1. PetrophagaLorioti

    PLUS + VIP

    Aus genau diesem Grund müssen/sollten die frischen Führerscheinbesitzer dann auch sofort weiterfahren und nicht das ganze Geübte wieder einschlafen lassen. - Deswegen sind bei uns die Kinder auch nach dem Führerschein alle gemsinsamen Strecken gefahren. Und dürfen auch jetzt noch sehr oft unsere Autos verwenden. (Parkscheine, Strafmandate etc. gehen allerdings auf ihre Kosten, beim Sprit haben sie sehr oft grad keine Tankstelle in der Nähe gehabt:D)

    (Ich habe aber auch bei der ersten Alleine Fahrt von Herrn Sohn nach Wien (zu einem Konzert in der Arena) und in der Nacht wieder zurück seeeeehr unruhig geschlafen und war froh, als um 1/2 3 die Haustüre aufgesperrt wurde... ;);))
     
  2. Lilli2

    Lilli2 Teilnehmer/in

    Mit der weiteren Übung geb ich dir völlig Recht!!
    Und nachdem ich das L17-Fahren mit meinem Sohn weitgehend übernommen hatte, wusste ich auch, wie er fährt u. dass er seine Sache wirklich gut macht.
    Daher ist er sofort ab dem Schein auch alleine unterwegs gewesen.
    Und ja, das mit der Tankmoral kenne ich auch. Am Anfang sehr verlässlich beim Tanknachfüllen, seit einiger Zeit kann er sich selten daran erinnern. :rolleyes:

    Den Vorteil hab ich aber bei ihm: wenn er zu einem Konzert o. sonstiger Veranstaltung fährt, dann fährt er seltenst selber. Meist ist ihm das Bierchen lieber als das Fahren, also schmeissen sie sich auf ein Packl u. fahren mit dem Taxi. (sehr weite Strecken werden per Zug, Bus oder elterlichem Bringdienst organisiert)

    Edit: glücklicherweise ist der Slogan "don´t drink and drive" keine bloße Phrase im jungen Erwachsenenkreis meines Sohnes!
    Saufen und danach Autofahren ist massiv uncool und in der Gruppe in der er unterwegs ist nie ein Thema.
    Entweder ist vorher der/die Fahrer/in bestimmt - derjenige trinkt wirklich keinen Tropfen.
    Oder es wird ein Elternteil gebeten, ob er/sie eine Partie wo hinbringen kann.
    Ausserdem stehen mittlerweile fast bei jedem Zeltfest in Hintertupfing auch schon ausreichend Taxis bereit, die aufgeteilt auf mehrere Personen preislich gut leistbar sind.
     
    Lilli2, 3. September 2016
    , Zuletzt bearbeitet: 3. September 2016
    #42
  3. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    so war unsere jungfernfahrt: wir sind gestern aus einem kurzurlaub im ausland gekommen und an der staatsgrenze hat sohn das steuer übernommen :eek: über einen tiroler pass hinweg und durch zwei orte mit recht engen straßen und dann bis nach hause, in summe ca eine halbe stunde (wenn ich fahre, also bei ihm wars wohl vielleicht eine dreiviertel).

    da es schon eher spät war war wenig verkehr, das war auch erleichternd. aber ich muss sagen: er hat seine sache echt gut gemacht. UND ich bin relativ cool geblieben, was mich auch freut :D

    nur zuletzt - durch unser heimatdorf durch, die letzten paar 100 meter - da hatten wir gerade noch halb-gescherzt ("fahr langsam, hunde katzen kinder") kommt doch glatt eine katze im affentempo ums eck und läuft uns fast direkt vors auto :eek: dieses "glück" hatte ich in all den jahren noch nie, also noch nie so knapp.
    sohn hat das steuer verrissen und ist erfolgreich ausgewichen, glücklicherweise hat er letztendlich weder den angepeilten zaun noch die katze erwischt :cool:
    aber ich denk mir da muss ich noch ein bissl bewusstseinsarbeit leisten: durchaus bremsen was geht, aber niemals wegen einem viech das steuer umreißen...:eek: (liest man ja immer wieder: 21jährige schwer verletzt im straßengraben, auto totalschaden, sie wollte einer katze ausweichen oder so ähnlich...)
     

Diese Seite empfehlen