1. bluegrass

    bluegrass Teilnehmer/in

    Na, mit Gewalt.
    Ich habe meiner Frau vor dreißig Jahren das Autofahren beigebracht, das reicht mir. Bei den Kindern überlasse ich das den Profis.
     
  2. Waldi

    Waldi echt Waldviertel
    VIP

    Erstmal haben wir uns ausgemacht, dass die Fahrschülerin sagt, wenn es ihr zu viel wird und dann wer anderer weiter fährt.

    Die ersten Fahrten waren aber durchaus auch bis zu zwei Stunden und auch sehr bald mal Autobahn.
    Bei Kleintochter hat uns der Fahrlehrer schon gesagt, wir sollen erstmal nicht in der Stadt fahren und Tochter selber hat gebeten, ihr sehr viel vorzusagen. Sie tat sich noch schwer mit dem vorausschauend Fahren. Somit also: so, jetzt kommt da vorne eine Ortschaft, schau, da ist das Ortsende, da ist ein 70-er, ...
    Weiters haben wir ausgemacht, dass wir Fehler besprechen, wenn die Situation grad ruhig ist, also nicht mitten im größten Stress das Kind zutexten. Aber geredet und Situationen besprochen haben wir sehr viel auch während der Fahrt. Oh haben wir viel geredet.

    Wir haben uns auch mit dem Fahrlehrer unterhalten und der meinte, ja eigentlich gibt es Situationen, da kannst als Begleitperson nichts machen. Das sind aber die heftigen Sachen. Wenn Tochter überholen will, sich vorschriftsmäßig verhält und der hinten Nachkommende plötzlich ausschert, als sie auch schon zum Überholen ansetzt, ohne Blinken natürlich.
    Und ja er hat uns auch bestätigt, dass gerne auf L-Taferl-Autos NICHT - wie angedacht - besonders Rücksicht genommen wird (ebenso Fahrschulautos), sondern da müssens die tollen Fahrer den Neulingen schon zeigen, reinschneiden nach dem Überholen war schon mal Standard neben anderen Blödheiten. Also leider müssen die L-Taferl-Anfänger auf diese Idioten auch noch aufpassen.

    Und dann gibt's ja noch die Überprüfungsfahren mit dem Fahrlehrer, wo der dann schon auch sich einschleifende Fehler wieder korrigiert bzw. man als Eltern fragen kann. Teilweise haben wir manches in der Praxis anders gelernt. Anfahren mit Handbremse gibt's nicht mehr, hab ich dann Kleintochter beigebracht, denn das braucht man halt doch auch mal.

    Mit Großtochter wars leichter. Sie hatte schon den Traktorführerschein und damit Erfahrung im Straßenverkehr, wenn auch langsamer. Und sie ist auch nicht so ein Turiwutsch wie die Kleine. Weiters war die Kleine nur am Wochenende da, somit hieß es, dieses zu nutzen.
     
  3. Lilli2

    Lilli2 Teilnehmer/in

    Ich persönlich finde die L17 Ausbildung wesentlich besser für den Fahrschüler.
    Weil sie über viel längere Zeit läuft und daher sehr viele unterschiedliche Fahrsituationen geübt werden können.
    Schnee, Frost, schwerer Regen, tiefstehende Sonne,... das hast meist bei 2Wochen Kursen nicht alles dabei.
    Ebenso die unterschiedlichen Straßensituationen: Autobahn bei Dämmerung/Nacht, mehrspurige Kreuzungen, Innenstadt mit Bussen und Straßenbahnen,.... das kann man beim L17 zu selbst bestimmbaren Begebenheiten üben.

    Fand ich perfekt.
     
  4. Salu

    Salu Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich finde das auch. Und wie sagt man so schön "Übung macht den Meister" und Fahrerfahrung ist sicher nach etlichen tausend Kilometer mehr gegeben als nach einigen wenigen Fahrstunden.
     
  5. Salu

    Salu Aktive/r Teilnehmer/in

    Deshalb gibt es auch in der Zeit des lernens 3 Überprüfungsfahrten in der Fahrschule mit dem Fahrleher und Beifahrer, in denen halt dann auf gewisse Fehler hingewiesen wird, denn auch wenn ich die Theorieprüfung zu 100% schaffe (ich nicht, gebe ich zu), mache ich in der Praxis andere Fehler und die werden meist weitergegeben.
     
  6. JoJolina

    JoJolina himmelhoch - abgrundtief
    VIP

    das ist auch mein grund für L17: viiiel zeit alles unter aufsicht und anleitung zu üben.

    ganz klar ist für mich auch, dass wir anfangs am ehesten sonntags und auf landstraßen unterwegs sein werden. eins nach dem anderen.
     
