1. Biggi72

    VIP

    Mag wieder wer mitplaudern, würde mich freuen? :wave:

    Wie geht ihr bzw. Eure Kids das Lernen wieder an? Lernt bzw. wiederholen Eure Kids in den Ferien den Schulstoff der 5. Klasse?

    Ich habe meine Twins die letzten Wochen total in Ruhe gelassen mit der Lernerei. ABER seit heute sollen sie doch mal zwischendurch in ihren Ferienlernhefte (Deutsch, Mathe, Englisch) schauen und wiederholen, man glaubt nicht wie schnell sie die einfachsten Dinge "verdrängt" haben :eek:. Und Englisch Vokabeln sind tlw. auch schon wieder etwas in Vergessenheit geraten.

    Kann es kaum glauben dass nur mehr 3 Wochen Ferien sind, sind total schnell vergangen die letzten Wochen.
     
  2. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    nein bis jetzt nichts gelernt. ab der woche werden wir ein bisschen wiederholen... :)

    ich bin froh das noch 3 wochen ferien sind :D
     
  3. Meine zwei haben Englisch Vokabeln bereits angefangen zu wiederholen. Mathe werden sie nicht brauchen, lesen tun sie genug, aber schreiben, speziell M (mit leserlicher Schrift) wird noch kommen.
     
  4. Biggi72

    VIP

    Du hast ja auch Zwillinge, wenn ich mich nicht ganz irre, oder? (ich habe ja auch Zwillinge)
    Gehen die Beiden gemeinsam in die Klasse?
     
  5. wwwera

    VIP

    Ich reihe mich auch ein
    Ja, bald gehts wieder los
    Ferienhefte hätten wir auch, aber leider keine Eigenmotivation.....
    Ich warte noch auf den zeitpunkt, wenn töchterchen kapiert, dass sie nicht für mich lernt, sondern weils ihr zugute kommt:boes:
    Wie tut ihr denn mit den Ferienheften? Kontrolliert ihr auf Richtigkeit? Und besteht ihr auf Ausbessern von Falschem?
     
  6. Biggi72

    VIP

    Wir kontrollieren gemeinsam, auf Ausbessern bestehe ich nur, wenn sie etwas nicht verstanden haben (in Mathe z.B.) mir geht es eigentlich hauptsächlich um das Gelernte vom Vorjahr wieder etwas ins Gedächtnis zu bringen, es soll ja keine Doktorarbeit werden ;).
     
  7. In der Volksschule waren sie in einer Klasse, im Gym sind sie getrennt. Das war zum einem unsere Entscheidung als Eltern, zum anderen wollte einer der Burschen es lieber. Es war sicher eine sehr gute Entscheidung für meine beiden. M hat jetzt nicht mehr den immer seinen Bruder dabei, der alles besser kann (L tut sich sehr leicht mit lernen) und L muss sich jetzt um seine Sachen selber kümmern (er ist der chaotische Schussel, der sich immer drauf verlassen konnte, dass M alles mithatte).

    Fazit für mich: es ist zwar anstrengend wegen der plötzlich großen Lehreranzahl und unterschiedlichen Benotungs- , Lern- und sonstigen Kriterien, aber aus diesem Grund auch sehr interessant.
     
  8. Biggi72

    VIP

    Interessant, meine Twins sind zusammen und ich bin auch ehrlich gesagt recht froh darüber bzw. passt es so für uns.
    Ist immer wieder witzig, wenn sie verschiedene Hausübungen heimbringen :D (obwohl in der gleichen Klasse)
     
  9. Biggi72

    VIP

    Meine Twins machen schon die erste Hausübung für die 2. Klasse. Abgabetermin wäre zwar erst Ende Oktober :), aber sie sagen selbst, was erledigt ist - ist erledigt.

    Und zwar müssen sie in BIO ein Herbarium anlegen mit mind. 20 heimischen Laubbäumen -sträuchern. Beide haben schon über 25 :eek: verschiedene Blätter/Samen gesammelt und eine Seite pro Pflanze gestaltet. Die Blätter müssen jetzt noch ein paar Tage trocknen, dann können sie diese schon einkleben und sind somit fertig. Das gibt den 1. leicht verdienten Einser (bzw. ein dickes Plus). Wenn das kein guter Schulstart ist :love:.
     
  10. Biggi72

    VIP

    Hallo, na wo seit ihr alle? :wave:

    Unsere Schule geht es recht hurtig an, MO 4h, ab DI bereits 6h. Am DI habens bereits 3 Seiten Vokabeln zum Schreiben und Lernen bekommen und heute gabs dazugehörigen Vokabeltest, kommenden MO erstes Diktat und nächste Woche Freitag Grammatiktest über den Schulstoff der 1. Also Langweile kommt da sicher keine auf bei den Kids :D.

    Zum Glück haben sie nur einen langen Nachmittag (bis 15:40h) Rest immer bis 13:25h.
     
  11. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    Bei uns geht es auch schon rund :)

    Seit Mittwoch ist schon normaler Stundenplanunterricht.

    Sie haben Geschichte, Physik und Kochen dazubekommen. Über Kochen freut sie sich besonders :D

    Unterricht haben sie 4x bis 13:40 Uhr und einmal bis 16:40 Uhr also doch recht lang.

