1. nickiH

    nickiH Teilnehmer/in

    Hallo zusammen,:wave:

    Meine Tochter 4 Jahre alt, ist vor ca. einer Woche zu mir gekommen und hat mir gesagt ihre Ellbogen schmerzen und jucken so. Bei genauerem betrachten hab ich dann gesehen sieht aus wie Schuppenflechten (kenne diese von meiner Oma und meinem Vater, allerdings hatten die die Krankheit noch nicht so früh).
    Nachdem ich dann gesehen habe dass auch bereits beide Knie betroffen sind und die Ellbogen immer schlimmer werden war ich beim Hausarzt diese war total ratlos da sie noch keine Erfahrung mit Schuppenflechten in diesem alter hatte, die Diagnose hat auch sie jedoch bestätigt.
    Habe dann versucht bei einigen Hautärzten einen Termin zu machen wo der früheste erst in 2 Monaten etwas frei hat bin ich etwas überfordert mit der situation :confused: (habe natürlich auf die Dringlichkeit hingewiesen):eek:

    Unser Hausarzt hat mir eine selber gemischte Creme aufgeschrieben allerdings hilft diese nach jetzt 4 tägiger Anwendung leider noch nicht.....

    Ich bin momentan komplett überfordert und meine Tochter tut mir so leid da es sie so juckt und ihr weh tut jedes mal wenn sie wo ankommt mit den Ellbogen.

    Gibt es etwas was bis zu einem Hautarzttermin wenigstens den Juckreiz hemmt?
    Ich hoffe es kann mir jemand helfen oder vll gibt es ja jemanden der selber Kinder mit dieser Krankheit hat, würde mich über Erfahrungsberichte sehr freuen.

    Danke schon mal

    lg nicki:wave:
     
  2. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Für meinen Mann probieren wir seit gestern diese gerade aus:



    Ist keine chemische Keule und soll ziemlich gut helfen, zumindest bis ihr es zum Arzt schafft. Mussten wir allerdings im Netz bestellen, die gibts bei uns noch nicht.

    Bei allen Cremen ist aber so, dass das man die wochenlange schmieren muss, bis man was merkt.

    Was, so kurios sich das anhört, derzeit gegen den Juckreiz hilft, ist der Badezusatz Kleopatras Geheimnis von tetesept. Da ist alles drinnen, was als Hausmittel empfohlen wird (obwohl eigentlich ein Schönheitsbad).
     
  3. Vollmondfrau

    Vollmondfrau ...sammelt sich.
    VIP

    Du kannst am Mittwoch mit ihr - mit Überweisung vom Haus- oder Kinderarzt auf der Derma- Ambulanz im KH der Elisabethinen vorstellig werden. OA Dr. Alexander Mlynek ist dort der Psoriasis = Schuppenflechte - Spezialist. - Jeden Mittwoch ist "freie Ambulanz "... früh da sein und auf Warten eingestellt sein.:eek:

    Inzwischen kannst du ihre Haut mit Nachtkerzenöl - und ev. 2 Tropfen ätherisches Benzoe Siam Öl und oder 2 Tropfen Karottensamenöl auf 50 ml -bitte alles in der Apotheke oder gutem Reformhaus Kaufen- pflegen. Alles Liebe!
     
    Vollmondfrau, 23. November 2016
    , Zuletzt bearbeitet: 23. November 2016
    Asterix gefällt das. 1 Likes
    #3
  4. Vollmondfrau

    Vollmondfrau ...sammelt sich.
    VIP

    Aso ja, und: wenn du von den ätherischen Ölen eins nehmen willst (Sandelholz geht auch noch, ist aber teuer) dann lass einfach Deine Tochter dran schnuppern, was ihr gut riecht.

    Und: DAS hält Dr.Mlynek bestimmt trotz Studien für Humbug,
    Das Nachtkerzenöl ist aber auch von den strengen Schulmedizinern anerkannt. :D;)
     
  5. nickiH

    nickiH Teilnehmer/in

    Hallo,

    danke für die Info habe von diesem Arzt bereits gehört und werde heute mal in seiner Praxis anrufen und mir dort einen Termin ausmachen, ist zwar selbst zu zahlen aber wahrscheinlich nicht so lange zu warten.

    Da sie in der früh jetzt seit schon zwei tagen über schmerzen in den Füßen und Fingern klagt die erste stunde nach dem aufstehen weder stehen noch gehen kann vor schmerzen geh ich heute nochmal zum Hausarzt ich hoffe dass das nicht alles zusammen hängt!

    lg nicki

    PS danke schon mal für eure Tipps bezügl. der Schuppenflechtenpflege :love:
     
  6. Radium

    PLUS + VIP

    ich würd statt hausarzt den kinderarzt konsultieren.
     
  7. nickiH

    nickiH Teilnehmer/in

    habe gerade beim Spezialisten angerufen und für heute noch einen Termin bekommen, werde euch auf dem laufenden halten was er sagt

    lg nicki
     
  8. M.O.

    M.O. ..und weiter geht´s...

