1. MrsM

    MrsM Teilnehmer/in

    Meine Tochter beginnt heuer mit dem Gymnasium, an einer anderen Schule als ihre Schwester.
    An dieser Schule hat die Firma Upeco Spinde aufgestellt, für die man sich online anmelden soll, und die Eltern eine Jahresmiete bezahlen müssen. Alle Daten gehen dafür an ein online Portal von einer Firma in Deutschland.

    Es ist tatsächlich so, daß hier Schulinventar privatisiert wurde, die Kosten auf die Eltern abgewälzt werden, und die Schule dafür, daß sie dieser Firma den Platz zur Verfügung stellt, nicht mal etwas bekommt. Es könnt einem schlecht werden. :mad:

    Nun lese ich online, daß das gar nicht legal sein soll:
    Ministerium stoppt Schulspindvermietung - wien.ORF.at

    und es gibt auch eine parlamentarische Anfrage zum Thema
    http://haraldwalser.at/tag/upeco/

    Nur: was mach ich, während das Ministerium prüft und Erlässe schickt? Tochter freut sich auf ihren ersten Spind, hat auch schon Magnete und Spiegel dafür, ich will diese Firma nicht unterstützen. Ich will auch nicht zur Direktion gehen, und im ersten Schuljahr dort Wellen schlagen...

    Ist noch wer in der Situation und was denkt ihr darüber?
     
    MrsM, 7. September 2016
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Dezember 2018
    #1
  2. DaisyD

    VIP

    Wenn deine Tochter heuer einen spind will, wirst heuer wohl noch zahlen müssen. So schnell ginge das jetzt gar nicht gut zu ändern, selbst wenn die Schule das Geld für eigene spinde hätte.
     
  3. Leia24

    VIP

    Darf man auf den Spind verzichten? Also gibt es eine Garderobe? Bei mir im Gymnasium war nur eine Kaution zu hinterlegen und alle Kinder hatten einen zur Verfügung- eine Garderobe hat es nicht gegeben.
     
  4. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Gehen würde es schon, wenn die Verleihfirma der Schule die Rechnung legt und die Schule bezahlt.

    @TE
    Wende dich doch mal an den Elternverein und frag nach, eventl. haben die schon genauere Details für eure Schule.

    Ich denke aber auch, dass du vorerst bezahlen wirst müssen und dann weiter schauen was dabei raus kommt.

    Keinen Spind wäre uns persönlich zu risikoreich, dann müssste Kind immer alle Sachen mit sich rumschleppen.
     
  5. Biggi72

    VIP

    Meine Kids haben im Gym auch Spinde. Die müssen auch bezahlt werden pro Jahr, aber nur wenn man einen möchte - Pflicht ist es nicht, sich einen Spind zu mieten. Das Geld geht bei uns aber an die Schule.

    Aber es ist natürlich schon besser, wenn sie Ihr Turntasche, Jacken (vor allem dann die Winterjacken) und Schuhe einsperren können. Sonst kugelt das alles nur irgendwo in der Gardarobe herum, wo 500 Schüler Zugang haben und die Gefahr des Verlorengehens ist schon höher. Daher leisten wir uns die Spinde und im Prinzip ist es mir total egal wer das Geld bekommt, solange ich die dafür bezahlte Leistung erhalte.
     
    Biggi72, 7. September 2016
    , Zuletzt bearbeitet: 7. September 2016
    #5
  6. ich versteh die aufregung ehrlich gesagt nicht ganz

    ob ich jetzt die spindmiete der schule zahle, oder einer privaten deutschen firma, ist mir eigentlich ziemlich egal, ich würd da auch nicht weiter dagegen "vorgehen"

    ich kann jetzt nicht sagen, wer an der schule der kinder das geld für die spinde bekommen hat, es wurde in den letzten jahren über die edu-card abgebucht und das wars

    sie hatten einen garderobenspind und einen bücherspind, zweiterer war meistens in unmittelbarer nähe zum klassenzimmer
     
  7. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Es geht nicht darum an wen man die Miete bezahlt, sondern darum, dass gar keine Miete verlangt werden sollte/darf.
    Ein Spind gehört zum Schulinventar wie Tische, Sessel, Tafel, etc. und dafür haben Schulen ein Budget.
    Firmen versuchen hier wohl zusätzlich an Umsätze zu kommen. Der Steuerzahler wird doppelt zur Kasse gebeten. 1 x beim Budget für die Schulkosten und dann noch zusätzlich für die Spindmiete.

