1. DaisyD

    VIP

    Ich sehe spinde nicht als must have an. Praktisch ja, aber notwendig?
    Leider ist ja das schulbudget überall recht eng. Bekommen die Kinder der den spind umsonst, wird halt mehr Kindergeld verlangt....
     
  2. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Praktisch UND notwendig - wo verwahren die Kinder ihre Wertsachen, Bekleidung und Schulsachen?

    Was hat das mit mehr Kindergeld zu tun (welches Kindergeld meinst du)?

    Es verlangt ja nicht jede Schule in Österreich Spindmiete oder hat das Inventar auf Fremdfirmen ausgelagert, also muss es wohl an den Schulen liegen wie sie mit ihrem Budget umgehen.

    Aber vielleicht haben Eltern auch nichts dagegen, wenn Schulen in Zukunft Tisch- und Sesselmieten verlangen. Wäre auch lukrativer, denn Tische und Sessel müssen wesentlich öfter gewartet, repariert oder ausgetauscht werden.
     
    Heliamphora, 7. September 2016
    , Zuletzt bearbeitet: 7. September 2016
    12345678 gefällt das. 1 Likes
    #22
  3. Silent

    Silent Teilnehmer/in

    ich dachte grade echt darüber nach, wie ich früher ohne Spind auskam. bis mir eingefallen ist: Was hab ich schon groß in die Schule mitgenommen? Pickerlhefterl in der Volksschule, Diddlsachen in späteren schulen.

    Das wertvollste was ich bei mir hatte war mein Zirkel und Taschenrechner und bisschen Kleingeld für eine Jause.

    heute? Handys, tablets, Geld, tragbare Konsolen, ebookreader usw. Würde ich auch nicht in der Klasse lassen. Aber es recht ja auch, dass oft genug abgelegter Schmuck wegkommt.

    Bei meiner Tochter in der Schule ist es so, wenn sie turnen haben oder wenn aus sonstigem Grund die ganze Klasse das Zimmer verlässt wird abgesperrt. Haftung überniommt die schule aber keine.

    Es kam vor, JA in der Volksschule, dass die Lehrerin einem Kind, dass vorzeitig nachhause musste/durfte den schlüssel in die Hand gab, dass dass Kind seine Sachen aus dem Klassenzimmer holen kann. Die Lehrerin verblieb im Turnsaal. An diesem tag kam auch was weg, der Täter: automatisch das Kind mit dem schlüssel. Haftung, keine.

    Ich würde für Spinde ehrlich gesagt keine Miete zahlen wollen. Aber ich verstehe, dass man das teilweise muss. Wahrscheinlich, ich denke da an große schulen, wird es da nicht 500+ Spinde geben. (der Vorteil eines spindes wäre ja der, dass er irgendwie halbwegs in Klassennähe ist und nicht irgendwo in einem keller versteckt weil nur da platz dafür wäre.)

    Ich kam das erste mal in der Berufsschule mit einem Spind in Berührung. Fand ich ultracool damals. Aber Blöderweise mussten wir fast alle 2 stunden den Klassenraum wechseln. Es war für mich einfacher, meinen Schulrucksack samt Inhalt zu schnappen, als zum Spind zu laufen, die richtigen bücher zu holen, die falschen zu verstauen und meinen nächsten Klassenraum zu suchen xD

    das ist eine große schule und da gabs am Flur an jeder Ecke spinde, schlüssel konnte man sich beim schulwart organisieren. Kaution bekam man zurück.
     
  4. In meiner Schulzeit hatten wir so ziemlich dasselbe dabei wie meine Kinder heute. Und was damals passierte: es wurden teure Winterjacken gestohlen, es wurden Hefte und Bücher aus den Bankfächern gerissen, aus dem Fenster geworfen, im Klo versenkt und in den Mistkübel gestopft... Wir haben also ALLE Bücher immer hin- und hergeschleppt und die Jacken über die Sessellehnen gehängt. Ideal fand ich das nicht. Und drum bin ich sehr froh, dass meine Kinder Spinde haben für Bücher und Jacken. Handy haben beide immer bei sich, Tablets etc. nehmen sie nicht mit in die Schule und Geld höchstens 10 Euro und auch die haben sie bei sich.

