1. KikiundLauftier

    KikiundLauftier ...und jetzt erst recht..

    Die erste Liebe/ Beziehung den Sohn die Tochter betreffend....

    Ab welchen Zeitpunkt da ihr es mitbekommen habt oder auch ins Vertrauen gezogen wurdet, bringt ihr euch ....euer Interesse, Gedanken dazu ein?
    Wollt ihr den oder die jene welche, rasch kennen lernen?
    Oder gebt ihr dem Ganzen nicht so viel Aufmerksamkeit, bevor es sagen wir mal ein Jahr nicht überdauert?
    Interessiert ihr euch für die Herkunftsfamilie, eventuell Herkunftsland des Freundes/ der Freundin oder ist das alles nebensächlich?
    Ab wann bei familiären Aktivitäten/ Feiern mit dabei?

    Wie habt ihr diese erste Liebe den Umgang von euren Eltern damit, selber erlebt?
     
  2. meine tochter war 13 und hat ihn ganz selbstverständlich mit nach hause gebracht, erklärt, dass das ihr freund ist und ab da war er ziemlich oft bei uns (ich habs unter der woche nicht bei ihm übernachten lassen, da schule und so, am we wars dann oft bei ihm, oder auch bei seinen eltern)

    würdens mir freund/freundin "verheimlichen" und mit nach hause bringen, bzw nicht erwähnen, würde es mich durchaus wundern, sprich, ja, kennenlernen wäre schon nett, ist aber keine pflicht

    das mit dem "ein jahr überdauern" kenn ich bzgl "kennenlernen der eltern untereinander" beim 2. (aktuellen) freund - ich fand das durchaus etwas seltsam, aber die scheinen generell irgendwie seltsam zu sein, seine eltern. wobei es mir im grunde egal ist, ob ich die jetzt kenne, oder nicht

    obs jetzt "der freund", oder ein freund, bzw freundinnen von ihr sind macht für mich wenig unterschied, wenns bei uns sind - ich behandle da alle gleich

    wobei ma da jetzt bei der herkunftsfamilie angelangt sind, oder :D

    sprich, ja im grunde ist mir familie und land relativ egal, sie ist ja mit dem sohn zusammen und nicht mit seinen eltern, genauso wie er nicht mit uns (mann mir) zusammen ist

    seine eltern kenn ich nicht, da sie offensichtlich kein interesse haben, womit ich gut leben kann, zu meiner tochter sinds soweit ich mitbekommen habe ganz nett, bzw reisst sie sich nicht drum, dort zu sein, wenns sein muss, ists aber kein problem

    weihnachten hats mit dem 1. so geregelt, dass zuerst gemeinsam bei uns waren und dann gemeinsam zu seinen eltern gefahren sind, jetzt beim 2. war er teilweise bei uns, teilweise bei sich (eigene wohnung) und sie ist nach dem "offiziellen" teil dann zu ihm gefahren

    bei diversen geburtstagen warens/sinds beide meistens dabei, bzw ist er dabei, wo sie dabei ist (ausnahme war ein größeres verwandtentreffen letztes jahr, da wollt er nicht mit (sie auch nicht wirklich, aber sie "musste")

    aja, weihnachten etc wars, soweit ich mich erinnere, jeweils ca ein halbes jahr mit dem jeweiligen burschen zusammen, dass er mitgefahren ist auf familienurlaub auch ca nach/in der zeit

    ICH trauere dem 1. freund im gegensatz zu ihr übrigens immer noch extrem nach :D
     
  3. KikiundLauftier

    KikiundLauftier ...und jetzt erst recht..

    @ DOERTIE

    Gleichmal vorweg...das sich zwei junge Menschen zusammen finden mit 13 Jahren, schockiert mich weniger als die Tatsache das sie die Nacht zusammen verbringen durften.
    NATÜRLICH kann alles was in der Nacht passieren kann auch tagsüber, aber ich finde es einfach zu früh um es indirekt zu fördern.

    Danke das du ALLE Fragen so brav beantwortet hast! :)
     
  4. UliE

    UliE Teilnehmer/in

    Meine Tochter war das erste Mal mit 16 verliebt, ich lernte ihn schnell kennen weil er das wollte, war eine glücklose Geschichte und auch einer der Gründe warum meine Tochter in der Psychiatrie war. Ins Vertrauen gezogen hat sie mich teilweise aber die wirklich schlimmen Dinge hat sie mir erst danach erzählt :(

