1. Esira

    PLUS + VIP

    Heute war doch ein ganz normaler Schultag. Ich verstehe nicht ganz warum heute keine HÜ sein sollte :confused:

    Meine Tochter hatte heute auch noch HÜ.
     
  2. Eluisa

    Eluisa Teilnehmer/in

    Mich nervt die HÜ über die Ferien gewaltig. Und bei uns sind es ca. 15 Seiten...exklusive weiterer Seiten mit der Aussage: "Ihr müsst das nicht auch noch machen, aber wer es macht, bekommt ein Geschenk!":(:(:rolleyes::rolleyes:
    Sowas dämliches. Warum können sie nicht einfach Ferien haben.
     
  3. Elaine

    VIP


    Es ist aber ein gewaltiger Mengenunterschied. 3 Seiten sind an 2 Nachmittagen machbar (Donnerstag, Freitag)15 Seiten nicht!
     
  4. Jemaro

    Jemaro zyniker
    VIP

    Junior hat auch übungszettel mitbekommen
    weder er noch ich jammern
    so ist für ihn klar ersichtlich, was geübt werden sollte und wir müssen nicht sinnlos diskutieren, warum wieso weshalb wieviel


    aber egal wie es Lehrer drehen und wenden
    sie haben immer die a****karte:rolleyes:
     
  5. inkale

    inkale Gast

    Hausübungen sind in der Freizeit zu erledigen und nicht in der Schulzeit.
    Wenn sie in der Schulzeit einen Ausflug machen, hat das mit den HÜ rein gar nichts zu tun.
    Und auch ein Ausflug ist Unterricht. Es ist also morgen ganz regulär Schule.

    Ist auch wirklich sehr kompliziert.
    DO sind noch keine Ferien und danach folgt ein regulärer Schultag.


    Nur keine Leistung verlangen. Drei Seiten Aufgabe sind wirklich eine Anmaßung, wenn der Abgabetermin im Jänner ist und am 22. Dezember bekannt gegeben wird. Kein Wunder, wenn schon unsere Kinder an Burnout leiden.
     
  6. ThePinky

    ThePinky Gast

    Ja, es ist rechtlich in Ordnung. Nur direkt über die Ferien sind HÜs nicht erlaubt (also wenn kein Schultag bliebe, um die Hü zu erledigen. 3 Seiten HÜ für 2 Schultage erscheint mir ganz normal.
     
  7. inkale

    inkale Gast

    Und es liegt am System, wenn Bildungsschichten nicht durchbrochen werden können.
    Weil sich die Lehrer nicht ausreichend einsetzen die Kinder zu fördern und der Staat nicht die geeigneten Mittel dafür bereit stellt.
     
  8. Eluisa

    Eluisa Teilnehmer/in

    eh. Ich gebs zu, ich hab den Thread nur als willkommene Einladung gesehen, meinen Grant niederzuschreiben.
    Über 3 Seiten lach ich herzlich ;)
     
  9. inkale

    inkale Gast

    Bleiben wir doch bei dem gegenständlichen Fall. Es hilft wenig, wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht.
    Man wird sich wohl einig sein, dass das was du schilderst in keinster Weise üblich noch sinnvoll ist.
     
  10. inkale

    inkale Gast

    :hug:
    Verständlich.
     
  11. Odin

    Odin Gast

    Wenn die Bildung lästig wird...

    Mensch, es gibt Kinder die lernen freiwillig nach. Die lernen 4 Monate Unterricht nach, weil sie im Ausland waren, und die Fächer nicht angeboten wurden.

    Natürlich legt man den Kindern das in die Wiege, dass die Schule sooooooooooooooooo lästig ist und die Lehrer ur gemein :rolleyes:
     
  12. Biggi72

    VIP

    Ich weiß ja nicht um welche Schulstufe es sich handelt, aber 3 Seiten heute aufgegeben, finde ich jetzt nicht so diskussionswürig - 15 Seiten ist da schon was anderes, wobei hier natürlich auch zu differenzieren ist, was sie auf den 15 Seiten machen müssen, oder sind 15 Seiten zu schreiben?

