, aber der Sport-Schwerpunkt wäre halt ein zusätzlicher Kick....

    Meine Befürchtung ist aber, dass das Niveau nicht AHS-nah ist, auch wenns die Professoren beim Info-Abend natürlich so propagieren....
     
  11. Flora

    VIP

    Hallo!
    Ich würds nicht machen.
    Ich würde dann eher zum Gymnasium tendieren, und dann am nachmittag schauen, dass er mit diversen Sportkursen, Sportvereinen etc seinem Bewegungsbedürfnis gerecht wird.
     
  12. DaisyD

    VIP

    Freund meines Sohnes war auch dort, sie waren sehr zufrieden, Niveau wäre hoch. Er wollte dann in der dritten aus diversen gründen an ein gym wechseln. Dort hat er in mehreren Fächern sehr!! gekämpft und ist nach einem Jahr wieder zurück gewechselt.
    Ist eine einzelne Erfahrung, aber ich bin immer sehr skeptisch, wenn es in der nms/wms gleichwertig sein soll mit dem gym.

    @te...um welche Schule geht es?
     
  13. Ich bin mir sicher, du hast die Schule wohl überlegt, ABER wenn die Kinder in Musik nix Theoretisches lernen und in anderen "Nebenfächern" oberflächlich bleiben, dann verstehe ich die Aussage nicht, wie du das stoffliche Niveau mit einer AHS vergleichen kannst?! Und zum Resultat kommst, dass sie zumindest gleich weit - wenn nicht weiter sind?
     
  14. wwwera

    VIP

    WWW.slsz-wienwest.at
     
  15. Ich bin mir sicher, dass die W/NMS für viele Kinder eine gute Wahl ist. Wenn dein Kind wirklich sehr leistungsstark ist, würde ich eine AHS wählen und anders zusätzlich fördern. Warum? Wenn es wirklich nicht passt, kann man immer noch an eine NMS wechseln oder ein Jahr an der AHS wiederholen. Viele Kinder brauchen wirklich dieses zusätzliche Jahr und im Endeffekt ist es total egal für die Schullaufbahn.

    Ich habe mittlerweile einige Kids gesehen, die an der NMS "unterfordert" waren und überall 1er hatten. Aus diesem Grund auf eine AHS gewechselt sind und sich durch die Bank in jedem Fach richtig schwer tun, weil die Basis fehlt oder weil man vielleicht die Anforderungen einfach nicht gewohnt ist und nicht so sehr, weil die Intelligenz nicht reichen würde. Das ist dann auch für Lehrer/innen eine schwierige Situation.
     
  16. DaisyD

    VIP

    Bei gyms wie diesem ist zumindest der Umstieg in die oberstufe fließend. Ich kenn die Schule zwar ein bisschen bzw ein paar Schüler, kann bzgl Niveau aber nicht viel sagen.
    Betreibt dein Sohn Leistungssport? Bzw geht er in die Richtung?
     
  17. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    2 Arbeitskollegen von mir haben in diesem Jahr ihre Kinder aus der Maroltingergasse genommen, wenn das die Alternative sein sollte, würde ich vielleicht doch die WMS andenken. Mehr dazu gerne per PN
     
  18. wwwera

    VIP

    Ja, Tennis! Aber wir sind nicht sicher, ob wir das zu seinem Lebensinhalt machen wollen

    Wobei diese Schule ja am vm nicht sportartspezifisch ausbildet, sondern Grundfertigkeiten, Kondition, Koordination etc. mit dem Ziel die Schüler zum Profisport zu bringen.
    Ich würde eher nur die Unterstufe dort in Betracht ziehen, Oberstufe dann eher nicht mehr (sondern Realgym). Und da ist halt die Frage, ob das Niveau dann passt!
     
  19. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    wie gesagt in den nebenfächern kann ich es mir sehr gut vorstellen... ich kann mir auch vorstellen, dass sich die kinder mit dem ton im gym dann schwer tun. in der schule ist es jetzt schon so dass ihr die sachen zum teil nachgetragen werden. dadurch, dass es mehr lehrer sind wird den kindern sehr viel erklärt auch öfter wenn es nötig ist. wenn irgendwo mal was fehlt dann werden sie sofort zur seite genommen und es wird nochmal gemacht... dann plötzlich in einem gym zu sitzen würde meiner tochter (ganz abseits vom stoff) momentan wahrscheinlich auch sehr sehr schwer fallen
     
  20. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    ich habe von den hauptfächern gesprochen
     

Diese Seite empfehlen