  7. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Ja es ist schwierig. Gerade mit schaltung im verkehr kann es sicherlich dazu kommen dassfahranfänger statt 1 den R drinnen haben. Panik bricht aus, in einer stadt wie wien wo es volkssport ist sich rammen zu lassen um sein eigenes auto reparieren zu lassen ein heisses eisen.

    Aber klar, wer xxxxx tausend kilometer mit dem auto gefahren ist hört den unterschied bei den motorgeräuschen - aber sonst
     
  8. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    :rolleyes: jo eh, das passiert ja x-mal am Tag in Wien. Bullshit.
     
  9. Lilli2

    Lilli2 Teilnehmer/in

    :D:D:D
    ich überlege gerade ob ich mir mal wünschen soll die Welt für einen Tag mit deinen Augen zu sehen

    manche deiner Argumente sind dermaßen skurril oder absurd - und du bringst sie mit einer solchen Leidenschaft und Vehemenz vor, dass ich wirklich denke du bist vollauf überzeugt davon
    (auch im Urlaubsthread gelesen)
    sagenhaft
     
  10. Wie kommst du als Beifahrer an die Kupplung? :confused: Kannst du das "mit Gewalt" vielleicht ein bisschen ausführen?
     
  11. Ich denke, er meint, dass er mit der Schaltung ausgekuppelt hat gewaltvoll (da die Kupplung eben nicht getreten wurde). Also schalten ohne kuppeln sozusagen.
     
  12. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Genau, mit Gewalt kriegst du jede Gangschaltung auch während der Fahrt auf Neutral... Aber manchmal ist es besser den Motor in den Bereich von 5000 Umdrehungen im Lehrlauf zu jagen, ohne dass das Fahrzeug inkl. Personenkabine dranhängt.
     
  13. samakaste

    VIP

    Wenn ich das so mitles, ich werd das auch so machen :D:D:D

    Beifahrermentalität: ich schätz mich als ruhig ein.
    GG hab ich am Anfang angedroht, ihn auszusetzen, wenn er nicht zum Keppeln aufhört: als Frischling dauernd korrigiert, gemahnt und ungefragt belehrt zu werden ist die Hölle. Obwohl er sonst so ein relaxed Schatzi is, da hat er mich extrem genervt. Aber ich war auch schon 31 beim FS-Machen...
     
  14. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    so. jetzt bin ich auch wieder mal hier und hab alles nachgelesen... ich werd mir jetzt die "gefällt mir"s sparen, weil wenn ich damit mal anfang hör ich nimmer auf :D

    aber so richtig entstressen konnte mich die summe eurer beiträge nicht, muss ich gestehen. gestern hatten wir ja auch besagte 3. fahrstunden des sohnes mit mir dabei. auch das konnte mich nicht entstressen. auch der fahrlehrer nicht, der - selber wohl etwas mulmig - gefragt hat "ach und ihr habt zuhause eh hoffentlich ein paar einsame wege wo er mal üben kann?":cool:

    also nix ists mit bergstraßen und münchen :D (danke auch für euren hinweis mit dem ausland und mit der versicherung, der man das melden muss, darauf hätte mich jetzt in der fahrschule interessanterweise niemand hingewiesen. musste zwar einiges unterschreiben, das ich dann bei der bezirkshauptmannschaft abgeben muss am montag, aber da wurde nur gefragt ob ich eh 7 jahre lang schon den fs habe und in den letzten 3 jahren kein schweres verkehrsvergehen begangen...).

    jedenfalls unsere L-taferln picken schon vorne links und hinten rechts - und nächste woche gehts los... (zuerst mal auf abgelegenen wegen bitteschön...) :eek:
     
  15. DaisyD

    VIP

    Die Jugendlichen haben doch wenn sie mit dem l17 losgelassen werden, schon einiges an Nachtstunden absolviert.
    Mit der Anzahl hAben wir vor 30 Jahren den fs gemacht...
     
  16. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    also bei meinem sohn handelt es sich NICHT um den L17. wir haben das normale "L"-taferl. er ist zwar erst 17, hat aber bereits seit einem jahr den A-führerschein und sein motorrad. daher kann er den B-führerschein relativ problemlos und schnell "aufstocken" (also ein theoriekurs aufs auto bezogen und eben diese 3 doppelfahrstunden. dann L-taferl und antritt zur prüfung ab dem 18. geburtstag).

    und ich hab meinen fs auch vor ca 30 jahren gemacht und ich bild mir ein wir hatten 9 fahrstunden:confused: ist natürlich schon ewig her und vielleicht täusch ich mich. waren vermutlich auch doppelstunden?

    jedenfalls war ich hinterher voll das schwammerl, und die praktische prüfung hab ich nur dank tätiger unterstützung seitens des fahrlehrers geschafft :eek: eigentlich fahrlässig was damals zum offiziellen straßenverkehr zugelassen wurde.

    aber damals war der verkehr ein anderer, gelle? so rege wie heute gings auf den straßen wohl nicht zu.
     