    Mittlerweile ist sie seit bald 7 Monaten mit Freund Nummer 2 zusammen.
    Wir lernten ihn sofort kennen, hat aber wahrscheinlich damit zu tun, dass sein Bruder mit meiner Cousine zusammen ist :D.
    Meine Tochter redet mit uns sehr offen über alles und auch ihr Freund tut das.
    Die Familie des Freundes kenne ich teilweise. Seinen Bruder kenne ich schon seit Jahren weil er der Freund meiner Cousine ist, seinen Vater habe ich vor 3 Wochen kennen gelernt, seine Mama und sonstige Familienmitglieder kenne ich nicht und es stört mich nicht. Wichtig ist mir, dass sich meine Tochter wohl fühlt und es ihr gut geht. Ihren Erzählungen nach sind alle ganz lieb und mögen sie.
    Bei Familienfeiern bzw. Essenseinladungen war er von Anfang an mit dabei.
    Meine Tochter war im Juli das erste mal bei seiner Familie richtig eingeladen und hat Opa, Tante, Onkel,.. kennengelernt.

    Aufgrund der negativen Erfahrungen die meine Tochter gemacht hat, bin ich sehr aufmerksam und achte darauf wie es ihr geht.

    Mittlerweile ist alles recht locker und mir ist es "egal" ob die 2 bei uns sind oder bei ihm sind bzw. was sie machen -ich vertraue den beiden und es ist ihre Sache ;)
     
  5. samakaste

    VIP

    Darf man auch antworten, wenn sich diese Phase grad langsam anbahnt?
    Gleich vorweg: bei uns ist diese Freundschaft noch platonisch und noch auf Bussi-is-peinlich-Ebene.
    Ich bin aber id Jugendarbeit und schilder dir gern meine guten Vorsätze :D wohlwissend, dass sich vieles sehr anders darstellt, wenn es sich um die eigenen Kinder handelt...


    Selbst war das damals überaus peinlich. Meine Mutter war der Typ "bist eh schon spät dran" und war sehr offen, war bedrängend in ihrer Neugier und auch das daheim Übernachten war immer erlaubt. Mein Vater (geschieden) lud uns zum Skiurlaub ein und checkte die Eichung des Auserwählten. Danach Gelächter, weil die Nacht "sehr ruhig wird". Es war die gefühlte 16jährige Hölle. Der nächste Freund wurde langsam eingeführt und ohne großes Tamtam. War besser so. Ich hab draus gelernt: erspar deinem Kind Peinlichkeiten, sonst bist du "draußen" aus der Beziehung und kriegst nur noch Randinfos.

    Wir versuchen, jetzt schon für die Zeit vorzubauen und haben ein "offenes Haus". Jeder darf kommen, allerdings nicht jeder da schlafen.
    Ich bin ehrlich, wenn ich gefragt werde und versuche, nicht zu manipulieren.
    Wichtig ist mir auch, dass Kumpelfreundschaften akzeptiert werden. Das ist altersbedingt jetzt grad in "verliebt - nicht verliebt " eingeteilt und das find ich sehr schade.
    Der jetzige Auserwählte ist herzig, aber sie ist grad mal 10, er 11, und Sex interessiert noch lange, lange nicht. Es geht ums Brieferl schreiben, Geburtstagspartys und gemeinsam Kino gehen. Die erste Ausprobiererei - sicher auch das Checken, wie der elterliche Umgang mit dem Thema ist.
    Ich hoffe, wir werden es schaffen, immer so cool zu bleiben, wie es zu Zeiten des no-sex ist :D

    Um was gehts dir denn genau?
    Wie offen du bist, kann dir keiner empfehlen - das hängt ja auch von deiner Geschichte, deiner Situation ab und wie die Vertrauensbasis zwischen euch ist.
    Eigentlich glaub ich ja, dass die Pubertätspartner zum Lernen, zum Sichselbstkennenlernen ausgesucht werden (und natürlich abhängig davon, was das tägl Umfeld "anbietet"). Allerdings hat meine Nichte ihren Partner auch schon mit 15 kennengelernt und ist jetzt - 11 Jahre später - immer noch mit ihm glücklich. Man kann nie wissen, wie sich das so entwickelt ;)

    Den Spruch kenn ich :D
     
  6. samakaste

    VIP

    Was ist denn gschehn?
    Gut, dass sie jetzt eine positive Erfahrung machen kann!
     
