1. samakaste

    VIP

    Wie viel Taschengeld bekommen eure Jugendlichen?

    Mir gehts nicht um die Diskussion der Sinnhaftigkeit, sondern um die konkreten Summen, was inkludiert ist und ob es reicht.

    Beispiel: manche bekommen 100 Euro / Monat, müssen aber alle Schulsachen und auch Gwand teilweise finanzieren (ansparen). Manche bekommen 20 Euro / Monat und das Geld ist nur fürs reine Sinnloskonumieren (oder was man so bezeichnen will)

    Wie macht ihr das bei welchem Teenageralter und seid ihr mit der Lösung zufrieden?

    Intrafamiliär:
    Cousin , 16 Jahre, bekommt 20 Euro pro Monat fürs "Genießen", also nicht zweckgesteuerte Ausgaben
    Tochter, 10 Jahre, bekommt gerade 10 Euro und möchte verhandeln
     
  2. UliE

    UliE Teilnehmer/in

    Meine Tochter bekam ...
    ab 6 Jahren: 10 Euro im Monat
    ab 10 Jahren 20 Euro im Monat von mir / 10 Euro von der Oma
    von 12-16 Jahren: 50 Euro von mir/ 50 Euro von der Oma
    ..um sich selbst ihre "Extrawürschteln" zu finanzieren, für Dinge die sie wirklich braucht musste sie nie das Taschengeld verwenden.
    Sie hat ihr Taschengeld auch für Extrawünsche (z.B. iPad) gespart oder ab einem gewissen Alter für die 10te Handtasche, den 20ten Nagellack.. etc . ausgegeben

    Jetzt (17) bekommt sie kein Taschengeld von mir weil sie ihre Lehrlingsentschädigung bekommt. Davon spart sie einen Teil und den Rest verwendet sie für Dinge/Unternehmungen die ihr wichtig sind. :)
     
  3. mommytobe

    mommytobe eigentlich mommyofthree

    Großsohn (12,5 - 3. Klasse Gym) bekommt €25,-/Monat und Kleinsohn (bald 11 - 1. Klasse Gym) bekommt €15,-/Monat

    Das Geld dient allein ihrem persönlichen Vergnügen ;).
     
  4. BLS

    BLS
    VIP

    Mein Sohn, 13 Jahre alt - 4. Kl.Gym, bekommt 15,- pro Monat. Das kann er ausgeben, wie er mag, muss sich nichts selbst finanzieren. Ich zahle dazu noch monatlich seinen Smartphone Vertrag.
     
  5. Artemisia

    Artemisia Teilnehmer/in

    bei uns sieht es so aus:
    1. Klasse Gym 15€
    2. Klasse 20€
    3. Klasse 25€
    4. Klasse 30€
    wie es danach aussehen wird müssen wir dann noch verhandeln

    ahja, Handyrechnung (Vertrag) zahlen wir für die Kids extra
    wenn sie Schulsachen verschlampen müssen sie das vom Taschengeld ersetzen, ansonsten werden die Kosten für Schule/Kleidung von uns übernommen (es sei denn Tochter will ganz bestimmte Schuhe oder ein T-Shirt obwohl sie schon genügend hat, dann muss sie das auch manchmal selbst zahlen)
     
  6. mommytobe

    mommytobe eigentlich mommyofthree

    Wie bei uns :D
     
  7. Pippi101

    Pippi101 Teilnehmer/in

    Tochter (14) bekommt € 35,--/Monat. Davon bracht sie weder Kleidung, noch Schulsachen, noch Jause (in der Schule), noch ihre Hobbys selber finanzieren. Wobei sie aber manchmal sehr wohl Schulsachen und Jause davon kauft. Und dann vergießt das Geld zurück zu holen.

    Ab Juli 2017 wird sie voraussichtlich € 150,-- bekommen. Davon muß sie sich dann ihre Jause (in der Schule - nicht zuhause) und auch Kleidung, die sie unbedingt will, aber eigentlich nicht notwendig wäre, selber zahlen.
     
