1. alasse

    alasse eigentlich alassë
    PLUS + VIP

    Wohin wendet man sich, wenn ein Kind von - schulfremden - Kindern in der Überzahl auf der Straße ohne jeden Grund wiederholt aggressiv angegangen wird und man das Kind auf diese Situation vorbereiten möchte? Coachen möchte, wie es sich verhalten soll? Alter: Unterstufe Gym.
     
  2. Chipmunk

    VIP

    Warum vorbereiten?
    Wenn das Kind von anderen - noch dazu in der Überzahl - angegriffen wird, mach eine Anzeige. Soll sich die Polizei darum kümmern. Ev verdeckt, damit sie die Täter auf frischer Tat erwischen. Du kannst dein Kind stärken, aber du wirst es nicht schaffen, dass es allein gegen eine "Bande" ankommt. Da hlft nicht mal weglaufen - höchstens schreien, damit Passsanten aufmerksam werden.
     
  3. samakaste

    VIP

    Naja, es gibt mehrere Organisationen, die sich mit dem Thema Mobbing auseinander setzen.
    Ob es ein "Coaching" für das Opfer gibt, weiß ich nicht - ich bezweifle, dass das so schnell greift und dem Kind somit sofort geholfen werden kann.

    Aber wärs mein Kind , ich würd nachfragen bei:
    - Schulsozialarbeitern
    - Schulpsychologie, welche Empfehlungen die aussprechen (es wird in jeder größeren Stadt andere Orgis geben)
    - Vereinen, die Kampfsport anbieten (der hiesige Taekwon Do - Verein hat zB Kurzworkshopreihen angeboten, um sich gegen Übergriffe zu wehren)

    Um die Akutzeit zu überbrücken: Kind den Weg nicht allein gehen lassen. "Angreifer" von Erwachsenen ansprechen und verwarnen lassen. Eventuell auch mit Polizei drohen. Wenn sie in die gleiche Schule (oder eine bekannte Schule) gehen, würde ich die Direktion informieren und um Unterstützung bitten.
     
  4. samakaste

    VIP

    Viele Jgdl wollen nicht "schreien", weil sie Angst haben, als Petze dazustehen und sich genieren.
    Die Thematisierung von "Übergriff - Feigheit - Selbstverteidigung - Zivilcourage - Verhältnismäßigkeit im Angriff..." muss unbedingt thematisiert werden.

    Und: ich würd auch wissen wollen, warum sie mein Kind "ausgesucht" haben. Vielleicht kann man auch da ansetzen.
     
  5. alasse

    alasse eigentlich alassë
    PLUS + VIP

    @chipmunk: Anzeige gegen Unbekannt ... er weiß ja nicht, wer die Kinder sind. Das hilft genau gar nichts. Ich will ihm Rüstzeug geben, dass er weiß, was er tun kann.

    @samakaste: danke, ja, wobei ... ich habe ja geschrieben, es sind schulfremde Kinder. Schulpsychologischen Dienst habe ich schon angedacht, allerdings hat es ja mit Schule nichts zu tun und man kann sich mit den Aggressoren nicht an einen Tisch setzen, weil eben ... unbekannt.
    Die Angreifer wurden bereits von Erwachsenen angesprochen und es wurde auch schon mit der Polizei gedroht.

    Er kann eine Kampfsportart, aber nicht allein gegen vier ...
     
  6. corona03

    corona03 geniesst jeden Tag

    Gibt's eine Möglichkeit einen anderen Schulweg zu wählen?
    Oder wenn nicht, dass er in einer Gruppe heimgeht?

    Mir wäre gar nicht wohl, ich würd mein Kind wahrscheinlich abholen/abholen lassen und mir die Kerle selbst zur Brust nehmen :mad:
     
  7. Chipmunk

    VIP

    Soory - du schreibst, dass es mehrfach passiert, dass die Jugendlichen auch schon angesprochen wurden.
    Dann steckt System dahinter, dann sind die öfter vor Ort und dann kann die Polizei sehr wohl was machen indem sie dort verstärkt kontrolliert zu den Zeiten zu denen dein Kind am Schulweg ist.

    DU MUSST DIE HILFE ANNEHMEN WOLLEN.

    Und allein gegen vier - er soll es gar nicht erst probieren :eek:Wir haben im 16. Bezirk vor einigen Jahren sehr wohl in so einem Fall die Polizei eingeschaltet
     
  8. alasse

    alasse eigentlich alassë
    PLUS + VIP

    Es ist nicht der Schulweg, es sind einfach normale Wege in der Gegend.
     
