1. MPunkt

    MPunkt Teilnehmer/in

    Hallo!

    Wollte mal in die Runde fragen, ob's jemanden ähnlich mit seinem Baby geht. Ich hör' eigentlich überall nur, dass die Babies schon sehr früh durchschlafen und ich frage mich, ob ich etwas falsch mache.

    Mein Sohn ist jetzt knapp 6 Wochen alt, er wird voll gestillt. Er kommt insgesamt auf nur ca. 11-12 h Schlaf. Tagsüber schläft er vormittags mal eine Stunde, nachmittags vielleicht 1-2 Stunden. Abends schläft er vor Mitternacht zwischen 2,5 und 3,5 h durch, nach Mitternacht wacht er alle 1-1,5h auf und will gestillt werden. Er hat sehr starke Verdauungsprobleme und wacht manchmal auch davon auf. Das geht ganz schön auf die Substanz. Er hat aber auch schon mal 4 oder 5 Stunden durchgeschlafen, aber das ist schon länger her.

    Die kurzen Schlafphasen machen es auch schwierig mit ihm tagsüber spazieren zu gehen, weil er wach nicht im Wagerl liegen mag, gleiches gilt fürs Tragetuch.

    Wann ist's bei euch besser geworden? Kannst sein, dass er grad einen Wachstumsschub hat oder hängt das eher mit der blöden Verdauung zusammen?
     
  2. Eeyore

    VIP

    Ist glaub ich von Kind zu Kind komplett unterschiedlich. Meine Tochter hat 2,5 Jahre extremst schlecht geschlafen - 2-3 h am Stück waren da die absolute Ausnahme. Mein Sohn hat von Geburt an fix 4-5 Stunden am Stück geschlafen und kam pro Tag die ersten 3-4 Monate sicher auf seine 18-20 h Schlaf.

    Was ich gelernt hab: sich damit abfinden, es akzeptieren und nicht auf andere hören. Das ändert nix an der Situation, macht einen aber absolut verzweifelt und unglücklich.
     
  3. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    nirgends wird so viel gelogen wie beim schlaf der babys.

    glaub bitte nicht, dass alle durchschlafen, nur deins nicht. dein kind ist ganz normal!

    schlaf dann, wenn das kind schläft. geh dann spazieren, wenn es passt. es gibt kein protokoll wie was zu sein hat.
     
  4. amina

    amina Teilnehmer/in

    Töchterchen war ein absolutes Schlafkind in den ersten Wochen. Die hat locker 18 - 20 Stunden pro 24h geschlafen. Gestillt hat sie aber recht pünktlich alle 2,5 - max. 3 Stunden. Auch in der Nacht. Mit etwa 3 Monaten wurde die erste Schlafphase dann sukzessive länger (so in Richtung 4-5 Stunden).

    Durchgeschlafen hat sie ab ca. 1 Jahr ... aber bei Weitem nicht immer :cool:.
     
  5. Petrita

    Petrita yep

    das mit den durchschlafenden babies ist eine absolute MÄR! Ein Märchen! Eine Lüge! Glaub es bitte einfach nicht!

    Babies zu haben ist einfach wahnsinnig anstrengend, egal, was dir jemand anderer erzählen will!

    Ich hatte 3, die letzten beiden gleich hintereinander. Bilanz: 4,5 Jahre haben wir NIEMALS länger als 2 Stunden am Stück schlafen können.

    Auch das kann passieren. Pass auf dich auf!
     
  6. Pippi101

    Pippi101 Teilnehmer/in

    Es kommt drauf an wie man Durchschlafen definiert.

    Für mich hat unsere Tochter im Alter von 6 Wochen sehr wohl durchgeschlafen. Sie hat "aufgeweint" in der Nacht. Ich hab ihr den Schnuller gegeben und wir haben weitergeschlafen. Das ist für mich Durchschlafen.

    Nicht Durchschlafen ist für mich, wenn ich um 1 in der Früh oder in der Nacht (je nach dem wie man es definiert) mal mindestens 30 Minuten mit dem Kind in der Wohnung herumwandern muß oder wenn das Kind gefüttert (egal ob Stillen oder Flasche) werden muß.

    Unsere Tochter mußte in der Nacht zwischen 21 Uhr abends und 8 Uhr früh nicht gefüttert werden. Ich hab ihr ihren Nuki gegeben und damit war die Nacht gerettet.

    Und ja, für mich hat unsere Tochter durchgeschlafen.
     
  7. Elvira

    VIP

    Mein zweiter ist jetzt bald 15 Monate und hat ein einziges Mal durchgeschlafen. Sonst wir er immer schon vor Mitternacht das erste Mal wach.

    Eine Hebamme hat mir mal geraten, Babies am Anfang nach spätestens zwei Stunden wieder zum Schlafen zu bringen (am Tag), weil sie sonst schnell "drüber" sind. Das hat bei uns gut funktioniert.
     
