1. SanjaM

    VIP

    bin grad etwas überfordert :)

    mein 12jähriger drittklassler hat sich heute selbständig alle seine benötigten hefte gekauft. auf die frage grad eben, ob er nicht hefte weiterverwenden kann, hat er gemeint, ja kann er, er hat das eh im griff. gnadenhalber hat er mir schon noch 2min lang gezeigt, welche sachen er wieder in der schule braucht

    bitte - grad hab ich noch alles für ihn organisiert, und jetzt meint er er braucht mich nimmer

    wenn ich den zustand in seiner schultasche näher inspizieren würde, wär ich mir zwar nicht so sicher, ob ich das auch so sehe. aber er meinte ja auch, seine schultasche ist eh sauber, ich brauche (sprich: darf) sie nicht sauber machen ...

    bitte sagt mir, dass das eh ok ist... und dass mich bzw ihn die lehrer nicht hassen werden für den zustand, in dem dann manches in der schule landet :D
     
  2. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Ich kann nur sagen: super von deinem Kind. :)

    Und es ist mmn völlig powidl, was irgendwer von dir denkt. Ist doch herrlich, wenn er seinen Kram alleine machen will. :)
    Ob es nun immer deinen Vorstellungen entspricht, wie er seine Sachen "organisiert" - das ist wieder was anderes. Aber das kann man auch lernen (er, wie er es besser machen sollte und du als Mama in puncto Gelassenheit. ;))

    Enjoy!
     
  3. elke-f

    VIP

    "chill amoi"....das fällt mir spontan dazu ein...und ja, es ist eine umstellung für dich!;)
     
  4. theater

    VIP

    Zurücklehnen und nicht einmischen!
    Falls doch einmal Hilfe nötig sein sollte, wird er bestimmt danach fragen...
     
  5. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Ha..... die sind schon oft froh, WENN überhaupt etwas in dieser Art dort ankommt :D:zaub:

    Super, finde ich toll, dass dein Sohn das schon selber machen WILL (können und wollen sind in der Pubertät nämlich 2 Paar Schuhe.... die nicht immer zusammenpassen....;))

    lg Asterix
     
  6. Waldi

    Waldi echt Waldviertel
    VIP

    Stimmt! Was glaubst, was die Lehrer grad in dem Alter so alles zu sehen bekommen, wenns überhaupt was sehen ... da wissens wenigstens, ein selbständiges Kind ohne Helikoptermami :D
     
  7. lucy777

    lucy777 Gast

    ja - das ist mehr als OK.
    dein kind will in die selbstständigkeit hineinwachsen und braucht dabei dein vertrauen, aber auch deine unterstützung wenn es wo einen kleinen rückschritt gibt.

    aber ich verstehe deine bedenken:)
     
  8. Maggie

    VIP

    Also wenn er sich nicht mit den Heften auskennt, wer dann? ;)
    Ich habe ehrlich gesagt den Überblick schon verloren (außerdem interessiert es mich jetzt nicht so brennend), aber sie hat es scheinbar gut im Griff. Hat sich eine Liste gemacht und die im Papiergeschäft "abgearbeitet". Ich musste sie nur hinfahren, weil es so geschüttet hat - lieber wäre sie mit dem Rad gefahren.

    Ich finde das wirklich sehr gut, dass die Kinder selbst Verantwortung übernehmen wollen. Und sind wir uns ehrlich: Was soll schlimmes passieren? Sollten sie ein Heft vergessen, wird ihnen sicher niemand den Kopf abreißen. Chillex! :D
     
  9. Beere

    VIP

    Wart nur: Zum Bücher einbinden kommt er dann schon zu dir!;)
     
  10. DaisyD

    VIP

    Bücher binde ich schon lange nicht mehr ein.
     
  11. Liselotte

    Liselotte Gast

    Meine 11 jährige hat mich zum Einkaufen und Herrichten auch nur hinzugezogen weil ihre beste Freundin keine Zeit hatte und ihr alleine fad gewesen wäre.
    Sei doch froh :cool:
     
  12. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Ich hab noch nie Bücher eingebunden. :cool:
     
  13. SanjaM

    VIP

    danke für euren zuspruch, und soo ganz ernst gemeint wars ja auch nicht - wobei, umgewöhnen muss ich mich tatsächlich in manchen dingen, bin mir sicher dass wir den ganzen krempel voriges jahr noch gemeinsam durchgeschaut haben.

    und bücher hab ich auch nie eingebunden, maximal a4große in einen a4umschlag gesteckt.

    also stelle ich jetzt schnell auf chillen und genießen!!
     
  14. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    ja, lass das kind wenn es selber machen will. die rückmeldung obs dann so passt oder nicht kriegst du eh aus der schule bevor irgendwelche züge abgefahren sind ;)
    DANN kann man wieder auf mehr kontrolle zurückkommen und dem kind gegenüber auch gut argumentieren warum.

    (war bei uns - sohn gleich alt wie deiner - letztes jahr im 2. gym auch so: er wollte hü's völlig selbständig machen. ok, genehmigt. dann kam die meldung zweier lehrerInnen, dass die hü's nicht oder nur mangelhaft eintrudeln. ja, dann gibts natürlich als logische konsequenz wieder vorübergehend mehr kontrolle. aber nicht schon vorher, weil das killt alle bestrebungen in richtung älter- und selbständiger-werden.)

    aber generell: sämtliche bestrebungen in richtung von mehr selbständigkeit sind immer zu unterstützen, man macht sichs ganz nebenbei auch selbst leichter damit ;)
     
  15. elef

    elef Teilnehmer/in

    Ich finde, du hast alles richtig gemacht und ihn zu einem selbstständigen Kind erzogen! Kannst stolz auf ihn sein, wenn er das alles so gut schafft!
     

Diese Seite empfehlen