1. eul.alia

    VIP

    Wie lange hat es bei euch nach dem Letztgeborenen Kind gedauert bis sich das Gefühl eingestellt hat, dass die Familie jetzt komplett ist, also das ihr kein weiteres Kind wollt? War das gleich da, hat das gedauert oder ist das nie wirklich aufgekommen?
    Bin echt neugierig. Ich dachte eigentlich - auch weil die Schwangerschaft echt kein Vergnügen war - das ich nach der Geburt vom Kleinzwerg (jetzt noch nicht ganz 3 Wochen alt) sicher sein werde, dass ich kein Kind mehr will, aber jetzt ist es das genaue Gegenteil, ich hab dauernd den Gedanken im Kopf, ich will irgendwann unbedingt noch eins. Vergeht das noch? Er ist ja noch sehr frisch und ich noch ziemlich hormongebeutelt
     
  2. Origem

    Origem Teilnehmer/in

    Dieses Gefühl hatte ich unmittelbar nach der Geburt meiner großen Tochter. Ich konnte nicht einmal Schwangere ertragen. So sehr zeriss mich die Sehnsucht nach einem weiteren Kind. Nach der Geburt von meinem Sohn hatte ich dieses Gefühl nicht. Ich war glücklich und zufrieden. Doch nach einem Jahr fing es wieder an. Ich hatte wirklich Panik, dass dieses Gefühl nie verschwinden würde. Alle anderen um mich herum fühlten sich komplett mit zwei Kindern. Ich konnte mir gar nicht vorstellen, wie es ist, sich komplett zu fühlen. Jedenfalls haben wir uns dann für ein drittes Kind entschieden. Seitem unsere kleine Tochter auf der Welt ist, fühle ich mich endlich komplett. Es ist so ein geerdetes, zufriedenes Gefühl. Einfach schön.
     
  3. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    nach der geburt und das erste halbe jahr hab ich geistig und mit dem herz mit einem dritten kind geliebäugelt. die realität und die ressourcen haben mich dann auf den boden der tatsachen geholt.

    von daher war das komplett gefühl da, wenn auch quasi logisch herbeigeführt. schwanger wär ich immer noch gern, gebären würd ich auch gern, nur aufziehen mag ich kein drittes mehr :D

    von daher kann ich das nicht so ganz beurteilen. sehnsucht nach noch einem kind hab ich keine. ich bin ausgelastet und es passt so.
     
  4. Joki30

    Joki30 müde, aber glücklich

    ich kann´s dir erst in ein paar Wochen (oder vielleicht Monaten) genau sagen, weil Anfang November unser 2. Zwerg auf die Welt kommen wird. Aber mir schweben schon seit jeher 3 Kinder im Kopf herum ... meine bessere Hälfte meint aber jetzt schon strikt und klar: 2 Kinder, mehr nicht.
    Allein bei dem Gedanken, danach nie wieder schwanger zu sein, versetzt mich jetzt schon leicht in Panik!

    Andererseits muss ich jetzt natürlich erst schauen, wie die letzten 10 Wochen und die Geburt verläuft ... vielleicht hat sich damit dann eh auch von selber erledigt ;)

    3 Wochen nach der Geburt deines Kleinen hilft vielleicht der Gedanke, dass jetzt sofort ein weiteres Kind eh noch auf sich warten lassen muss. In ein paar Monaten können die Karten ja neu gemischt werden ODER es hat sich vielleicht für dich eh auch erübrigt :)

    Ich wünsch dir jedenfalls alles Gute :love:
     
  5. Als meine Tochter ein paar Monate alt war überkam ich der starke Wunsch nach einer erneuten Schwangerschaft. Nach der geburt meines Sohnes war ich gut mit stillen und Großkind beschäftigt, da kam ich erst gar nicht auf so gedanken:)
    Jetzt ist der Kleine 1,5 Jahre und ich fühle mich komplett. ich bin froh wenn die Zeit der Windeln vorüber ist und ich ein bisschen Freiheit zurück bekomme. Ich bin aber unter 30, in 10 Jahren könnte ich noch einmal nachlegen ;)
     
  6. Dinimama

    VIP

    nach der geburt meiner tochter habe ich mich ganz genauso gefühlt, da war ich auch ganz traurig bei dem gedanken "nie wieder eine schwangerschaft, nie wieder eine geburt, dabei habe ich jetzt doch so gut heraußen, wie das geht!" ich war richtig wehmütig und hätte mir ein drittes kind gut vorstellen können.

    so nach und nach, ähnlich wie bei anno, ist aber die realität eingekehrt, und so ist es bei den zweien geblieben. ein drittes wäre keine katastrophe gewesen, wäre es passiert, dann hätten wir es freudig angenommen, aber wir haben bewusst nichts dafür getan es zu bekommen.

    inzwischen bin ich mit meinen beiden voll und ganz zufrieden und wir eltern sind für weitere kinder ohnehin bereits zu alt.

    passt also gut so, wie es ist, wenngleich ich jetzt nicht direkt von einem "kompletten" gefühl berichten könnte. grundsätzlich hätte ein drittes vermutlich auch gut gepasst.....
     