    Der Dachverband der Elternvereine kritisiert das schon länger und völlig zurecht.
     
    Heliamphora, 7. September 2016
    , Zuletzt bearbeitet: 7. September 2016
  8. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Wir zahlen für die Spinde unserer Gym-Mädels nichts; nur für den Schlüssel (muss jährlich zurückgegeben werden) zahlt man 10 Euro oder so. Ich bin aber nicht sicher, ob man die zurückbekommt, wenn man den Schlüssel retourniert.
     
  9. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    In der NMS meiner Kinder keine Spindmiete, nicht mal eine Kaution, weil Zahlenschloss.
    In der Oberstufe nur Kaution und ja ich gehe davon aus, dass bei Verlust des Schlüssel die Kaution einbehalten wird. Das ist auch o.k. so.

    Dadurch ergibt sich auch die Frage, warum manche Schulen offensichtlich gut budgetieren können und andere nicht.
     
  10. Zum Glück ist das bei meinen Kindern nicht. Sie bekommen einen Spind zugeteilt und verschließen den mit dem eigenen mitgebrachten Schloss. Wenn Kinder die Spinde versperrt lassen, werden sie in den Ferien aufgebrochen. Das ist zwar doof, aber ich denke, dass diese Arbeit einem Hauswart schon zuzumuten ist. Zudem weiß man ja wem welcher Spind gehörte, wenn da wirklich was grausiges drin war, dann sollen bitte DIE Eltern zahlen, deren Kinder Unfug trieben und nicht alle.

    Miete für Spinde gehört für mich in dieselbe Kategorie Unsinn wie Colaautomaten in der Schule.
     

  11. hm, ich hab jetzt die große gefragt, die mussten miete und kaution für die spinde zahlen - wobei sie auch nicht mehr weiß, wie viel, kaution war glaub ich 50,- und miete 20 - 30,-/schuljahr, die kaution gabs beim "ausstieg" zurück

    ist das nicht generell üblich?

    ich find das insofern nicht schlimm, da bei meinen die spinde eben immer "gewartet" wurden, bzw repariert, wenn kaputt, verlorene schlüssel mussten auch extra gezahlt werden (die hatten schlüssel und keine zahlenkombinationen)
     
  12. Und wenn die Kinder als nächstes Miete für die Sessel zahlen müssen, siehst du das immer noch so locker? Oder wie wäre es mit Raummiete für den Turnsaal? Oder eine Miete für die Chemiestunden, für den Fall, dass ein Bunsenbrenner verwendet wird?

    Was gehört denn dann noch zum Inventar der Schule?
     
  13. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Nein, ist generell NICHT üblich.
    Was muss an einem Spind schon großartig gewartet werden? Selbst beim Zahlenschloss, den die Kinder doch manchmal vergessen, kommt der Schulwart und stellt mit dem Generalcode wieder auf null. Das ist auch kostenlos. Natürlich, gehört auch zur Aufgabe des Schulwartes (ebenso wie die eventl. Reparatur eines Spindes oder irgendein anderes Schulinventar) dazu und dafür bekommt er auch sein Gehalt.

    .... für den Verlust des Schlüssels ist die Kaution da, die dann einbehalten wird.


    Genau!
    Sesselgebühren, Tischgebühren, Schrankgebühren, WC-Gebühr, extra zahlen für Papiertücher am WC, Gerätegebühr im Turnsaal, einen Beitrag leisten wenn das Licht eingeschaltet werden muss?

    Wie weit soll das gehen?
     

