1. simplify

    PLUS + VIP

    Tochters Gym gehts wirklich locker an - Stundenplan gabs es auch heute nicht, wo der neue Klassenraum ist, steht immerhin schon fest aber nicht, welche Spinde sie bekommen - Töchterchen hatte heute schon Stress, weil sie mit dem Pennyboard in die Schule gefahren ist und keinen Spind hat, die Boards aber nicht in die Klasse dürfen - als sie heulend angerufen hat, hab ich ihr gesagt, sie soll es in den Schulrucksack stecken - es kann doch nicht ihr Problem sein, wenn immer noch nicht feststeht, welche Spinde sie bekommen und man kann nicht verlangen, das teure Teil in der Innenstadt auf der STraße vor der Schule zu lassen - natürlich hat eh keiner was gesagt.... Immerhin hatten sie heute neben der Sitzplatzverteilung (per Los) die Klassensprecherwahl. Morgen ist dann den ganzen Vormittag Lernstilanalyse und dann sollte es wohl endlich einen Stundenplan geben, weil für Do und Fr gibt es sonst kein Programm :rolleyes: .
    Wegen der kurzen Schulzeiten bin ich froh, dass Töchterchen unkompliziert ist und auch gerne alleine heim fährt und dort alleine ist - Tagesheim gibt es diese Woche noch nicht - so wie in der letzten Schulwoche vor den Ferien; da hat mich das aufgeregt, weil sie in dieser Woche am Mi gg. 11 Uhr und am Do gegen 8.45 H wieder aus der Schule entlassen wurden - die Bedürfnisse berufstätiger Eltern scheinen die nicht zu interessieren.
     
  2. Biggi72

    VIP

    Und,............... hat sie die Prüfung geschafft *hoff*?
     
  3. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    naja ich denk mir mit 11 bzw. 12 ist ihnen schon zuzumuten 2 wochen auch mal zeit alleine daheim zu verbringen. oder seh ich das falsch?
     
  4. simplify

    PLUS + VIP

    jein - meiner Tochter macht es nix aus, aber sie hat zB eine Freundin (Einzelkind) die mag nicht alleine daheim bleiben, bei wieder anderen mögen es die Eltern nicht, wenn Kind den halben oder ganzen Tag und ohne Mittagessen allein daheim rumkrebst. So gesehen bräuchte man ja auch ab der MIttelstufe keine Nachmittagsbetreuung mehr, die aber doch von berufstätigen Eltern recht gefragt ist. Warum auch die Nachmittagsbetreuung schon eine Woche früher aufhören und eine Woche später anfangen muss ist mir unverständlich....
     
  5. spechti

    spechti Zwillingsmami im Herzen

    bei uns am gym wurde jetzt auf drängen der eltern wieder nm-betreuung für die ersten beiden schulstufen eingeführt, wobei sohnemann streikt und nicht geht. wurde auch schon ab dem 2. schultag angeboten.

    ich möchte auch nicht, dass er am nm alleine daheim herumsitzt - vor allem, wenn ich lange arbeite - aber wenn es sich nicht anders einteilen lässt, ist er manchmal auch alleine daheim. ansonsten ist er eben diese beiden nm bei meinen eltern, wo er isst und aufgabe macht.
     
  6. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    julia geht auch in die nachmittagsbetreuung (bei uns heißt es aus irgendeinem grund halbinternat). weil ich eben nicht will, dass sie immer lange alleine daheim ist und nichts zu essen bekommt. aber ich denk mal 2 wochen sind da schon gut machbar. vielleicht hab ich aber auch einfach nur ein einfaches kind und ein gutes netzwerk und versteh es deshalb nicht...
     
