1. change00

    change00 Gast

    Heute war ein interessantes Interview im Kurier mit Hammerschmid und der Direktorin einer NMS aus dem 5. Bezirk, die letztes Jahr die ganze Schuldiskussion ins Rollen gebracht hat, weil sie gemeint hat, 1/3 ihrer Schüler beherrscht nach der Schule nicht mal die basics und ist unvermittelbar.

    Was sie im Interview sagt war, dass ihr allergrößtes Problem die Inhomogenität der Schüler ist; macnhe sind schon AHS-reif, andere auf Sonderschulniveau. Ein Unterricht sei so unmöglich und das Teamteaching hilft hier überhaupt nicht, weil die Schüler unterschiedliche MAterialien, Arbeitstempi, etc bräuchten.

    Sie haben letztes Jahr zusätzliche Ressorucen vom Stadtschulrat bekommen - was sie damit gemacht hat, ist sofort LEistungsgruppen einzuführen und die Kinder in homogenere Gruppen einzuteilen, und das wäre jetzt wirklich eine wesentliche Verbesserung und ein großer Fortschritt.


    Was ich daraus schließe: erstens war die Abschaffung der Leistungsgruppen in der NMS offenbar eine schlechte Sache. zweitens lernen ganz offensichtlich die schlechten Schüler nix von den Guten, wie man immer so behauptet, dass das autoamtisch passieren würde und alle Probleme lösen würde. drittens ist das eine absolute Absage an die Gesamtschule, die genau damit operieren will, was offenkundig nicht funktioniert. Viertens: offenkundig funktioniert der Unterricht ist ziemlich homogenen Gruppen um ein vielfaches für ALLE besser als wenn man Kinder verschiedenster Nideaustufen bunt durcheinander würfelt.
     
  2. Sassenach

    VIP

    Ich denke auch, dass sie damit recht hat aber der Trend ist eben ein anderer. Welche nms ist das?

    :eek:
     
  3. Solanum

    VIP

    ich empfinde leistungsgruppen auch als zielführender. meine vision von schule ist eine schule für alle mit unterschiedlichen leistungskursen, die zum kind passen und klaren vorgaben, welche leistungen die kinder für eine studienreife/eine bestimmte berufsausbildung erbringen müssen.
     
  4. change00

    change00 Gast

    Gassergasse in Wien-Margarethen
     
  5. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Die Anzahl der Wochenstunden im Teamteaching hat sie nicht erwähnt? Es soll nämlich auch an diesen 6 Wochenstunden liegen - viel zu wenig um schwächere und schwache Schüler zu fördern.

    Kann ich mir durchaus vorstellen und im Hinblick auf die oben erwähnten Wochenstunden effektiver als das Teamteaching.

    Wie wurde das kommuniziert bzw. erklärt, dass sich schlechtere Schüler ein Beispiel nehmen oder das gute Schüler die schlechteren unterstützen?


    Weil du das Sonderschulniveau erwähnt hast - das wird jetzt dann ganz interessant wie Lehrkräfte unterrichten und sich zusätzlich um Kinder mit speziellen Bedürfnissen kümmern sollen. Die Auflösung von Sonderschulen wird weitere Probleme bringen.
    Bitte mich nicht falsch vestehen, ich bin nicht gegen die Integration von Kindern mit speziellen Bedürfnissen, aber in manch einem Fall ist das in der Praxis mit Sicherheit nicht machbar.
     
  6. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Irland hat Gesamtschule aber eh mit Leisungsgruppen und zwar ein paar Pflichtfaecher (Eng, M, Gaelisch) aber viel Auswahl an sonstige Faecher. Wer Physik, Chemie und Biologie neben Fremdsprachen etc nimmt ist oft eh in einer akademisch hoeheren Leistungsgruppe gewesen als wer home economics etc nimmt.
     
  7. change00

    change00 Gast

    Ich denke nicht, dass es da primät über Kinder mit Behinderungen geht, sondern um Kinder, die mit dem Niveau ganz unten sind, die die absoluten Basics in allen Bereichen nicht können, weil deren Elternhaus ihnen nix beibringt (es gibt imemr wieder Schüler, die nicht mal wissen, wie man einen Belistfut hält oder wie man eine Schere benutzt).

    Ich bin auch gegen die Auflösung von Sonderschulen; inklusion ja, wo es geht, aber für alle anderen ist das in meinen Augen ein Rückschritt.
     
  8. change00

    change00 Gast

    in England gibt es sogar in der Volksschule schon Leistungsgruppen.

    Nur bei uns glaubt man, das brauche man nicht und es würde das Niveau heben, vollkommen heterogene Gruppen zusammen zu unterrichten.
     
  9. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Da bin ich ganz bei dir. Allerdings hab ich dieses Argument so noch nie von einem Befürworter gehört.


    Es kann durchaus sein, dass dies der Hauptbeweggrund war, allerdings hat man dann komplett auf die Kinder mit besonderen Bedürfnissen vergessen und die müssen jetzt dann ein Dasein ohne dementsprechende Unterstützung fristen - oder sind hier Lösungen angedacht, vielleicht weiß das jemand?

    Ich finde es ebenso einen Rückschritt, denn man spart auf Kosten jener die eine dementsprechende Unterstützung und Förderung brauchen.
     
  10. change00

    change00 Gast

    Meine Vision wäre eine Schule, nach deren Besuch alle Kinder ausnahmslos ein Mindestniveau haben, das aus Lesen, Schreiben und Rechnen auf gutem Niveau besteht und darüber hinaus jeder nach seinen Fähigkeiten gefördert wird und kein Kind in seiner Entwicklung durch die Schule behindert wird. In der die Lehrer das Interesse haben, aus jedem Schüler, aus jeder Schülerin das Optimum herauszuholen, Begabungen zu entdecken, etc.