  8. Llandra

    Llandra In Löschung
    VIP

    Tochter (9, 4.VS) bekommt 10 Eur/Monat auf ihr Sparkonto überwiesen. Defacto rührt sie es nicht an, weil sie immer wieder mal 5 oder 10 Eur von den Großeltern oder Tanten/Onkeln bekommt und sie insgesamt sehr sparsam ist, also immer genug Geld (für sie) daheim herumkugelt. Bezahlen muss sie damit den Krimskrams, der in Form von Hefteln, Haarbändern, Schleichtieren, Stiften, Radiergummis etc lockt.

    Ab dem Gym wird sie 20 Eur/Woche bekommen und eventuell eine Steigerung von 10Eur/Schuljahr, das wird aber davon abhängen, was sie dann tatsächlich selbst damit zahlen muss
     
  9. KikiundLauftier

    KikiundLauftier ...und jetzt erst recht..

    die 13 jährige pro Monat EUR 50,- davon soll sie ihre Kinobesuche....wenn sie sich ein bestimmtes Shirt noch extra einbildet obwohl der Schrank voll ist...und so Mädchenkram begleichen.
     
  10. kookaburra

    PLUS + VIP

    ab 1. KL VS gab es 1€ ´pro Woche, wurde immer wieder vergessen.
    3. KL VS 9€ pro Monat aufs Sparkonto
    4.KL VS 10 €
    1. Gym 12€
    2. Gym 15€
    3. Gym 18€

    Geld ist rein zum Verprassen, ich zähle aber dazu auch Jause, sofern nicht ich schuld war, dass sie eine nachkaufen müssen, sondern einfach, weil sie nicht geschmeckt hat oder andere Jause grad besser wirkt oder so.

    Im Endeffekt verwenden sie das Geld recht wenig. Großtochter hat 2x bisher das Konto wirklich entleert für etwas, das nicht bis zum Geburtstag warten konnte. Zumeist hat sie ca 100€ oben. Kleintochter hat es erst seit 2 Monaten, die 18€ sind noch unverändert drauf. Das wird sich auch noch nicht so bald ändern, glaub ich.
     
  11. DaisyD

    VIP

    11 Jahre, 1.gym.......10€/Monat
    17 Jahre, Ahs bzw htl......70€/Monat

    Die großen kaufen tlw ihre Mittagessen von dem Geld, theoretisch könnten sie aber auch immer etwas von zu Hause mit haben. Sonst müssen sie davon nichts bestreiten. In beide Richtungen wird recht großzügig/unkompliziert mit Geld umgegangen. Sie verlangen das Geld nicht retour, wenn sie mal was vom billa mitbringen, ich verlang nichts , wenn sie zu viel Geld mit hatten.
     
  12. corona03

    corona03 geniesst jeden Tag

    Meine große wird bald 11 (1. Klasse WMS), Taschengelderhöhung gibt's immer zum Geburtstag, derzeit bekommt sie 2,50 pro Woche.

    Zum Geburtstag wirds wahrscheinlich auf 3.- pro Woche (somit 12.- im Monat) erhöht + 10.- Handyguthaben (pro Monat).

    Mit dem Geld kann sie machen was sie will, sie spart aber recht fleißig und bis jetzt hat sie sich nur 1x ein Waveboard gekauft, weil sie nicht warten konnte bis zu einem Festtag (und selbst das hat sie sich im Abverkauf geholt :D).

    Kleidung, Jause, etc. bekommt sie alles von uns.
     
  13. lui

    lui
    VIP

    hm, interessantes Thema. ich zahle (4.GYM) 20 Euro pro Monat, dazu jede Woche 10,- (wenn ichs nicht vergesse) für Essen, da sie nicht in der Schule isst und zweimal wöchentlich durch Nachmittagsunterricht Jause gekauft werden muss. Was ich aber auch immer zahle, sind diverse Kinobesuche, Tretbootfahren, Schwimmbad usw. Da merke ich jetzt natürlich, dass das Augensternchen überhaupt kein Gefühl entwickeln kann, ob 15 ,- für eine Stunde Bootfahren viel oder wenig ist - weil ich es ja zahle (und ich finde es viel). Wieviel Taschengeld glaubt ihr, braucht es, damit man auch so extras wie Kino etc. übers Taschengeld laufen lassen kann?
     