  17. bei meinem auto (fiat 500) muss ich so ein dingens hochziehen, damit ich in den rückwärtsgang schalten kann (keine ahnung, wie ich das beschreiben soll, aber ohne, dass ich das hochziehe, geht der retourgang nicht rein) und beim auto meines mannes (dacia duster) piepsts, sobald ich den retourgang reingeb

    wennst geschrieben hättest, dass anfänger mit der 3. losfahren wollen, statt mit der ersten, hätt ichs noch verstanden, aber, zumindest bei unseren autos, schalt ich in den ersten gang "zu mir und nach vorne" und in den rückwärtsgang "von mir weg und nach hinten" - nd ich wage die behauptung, dass das bei den meisten autos so ist, oder?

    für mich sind wienfahrten, also direkt durch die stadt, durchaus ein kleiner albtraum, aber nicht wegen dem rammen, sondern weil ich mich nicht auskenne, meistens (ok, immer) viel verkehr ist und wir hier in graz meistens nur 2, statt 4 fahrstreifen haben - für "landeier" reicht graz auch schon für schweissausbrüche, das ist aber alles gewohnheitssache und wenn ich 16 jahre lang mitfahre, immer die gleiche strecke, kenn ichs ja
     
  18. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    ich wage jetzt keine behauptung über "die meisten autos", aber bei meinem ists genau so wie bei dir beschrieben.

    aaaber - ich als fahranfängerin hatte genau eins von den anderen autos: dh ich stand im ibk-stadtverkehr an einer roten ampel - und hatte den R-gang eingelegt :eek: mein fahrlehrer (kein sensibler typ), der hat vielleicht geflucht, aber noch rechtzeitig korrigiert :eek: ich wär meinem hintermann volle kann rückwärts draufgedonnert, hätte der aufmerksame fahrlehrer mein faupax nicht rechtzeitig erkannt.
    das war natürlich überhaupt ein bedauernswerter typ neben mir. und ich neben ihm (ich kann mich noch erinnern wie er mich mal anschrie "willst du uns beide umbringen" :eek: nein, das wollte ich nicht. ich war einfach grottenschlecht im autofahren...)

    *fürcht*:eek::eek: (auch vor mir und meinen eigenen "sensiblen" reaktionen...)



    ach ja und als ich fast 40 aufs land gezogen bin und mir das erste auto gekauft habe und zum ersten mal wirklich autogefahren bin, da hatte ich anfangs vor nix mehr schiss als davor, dass ich versehentlich mal den R-gang einlegen könnte :D
     
  19. Lilli2

    Lilli2 Teilnehmer/in

    @latella:
    ok, nachdem was du so beschrieben hast, empfehle ich dir nun ein mildes Beruhigungsmittel vom Arzt deines Vertrauens und maximal die Autorückbank beim Mitfahren.
    Für den Beifahrersitz kannst du noch jemanden engagieren?

    WAR EIN SCHERZ!!! :)

    Ich denke, das wichtigste bei den ersten Stunden ist mal das gegenseitige Kennenlernen. Und das richtige und vor allem gegenseitig ehrliche Einschätzen der Fähigkeiten!
    Frag bei der Fahrschule nach, ob du ihren Übungsparkplatz mitbenutzen darfst.
    Kurven, schalten, blinken, Rückwärts schieben, anhalten, anfahren,.... gehen dort gefahrlos.
    Anschließend, in Ruhe zu Hause besprechen - beiderseits! wie es euch mit dem jeweils anderen gegangen ist.

    Und dann schön langsam die ersten Fahren auf eher abgelegenen und wenig befahrenen Straßen.

    Die Sicherheit beim Bedienen, Schalten, Lenken, Aufmerksam Sein kommt mit den Kilometern und leider nicht mit dem von der BH ausgestellten Erlaubniswisch. Diesen feinen Unterschied musste ich zu Beginn meinem Kind auch erklären.

    Ihr habt es selber in der Hand, wie ihr damit umgeht.
    Zum Erwachsenwerden gehören auch Gesprächsbereitschaft, Frusttoleranz, Rückschläge und natürlich auch die tollen Fortschritte dazu.
    In der Führerscheinsituation zusammengepfercht im Auto trifft mütterlicher Stresspegel ungebremst auf jugendlichen Überschwang und mitunter volle Selbstüberschätzung.
    Ist spannend, niemals entspannend, aber wenn man den Dreh raus hat - super! :)
     
  20. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    :D:D

    du hast wohl sehr recht... (also mit dem ganzen post, oben nur meine persönliche essenz daraus zitiert):wave:
     

Diese Seite empfehlen