    Für echte Wertsachen ist der Spind der falsche Platz, aber es ist wirklich nicht nötig, dass Bücher "verloren" gehen oder Jacken "verschwinden". Und wie gesagt, das war damals in meiner AHS ein allgegenwärtiges Problem.
     
  5. DaisyD

    VIP

    Blöde autokorrektur. Kopiergeld meinte ich.
    Kleidung in der Garderobe, am haken,
    Wertsachen in der schultasche/ bei sich
    Schulsachen im bankfach, manche Klassen haben Regale aufgestellt....

    Einen Unterschied zu tischen und Sessel seh ich da schon bzgl der Notwendigkeit. Spinde stehen da bzgl Priorität, was die Schule zur Verfügung stellt, nicht ganz oben bei mir.
     
  6. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Ah so :D
    Das ist aber im Budget nicht enthalten.

    Das was du beschreibst klingt natürlich in der Theorie einfach, praxisnah ist es aber nicht wirklich.
    Schulkinder müssten dann ständig ihr Sachen bei sich tragen. In den Pausen werden die Klassen nicht abgesperrt. D.h. Notebook oder Tablet, Handy, Geldbörse, Schlüssel, Schulsachen müsste das Kind immer bei sich haben. Wie geht das in der Praxis? Immer die gesamte Schultasche mit sich rumschleppen, im Hof dann irgendwo auf der Seite abstellen, wenn z.B. Fußball gespielt wird?
    Bei jedem Gang zur Toilette immer mitnehmen?

    Wohin mit Wertsachen während des Turnunterrichts: Uhren, Schmuck?

    Heute wird mitunter alles gestohlen: sogar Wasserflaschen und Schulbücher.
     
  7. bei meinen kindern wurde schrägerweise im kindergarten am meisten gestohlen, gefolgt von der volkschule - wobei da außenstehende als erstverdächtigte infrage kamen, da der kiga nie abgesperrt war (das kam erst viel später) und die schule ebenso

    meinen wurde in all den jahren nie was gestohlen - auch verlorenes fand sich meistens in der "grabbelkiste" wieder

    schmuck etc haben meine nie getragen, die piercings, die meine große hatte, hats zum turnen zugeklebt, handys blieben ausgeschalten im spind

    in meiner schulzeit wars, wenn ich mich richtig erinnere so, dass wir den schmuck in der turnhalle abgelegt haben, der dann in eine eigene schachtel kam und nach dem turnen wurde er wieder geholt

    tablets, ebookreader, gameboys, psp etc gingen bei meinen kindern nie mit in die schule, handys waren im grunde "verboten", bzw mussten entweder im spind bleiben, oder ausgeschalten in der schultasche - wer damit erwischt wurde während dem unterricht und auch in den pausen (ausnahme mittagspause, wenn nachmittagsunterricht war) musste es abgeben und die eltern durftens persönlich abholen kommen

    viel geld hatten meine auch nie mit, maximal jausengeld, bzw mittagspausengeld - diverse zahlungen für die schule (wenn eingesammelt wurde) liefen über die edu-card
     
  8. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Bei der Schule meiner Kinder werden täglich mehrere SPinde aufgebrochen (gut ist eine sehr grosse schule). Aber die haben wenigstens das Glück - dass sie ihre eigenen Schlösser anwenden dürfen. somit gibts natürlich schlösser die kaum mit einem bolzenschneider zu öffnen sind.

    Und für einen 0815 Schlüssel dann geld auszulegen - wo man vielleicht (man weiss es ja nicht) den Universalschlüssel um 75 Cent im Internet bestellen kann. Das hat für mich einen nachgeschmack wie die Servicegebühren bei den Bankomatabhebungen - wozu eigentlich. Wenn ich das Geld von der Bank abhebe, brauche ich nicht noch zusätzlich zu Servicegebühren noch 3 Euro "abhebegebühr" einstreifen... das Geld liegt wohl derzeit wirklich auf der Strasse (nur ich finds wohl nicht).
     

  9. keine ahnung, wo du deine schlüssel um 75 cent im internet nachmachen lässt, aber ich hab in letzter zeit einen postkatenschlüssel und einen gartenschlüssel nachmachen lassen - jeweils ohne diese sicherheitskarten und hab jeweils um die 20,-/schlüssel gezahlt, bei einem schlüsseldienst

    ein "sicherheitsschlüssel" kostet an die 60,-
     
  10. DaisyD

    VIP

    Während des Turnens kommen bei meinen Kids schmuck und Handy in ein kleines körbchen im turnsaal.