  14. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Sohn, 10 Jahre, 1. Gym, bekommt monatlich 20€ aufs Konto überwiesen.

    Wir hatten immer schon 1€/Woche/Schulstufe, da er sich sehnslichst mit 10 ein Konto gewünscht hat, wurde eben auf monatlich umgestellt.

    Er kann damit im Rahmen einer halbwegsen Vernunft tun und lassen, was er will, ob ers für Süßigkeiten oder Jause (wenn er die von zu Hause nicht mag) verjuxt oder sich - wie letztens - überdrüber Schuhe kauft, ist mir wurscht.
     
  15. BLS

    BLS
    VIP

    Also meiner muss sich Kino vom Taschengeld selbst bezahlen, er war aber bisher erst 1x mit Freunden. Schwimmbad zahlen wir, da geht er auch nicht ohne uns oder Tretbootfahren (machen wir praktisch nie).
     
  16. DaisyD

    VIP

    Schwierig, weil's auch davon abhängig ist, was ihr Eu h als Familie leistet. Geht ihr selbst wöchentlich essen/theater......sind wohl auch andere Dinge für die Kinder angemessen als wenn ihr sparsam lebt.
    Ich glaub aber schon, dass sie im 4.gym wissen, wie viel 15€ in Relation zu anderen Dingen so sind, sie wollen es nur oft nicht sehen;)

    Meine Tochter ist sehr viel unterwegs, auch ganze Wochenende, urluab in den Ferien..... Sie weiß natürlich dass das viel Geld kostet und nicht selbstverständlich ist, sie gestalten das aber meist so sparsam, dass ich immer staune.
    Meine persönliche Regel i/ mein Maßstab ist der, dass für meine Kinder ähnliche Dinge möglich sind, wie für mich selbst.
     
  17. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Ich finds immer erstaunlich, wie unwichtig und wenig erstrebenswert soooo supertolle Sachen auf einmal werden, wenn man sie selber zahlen soll. :D
    Das Schlägerband mit dem Totenkopfmotiv um 10€, das - für mich - grindige Shirt beim Primark, der zigste Zahnschutz, alles Sachen, die Sohn selber zahlen muss, weil genau dafür kriegt er Taschengeld. Bootfahren würde für mich unter dieselbe Kategorie fallen.

    Bei Kino zahl ich alles, wenn wir gemeinsam gehen, wenn Sohn mit Freunden geht, die Hälfte.
     
  18. samakaste

    VIP

    Ja, das war damals der Grund, warum wir damit angefangen haben :D

    Danke euch für eure Einblicke!
     
  19. lui

    lui
    VIP

    ich glaub ich erhöhe die Summe und lass sie dann selber zahlen - das ist ja mein Problem, bis jetzt hab ich jeden spass bezahlt, weil die anderen dürfen ja auch immer ins Kino (bzw. irgendwas) und so entwickelt man natürlich 0 Gefühl für das, was diese Summe im Budget ausmacht. Wir sind weder grosse Kino - bzw. Ausgeher, Kinder sind aber damit aufgewachsen, dass ihre Wünsche eigentlich erfüllt werden (also den Malediven Urlaub, da hab ich schon gesagt den kann sie sich selbst ersparen, das interessiert mich nicht :D )
    Jetzt muss ich da mal ein bissi Grundordnung hineinbekommen...
     
  20. Maggie

    VIP

    Ja ja, die Prioritäten werden ganz schnell andere, wenn Kind selbst dafür zahlen muss.

    Momentan (3. AHS) bekommt sie 15 Euro im Monat auf ihr Konto überwiesen, das sie aber selten braucht, weil die Oma immer wieder den ein oder anderen Schein zusteckt. ;)
    Mit ihrem Geld kann sie machen, was sie will - ob Kino oder Eis essen oder der gefühlt 1.000.000ste Nagellack, das ist allein ihre Sache. Sie kann ihr Konto nicht überziehen und auch bei uns gibt es keinen Kredit.

    Ihre Hobbys werden von uns finanziert und auch Schulzeug und Kleidung.
     

Diese Seite empfehlen