1. Elaine

    VIP

    Bevor ich meiner Tochter ein One-way-Ticket zum Mond besorge frage ich noch euch.

    Sie hat etliche Übungszettel bekommen, aber angeblich keine Lösung dazu. Weiß vielleicht zufällig jemand aus welchem Buch folgende Aufgaben sind

    Sebastian darf fünf Mal würfeln. Folgende Zahlen hat er bereits gewürfelt: 3 4 2 4
    Der arithmetische Mittelwert seiner fünf Würfe beträgt 3.
    Welche Zahl hat Sebastian zuletzt gewürfelt?

    Oder

    Pro Jahr verbraucht jeder Österreicher laut Kaffee- und Tee-Verband im Schnitt rund 8 Kg Rohkaffee.
    Was sagt dieses arithmetische Mittel aus?

    Und viele weitere ....

    Wäre echt froh, wenn mir jemand sagen kann wo ich dazu Lösungen bekomme.

    LG Ela
     
  2. Wieso brauchst du die Lösungen? Wird das nicht von der Lehrerin kontrolliert? Wäre doch deren job.
     
  3. NaNu

    VIP

    Du gehtst davon aus, dass deine Tochter auch Lösungen hätte mitbekommen müssen?
    Warum?
     
  4. theater

    VIP

    Manchmal kommen Schüler anhand der Lösungen auf den richtigen Rechenweg und kapieren dann, wie´s funktioniert...

    Zur Frage: nein, ich weiß leider nicht, woher die Aufgaben stammen.
     
  5. Elaine

    VIP

    Es sind freiwillige Übungszettel, die kontrolliert die Prof. nicht.
    Normalerweise bekommen sie immer die Lösungen dazu. Sie fragt eh grad auch die Schulkollegen.

    Ich möchte die Lösungen, weil ich wissen möchte ob das was sie macht stimmt und ich nicht alles nachrechnen will.
     
  6. Odin

    Odin Gast

    Sie soll Freunde anrufen, Schulkollegen und nachfragen ob die einen Auflösungszettel haben.

    Ich finde solche Auflösungszetteln immer sehr blöd. Denn wenn du die Antwort hast, hast du manchmal durchaus mehrere Möglichkeiten um auf die Lösung zu kommen. Aber manchmal gibts eben nur genau den einen Rechenweg den man nicht kennt.


    Wenns dir zu viel wird - mach a copy und stölls doch rein, gibt das eine oder andere unausgelastete Hirn auf dieser Welt.
     
  7. Elaine

    VIP

    Sie kann ihre Lösungen am Montag einer Freundin mitgeben, deren Opa schon ihre Mathe Prof. unterrichtet hat. Der schaut dann drüber.
     
  8. Erste Aufgabe:
    5 Würfe, im Mittel eine 3.
    53 = 15 hat er insgesamt gewürfelt. Die ersten vier ergeben 13, fehlt ein 2er.

    Die zweite Aufgabe verstehe ich nicht ganz. Man könnte aber nachschauen wie viele Einwohner Österreich insgesamt hat und daraus den gesamten verkauften Kaffee im Land berechnen.

    LG
     
  9. Ich fasse zusammen: erst bist du so wütend auf deine Tochter, dass du sie gern auf den Mond schießen würdest. Dann fragst du im Forum nach und überlegst es selbst zu rechnen. Deine Tochter ruft den ganzen Freundeskreis durch und kommt auf einen Opa, der diese Arbeit macht und alle Rechnungen rechnet, damit sie vergleichen kann und keinesfalls eine falsche Lösung mit in die Schule bringt.

    Nun stellt sich die Frage: ist das wirklich nötig? Falls ja: warum? Lernen die in der Schule nichts? Haben sie Angst vor der Lehrerin?
    Falls nein: warum bist du so panisch wegen ein paar Rechenaufgaben? Drohen Konsequenzen von der Schule, oder bist du immer so eine Helikoptermutter?
     
  10. Biggi72

    VIP

    Also den Aufwand den du für die Lösungen (deines Kindes) machst, finde ich schon - na sagen wir mal - net schlecht.

