1. Biggi72

    VIP

    Mich würde mal interessieren, wie sich bei Euch die Kids auf die nächste Schulstufe (NMS oder Gym-Unterstufe) vorbereiten?

    1) Lernen Eure Kinder in den Ferien?

    2) Wann fangen Eure Kids mit dem Lernen wieder/wiederholen an?

    3) Wie viel bzw. wie oft müssen sie lernen / wiederholen?

    4) Was wird gelernt / wiederholt?

    5) Geht es auch ohne lernen / wiederholen?

    6) Gibt es in den ersten Schulwochen eine Wiederholung des Schulstoffes vom Vorjahr?

    Bei uns ist es total unterschiedlich - kenne Kinder die müssen gegen Ende der Ferien stundenlang pro Tag lernen und auch das komplette Gegenteil, wo überhaupt nichts gemacht wird.

    7) Was wäre der "goldene Mittelweg", damit die Kids sie den Schulstart gut meistern?

    Bin auf Eure Antworten bzw. Erfahrungen gespannt! :wave:
     
  2. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Er hat noch nie was wiederholt.
    Aber er hat im diesjährigen Urlaub englische Bücher gelesen und das Französisch-Zeugs hat er im Urlaub zumindest mitgehabt. Warum, weiß ich nicht.
    Ach ja: zwei Seiten eines französischen Buches hat er auch gelesen.

    Also so produktive Ferien hatte er noch nie.
     
  3. xandimama

    xandimama no supermum

    Er liest immer ein, zwei Bücher, die er dann zu bookreports verwursten kann, sonst eigentlich nix. Ich hätte zwar gehofft, dass er sich Spanisch ein bissl anschaut, damit er nix vergisst, aber ich glaub das wird nix. Nachdem aber im Zeugnis der 5. nur ein Zweier war, überlasse ich das ihm.
     
  4. DaisyD

    VIP

    Meine haben in den Ferien nie gelernt. Selbst das ausmisten der alten Sachen wird erst zu Schulbeginn erledigt.
    Hat immer funktioniert, bei recht passablen Noten. Wie sehr in der Schule wiederholt wurde in der Unterseite, kann ich nicht mehr sagen
     
  5. Maggie

    VIP

    Hier (Kind kommt jetzt in die 3. Klasse Gym) wurde bislang auch nichts wiederholt/gelernt. Und ich denke, das wird auch bis zum Schulbeginn so bleiben.
     
  6. kookaburra

    PLUS + VIP

    Gleicher Jahrgang, ebenso.
    Allerdings war Großkind schon im Leistungscamp Englisch für eine Woche, dann für 2 Wochen mit uns unterwegs, wo sie hauptsächlich Englisch reden musste (außer mit uns halt) und ist jetzt 2 Wochen in einem internationalen Camp, wo sie mit einer Australierin und einer Italienerin, die in NY lebt, befreundet ist. Redet also hauptsächlich wieder Englisch. D.h. ohne wirklich zu lernen, hat sie glaub ich recht viel gelernt in diesen Ferien.

    Kleintochter hat von der VS Lehrerin ein Ferienübungsheft mitbekommen. War freiwillig, und sie hat innerhalb eines Tages von sich aus alles durchgemacht.

    Ob im darauffolgenden Jahr Schulstoff wiederholt wird, weiß ich nicht, kommt wohl auf Fach und Lehrer an.

    Für mich sind Ferien Freizeit. Diese soll zum Erholen genutzt werden, da Lernstoff reinzupressen fände ich unfair. Ausnahme natürlich - ein Nachzipf.
     
