1. Elaine

    VIP

    Hallo ihr Lieben,

    meine Jüngere Tochter ist jetzt in der 4. Klasse Gym und somit stellt sich die Frage, wie es danach weiter geht.

    Bleiben Eure Kinder am Gym oder wechseln sie in eine BHS?

    Bei L. stehen die Zeichen derzeit auf "bleiben". Jetzt überlegt sie, ob sie in der 5. Klasse Französisch oder Altgriechisch wählen soll.

    LG Ela
     
  2. BLS

    BLS
    VIP

    Ha,ha, ich krebs´schon wieder in einem Thread von dir herum, aber diesmal betrifft es uns auch. Mein Sohn ist ebenfalls in der 4. Klasse Gym.

    Er ist sich ziemlich sicher, dass er im Gym bleiben wird, da noch sehr unschlüssig und sich keine auffallende Begabung für eine BHS zeigt. Meiner ist aber noch sehr jung, eben erst 13 geworden. Wir werden uns aber schon Schulen ansehen, auf jeden Fall eine HTL.

    Wählen muss er in der 5. nichts mehr, er ist im sprachlichen Zweig, die zweite Fremdsprache hat er schon, in der 5. kommt Latein dazu. Dieses Schuljahr muss er die berufspraktischen Tage absolvieren, da hätte ich gerne eher ein techniklastiges Unternehmen, mal sehen, ich rechne aber damit, dass es sowieso schwer wird, eine Praktikumsstelle zu ergattern.

    Hat deine Tochter ebenfalls berufspraktische Tage?
     
  3. Elaine

    VIP


    Meine Tochter ist auch gerade erst 13 geworden (Ende August) :). Latein hat sie seit der 3. Klasse und jetzt muss sie eben noch wählen.

    Bezüglich der berufspraktischen Tage haben wir noch keine Information bekommen, ich denke aber, dass diese an jeder Schule Pflicht sind, oder? Meine Große hatte damals 3 Tage, wobei sie 1 Tag davon in der Redaktion der OÖN verbrachte und 2 Tage bei einem Archäologen vom Landesmuseum. Aja genau und beim Girlsday haben sie damals auch mitgemacht, da war sie in einem Metallverarbeitenden Betrieb.
     
  4. Murmel

    Murmel Teilnehmer/in

    Hallo,
    unser älterer Sohn geht auch in die 4. Gym. Er ist auch gerade erst im Sommer 13 geworden, und zu dem ein sehr jung wirkender, zarter Bub. Er ist da ein wenig anders als die meisten anderen Jungs in seinem Alter und hätte gern Latein, das er an seinem derzeitigen Schulzweig mit musischem Schwerpunkt nicht hätte, bzw. evt. nur als Wahlpflichtfach. Wenn es zu einem Wechsel käme dann innerhalb des "gymnasialen" Systems, da er seine Stärken im musischen, sprachlichen und naturwissenschaftlichen hat. Weil er sonst mit der derzeitigen Schule sehr zufrieden ist, auch was die soziale Komponente betrifft, ist es dennoch am wahrscheinlichsten, dass er bleibt.
     
  5. BLS

    BLS
    VIP

    Wir haben die grundsätzliche Info über die berufspraktischen Tage bereits Ende des letzten Schuljahres erhalten, weitere Info´s sollen jetzt kommen.

    Außerdem kenne ich einige Berichte/Präsentationen der Vorjahres-4-Klässler.

    Die Deutsch-Prof hat schon angekündigt, dass sie jetzt mal Bewerbungsschreiben mit den Kindern übt.

    Wegen der Stellensuche, war die damals schwierig bei deiner älteren Tochter???
     
  6. Elaine

    VIP

    Nein, das war eigentlich überhaupt nicht schwierig. Ich hatte mir das wesentlich schwieriger vorgestellt. Die OÖN sind (waren damals zumindest) sehr offen dafür, nur bieten sie eben nur einen Einzeltag an. Vom Museum habe ich auch relativ rasch die Zusage bekommen, wobei das wirklich ein Herzenswunsch meiner Tochter war. Sie möchte unbedingt Geschichte und am liebsten Archäologie studieren. Als ich damals mit dem Archäologen telefoniert habe, war der total überrascht, dass ein 14 jähriges solch ein Interesse auf diesem Gebiet hat.
     
