1. Hier genauso. Oberstufensohn tut auch nix. Ich arbeite im urlaub auch nicht ;).
     
  2. ThePinky

    ThePinky Gast

    Du hast aber auch nicht 14 Wochen Urlaub im Jahr, oder?
     
  3. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Bei uns wird ende der Ferien immer wiederholt - die letzten 2-3 Wochen in den Hauptgegenständen oder gar nebenfächern wenn sie wo gehängt sind...

    Sie tun sich ja auch leichter - nach den Ferien wieder reinzukommen. Und nicht gerade mit dem grossen Fragezeichen beim ersten Mathematiktest in der ersten Stunde nach den Ferien - Bam oider schreien...
     
  4. Maggie

    VIP

    Das stimmt schon, aber ich bin auch nicht mehr 12.

    In den Ferien ist - zumindestens bei uns - mal Zeit für Dinge, die sonst während der Hektik der Schulzeit eher auf der Strecke bleiben. Töchterchen liest bedeutend mehr, malt, kocht, räumt ihr Zimmer um, trifft ihre Freundinnen, spielt viel am Klavier... Und Zeit zum Chillen braucht sie natürlich auch jede Menge. Wann soll sie da noch lernen? ;)

    Hätte sie in einem Fach Probleme, wäre das natürlich etwas Anderes.
     
  5. Nein, leider nicht, aber haette ich 14 wochen wuerd ich da auch nix arbeiten. Die kinder finden genug zu tun! Von mir aus koennten die ferien laenger und flexibler sein.
     
  6. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    ja.
    und ich glaub es hat auch damit zu tun wie man das selber als kind erleben durfte - meine ferien waren immer soooo lang und genussvoll und die schule war einfach vom ersten bis zum letzten tag völlig außen vor :) das war so schön, niemand hat mich jemals gestresst:)

    zwei gute konsequenzen für mich daraus waren: ich hab - obwohl wirklich mäßige schülerin - jegliche wiederholungsprüfung stets erfolgreich vermieden. um meine ferien ungestört genießen zu können (wer weiß, hätt ich eh immer lernen müssen unabhängig vom positiven schulerfolg, dann wär mir das vielleicht eher wurscht gewesen).

    und ich bin ein völlig entspannter mensch geworden, auch im sehr stressigen beruflichen alltag kann ich im urlaub, am woe und jeden abend wirklich ratzfatz auf "frei" umschalten. für menschen, die das nicht schaffen (und bei denen arbeit und freizeit verschwimmt), biete ich kurse an anstatt selber welche besuchen zu müssen ;)
     
  7. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Die verpflichtenden (!) Ferienhefte meiner italienischen Nichten (1. und 4. VS) haben jeweils rund 150 Seiten:eek:. Auch wenn dort die Sommerferien 13 Wochen dauern, jede Seite ist mit der Kleineren eine echte Qual:boes:, sie ist sowas von gar nicht motiviert
     
  8. Jemaro

    Jemaro zyniker
    VIP

    :eek::eek::eek:
    wie überbrücken arbeitende Eltern sowas:eek:
     
  9. lupinchen76

    lupinchen76 finally five

    Unsere, demnächst 1. und 3. Klasse Gymnasium, lernen nicht in den Ferien. Hin und wieder gab es freiwillige Ferientagebücher in der VS und von mir den Wunsch, dass sie das ein oder andere Buch lesen, aber das war es schon. Hat bisher immer gereicht.
     
  10. Genauso wie hier. Ob du mit 5 Wochen Urlaub jetzt 9 oder 13 Wochen überbrücken musst, ist eh schon egal, mit dem eigenen geht es sich ja sowieso nicht aus.
     
  11. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Familie, Freunde und wenn man das entsprechende Kleingeld hat, Feriencamps. Meine Nichten (9 und 7) sind 4-5 Wochen bei meinen Eltern, 1 Woche bei mir, eine bei meinem Bruder, 2 Wochen mit den eigenen Eltern unterwegs, 2 Wochen im Sportcamp und den Rest der Zeit bei Freunden bzw heuer auch erstmals tageweise allein zuhause.
     
  12. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    In AT gibt es aber wesentlich mehr staatliche Ferienbetreuung, in Wien kann man sein Kind zB um 60 Eur/Woche (ink Mittagessen) im Sommerhort der Stadt betreuen lassen, auch in meinem Tiroler Heimatdorf, gibt es eine günstige Sommerbetreuung der Gemeinde. in ITA ist das alles privat und sehr teuer
     
  13. samakaste

    VIP

    Ich glaub, sie hat eher gmeitn, wie man die unmotivierten Kinder dann dazu bringt, die verpflichtenden Ferienhefte zu erarbeiten?!
    Verpflichtende Ferienhefte - allein das ist schon ein Widerspruch
     
  14. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    Meine lernen nicht per se. Nur, wenn sie mal irgendwo Schwächen haben. Das war in Mathe ein bestimmtes Thema. Da hat mein Partner sich mit unserer Tochter mal ein paar Stunden hingesetzt. Aber ansonsten sehe ich keine Notwendigkeit sich vorzubereiten. Habe ich auch nie getan. Hat auch ohne funktioniert.:D
     
  15. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Also mein Sohn hat mir heute erzählt, dass er im Urlaub ca. 2 Stunden Französisch - Vokabel gelernt hätte.
    Aus voller Eigenmotivation. C'est magnifique! :)
     
  16. SanjaM

    VIP

    Sohn kommt in die 3. NMS (Sprachenschwerpunkt) und hat noch nie in seinem Leben in den Ferien auch nur einen Strich gerührt. Wiederholt wird ohnehin in der Schule in den ersten Wochen, das hat bislang gereicht und wird es meiner Einschätzung nach auch in Zukunft. Muss aber dazusagen, dass er sehr leicht lernt, von daher sowieso kein Thema. Ach ja, Englisch "übt" er sowieso in den Ferien genug, weil wir immer wieder mal Englisch reden - im Urlaub oder mit englischsprachigen Gästen.
     
  17. Kamilla

    Kamilla Teilnehmer/in

    Also ich hab in den Ferien eher selten gelernt. Ich sollte aber vielleicht dazusagen, dass ich dafür während des Schuljahres immer sehr brav war und wirklich immer gut mitgelernt/die HÜ erledigt habe. Außerdem lese ich sehr viel in den Ferien :)
     
  18. triddy

    triddy Aktive/r Teilnehmer/in

    antworten im zitat
     

Diese Seite empfehlen