    Tablets haben sie in der Schule nicht. Die wären natürlich schon gut wenn sie weggesperrt werden.
     
  11. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Ja, vieles taucht dort auf, manches leider nicht.
    Einmal, ein oder zwei Jahre bevor meine Kinder diese Schule besuchten, wurde sogar ein kompletter Schulrucksack entwendet.
    Kinder hatte den Rucksack im Spindraum abgestellt, unvorsichtigerweise nicht im Spind abgestellt, hatte noch etwas zu erledigen und bei der Rückkehr war der Rucksack weg. Die Eingangstüren sind natürlich während der Unterrichtszeit nicht versperrt und wahrscheinlich hat sich jemand schulfremder eingeschlichen und den Rucksack gestohlen.

    Mittlerweile gibt es ja Lehrkräfte die Tablet, Handy oder E-Reader (z.B. Leseprobe Referat) auch in den Unterricht einbauen. An und für sich gilt aber auch an der Schule meiner Tochter deine beschriebene Regel.

    Naja, heute hat meine Tochter über 100,- Euro in die Schule mitgenommen. Wenn die Lehrkraft dann doch nicht gleich in der Früh absammelt, müsste das Geld, ist kein Spind vorhanden, während der großen Pause im Rucksack in der Klasse bleiben ........

    Natürlich sind Spinde keine Tresore, aber doch ein Hindernis, jedenfalls mehr Hindernis als eine Schultasche.

    Meine Kinder dürfen nicht mit Skate/Langboard in die Schule fahren. Aber es gibt Kinder die das machen und da ist das Longboard dann auch sicherer im Spind verwahrt oder auch Scooter.
     
  12. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Nur jetzt musst du dir vorstellen, dass jemand weiss, dass die Lehrerin der 4b am 9.9. geld einsammeln will, und die Lehrerin erst nach dem Turnen das erste mal in der Klasse ist an diesem Tag.

    Ich verstehe sowieso nicht, warum Lehrer heute noch Geld "per Hand" einsammeln. Bei uns gibts Gott sei dank sehr wenig "Geld bitte mitnehmen" sondern meist "Geld bitte überweisen mit den Namen ihres Kindes auf das Konto xyz". Kontogebühren werden mit 20 Hochgerechnet und gut ist es. Meine haben Selten Geld mit, vielleicht 5-10 Euro hie und da, um sich was zum Essen zu kaufen, aber mehr würde ich auch gar nicht wollen (Selbst jetzt in der Oberstufe halte ich das für verkehrt dass die Kinder mit den prallgefüllten Geldbörserln rumlaufen).
     
  13. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Klar, ist natürlich möglich, dass sich jemand dieses Insiderwissen holt. Bei uns in den ersten Tagen aber gar nicht abschätzbar, weil Klippertwoche und noch kein fixer Stundenplan.

    Kontoüberweisung finde ich gut. D.h. die Schule übernimmt dann den weiteren Aufwand für Überweisung an die dementsprechenden Stellen (Elternverein, rotes Kreuz, etc.?)
     

  14. so sehr das prinzip edu-card bei meinen auch verflucht habe - ich musste quasi von der bankomatkarte geld auf die edu card überweise, konnte nix via e-banking oder so machen, aber so praktisch wars dann doch auch wieder

    aber offensichtlich hat sich das nicht österreichweit durchgesetzt

    meine hat, egal obs kopieren (wenns was kopieren wollten, hat das gekostet), schüleraustausch, elternvereinsbeitrag, oder ausflüge, alles über diese karte erledigt und quasi somit nie wirklich bargeld mit

    ich war bei den ursulinen als kind und das monatliche schulgeld musste bar eingezahlt werden - da hatte ich das auch allmonatlich im umschlag mit, ohne spind, und abgesammelt wurde es auch oft erst nach turnen, be und co

    btw, lustig, bei meinen, bzw als meine noch an der ahs war, waren e-bookreader verpönt, bei buchbesprechungen und co musste "papier auf den tisch" und leseproben mussten direkt aus den buch erfolgen (was ich persönlich bei buchbesprechungen auch einfacher finde, aber ich bin oldschool, ich hab viele bücher und viele e-books, gewisse bücher wil und brauch ich als buch, einfach ums bei der hand zu haben)


