1. 12345678

    VIP

    Kurze Frage:

    Ich weiß über Ferien dürfen keine HÜ aufgegeben werden.;)

    Aber wie schaut es aus wenn sie heute aufgegeben wurden und gesagt wurde das es für die Ferien ist und am 9. (erster Tag nach den Ferien) fertig sein muss?

    Darf es sein, oder nicht?
     
  2. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    sind es hausübungen oder freiwillige Übungen
    eine hausübung bis morgen ist erlaubt ... über ferien nicht
     
  3. minnimaus

    VIP

    Warum nicht? Das Kind kann sie ja heute machen.
     
  4. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    .. und morgen.


    Mein Kind hat auch eine HÜ aufbekommen, die muss erst nach den Ferien abgegeben werden - so wurde es formuliert. HÜ wurde bereits am Montag bekannt gegeben.
     
  5. 12345678

    VIP

    Ganz klar als HÜ deklariert die über die Ferien gemacht werden soll und erst am 9ten abgegeben.


    3 volle Seiten sind es.
     
  6. minnimaus

    VIP

    Dann sei froh, dass sie nicht bis morgen aufgegeben wurde.
     
  7. theater

    VIP

    Das wären dann heute und morgen je eineinhalb Seiten und trotzdem bleiben die Ferien HÜ-frei, das finde ich nicht zu viel. Aufteilen über die Feiertage ist ja nur eine Möglichkeit, wenn es "über die Ferien" erledigt werden soll, kein "Muss". Wenn es morgen abgegeben werden müsste, wäre nur ein Nachmittag Zeit. Die Lehrerin gibt mehr Zeit, somit geht sich eben erst der 9. Jänner als nächster Schultag aus zum Absammeln, sonst wäre vielleicht schon kommenden Montag Abgabetermin, wäre da keine Ferienzeit dazwischen.
    Wer am Freitag am Abend fertig ist, hat durch die Lage der Wochenenden dann sogar überdurchschnittlich lange Ferien. :)
     
    theater, 22. Dezember 2016
    , Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2016
    #7
  8. Wenn sie heute aufgegeben wurde, ist alles rechtlich ok.

    Ich find es immer wieder amüsant, wie wenig man es Eltern schlussendlich recht machen kann. Zu wenig Hü, zu viel Hü, falscher Zeitpunkt für Hü..
     
  9. Esira

    PLUS + VIP

    Wenn es sich heute und morgen ausgehen könnte ist es ok.
     
  10. 12345678

    VIP

    Extra so gemacht weil sie morgen ins Kino gehen.
     
  11. 12345678

    VIP

    Ich möcht halt nur wissen wie es rein rechtlich ist.

    Morgen dürfte sie auf keinen Fall welche geben. Aber nachdem morgen keine Schule sondern Ausflug ist frag ich mich ob der Tag dann überhaupt zählt oder heute wie morgen behandelt wird - vom Gesetz her.*hhmm*
     
  12. theater

    VIP

    Ausflug, Kino, welcher Lehrausgang auch immer, ist "Schulzeit" und zählt als ganz normaler Unterricht, egal, ob der im Klassenzimmer abgehalten wird oder wo anders. Rechtlich sehe ich da gar kein Problem.
     
  13. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Ist doch ein netter Zug der Lehrkraft, sie hätte die HÜ ja auch erst morgen geben können.
    Da haben die Kinder zwei Nachmittag für die Erledigung Zeit und nicht nur einen.
     
  14. theater

    VIP

    Und sie haben heute bestimmt ein HÜ-Heft oder ähnliches, um die Aufgaben genau zu notieren. Ins Kino nehmen wahrscheinlich die wenigsten Zettel und Stift mit und vergessen dann, was HÜ ist.
     
  15. 12345678

    VIP

    Wie gesagt, ich wollt bloß wissen ob es rechtlich erlaubt ist es von DO über die Ferien aufzugeben. Ob und wann doch vielleicht Zeit dafür is is für mich grad irrelevant.;)

    Ich seh halt keinen Unterschied warum HÜ von FR vor der Ferien über die Ferien verboten ist und, falls es so is, von DO über die Ferien ned.:rolleyes:
     
  16. theater

    VIP

    Ich sehe es umgekehrt als Entgegenkommen der Lehrerin:
    Die Lehrerin verlangt die HÜ einfach nicht am Freitag, sondern erst am Montag nach den Ferien, vielleicht auch deshalb, damit niemand extra morgen die Hefte mitbringen muss, weil ja ein Ausflug stattfindet (?)

    Wenn mich das aber so stört, würde ich mein Kind einfach vor Ferienbeginn sämtliche Übungen erledigen lassen und gut ist es.
     
  17. lisa11

    VIP

    Du mißverstehst da was: Die Lehrerin gibt die HÜ nicht über die Ferien auf, sondern sammelt sie erst am 9.1. ab.

    Die Kinder haben 2 Nachmittage für die HÜ. Die maximale Zeit, die sie dafür aufwenden sollten (nach dem schwächsten Schüler gerichtet) ist 1h/Tag für HÜ.
    Daher ist die Frage, ob die HÜ in 1 bzw. in 2h schaffbar ist. Wenn es dieses Ausmaß nicht überschreitet, dann ist es kein Problem.

    Rein rechtlich spricht auch nichts dagegen (haben dir schon einige gesagt).
    Somit ist deine Frage beantwortet, auch wenn es nicht deinem Wunsch entspricht.
     
  18. Elaine

    VIP

    ... Ich weiß warum ich nicht Lehrerin geworden bin :rolleyes:
     
  19. Kind bekam auch was auf und muss erst nach den Ferien abgegeben werden. Ich bin sogar froh darueber, weil sie haette soundso in den Ferien bissl was machen muessen von mir aus. Einfach damit sie nicht aus der Uebung kommt.
     
  20. Radium

    PLUS + VIP

    mein kind hat gestern hü bekommen, am 9.1. abzugeben. gestern war nämlich nachmittags/ abends weihnachtsfeier der schule (somit knapper zeitplan) und morgen brauchens keine schultasche.

    sei wie es sei, nachdem ich mit meinem kind ohnehin lesen, rechnen und schreiben regelmässig übe(n muss), ist mir das sogar recht wenn sie die hü ohne stress in ruhe erledigen kann.

    seh das problem am üben in den ferien ohnehin nicht als solches an.
     

Diese Seite empfehlen