  7. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    ich red ja eh nicht von immer. wie gesagt julia geht ja auch ins hi. aber oben wurde von der ersten und der letzen schulwoche gesprochen
     
  8. simplify

    PLUS + VIP

    Ich hab auch ein ganz wunderbares Netzwerk und kann für jeden dieser Anlässe für meine beiden Kinder, die altersbedingt in verschiedene Schulen, gehen was organisieren - klar, aber das ist auch ein Aufwand für mich, der mich Lebenszeit und -energie kostet. Ich zahle 10 Monatsbeiträge für die Nachmittagsbetreuung, davon fallen ja ohnehin schon 5 Wochen wegen sonstiger Ferien (Weihnachten, Semesterferien, Osterferien) aus, die Sommerferien dauern 9 Wochen und nicht 9 + 2 = 11 Wochen, für die Tagesbetreuung schon. Aber mein Ausgangsärger bezog sie eh auf die Schule und nicht die Nachmittagsbetreuung, die ist ja ein gesondertes Ärgernis; es mag aber an der Schule meiner Tochter liegen, die hier extrem "locker" ist, was mein Kind natürlich ab einem Alter von 13, 14 freuen wird und was ich ihr auch gönne - aber für eine Stunde in die Schule zu kommen und dann wieder geschickt zu werden, ist Frotzelei und zwar nicht nur für die Eltern, die eben doch ein Betreuung ihrer (jüngeren) Kinder wünschen, sondern auch für die Fahrschüler, die oft länger an- und abreisen, als sich die Schule Mühe macht, Programm zu bieten.
    Vielleicht bin ich ja auch nur dem Lehrerstand unterschwellig neidig - vor und nach meinem Urlaub sind regelmäßig Berge abzuarbeiten, ich kann nicht einfach mal so gemütlich schon in die Ferienstimmung gleiten und in der letzten Wochen nur für 2 und dann nur mehr für 1 Stunde ins Büro kommen.....
     
  9. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Bei uns wurde ab dem dritten Tag NMB angeboten glaube ich (Tochter ist auch hingegangen).
    Ich weiss zwar, dass sie Konferenzen etc haben, aber in Irland bspw fängt es glaube ich einfach ganz normal an, sicher nicht mit 1-2 Stunden am Tag.
     
  10. Floh04

    Floh04 Teilnehmer/in

    Uns hat auch der Schulalltag wieder. Einige professorenwechsel (laut Kind alle nett), Hefte und Bücher einwickeln und verlorenes suchen (gehörschutz, Schutzbrille und Heft von techn. Werken) haben die ersten Tage nicht unspannend werden lassen.

    Sohn ist ab nächster Woche montags bis 19 Uhr in Graz, mittwochs bis 18:30, an den restlichen Tagen bis 14 Uhr. Bin gespannt, ob er mir montags noch hüs erledigen kann, immerhin geht er noch zwischen 19:30 und 20:00 schlafen (spätestens um 20:10 schläft er tief und fest...)

    Was mich etwas irritiert ist sein Stundenplan. Hauptgegenstände hauptsächlich zwischen der 4. und 6. Schulstunde, techn. Werken, turnen in den ersten beiden Stunden... Ist das bei euch auch so "verkehrt"?
     
  11. eiboo

    eiboo Teilnehmer/in

    An Alle die die Daumen für meine Tochter gedrückt haben. Sie hat's geschafft. Mah sie war so überglücklich. Jetzt ist die Motivation natürlich enorm.

    Weiters wurde ihnen mitgeteilt, dass die Deutsch-Prof mit Jahresende in Pension geht und sie bekommen dann ihren neuen Musik-Prof auch in Deutsch. Das taugt ihr natürlich noch zusätzlich, da dieser sehr angenehm zu sein scheint.

    Ansonsten hat sich bei ihnen nicht viel geändert. Schulsachen braucht sie fast nichts Neues. Sie bekommen immer Hefte und College-Blöcke sowie eine Ringmappe am Schulanfang. Lediglich Hefte mit Korrekturrand und ev. frische Einbände sind noch selbst zu besorgen. Alles Andere kann sie vom Vorjahr übernehmen, auch nicht ausgeschriebene Hefte. Das finde ich total super und garantiert einen stressfreien Schulstart (für mich :)).

    baba
     

Diese Seite empfehlen