  7. Solanum

    VIP

    bei mir ists wie bei anno. der wunsch nach einem weiteren kind ist unbewußt noch da. ich weiß aber, warum das keine gute idee wäre und gründe dafür gibt es viele, sehr viele.
    und mit der zeit wird es mit den größer werdenden kids so fein, dass noch der unwille nochmal alles von vorne zu beginnen dazu kommt.
     
  8. Absinthe

    Absinthe Gast

    Sofort nach der Geburt (3. Kind). :love:

    lg
     
  9. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    so gings mir nach minis (auch zweites Kind) Geburt
    nach ca. 1,5-2jahren war ich mir aber sicher, aus, ende, Baustelle geschlossen
    einfach, weil körperlich, zeitlich und energetisch nix mehr zu holen ist:cool:

    wobei das herz schickt manchmal noch heimlich, still und leise wünsche aus
    aber rational ist ende der fahnenstange
     
  10. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    ist ähnlich bei uns, wobei das letzte wort ja erst mit der letzten eizelle gesprochen ist ;)

    wir sind ausgelastet, fühlen uns nicht inkomplett (aber auch nicht explizit komplett) und haben jeweils viele eigene interessen, wünsche, pläne die außerhalb der kinderplanung liegen.

    deswegen wär der plan, "unter unseren möglichkeiten" zu bleiben, um unsere familiäre gesamtqualität zu steigern. also nur für uns eltern, nicht für die kinder. ich bin mir sicher, dass wir auch vier glückliche kinder großziehen könnten, aber ich bin mir nicht so sicher, dass das für uns allein und als paar so rosig wäre.

    grade ist unser leben toll, die kinder lieben sich, wir haben beide geschlechter und entwickeln demnach keinen geschlechterwunsch, es geht sich alles locker aus mit unserer zeit, mit dem geld und meistens auch mit der energie.

    ich will mich eigentlich nicht bis zum anschlag belasten, dazu ist der kinderwunsch zu dumpf geworden. manchmal kommt die babylust hoch, selten die lust auf schwangerschaft. ich halte so eine gewisse wehmütigkeit für einen normalen, dauerhaften und unterschiedlich intensiven prozess. ich glaube auch, dass sie nur aufhören würde, wenn ich schon hoffnungslos überfordert wäre, mein ganzes leben "NEIN!!!!!" brüllen würde zu einem weiteren kind oder ich keine zeit mehr zum tagträumen hätte.

    und meine eiserne regel lautet ja sowieso- solange auch nur ein tropfen muttermilch gestillt wird und ein paar monate drüber hinaus darf ich sowieso keine familienplanungsentscheidungen treffen. ich brauch normale hormone für eine entscheidung mit dieser tragweite.
     
  11. neumond

    neumond Gast

    Bei mir hat sich dieses "Wir sind komplett"-Gefühl nie eingestellt, wobei das irgendwie doof klingt, als wären die beiden wunderbaren Kinder nicht erfüllend genug. Aber man weiß ja wie es gemeint ist. Ich denke ich werde mein Leben lang wehmütig sein kein weiteres Kind mehr zu haben, ich bin kein Mensch, dessen Herz sich mit Rationalität besänftigen lässt.
    Aber es ist so entschieden und damit muss ich leben.
     
  12. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    War gleich nach dem zweiten Kind da. Ich wusste aber auch zusätzlich, dass mir mehr als zwei Kinder und die Firma einfach zuviel werden.
    Nach dem Ersten habe ich sofort gespürt, dass die Planung noch nicht abgeschlossen ist.
     
  13. Milkyway

    Milkyway Aktive/r Teilnehmer/in

    Nach traumatischer Geburt bei Kind 1 dauerte es 2 Jahre um mir überhaupt wieder vorstellen zu können ss zu sein, als wir beschlossen gut wir wollen doch ein 2. Kind schlug Kind 2 sofort ein.

    Nach Kind 2 (welches einen Bilderbuchss und eine für mich stimmige Geburt hatte) wollte ich sofort ein 3. Kind, die Realität hielt mich aber davon ab, sofort noch eines zu machen.
    Als Kind 2 3 Jahre wurde flaute dieser Wunsch immer mehr ab (auch dadurch das Kind 2 gesundheitlich Probleme hatte)
    Heute Kind 2 ist mittlerweile bald 6 Jahre alt, leihe ich liebend gerne Babys aus - für 1/2 Stunde, sobald es weint, darf man es zurück geben - find ich wirklich toll.
    Keine Windeln, kein Stillen (immerhin insgesamt incl. Tandem 5 Jahre gestillt) und kein weinendes Gequengel.