  7. Elaine

    VIP

    Meine Tochter kommt in die 4. Gym und sollte doch Latein wiederholen und Englisch Vokabeln (in Englisch ist immer in der 2. Schulwoche ein Test über alle Vokabeln des Vorjahres). Bisher hat sie glaub ich noch nicht sehr viel gemacht. Jetzt ist sie auf Trainingslager, dann 3 Tage mit Oma und Opa unterwegs und in der letzten Ferienwoche sind wir in Kroatien - also ich glaub es wird sich in Grenzen halten. :)
     
  8. Chipmunk

    VIP

    Großkind kommt in die 8. AHS und schreibt derzeit an der VWA (Betreuer will die Erstversion in einer Woche). Sie war auf eigenen Wunsch 3 Wochen auf der University of Oxford auf einem Univorbereitungskurs. Hat aber vorher nie in den Ferien was gemacht - war aber auch nie notwendig

    Junior kommt jetzt in die 5. AHS und wird die Schulsachen auch erst am WE davor in die Hand nehmen.

    Ich habe mich daran gewöhnt. Da aber auch sein Notendurchschnitt nie über 2,0 liegt bleibe ich gelassen.
     
  9. babsi60

    babsi60 Teilnehmer/in

    Doch, der große muss die Englisch und Französisch Vokabeln der Hak wiederholen.

    Die Kleine kommt jetzt ins 3. Gym und wir haben uns von einem Bekannten das Französisch Buch ausgeborgt da schaut sie sich jetzt die Vokabeln ein bisschen an und lernt die Zahlen, außerdem schreibt sie für Deutsch ein Referat und hat sich schon ein Gedicht ausgesucht. Heuer soll sie gleich am Anfang des Jahres ihr vorgeschriebenes Gedicht und Referat halten damit sie im Winter keinen Stress bekommt wenn sie ständig bei Rennen mitfährt. Ach ja sie hat auch ein Matheferienheft da hat sie aber erst eine Doppelseite gemacht, sie hat es mitgenommen auf Trainingskurs, schauen wir mal ob es mehr wird.:D
     
  10. Waldi

    Waldi echt Waldviertel
    VIP

    War bei mir schon so und ich hab meine Kinder schon auch dazu angehalten, es so zu halten:

    Lernen in den Ferien ab August (2. Ferienhälfte)
    Wenn möglich täglich, aber nicht zu viel, ich sag mal maximal eine Stunde, wenn man grad mal motiviert drinnen ist und es gut läuft, halbe Stunde wäre wünschenswert, je nach Motivation.
    Deutsch, Mathe, Sprachen, sonstige aufbauende Gegenstände, je nach Stärken und Schwächen mehr oder weniger
    Ja, es geht auch ohne Lernen und Wiederholen, genaugenommen kann damit auch erst mit Schulbeginn begonnen werden, einiges wird sowieso wiederholt, einiges muss man sich dann halt zwangsläufig ansehen (Vokabel, Mathe-Formeln ...)
    Es kommt sicher auf den Lehrer an, gerade wenn darauf aufgebaut werden soll, gibt es auch Wiederholungen, findet sich auch in den Schulbüchern wieder. Weniger nette weisen allerdings schroff drauf hin, dass man dies und jenes ja aus dem Vorjahr zu können hat. Ich kenn eher die netten, die das dann nochmals kurz wiederholen, nochmals Übung dazu und dann wird darauf aufgebaut.
     
  11. Salu

    Salu Aktive/r Teilnehmer/in

    Sohn kommt jetzt in die 2. HAK und hat bis jetzt noch nichts für die Schule getan, ich werde ihn wohl daran erinnern müssen sich zumindest in der letzten Ferienwoche die Französisch Vokabeln zu begutachten.
    Sonst hat er im 2. Jahr etliche neue Gegenstände, da ist es wohl ein wenig schwer vorzulernen ;).
     
  12. Sonnenblumen

    Sonnenblumen Teilnehmer/in

    Normalerweise hat mein mittlerer Sohn nie in den Ferien gelernt, heuer muss er zwangsläufig, er muss am 12. September zur Nachprüfung antreten
     
  13. Biggi72

    VIP

    Interessant, wird also doch "relativ" wenig gelernt. Ich sehe es eh auch ähnlich - Ferien sind Ferien - aber ich merke auch, dass z.B. Englisch Vokabeln doch etwas aufgefrischt gehören und auch beim Dezimalstellenrechnen hat es kurze Anlaufschwierigkeiten gegeben. Wobei sie es dann eh gleich wieder gewusst haben. Also von wirklich lernen sind wir da eh weit entfernt, kurz drüberlesen reicht da eigentlich schon und es ist wieder "abrufbar".