    Hallo,
    wie war der Termin?

    meine Tochter hat ebenfalls eine Schuppenflechte auf dem Bauch seit sie 4/5 ist, jetzt ist sie 8!
    Erstanden ist diese durch eine Streptokokken Infektion (evtl. Testen lassen??)

    Bei wirklich akuten Schüben hilft nur Kortison, danach viel Fett und Vitamin D Creme... Luftige Kleidung aus Baumwolle und ja Ernährung und Stress tut auch einiges dazu!

    Das letzte halbe Jahr ist besser geworden *auf Holz klopf*, kein Kortison mehr gebraucht aber immer noch zu sehen und leichter Juckreiz...

    Alles Gute!
     
  9. nickiH

    nickiH Teilnehmer/in

    Hallo,

    Termin beim Hautarzt hatten wir, es ist definitiv Schuppenflechte haben eine kortison creme bekommen auf den Ellbogen und Knie wird es besser dafür fängt es bei den Fingern und am Kopf an... :(

    Leider konnte eine Gelenksbeteiligung nicht ausgeschlossen werden und wir haben demnächst aufgrund ihrer Beschwerden noch einen Termin beim Rheumatologen, hoffe allerdings dass dies nur mit dem Infekt zusammen hängt den sie momentan hat!

    lg nicki
     
  10. Matthias

    Matthias Kommandeur Mumm
    VIP

    Kurzfristig die Fachärzte aufsuchen ist dringend notwendig vor allen Dingen bei Verdacht auf Gelenkbeteiligung.

    Ansonsten schau mal bei Laienfachforen vorbei.
    http://www.psoriasis-netz.de/

    Nix gegen die Forenschaft hier, aber das ist so speziell, dass du nur wenig spezifisch sinnvolle Antworten bekommst.

    Pflegecremes muss man ausprobieren, es kommt vor allen Dingen darauf an, wie fett die Creme ist, damit sie in diesem Fall als optimal empfunden wird.
    Und Wirkstoffe kann nur der Arzt entscheiden und verschreiben.

    Ich wünsche Euch, dass der (meiste) Spuk nur auf einen aktuellen Trigger beruht, der einen einzelnen heftigen Schub erzeugt hat, aber es kann halt auch anders ausgehen, insbesondere wo diese erbliche typische Krankheit bei Euch so verbreitet ist.
     
  11. Matthias

    Matthias Kommandeur Mumm
    VIP

    Die Kortisoncreme kann und will nur die Symptome dämpfen. Das ist einfach so. Sie kann nicht heilen, das kann gar nichts, da Schuppenflechte eine erbliche systemische Störung ist. Versucht deswegen auch nicht, alles weg zu bekommen damit, das geht eh nicht. Versucht intermitierende Anwendungen, also 2-4 tage schmieren, einige Tage nicht schmieren. Das reduziert die Nebenwirkungen (dünnere Haut, Reboundeffekt) etc.
     
  12. Torina

    Torina Teilnehmer/in

    Hi Nicki!
    Mein Antwort kommt eventuell etwas spät (wart ihr inzwischen beim Arzt??) aber mein Bruder hat
    auch Schuppenflechte. Allerdings war er nicht so jung als es ausgebrochen ist..jedenfalls hat bei ihm eine Anwendung mit Arganöl geholfen. Man muss darauf achten, dass es kalt gepresst wurde und in Bio Qualität ist. Hatte sein Arzt ihm empfohlen. Es lindert den Juckreiz und beruhigt die Haut. Es verschafft Linderung bekämpft aber nicht die Ursache! Das darf man nicht vergessen. Wenn du magst kannst du das auch alles auf http://www.arganoel360.info/schuppenflechte-psoriasis.html nachlesen.
    Ich bin kein Arzt und gebe nur die Erfahrungen meines Bruders wieder, also wenn du es testen möchtest, macht es am besten auf einem kleinen Stück Haut und/oder bespreche es vorher mit dem Arzt.
    Öle oder natürliche Cremes wirken bei jedem anders und nur weil es dem Einen hilft heißt es nicht, dass es allen gut tut.
    Ich kann nur mit dir fühlen da von Schuppenflechte Betroffene oft einiges durchmachen und man als Verwandter oder Freund doch auch ein Stück weit mitleidet :(
    Ich hoffe, dass es deiner Tochter bald besser geht und ihr die Ursache bekämpfen könnt sowie ein Mittel zur Linderung findet, was ihr gut tut!
    Kortison schafft zwar Abhilfe schädigt aber den Körper auf längere Sicht und es ist leider nicht sonderlich empfehlenswert das als langfristige Lösung zu gebrauchen.
    Am besten immer hartnäckig beim Arzt nachfragen und auch von verschiedenen Fachleuten den Rat einholen!

    Ich wünsche euch viel Glück :herz3:
     

Diese Seite empfehlen