    Ja ich fühl mich absolut komplett und meine 2 genügen mir voll und ganz - ich genieße meine ICH-zeit, die ich wieder habe sehr.
     
  14. Solanum

    VIP


    das war bei mir anders, weil eh schon immer klar war, dass ich mehr als 1 kind haben werde. sofort nach der 1. geburt war der kinderwunsch groß, aber das habe ich auch erwartet. nach der 2. und geplant letzten war er leider aber auch sofort wieder da.
     
  15. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Einige Jahre nach Kind Nummer 3 war es soweit: ich träumte nachts davon, wieder schwanger zu sein und bin wie aus einem Albtraum hochgeschreckt. Das war der Moment, an dem ich wusste, dass ich keine Kinder mehr bekommen möchte und das ist auch so geblieben. Eine tiefe, innere Überzeugung, dass ich kein Baby mehr haben will.

    In der Zeit bis dahin, ich glaube es war 4 oder 5 Jahre nach der Geburt von Nummer drei, haben wir sogar eine Weile an Nummer 4 gearbeitet und als das einige Monate nicht klappte, stellten wir die Versuche ein und dann begann sich der Kinderwunsch auszuschleichen.
     

  16. ich wollte immer 2 kinder und auch bewusst gleich hintereinander - hab ich auch bekommen

    und irgendwann, da war der kleine ein paar wochen alt, hat mich, warum auch immer, der teufel geritten und ich dachte mir, ein drittes wäre schon auch nice, gott sei dank wollte mein mann davon nichts hören, zumal ich das 3. ja auch gleich wieder "nachlegen" wollte

    nach ein paar monaten war das "bedürfnis" weg und es kam auch nie mehr wieder

    wobei ich 2 absolut unkomplizerte schwangerschaften und geburten hatte, keine ahnung, was da ein paar wochen lang mit mir los war ;)
     
  17. Eeyore

    VIP

    Ich wollte immer nur 2 Kinder, die kamen dann auch mit 13 Monaten Abstand. Je pflegeleichter sie wurden, desto mehr keimte der Wunsch nach einem 3. auf, da ich mich irgendwie um die Babyzeit bei beiden betrogen fühlte (einmal sofort wieder schwanger, einmal immer das Kleinkind daneben).

    Jetzt sind die beiden "Großen" groß und der Zwerg kriegt zumindest vormittags hoffentlich dann wenn er da ist viel Zeit und ich kanns "auskosten". Nummer 4 wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht geben, dann wäre das Haus definitiv zu eng, das Auto wäre auch umzustellen, etc etc... Dh einmal hat Herz über Hirn gesiegt, nochmal wirds nicht passieren.
     
  18. Ich bin eine sehr überzeugte 1 Kleinkind-Mama. Never ever möchte ich jetzt neben meiner 3,5 jährigen Tochter ein Baby haben. ICH könnte dann niemanden mehr gerecht werden. Was ich mir sehr gut vorstellen kann ist ein 2. in 2-3 Jahren. Der Wunsch danach ist schon groß und ich hoffe er erfüllt sich noch:love:

    Um das Geschlecht geht es mir weniger, wobei ich "Siblings" wirklich cool finde.
     
  19. ich dachte nach meinen zweiten Kind (2 Kinder waren immer die Wunschvorstellung) wir wären komplett.
    eine Zeitlang fühlte es sich komplett an, aber innerlich war ich von diesem babyzauber so entzückt dass ich immer wieder total babyvernarrt war.
    umso größer meine zwei Kinder wurden, umso mehr wuchs der Wunsch nach einem 3ten Kind in mir.
    ich bin gespannt ob nach Nummer 3 das Gefühl komplett zu sein bleibt, eine Nummer 4 wird es aber sicher nicht geben.
     
  20. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    ich fühle mich jetzt komplett, fühlte ich mich eigentlich schon nach der Geburt der 2. jetzt nach über 4,5 Jahren ist es mir definitiv klar dass es so für uns am besten passt. Witzigerweise waren auch meine nie Kinder wo kam "mama wir wollen noch ein Baby." J. plant derzeit ihr eigenes Mutterdasein (da hat sie dann endlich ihr eigenes Zimmer (*HAHAHAHA*) und ihr eigenes Auto....), aber so richtig Babynarrisch waren sie auch nicht. Als jetzt ihre kleine Cousine auf die Welt kam, haben sie sie zwar begutachtet und wollten einiges wissen aber bei der Taufe war der große Cousin um längen spannender.
     

Diese Seite empfehlen