    @sonnenblumen: alles Gute für die Nachprüfung!
     
  14. Sonnenblumen

    Sonnenblumen Teilnehmer/in

    Danke! Die pubertäre Faulheit oder der pubertäre Umbau des Gehirns war schuld, dass er eine 5 im Abschlusszeugnis (Poly) bekommen hat. Und mit einer 5 im Zeugnis haben wir keine Lehrstelle gefunden :(
     
  15. Biggi72

    VIP

    Autsch, dass ist natürlich eine Fünf zum unpassensten Zeitpunkt überhaupt!
    Das heißt er hat die Schulpflicht eigentlich erfüllt und hat aber keinen positiven Abschluss?! Er wird es schon packen! :hug:
     
  16. Sonnenblumen

    Sonnenblumen Teilnehmer/in

    Ganz genau, Schulpflicht ist er erfüllt, er bekam aber kein Abschlusszeugnis sondern nur ein jahreszeugnis und das eben mit einer 5 (in Metalltechnik - einem reinen Lernfach).

    Wenn er nicht ganz blöd tut, müsste er die Nachprüfung schaffen, denn ich bin wirklich sehr dahinter, dass er (fast) täglich lernt und ich prüfe ihn immer und immer wieder. 5 Seiten hat er noch zu lernen von 40, sind aber eh noch 2,5 Wochen Zeit bis zur Nachprüfung
     
  17. Carmen

    Carmen freiheit

    Meine beiden haben seit der ersten Klasse immer in der Ferien die "Ferienhefte" passend zum Schulbuch und die werden durchgearbeitet. Sind meist je SA fach (M,D, im Gym auch E) 15 Tage zum erarbeiten - ist so in 10-15 min gemacht, also nix schlimmes, aber hat ihnen den Anfang meist sehr erleichtert.

    Sie teilen sich das selber ein, vor den letzten zwei Wochen frag ich nach, wie weist sie sind, spätestens dann machen sie es ;). Aber überraschender Weise klappts ganz gut.

    lg, Carmen
     
  18. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    ein absolutes NEIN:boes:

    das gabs bei mir nie (und ich war eine mittelmäßige bis sehr mäßig schülerin) und das gibts bei meinen kindern nicht.

    ferien sind ferien und gehören als solche genossen und konsumiert, da hat arbeiten und üben keinen platz, in meinen urlaub nehm ich mir auch keine arbeit mit, ich bin ja nicht krank.

    mein älterer allerdings (kommt in kürze in die 8. klasse gym) liest seit wochen selbstbestimmt und freiwillig für seine vwa, das gabs bei uns natürlich noch nicht...
    aber eben - das ist völlig seins. nicht mein druck, den ich als mutter ausübe.


    (wh-prüfung wäre natürlich wieder ein neues szenario. da würde ich das jeweilige kind zu einer sommerschule anmelden. aber das war bei uns - dreimal sei auf holz geklopft - bisher noch nie notwendig. und wer eine schulstufe ohne nachprüfung schafft, der hat sich doch seine unbelasteten ferien verdient;))
     
  19. Steinfrau

    Steinfrau Teilnehmer/in

    Ich: "Du, sag solltest net a bissl was wiederholen, damit du net bei den ersten Wiederholungstest schwimmst ?"
    Mittelkind (14): "Bitte,.................................des würd mich jetzt schon stressen,.................."

    Damit war die Sache erledigt.

    Netterweise hat sie mir dann mitgeteilt, alles voll im Griff zu haben.

    Prinzipiell bin ich der Meinung, sie sollten maximal wiederholen und ansonsten ausrasten.
     
  20. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    eigentlich sollte ein bisschen was für Latein und Englisch getan werden und uneigentlich ist bis jetzt noch nicht wirklich was passiert.
     

Diese Seite empfehlen