    Wenn es freiwillige Übungen sind, die eh nicht kontrolliert werden, dann würden meine Kids den Zettel machen (vielleicht :eek:) und in der Schule direkt mit Schulfreunden vergleichen, sonst halt nicht, oder auch ganz einfach den Lehrer nach den Lösungen fragen, wenn wirklich niemand von den Freunden den Übungszettel gemacht hat (und mir die Lösungen so wichtig sind).

    Ich würde aber auch von einem Kind, welches ins 4. Gym! geht, schon erwarten, dass es sich die Lösungen selbst organisiert.
     
  11. Elaine

    VIP

    Bitte vielmals um Entschuldigung mir hier eine Frage erlaubt zu haben. Werde meiner Tochter verbieten in Zukunft die freiwilligen Übungen in den Ferien zu machen. :rolleyes:
     
  12. ich würde mit der prof reden, obs beim nächsten mal nicht möglich wäre, dass sie die lösungen online stellt

    persönlich finde ich es nicht wirklich prickelnd, wenn sie freiwillige zusatzaufgaben bekommen und die nicht kontrolliert werden können, bzw wenn sich dann eltern (oder wer auch immer) hinsetzen dürfen und das ausrechnen

    die prof muss ja nicht jedes einzelne anschauen, aber, wie geschrieben, wenigstens die lösungen zur verfügung stellen

    ich würde, bzw hätte meinen kindern die lösung auch nicht gegeben, sondern hätte gewollt, dass sie alleine rechnen und dann eben schauen, obs richtig ist und wenn nicht, rausfinden, wo der fehler ist

    da bin ich bei odin, weils mit lösung eventuell "leichter" ist den richtigen weg zu finden, es aber dahingestellt ist, ob man die aufgabe auch richtig verstanden hat - aber das muss jeder für sich entscheiden :)

    ich seh elaine da jetzt nicht als helikoptermum, aber die prof durchaus als ...naja, unwillig und es ist imo schon ihr job, wenns aufgaben gibt, dass auch, wenns schon nicht jeden zettel extra korrigiert (was ja nicht sein muss), wenigstens die richtigen lösungen zur verfügung stellt

    die wirds ja haben, weils die beispiele sicher irgendwo rauskopiert hat und somit ist ihr mehraufwand eine zusätzliche "kopieren und einfügen" seite und diese via rundmail zu verschicken
     
  13. Elaine

    VIP


    Diese Prof ist überhaupt nicht unwillig. Ganz im Gegenteil sehr engagiert und bemüht. Darum hat es mich gewundert, warum keine Lösungen ausgeteilt wurden. Die Prof ist auch in der Klassengruppe von Whatsapp und nachdem meine Tochter darin nach den Lösungen gefragt hat kam binnen weniger Stunden ein Mail an alle Schüler mit den Lösungen und der Entschuldigung der Prof, die einfach darauf vergessen hat. Kann passieren, jeder hat schon mal etwas vergessen.

    Was mich stört ist der aggressive Ton, mit dem man hier behandelt wird, wenn man eine Frage stellt. Dafür, dass manche frustriert sind und mit dem Schulsystem unzufrieden sind, kann ich wirklich nichts.

    Ich finde es nicht schlimm, wenn meine Tochter zu Ende der Ferien die freiwilligen Übungszettel freiwillig machen möchte. Und sie ist durchaus selbständig und hat sich schlussendlich doch selbst um die Lösungen gekümmert.
     
  14. Du wolltest deine Tochter zum Mond schicken. Das ist dann wohl ganz nett und freundlich, oder wie? Zudem: du machst aus einer Fliege, die die Tochter selber lösen kann, einen Elefanten für dich, wozu?
     
  15. Biggi72

    VIP

    Es hat hier niemand behauptet, dass es schlecht ist freiwillige Übungszettel zu machen :confused: - und siehst - alle Aufregung umsonst, sie hat ihr "Problem" dann doch selbstständig lösen können :daumenhoch:;)
     

Diese Seite empfehlen