  9. Chipmunk

    VIP

    dann müsst ihr diese Wege halt angeben
     
  10. alasse

    alasse eigentlich alassë
    PLUS + VIP

    @chipmunk: bitte sei doch nicht gleich so wütend auf mich. :) Was wir tun, und ob wir zur Polizei gehen, steht hier ja nicht. Ich möchte hier nicht die ganze Geschichte aufrollen. Ich wollte hier lediglich fragen, wohin ich mich bezüglich Coaching wenden kann, das meinem Kind hilft. Ein Rad, an dem wir drehen.
     
  11. corona03

    corona03 geniesst jeden Tag

    Ich dachte ehrlichgesagt auch dass es sich um den Schulweg handelt.

    Da wäre jetzt die Frage in welcher Situation die immer wieder auftauchen (können).
     
  12. Chipmunk

    VIP

    Ich bin nicht wütend - ich bin eher geschockt. Ich würde meine Kinder dieser Gefahr nicht aussetzen.
    Wenn es mal so weit kommt, dass jederzeit 4 Jugendliche auf meine losgehen können, bin ich bei der Polizei. Wenn es sein muss Tag und Nacht.

    Auch meine beiden hatten mal Mobbing Probleme - allerdings in der Schule, und glaub ich habe keine Ruhe gegeben bis das gelöst war.

    Ich wünsch dir und deinem Sohn viel Kraft :hug:
     
  13. alasse

    alasse eigentlich alassë
    PLUS + VIP

    @corona03 wie gesagt, das ist nicht mein Thema, das will ich hier gar nicht groß besprechen. Es sind normale Wege in der Gegend, zu unterschiedlichen Uhrzeiten. Und nachdem sich hier jetzt Fantasien hochschaukeln: es gab bislang zwei Begegnungen.
     
  14. UliE

    UliE Teilnehmer/in

    ..ein Kanal den meine Tochter gerne nutzt wenn sie Rat braucht ist "Rat auf Draht" , da kann man auch als Mutter anrufen und fragen wie/wo man Hilfe bekommt.

    Als meine Tochter gemobbt wurde, hat ihr ihre Psychotherapeutin sehr geholfen.

    Alles Gute
    Uli
     
  15. Nairobi

    VIP

    Ich weiß nicht, ob es gratis Angebote für so etwas gibt, aber ich würde mir, damit schnell geholfen werden kann, ein privates Coaching/Beratung bezahlen.
    Anzeige bei der Polizei würde ich aber jedenfalls auch machen.
     
  16. alasse

    alasse eigentlich alassë
    PLUS + VIP

    @UliE danke! An die habe ich nicht gedacht!

    @Waldiko: ja, genau. Nur - und das ist ja meine Ausgangsfrage - WO zu suchen anfangen?
     
  17. Obsidian

    Obsidian Pazifist a.D.
    VIP

    Da dein Kind schon Kampfsport macht, ist das normalerweise schon ein sehr gutes Coaching, weil darin bei einem guten Lehrer die Einschätzung der Situation, Deeskalation und zugleich Stärkung des Ichs dabei sind.

    Da du schreibst, dass es immer wieder Wege in der Gegend sind, kann man davon ausgehen, dass diese Gruppe immer in dieser Gegend abhängt. D.h. wenn man ein Zusammentreffen mal will um sich die Früchtchen selbst vorzunehmen, kann man das schon arrangieren. ;)
     
  18. Nairobi

    VIP

    Ah ok, das habe ich dann falsch verstanden :)
    Der Vorschlag mit Rat auf Draht war sicher ein guter, dort kann man nachfragen.

    Vielleicht findest du auch hier was Passendes, zumindest zum Nachfragen
    http://elterngesundheit.at/pdf/Themen/Mobbing/PEG_Mobbing_Anlaufstellen.pdf
     
  19. alasse

    alasse eigentlich alassë
    PLUS + VIP

    @Obsidian: nachdem sie gestern von einem um Hilfe gebetenen Erwachsenen in der Akutsituation angeredet wurden (wie oben geschrieben), konnte mein Mann die eine Viertelstunde später in der Gegend nicht mehr finden ...
     
  20. UliE

    UliE Teilnehmer/in

    Ich würde in dem Fall auch die Polizei um Hilfe/Rat fragen bzw. fragen ob schon andere Personen über ähnliche Vorfälle in der Gegend berichtet haben.
    Wenn die Vorfälle immer in den gleichen Gassen und zu einer ähnlichen Uhrzeit stattfinden, könnte man die Polizei auch fragen ob sie vielleicht Streife gehen können. (sofern sie es personell schaffen)
     

Diese Seite empfehlen