1. SanjaM

    VIP

    Ich kenne eine weihnachtliche Kurzgeschichte, weiß aber nur mehr so ungefähr den Inhalt:
    es geht drum, dass in einem Wirtshaus ein paar Männer sich gegenseitig Weihnachtsgeschenke einpacken, die zu den anderen passen - ich weiß nur noch das eine, dass sie nämlich einem Mann, der seit Jahren in ständiger Angst vor der Polizei lebt, ein paar Seiten aus dem Telefonbuch reißen, wo lauter Adressen und Telefonnummern von Polizeistationen draufstehen. Sie packen ihm diese Seiten in altes Zeitungspapier ein - und als er das Geschenk auspackt, entdeckt er statt der Telefonbuchseiten einen Zeitungsartikel, in dem über eine Festnahme etwas drinsteht. Es geht um die Straftat, für die er sich jahrelang verantwortlich gefühlt hat oder wegen der er jahrelang geglaubt hat, verfolgt zu werden.

    Ich hätte gedacht, zu wissen von welchem Autor das ist, aber das stimmt leider nicht. Kennt jemand hier zufällig den Titel und/oder Autor dieser Geschichte?
    Ich glaub außerdem, dass die Geschichte in der Nachkriegszeit oder zumindest schon lange her spielt.

    Hoffe das ist das richtige Unterforum, aber ich denke bei "Ausbildung" passt das schon dazu :)
     
  2. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

  3. SanjaM

    VIP

    DANKE !!!!
    das ist es!

    auf den Brecht wär ich nie gekommen, lauter andere (natürlich falsche!) Autorennamen mit B.. sind mir eingefallen, aber da meine Erinnerung so vage war, und die Anhaltspunkte so minimal, hat mir nichtmal Dr. Google helfen können! Also herzlichen Dank!
     
  4. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Bitte gern. :)
     

Diese Seite empfehlen