  7. KikiundLauftier

    KikiundLauftier ...und jetzt erst recht..

    sollen Alle bitte die die Zeit schon erlebt haben, mitten drinnen sind mit den lieben Großen...es schon lange vorrüber ist oder auch einfach User die sich so ihre Gedanken dazu machen... :)
     

  8. unsere tochter wurde so erzogen, dass sie sich icht drängen lässt, bzw nichts tut, was sie nicht will, insofern sah ich keinen großen unterschied, obs am we bei ihm übernachtet, oder nicht

    außerdem wollt ich sie nicht zum lügen animieren, von wegen "ich schlaf bei einer freundin", das haben dann nämlich im laufe der zeit einige freundinnen von ihr gemacht, wo die eltern dagegen waren, dass eben bei burschen übernachten - darauf konnte ich auch verzichten, so wusste ich wenigstens, wo sie ist und wo sie im notfall zu erreichen ist

    ich sehs auch nicht als "früh-förderung", da, wie du selber sagst, am tag das gleiche passieren kann, wie nachts und lieber richtigen und verantwortungsvollen (verhütungsrechnisch) sex nachts in seiner wohnung, als huschi-huschi sex hinterm busch im park ;)

    er war zu dem zeitpunkt nimmer 13, sondern 16 und hatte bereits eine eigene wohnung
     
  9. KikiundLauftier

    KikiundLauftier ...und jetzt erst recht..

    @ Samakaste

    Gute Frage! :)

    Da wir ein sehr offenes Haus sind....mir lieber ist.... war ....vom Kigafreund bis wenn sie ausziehen und darüber hinaus so weit die Kinder es wollen eingebunden zu sein...mich zu interessieren ohne die Privatsphäre ab einem gewissen Alter dabei zu verletzten.

    Die Vertrauensbasis ist sehr gesund und das man nicht alles erzählt bekommt, ist klar.

    Worum es mir genau geht?
    Mich interessieren andere Meinungen, Sichtweisen und erlebtes....
    Natürlich sind alle Eltern, Kinder, Schwiegerkinder in spe anders, aber ich bin immer interessiert an zwischenmenschlichen Themen.

    Mich interessiert auch, wie eure Eltern mit dem Thema umgegangen sind.
    Was Streitpunkte waren?
    Ob ihr deswegen bewusst Dinge anders macht, dass Thema betreffend.
     
  10. KikiundLauftier

    KikiundLauftier ...und jetzt erst recht..


    Grundsätzlich bin ich gedanklich ganz bei dir, nur nicht bei einer 13jährigen Tochter.
    Aber vielleicht hatte ich dahingehend einfach nur Glück, dass da noch keine Ambitionen waren.
     
  11. UliE

    UliE Teilnehmer/in

    Ihr erster Freund hat sie psychisch und körperlich/sexuell misshandelt :orolleyes: (ein echt kranker Typ)

    Der jetzige Freund ist ein Schatz :love:
     
  12. KikiundLauftier

    KikiundLauftier ...und jetzt erst recht..

    um Gottes willen! :(

    Bitte, bitte nicht als Kritik verstehen...nicht nur das ich solche Gedanken bei deiner Geschichte nicht habe, stünde es mir auch nicht zu...
    Hat man am Verhalten vom Töchterchen nichts merken können?
    Keine Wesensänderung oder so?

    Drück dich mal:hug:
     
  13. UliE

    UliE Teilnehmer/in

    Ich habe am Verhalten meiner Tochter gesehen, gemerkt dass es ihr nicht gut geht und was nicht stimmt und habe sie auch darauf angesprochen, aber alles hat sie mir damals leider nicht erzählt
    - nur die verharmloste Version :(
    Was ich definitiv nicht mitbekommen habe war, dass sie sich geritzt hat :eek: (es war Winter, lange Ärmel)

    Mittlerweile geht's ihr aber gut und das Erlebte wird stetig verarbeitet.

    :hug:
     
  14. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    ich selbst war eine spätzünderin, hab meinen ersten freund auch eher versteckt, weil ich keine lust auf die neugier meiner eltern und meiner kleinen geschwister hatte. gut wars, hat eh nicht lang gehalten.
    meiner mutter ich wortwörtlich gesagt "du mama, ich bin seit neuestem liiert". sie lacht noch heut drüber. als wäre ich 65 gewesen beim ersten freund :D

    ich selbst hab vor, zwar einerseits recht liberal mit dem thema umzugehen (ich find zb. doerties übernachten lassen mit 13 nicht wirklich schockierend. ändert ja nichts an der realität, dass ein paar vielleicht sex hat oder eben auch nicht. gibt aber wenigstens eine gute vertrauensbasis. ich werd auch sicher mal ein kondomschüsserl zur freien entnahme in der wohnung aufstellen)

    aber ich werde auch sehr viel wert auf die "richtige distanz" zum partner meiner kinder legen. ich hab im umfeld zu viele fälle von "ist wie ein eigenes kind von uns", die schiefgegangen sind (teenieschwangerschaften, kind traut sich nicht mehr zu trennen, weil partner so integriert ist in die familie, eltern wissen viel zu viele beziehungsinterna und mischen sich ein, etc.). eine beziehung zum "schwiegerkind" kann man nicht beschleunigen, die muss wachsen.
     
