1. Septim

    Septim Teilnehmer/in

    Liebe Mehrfachmamis, ich brauch eure Erfahrungen.:wave:

    Mein Baby ist nun 5 Wochen alt und ist tagsüber oft nur schwer zum Schlafen zu bringen, v.a. abends, und dann wird er richtig müde und kann schon gar nicht mehr schlafen.

    Tagsüber probiere ich, dass er beim stillen einschläft aber mit dem Lärm des Geschwisterls geht's kaum. Im Kinderwagen schläft er selten ein, tragend dauerts lang und beim reinlegen wird er erst recht wieder wach, außerdem ist das mit dem 2. Kind oft etwas schwierig. Mit dem Schnuller geht's noch am besten, aber irgendwie will ich das nicht, wobei es grade beim 2. Kind schon praktisch ist, ich kann mich ja nicht zerteilen für meine zwei...
    Tragetuch findet er nicht so prickelnd...

    Also wie macht ihr das, dass die Babys Schlaf kriegen??? Oder soll ich es lassen wie es ist und wenn Baby wegen Lärm des älteren nicht schlafen kann, einfach so sein hinnehmen? :eek:

    Beim ersten wars auch so, dass Baby sich kaum ablegen ließ, aber da konnte ich mich mit ihm hinlegen ... Nur jetzt beim 2. geht das ja kaum! :rolleyes:
     
  2. Elvira

    VIP

    Ich hatte das Glück, dass Tragetuch gut funktioniert hat. Wenn ich mich aber mit dem kleinen hinlegen muss, dann darf die große Fernsehen. Pädagogisch nicht wertvoll, aber funktioniert. Sie bleibt dann ruhig und allein im Wohnzimmer. Manchmal spielt sie auch schon allein so lange (playdoh bspw.)
     
  3. 5 Wochen? Du bist doch noch im Wochenbett? Warum musst du das alles alleine machen? Eigentlich sollte da kein lärmendes Kind sein, weil du und Baby euch noch kennenlernen und miteinander kuscheln solltet und wer anderer sich hauptsächlich ums ältere Geschwister kümmert. Das was du beim ersten gemacht hast, dich mit hinlegen, das wäre auch jetzt richtig und extrem wichtig für euch beide.

    Wer kann dir helfen? Du kannst kein Kind dazu zu zwingen zu schlafen. Und ein Neugeborenes hat sowieso noch seinen eigenen Rhythmus. Ich würde versuchen so viel wie möglich aufs Baby zu hören, drauf zu hören was es mag, kuscheln, stillen, kuscheln, schlafen, kuscheln, stillen. In 3 Wochen wird dein Baby viel aktiver an der Welt teilnehmen wollen und schon mehr an Action aushalten, aber jetzt solltest du dir und ihm noch Ruhe gönnen. Du klingst gestresst, weil dein Baby noch nicht in euer Leben passt, aber das wird schon, gönn euch noch etwas Zeit, ist doch noch ganz frisch! Vor allem lass dir selber noch Zeit, du hast grad ein Kind gekriegt, das ist eine riesige Anstrengung, die Schwangerschaft ist vorbei, dein Körper, die Hormone und deine Seele müssen sich auf die neue Situation einstellen, das braucht etwas Zeit. Gib sie dir und nimm sie dir. Fordere von deiner Umgebung Hilfe ein.
    Glückwunsch übrigens :)
     
  4. Babyyy

    Babyyy ... auf ein Neues ...

    Bei uns ist es eigentlich immer laut, teils sehr laut. Zwerg schläft immer mitten drin im Lärm - geht auch garnicht anders. Im Moment hab ich ihn meist im Tuch. Die zwei Großen lachen, spielen und streiten neben ihm. Mal wird er wach, mal schläft er weiter...

    Ich versuch mich da nicht zu stressen...
     
  5. Septim

    Septim Teilnehmer/in

    Danke für eure Erfahrungen.

    Bzgl. Wochenbett - ich glaub dass wohl die meisten Mamas nach 5 Wochen alleine zurecht kommen müssen, geht ja nicht anders in den meisten Fällen und es geht auch schon, außer eben die Schlaferei vom Baby. Aber es hilft nix, er muss eh durch, das Geschwisterl wird nicht so viel leiser werden, weil Baby schlafen sollte ;)

    Heute hat das Tragetuch mal funktioniert, aber praktischer ists schon, wenn es im Wagerl oder Betterl geht. Das Tragetuch- und ich-kleb-nur-an-Mama-Kind kenn ich schon vom ersten, ich hätte jetzt auf das berühmte anspruchslose zweite Kind gehofft, aber Baby braucht halt auch viiiiel Nähe! Eh schön, ich bemüh mich allen Kindern die Nähe und Aufmerksamkeit zu geben. :love:
     

Diese Seite empfehlen