    An einem Tag haben sie 2x Geographie von Biologie unterbrochen. Das find ich doch recht komisch :D

    Im Dezember fahren sie auf Skikurs. Ganz nobel aufs Kitzsteinhorn...
     
  12. Stundenplan haben sie gleich am Montag bekommen, den Rest der Woche waren wir damit beschäftigt zu schauen, wo wir was unterkriegen (Musikschule und Handball Verein, Freifächer)).
    Wie es aussieht sind beide Burschen echt eingespannt und ich bin gespannt, wie sie es packen.

    Positiv konnte ich schon in der ersten Woche erkenne, dass sie etwas selbständiger sind, hoffe, das hält an. Unterstützung brauchen sie aber immer noch recht.
     
  13. Biggi72

    VIP

    Ich glaube das liegt in der Natur der Jungen. Mein Mädel ist viel selbstständiger und organisierter als mein Junior. Wenn ich bei ihm nicht jeden Tag nachhake, kann ich sicher sein, dass er wieder irgendetwas vergessen hat :rolleyes:
     
  14. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    schmäh :D meine tochter ist das unorganisierteste was man sich vorstellen kann. wenn ich sie nicht daran erinnern würde die schultasche mitzunehmen würde sie sie daheim lassen...
     
  15. simplify

    PLUS + VIP

    Hallo!
    Bei uns ist heute erst der erste Schultag - Tochter war genau für 30 Minuten in der Schule, es wurden die Schulbücher verteilt, sonst steht noch nix fest, weder Stundenplan noch in welchem Klassenraum sie sitzen werden (??) - ich werde nie begreifen, wieso das nicht vorher absehbar ist...... Morgen ist immerhin schon Unterricht bis 10 Uhr, ab Mi bis 11.35 und erst ab nächster Woche stundenplanmässig.
    Im Sommer hat V. weniger geübt als geplant, mit Müh und Not das More Ferienheft und ein wenig D-Rechtschreibung (ihre große Schwachstelle), aber dafür freut sie sich aufs neue Schuljahr und ist voller Elan. Selbständig ist sie zu meiner Überraschung recht tüchtig, aber ab und zu wird schon was verschusselt.

    Ich muss ihr die Daumen halten wegen der Geo- und Geschichte-Professoren - Ihre sehr nette Geo-Lehrerin hat ein Sabbatical und sie hofft auf die super nette TurnProf auch für Geo. Dafür betet sie, nicht den völlig (wirklich objektiv) unfähigen Englisch-Prof auch noch für Geschichte zu bekommen, sie freut sich so auf das Fach, sie liebt Geschichte und bei dem Lehrer wäre das das totale Einschlafprogramm....
     
  16. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    meine ist auch seit letzte woche wieder in der schule. geübt hat sie gar nicht im sommer. tlw neue lehrer aber die scheinen nett. mal schauen. :)
     
  17. spechti

    spechti Zwillingsmami im Herzen

    auch seit letzter woche wieder schule und wir haben schon in der ferien ab ende juli wieder angefangen tlw. zu lernen (englisch und mathematik). in der letzten ferienwoche gab's dann noch zwei stunden bei der deutsch-professorin zwecks aufsatzschreiben.

    bei uns war schon an den ersten beiden tagen bis 11.30h schule und ab mittwoch bis 13.30h. ab dieser woche sollten sie auch schon schwimmen gehen - mal schauen. neue professoren hat's nicht soviele gegeben - gsd. geschichte und physik scheinen spannend zu sein, das interssiert sohnmann sehr.

    nachdem sie ja im ersten jahr ausgelagert unterrichtet worden sind (containerklassen) und erst jetzt ab der 2. im hauptgebäude sind, gibt's natürlich viel spannende sachen zu entdecken.

    ich hoffe, das bleibt auch weiterhin so.

    schulskikurs gibt's entweder erst im jänner oder im märz - da fahren sie entweder obertauern oder saalbach.
     
  18. Biggi72

    VIP

    Na bumm, ihr geht es aber gemütlich an. Meine Kids haben vorigen MO bereits mit 4h begonnen und ab dem 2. Tag schon immer 6 Stunden. Heute hatten sie das 1x nachmittagsunterricht bis 15:40h. :eek:
     
  19. Ich finde interessant, dass das immer so verschieden ist. Bei uns waren die ersten 2 Tage 4 Stunden Unterricht (aber bereits nach Stundenplan, allerdings KV Stunden eingeschoben und ab 3. Tag voll inklusive Nm Unterricht, bis 16 oder 17h hatten sie bereits. HÜ natürlich auch.
     
  20. eiboo

    eiboo Teilnehmer/in

    Meine Tochter hat heute ihre Deutsch-Nachprüfung. Bitte drückt ihr die Daumen mit.

    Sie ist gut drauf. Ich denke, dass sie es schafft. Ich hoffe nur, dass sie nicht schusselt oder sehr nervös ist.

    Ansonsten haben ab heut schon jeweils 6 Stunden Schule (die Schule hat erst diese Woche begonnen) nach Stundenplan. Wobei letztes Jahr wurde dieser Stundenplan dann nochmal 4 mal geändert. Falls dieser Stundenplan schon bleibt, wäre er super aufgeteilt.

    baba
     

Diese Seite empfehlen