  15. KikiundLauftier

    KikiundLauftier ...und jetzt erst recht..


    Danke für dein Öffnen! :hug:
    Man weiß nie wer mitliest und wem solche Erfahrung da man sich in solchen Momenten doch immer sehr alleine fühlt, noch helfen können.
    Worauf man achten sollte...ect.
     
  16. KikiundLauftier

    KikiundLauftier ...und jetzt erst recht..


    Interessante Denkansätze betreffend dem zu großen Nahverhältniss zum Partner des Kindes.
     
  17. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    ja, ich hab zu viele schlechte beispiele beobachten können, die TOLL angefangen haben. also oberflächlich betrachtet. sofort duzen, urlaube spendiert, offen in familieninterna einbezogen (krisen, finanzielles, geschwisterzwiste, gesundheitliches,...), immer ein offenes ohr, finanzielle unterstützung ab dann nicht mehr fürs kind sondern fürs paar, etc.
    wirkte cool anfangs, ging aber eigentlich immer irgendwie schief. und wenns nur ist, dass die eltern für ihre "coolness" durchaus einen preis einfordern, nämlich den, auch jahre später nicht die finger aus dem spiel zu nehmen.
    oder eben partner, die das gemütliche nest nicht mehr verlassen wollen, unabhängig von der qualität ihrer beziehung. oder geschwisterkinder, die single sind und sich zurückziehen, weil sie auf "das neue kind" in der familie nicht in dieser hohen dosierung lust haben.

    ich glaub, es ist gar nicht so leicht, wenn ein neuer erwachsener mensch in ein seit jahren eingespieltes familiensystem kommt.
     
  18. KikiundLauftier

    KikiundLauftier ...und jetzt erst recht..


    Du hast sehr viel aufgezählt woran man im ersten Handeln gewiss nicht denkt.
    Das Einzige was mich etwas befremden würde, wäre das "Sie" in der Anrede.

    Zum letzten Satz...
    Das sehe ich auch als Hürde....man ist dann doch irgendwie in der Privatsphäre eingeschränkt....und wenn man nur mal sehr leicht bekleidet zur Toilette möchte.
     

  19. beim 1. freund der großen wars so, dass der wirklich sehr familiär einbezogen war, das lag aber in erster linie an ihm, der kommt aus einer größeren (4 kinder) familie, die großmutter im haus, die schwester im nebenhaus, bzw eben generell viel innerfamiliärer kontakt, als er kleiner (vs alter aufwärts) war, war seine mutter tagesmutter etc

    er war (unter der woche) viel/oft bei uns und auch da war er oft bei uns heroben, bzw kam mit den worten "habts lust, dass wir was spielen?" rauf (er hatte 2 große leidenschaften, marken-turnschuhe und brettspiele :D), oder wenn er erst ab mittags arbeiten musste, kam er vormittags auf einen kaffee tratscherl zu mir rauf (er hätt heimgehen auch können, er hat 15 minuten zu fuß entfernt gewohnt) - geredet hat er immer gern :)
    oder er hat den kleinen in seinem zimmer heimgesucht und gefragt, ob er lust hat, dass in den garten kicken gehen etc

    der jetzige ist da mehr klischee-boyfriend, der mit ihr abhängt und uns soweit wie möglich aus dem weg geht, bzw nur mit uns zusammensitzt, wenn wir alle zusammensitzen - der ists offensichtlich so von zu hause gewohnt
     
  20. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    bei dir find ich es ja cool, dass du persönlich zwar dem ersten freund "nachtrauerst", aber das offensichtlich die neue beziehung deiner tochter nicht betrifft. du machst auch auf mich nicht den eindruck einer perfektionistin, die ja nur nicht "versagen" will bei den potentiellen schwiegerkindern und deswegen einen auf superlässig macht, sondern bist halt mehr der bauchmensch, der sicherlich seine grenzen bei bedarf auch stecken kann.

    im endeffekt ist es ja wurscht, ob man sich duzt oder siezt, jemanden mal auf urlaub mitnimmt oder nicht, etc. (ich habe diese beispiele nur gebracht, weil sie mir damals so aufgesetzt und "erzwungen" erschienen sind als außenstehende beobachterin)- die innere distanz ist mehr so eine grundeinstellung. das gibt den kindern den freiraum, ihre eigenen beziehungen leben zu können. ich seh ein schwiegerkind halt nicht als "weiteres kind", was nicht heißt, dass ich meine mal nicht lieben werde irgendwann.
     

Diese Seite empfehlen