    ich krieg nur von bekannten mit, deren kiddies deutlich jünger sind als meine, dass oft auch tablet co als statussymbol herhalten, wobei die eh abstinken, wenn 11jährigen die neuesten i-phones und samsungs zur schau stellen - da hilft ein generelles handyverbot durchaus

    ja, ob scooter oder longboards - hauptsach es kann gesichert weggesperrt werden
     
  15. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Nein, leider


    Es gibt auch Lehrkräfte die mit der Zeit gehen ;)
    Mir sind Bücher generell lieber, aber ich bin auch sehr dafür, dass Lehrkräfte mit der Zeit gehen und ich muss auch ehrlich sagen: ich finde es völlig powidel ob aus dem Buch oder dem E-Reader vorgelesen wird.

    Ja es gibt immer wieder Kinder die mit ihren Geräten angeben, aber damit müssen meine Kinder lernen zu leben und das haben sie auch. Das generell Handyverbot halte ich aus anderen Gründen für sinnvoll: damit die persönliche Kommunikation und die Bewegungen in den Pausen nicht zu kurz kommt. Wobei Alternativen hier sicherlich einen Erleichterung bringen: Wuzler, Tischtennis oder Ballspiele im Garten.

    Die Klasse meines Sohnes durfte in BE immer wieder mal das Handy mit in die Klasse nehmen um beim Zeichnen Musik hören. :)
     
  16. hek

    hek vorwiegend heiter
    PLUS + VIP

    mein sohn braucht ab diesem schuljahr ein tablet - und ich bin schon froh, wenn das eingesperrt werden kann ....
     
  17. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Bei uns ist es ähnlich. Kind hat turnen - und das heisst. 3 Garnituren TUrnsachen im Spind. Die gehen entweder indoor (wenns regnet) oder outdoor (wenns nicht regnet) - und bei ganz schönem Wetter gehens mitunter auch mal schwimmen (selten ist aber vorgekommen). 3 Paar turnschuhe haben wir mit Atemschutz letztes Jahr aus dem Spind geholt, "Laufschuhe", TUrnschuhe outdoor - und Turnschuhe indoor (. Und nun zerr mal diese Sachen alle für 2 Stunden in die Schule :eek:. vom lustigen Zollstock für Werken rede ich schon gar nicht... der Bus in der Früh wird total zugestellt sein mit Brennholzstöcken...
     
  18. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Gestern sag ich noch, dass es das bei uns nicht gibt und am Nm erzählt mir meine Tochter, sie können jetzt kleine Spinde, die dann in der Klasse stehen bleiben, mieten. Die großen Spinde stehen weiterhin im Keller. Diese sind gratis. Die kleinen in der Klasse kosten 20 Euro im Jahr.
     
  19. Solanum

    VIP

    spinde mieten ist schon recht abstrus. ich glaube aber den schulleiterInnen, dass die die spinde anders nicht mehr fianzieren können, weil das schulbudget keine solchen schritte zuläßt. dass die schulen den mangel verwalten müssen ist ja wohl bekannt.
    als elternteil empfinde ich es auch als befremdlich, dass schule keineswegs gratis ist. das ist für uns finanziell keine große sache, aber für nicht so wenige familien schon. wenn ein ahs-oberstufenkind wirklich ca. 1400/jahr für die schule braucht ist das eine heikle sache.
     
  20. Dinimama

    VIP

    im gym meines sohnes gibt es spinde im stiegenhaus, in der bereichen vor den klassen. bezahlt werden muss grundsätzlich nichts, wenn der schlüssel verloren geht kostet das 25.-.

    ich finde die spinde vor allem deshalb praktisch, weil die kinder ihre schulsachen dort lassen können. so nimmt mein sohn nur das mit, was er für die hü braucht, der rest bleibt verschlossen im spind.

    wenn er einmal etwas in der schule vergessen hat und draufkommt, dass er es daheim doch braucht, dann kann er es auch holen, wohingegen sachen, die in der klasse sind, nicht mehr so leicht zu bekommen sind, da die klassen am nachmittag ja verschlossen werden.
     

Diese Seite empfehlen