  14. hm, gut, vielleicht siehst du einen absperrbaren spind, bzw 2 (einmal unten in der garderobe und einmal oben nehben dem klassenzimmer) gleichbedeutend mit einem sessel, ich eigentlich nicht - dass ihre sachen wegsperren können, seh ich durchaus als "bonus" und dafür bin ich auch bereit einen kleinen beitrag zu bezahlen

    es wird ja, für die, die keinen spind nehmen, sicher eine offene garderobe geben, bzw die möglichkeit, schulsachen im bankfach zu lassen - insofern hab ich wirklich kein problem damit, die 20, 30,- im jahr zu zahlen, damit die sachen der kinder sicher und abgesperrt verwahrt sind
     
  15. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Nein, keine Garderobe in beiden Schulen. War nur in der VS so. Um die Schulsachen geht es nicht wirklich, sondern um Uhren, Handys, Geldbörse, Turnbekleidung, Schultasche, etc.
    Es wird doch immer wieder etwas geklaut oder kommt weg, übernimmt die Schule dann auch die Haftung für gestohlene Gegenstände?

    Spinde sind Grundausstattung und dafür eine Miete zu verlangen, ist schon sehr frech und Abzocke.
     
    Heliamphora, 7. September 2016
    , Zuletzt bearbeitet: 7. September 2016
    Sunda, LucieB, BLS und 4 anderen gefällt das. 7 Likes
    #15
  16. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Ich finde es ein bisserl frech sag ich mal, dass gerade für die Sachen die wirklich praktisch sind so viel Geld verlangt wird. Und dann vielleicht noch kaution und " aufzahlung weil der SPind durch irgendwelche Randalierer aufgebrochen wurde".

    Klar "eh nur 40 Euro"... Ich habe beispielsweise 4 Kinder - macht summa sumarum 160 Euro, und wenns lustig sind im Hort das ganze nochmals.

    Seids mir nicht böse, was gibts für alternativen - dass meine 10 Jährigen tagtäglich sich eine Verkrümmung der Wirbelsäule holen weil sie gar so lustig 10 Kilo und mehr am Rücken stadteinwärts und stadtauswärts tragen?
     
  17. An den Schulen meiner Kinder gibt es keine offenen Garderoben mehr, nur Haken an der Wand für nasse Winterjacken. Auch in der VS war die Garderobe nicht offen, sondern wurde von der Lehrerin versperrt. Das funktioniert aber an der AHS nimmer, deshalb gibt's Spinde. Gratis zum Glück!
     

  18. ok, dann versteh ichs - bei meinen gabs eben eine große garderobe und in dem bereich spinde, die man mieten konnte, die waren dafür dann auch groß genug, dass scooter auch reinpassten (die durften nicht bei den radlständern am schulgelände stehen, warum auch immer) - oben bei den klassen waren dann kleinere, so ca wie die, die es in shoppingcenter gibt, da kamen dann schulsachen, die nicht gebraucht/mit nach hause genommen werden, turnzeug, werksackl etc rein und eben auch schmuck, handy, uhr, wenns turnen hatten - optional konnte man die sachen im bankfach lassen (die klassen waren allerdings selten abgeschlossen), oder eben (uhr, handy etc) in der umkleide, die, meines wissens nach auch nicht abgesperrt wurde

    wie es bei diebstählen ausschaut, weiß ich nicht, ich nehm an, du gehst von aufgebrochenen spinden aus, oder?
     

  19. die kaution bekommt man zurück und wenn der spind aufgebrochen wurde, was im umfeld meiner kinder nie vorkam (die ganze schule betreffend kann ichs natürlich nicht sagen), musste man das natürlich auch nicht selbst zahlen

    wenn man den schlüssel verloren hat, musste man 10,- für einen neuen bezahlen
     
  20. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Nein, ich meinte wenn die Schule keine Spinde zur Verfügung stellt ob dann die Schule die Haftung übernimmt.
    Eigentlich wird ein Schüler gezwungen einen Spind zu mieten oder er lebt mit dem Risiko bestohlen zu werden.

    In der NMS meiner Tochter sind die Spinde recht geräumig und zusätzlich zu Kleidung, Schuhe und Sporttasche passt auch noch ein Longboard hinein.
     

Diese Seite empfehlen