    Meine Twins haben zwar keine Aufgaben, ABER sie haben gleich in der Woche nach den Ferien Physik- und Biologietest. Weiters "müssen" sie ein Buch lesen und eine Buchpräsentation bis Mitte Jänner vorbereiten. Da heißt es auch in den Ferien lernen und lesen.

    Ist halt so und regt mich und die Kids nicht wirklich auf, aber ich kann mir schon vorstellen, wenn die Eltern da kräftig mithussen, ja die bösen Lehrer, dann werden natürlich auch die Kids nicht willig sein. Bei uns ist es zum Glück kein Thema, jetzt steht mal Weihnachten und Schifahren am Programm und gegen Ende der Ferien wird halt wohl oder übel gelernt.
     
  13. inkale

    inkale Gast

    Ich vermute mal VS.
     
  14. Leia24

    VIP

    Ferien sollen frei sein. Ich mag in meinem Urlaub auch nix für meinen Job erledigen. Und eine größere Menge am vorletzten Tag aufzugeben ist nix anderes, als diese sinnvolle Regelung zu umgehen. Und dann die letzten beiden Tage vor den Ferien den ganzen Nachmittag sitzen zu müssen finde ich auch sinnlos. Das Pensum sollte übers Jahr so sein, dass der Stoff ausreichend geübt wird und auch ungefähr gleichmäßig vom Ausmaß. Dh. an den Tagen vor den Ferien gerne noch normal Hausübungen wie gewohnt, aber extra Übungen über die Ferien finde ich nicht richtig. Natürlich gibt es immer Kinder mit zusätzlichem Übungsbedarf- aber genau die haben oft umso mehr Bedürfnis, auch eine echte Pause zu haben.
     
  15. inkale

    inkale Gast

    Heute und morgen sind keine Ferien.
    Und drei Seiten sind keine größere Menge. Nichts, das man sich für die Ferien aufheben müsste, so man nicht wollte.

    Wenn man möchte, kann man aus vielem ein Problem machen.
    Manche haben tatsächlich eines.
    Aber das hier ist keines.
     
  16. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Mich wundert die Nivellierung nach unten im Schulsystem eh schon länger nicht mehr, aber solche Fäden untermauern das noch zusätzlich.

    Der Vergleich 5 Wochen Urlaub eines Erwachsenen mit 14 Ferienwochen von Kindern hinkt schon ordentlich.
     
    Heliamphora, 22. Dezember 2016
    , Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2016
  17. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Bei meinem Kind nicht anders. Nach Weihnachten M SA, Musiktest, Biologietest, 1 Referat GS und 1 in D und es sind dann nur 3 Wochen bis zu Semesterende.
    Der ersten paar Tage wird nichts gemacht und dann eben jeden Tag einen kleinen Teil und Kind erspart sich dann viel mehr in viel kürzer Zeit lernen zu müssen.
     
  18. 12345678

    VIP

    So soll es sein. Vor allem die Winterferien sind normalerweise ja vollkommen verplant und die eh nur 2 Wochen sollte man in Ruhe gelassen werden mit der Schule. Wüsste ned warum man in eh nur mageren 2 Wochen üben sollte - hat ja keiner Alzheimer hier.:D

    Aber gut - egal.
     
  19. theater

    VIP

    So IST es bei euch ja auch. Die 3 Seiten sind sicher schon erledigt, wenn nicht, dann spätestens heute am Abend und ihr könnt ganze 16 Tage lang dem vollkommen verplanten Winterurlaub frönen.
    Ich weiß wirklich nicht genau, wo das Problem liegt. Oder geht es vielleicht gar nur darum, zu schauen, ob die Lehrer eh brav und gesetzeskonform agieren mit ihren bösen Hausaufgaben?
     
  20. 12345678

    VIP

    Ja, wie geschrieben geht es mir rein um die rechtliche Seite - wenn es ned gesetzeskonform ist dann wirds auch nicht gemacht. Hab ich hier auch dutzende Male geschrieben das es mir ned drum geht wann es wie erledigt werden könnte vielleicht.;)

    Gestern und heute ist bei uns auf jeden Fall keine Zeit, sind immerhin die letzten 2 Tage vor Weihnachten und wir nur mehr am aufräumen/herrichten/umstellen den ganzen Tag - die stressigsten Tage im ganzen Jahr.:cool:
     

Diese Seite empfehlen