    In welcher Form das erfolgt, ist für mich nebensächlich.
     
  11. change00

    change00 Gast

    na, dann diskutier mal mit einem Befürworter und frag ihn, was das Geheimnis des Erfolges einer Gesamtschule ist :). Vor allem einer, wo es keine Leistungsgruppen gibt.

    da zB.: http://www.bildungsxperten.net/wissen/was-ist-die-gesamtschule/

    Die Befürworter der Gesamtschule betonen immer wieder, dass durch das gemeinsame Lernen von Stärkeren und Schwächeren beide Seiten profitieren können. Die Schwächeren können von den Fähigkeiten ihrer stärkeren Mitschüler Nutzen ziehen. Und diese wiederum könnten von der starken Gemeinschaft in der Klasse profitieren.

    auch da: http://www.t-online.de/ratgeber/fam...esamtschulkonzept-vorteile-und-nachteile.html

    wird immer als der Hauptvorteil der gesamtschule gesehen.
     
  12. Sassenach

    VIP

    Ich kenne einige Eltern die richtig Angst vor der inklusion und um ihre Kinder haben, die möchten es einfach nicht. Das sind aber wirklich schwerstbehinderte Kinder, ich glaube mit good will und vorallem mehr Ressourcen wären viel in inklusion möglich. Das Problem, man, an unserem Schulsystem ist das versucht wird durch Sparmaßnahmen ein System zu optimieren. Im Bereeich Bildung darf man nicht sparen.

    Warum das Kurssystem der Finnen bei uns nicht als attraktiv empfunden wird?
     
  13. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Kann ich mir gut vorstellen.
    Es ist mir schon klar, dass man bemüht ist keine Ausgrenzung zu installieren für jene die im normalen Regelschulbetrieb auch mitmachen können.
    Die Verantwortlichen aber jene komplett ausklammern oder vergessen für die es eigentlich keine andere Möglichkeit gibt als eine Sonderschule ist eine echt große Schande.
     
  14. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Ich bin mittlerweile der Ansicht, dass man sich kein anderes Land und kein anderes Unterrichtsystem als Vorbild nehmen sollte. Eigene Ideen und Lösungen suchen und umsetzen, in Zusammenarbeit mit jenen die an vorderster Front sind. Schulen eine große Autonomie geben und die Zusammenarbeit/der Austausch Brennpunktschulen und sehr gut aufgestellte Schulen.


    Der Schein in Modellen anderer europäischer Länder trügt oft, wie es auch bei Finnland der Fall sein dürfte:

    https://www.welt.de/politik/deutsch...nds-Pisa-Wunder-entpuppt-sich-als-Irrtum.html
     
    Heliamphora, 7. Januar 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2017
  15. change00

    change00 Gast

    Ich glaube auch, dass Österreich sein eigenes Modell finden muß; kein LAnd gleicht dem anderen und jedes hat andere sozioökononische Voraussetzungen und Herausforderungen, die es eben individuell machen.
     
  16. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Ich denke gerade diese viele Herumdokterei, wie es bei uns in Österreich seit ein paar Jahren der Fall ist, hat einiges viel schlimmer macht.
    Natürlich hat unser Schulsystem Ecken und Kanten, aber es gibt viele bemühte Lehrkräfte und Direktoren die wirklich was aus ihren Schulen machen und begehrte Schulen geworden sind. Warum nicht einfach mal daran ein Beispiel nehmen? Warum läuft es in der XY-NMS so gut und in der AB-NMS nicht? Oder eben das Beispiel der Direktorin Gassergasse: sie hat Mittel bekommen und nach ihren Vorstellungen umstrukturiert.

    Hier liegt, für mich, schon mal ein Schlüssel zum Erfolg: aus gewählte Direktoren und eine größtmögliche Autonomie.
     
  17. Sassenach

    VIP

    Ich bin auch nicht dafür, dass wir ein System unangepasst 1:1 übernehmen. Die Idee der Kurse finde ich einfach ansprechender und sinnvoller. Warum ein ganzes Schuljahr wiederholen wenn ich ein schlechtes Fach habe, warum als schwacher achüler rumgurken wenn ich eine teilschwäche habe aber auch über Stärken verfüge?

    Mein Eindruck ist auch, dass sich viel verzettelt wird. Ja, die ganzen Ausflüge und Projekte sind nett, mir wäre mehr Arbeit an den Basics lieber.
     
  18. Solanum

    VIP

    es braucht beides: projekte, in die sich die kinder hineintigern können und basics, auf denen sie aufbauen können.

    durchfallen ist sehr demotivierend (und teuer). ich bin gespannt, was die neue oberstufe diesbezüglich bringen wird, aber ich erfürchte nichts viel besseres.
     
  19. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Aber welche Maßnahmen um jene die in den Basics einfach nicht ausreichend abschließen hier zu einem guten Abschluss verhelfen. Module/Projekte alleine werden da auch nicht unbedingt die Lösung sein.

    Mit Sicherheit aber nicht teurer als Menschen mit schlechter Grundausbildung, die dann sehr lange in staatlicher Unterstützung zu haben oder nie oder kaum am Arbeitsmarkt unterbringen zu können.
     
    Heliamphora, 7. Januar 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2017
    #19
  20. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    ich würde mir auch eine gesamtschule mit kurssystem wünschen... die meisten kinder sind nicht in allem gleich stark meine tochter ist zb. in mathe top in englisch ganz ok und in deutsch tut sie sich schwer... auch in den nebenfächern würde sie in biologie gerne mehr lernen in geographie würden ihr ein grundwissen reichen usw.

    eine gesamtschule wie jetzt eine nms ist würde meiner meinung nach auch nicht funktionieren...
     

Diese Seite empfehlen