  7. BLS

    BLS
    VIP

    Ich hoffe, es funktioniert bei uns auch so einfach.
     
  8. Cash

    VIP

    mein sohn ist auch in der 4. und es ist quasi fix, dass er danach am gym bleibt. ich wüßte gar nicht, welche schule ich ihn geben sollte, er zeigt überhaupt keine tendenzen.

    von den berufspraktischen tagen habe ich sowieso erst vorgestern von meinem sohn erfahren (also dass es sowas überhaupt gibt) - von der schule gab es darüber gar keine infos bisher.
     
  9. BLS

    BLS
    VIP

    Elaine, Cash und Murmel: Besucht ihr trotzdem Tage der offenen Tür bei den BHS und wenn ja, welche?
     
  10. Murmel

    Murmel Teilnehmer/in

    Wir besuchen die Tage der offenen Türe an BHSen ziemlich sicher nicht. Der einzige Bereich, der meinen Sohn evt. . noch interessieren könnte, wäre et. die Modeschule Hetzendorf. Ich finde er hat noch viel, viel Zeit um sich für eine so konkrete Richtung zu entscheiden. Da ist es uns allen lieber, er orientiert sich jetzt noch etwas allgemeiner, und hat da eine gute Basis, auch was Fremdsprachen, Philosophie, Geschichte, Naturwissenschaften... etc. betrifft. Mit der vielen Musik hat er allerdings eh schon so etwas wie eine (freiwillige und lustvolle) Spezialisierung.
     
  11. Cash

    VIP

    nein, ist nicht geplant.
     
  12. Elaine

    VIP

    Nein, eher nicht. Das einzige winzig kleine Fragezeichen ist noch die BAKIP. Könnte sein, dass wir uns die noch anschauen.
     
  13. BLS

    BLS
    VIP

    Okay, wie schon geschrieben, wir werden uns wohl eine HTL ansehen.
     
  14. Elaine

    VIP

    HTL kommt für sie sowieso überhaupt nicht in Frage. Sie wird vermutlich in irgendeinem Beruf landen, wo sie mit kleinen Kindern arbeiten wird. Könnte sie mir gut im Bereich Ergotherapie oder Physiotherapie vorstellen .... aber da hat sie ja noch einige Jahre Zeit :)
     
  15. Elaine

    VIP

    Wie viel Unterricht haben denn Eure Kinder am Nachmittag? L hat nur 1 x 1 Stunde und 1 x freiwillig Klettern (da werden die Stunden aber geblockt).
     
  16. Cash

    VIP

    mein sohn hat 1 x 2 stunden nachmittags.
     
  17. Elaine

    VIP

    Die Stundenanzahl wird wahrscheinlich eh überall ähnlich sein, außer man hat einen Spezialzweig (Musik, Sport,...) gewählt.
     
  18. theater

    VIP

    Sohn ist ebenfalls in der 4. Klasse und wird bis zur Matura bleiben.

    "Tage der offenen Tür" haben wir zum Glück gemeinsam mit dem älteren Bruder vor 2 Jahren angeschaut, somit fällt das dieses Jahr weg. :)
     
  19. theater

    VIP

    Täglich 6 Unterrichtsstunden, einmal zusätzlich eine Doppelstunde BE am Nachmittag.
     
  20. Elaine

    VIP

    Was tut sich bei euch schon so?
    L. hatte gestern Wandertag und so schön langsam kehrt der Schulalltag wieder zurück. Die Hausübungen halten sich noch in Grenzen.
    Morgen ist die ganze Klasse inkl. der Englisch Prof. zu einem Spiel der Black Wings eingeladen. Sie dürfen in den VIP Bereich und die nicht eingesetzten Spieler kommen auch dazu. Natürlich freut sie sich schon sehr darauf.
    Mitte Oktober beginnen bei ihr die ersten Schularbeiten.

    Es wurde auch schon gefragt, wer sicher an der Schule bleibt, bzw. wer sicher weggehen wird. So wie es derzeit aussieht wird ein Großteil an der Schule bleiben.

    LG Ela
     

Diese Seite empfehlen