  8. Mami2013

    Mami2013 Gast

    Bitte vergiss sofort was die anderen sagen. Beim Schlaf von Babys wird echt sehr viel gelogen. :rolleyes:
    Mein Kind ist 2,5 Jahre alt und wird noch immer 1 Mal in der Nacht wach. :)
    Die beste STrategie wird sein, wenn du dich wirklich damit abfindest und die Situation annimmst wie sie ist. Sorry, dass ich keinen besseren Tipp habe, aber man kann sich echt nur anpassen.
    Wenn es dein 1. Kind ist, kannst du dich ja untertags mit dem Baby hinlegen.
    Du machst sicher nichts falsch. Mit 6 Wochen haben die Kleinen, meines Wissens nach, einen Wachstumsschub. Es wird besser!!!!
     
  9. sandfraeulein

    sandfraeulein in motion!

    Auch hier kein durchschlafendes Kind!
    Unser Sohn hat die ersten 3 Monate nachts zwischen 3 + 7 Stunden am Stück geschlafen, ab dem 4. Monat ist er bis zu 10x aufgewacht... das erste Mal durchgeschlafen hat er mit ca. 16 Monaten, von da weg kann ich die Nächte an beiden Händen abzählen, die er durchgeschlafen hat. Jetzt ist er fast 3,5 Jahre alt und wacht regelmässig 1-2x nachts auf.
    Von seiner Tante und Oma hab ich immer wieder gehört, dass er bei ihnen durchgeschlafen hätte - selbst das glaub ich nicht.... ich hab das Gefühl, dass die das sagen müssen, weil sie sonst aus ihrer Sicht "versagt" hätten...

    Ich gebe die Hoffnung aber nicht auf, dass er IRGENDWANN mal regelmässig jede Nacht durchschläft :rolleyes:

    Alles Gute!!
     
  10. LittleEric

    LittleEric Teilnehmer/in

    Mein sohn ist 19 monate alt und schläft mittlerweile ca. Jede 3. Nacht von 19.00 bis 5.00 durch und dann noch 1-1,5 stunden bei uns im bett. Das erste mal hat er mit 14 monaten die ganze nacht geschlafen, mit 11 monaten ca das erste mal 6 stunden am stück geschlafen.

    Das ist ganz normal!!!! Babys sind furchtbar anstrengend und ich zb habe extrem lange gebraucht, mich an den schlafentzug/ das schlafenkönnen auch am tag zu gewöhnen.

    ABER! Wenn dein gefühl die sagt, es passt was mit der verdauung nicht, dann gib nicht nach, lass das ordentlich anschauen, mach bei dir selbst eine eliminationsdiät der häufigsten allergene. Vielleicht hat dein baby eine unverträglichkeit/allergie.
     
  11. MPunkt

    MPunkt Teilnehmer/in

    danke für eure rückmeldung, mädls! da bin ich ja beruhigt, dass ich nicht die einzige bin. wirklich gut zu hören!
     
  12. Lithia

    Lithia Teilnehmer/in

    Hier genauso:
    Die ersten 3 Monate Flascherl im 2 std Rhythmus und extreme Verdauungsprobleme. Wir haben alles durchprobiert und abklären lassen, es half schlussendlich nur die Zeit:eek:. Mit ca. 4,5 Monate waren die Probleme weg und etwa zeitgleich hatte er 4-5 std schlafabstände in der nacht. Für genau drei Wochen.... seitdem sind wir bei einmal 4 std und der Rest der Nacht ist reine Glückssache :( beim ersten zahn waren wir wieder auf 2std Rhythmus, jetzt kommt der zweite und es läuft minimal besser... Tagwache ist seit jeher um halb 6. Er ist jetzt 7 Monate. Ich erwarte mir keinen erholsamen schlaf mehr dieses Jahr... falls doch wäre ich schon sehr überrascht ;)
     
  13. StruppisBaby

    StruppisBaby Teilnehmer/in

    Hallo zusammen!

    Ich hoffe, ich darf MPunkts Thread verwenden, hier meine Frage zu posten, weils irgendwie dazu passt...

    Mein Söhnchen ist nun in seiner 5. Lebenswoche. Soweit ist er sehr brav, seine Verdauungsprobleme und Blähungen werden auch schon besser, was uns sehr freut, weil er dadurch natürlich auch weniger Schmerzen hat, ergo weniger schreit.

    Da es unser erstes Kind ist, bin ich mir etwas unsicher, ob ich auch alles halbwegs richtig mache, auch wenn mir mein Mutterinstinkt sagt, alles wäre gut und würde sich mit der Zeit schon einpendeln.

    Bei uns ist es so, dass ich Vollzeit stille und auch nach Bedarf, nicht nach festen Zeiten. Wenn er schreit und ich hab vom Schrei her die Vermutung, dass er Hunger hat, lege ich ihn auch an. Somit kann ich auch nicht genau sagen, wie oft wir in 24 h stillen. Teilweise trinkt er nur ein paar Züge und pennt dann wieder ein. Da hab ich die Vermutung, dass die Brust vl eher Beruhigung war als Hungerlöscher?! Nachts ists aber ziemlich zu fixen Zeiten, beim Bettgehen um 22:00-23:00 Uhr (da nehmen wir ihn auch mit rauf ins Bett, vorher ist er bei uns im WZ bei gedämpfter Lautstärke von TV+uns), das nächste Mal so um 01:00-02:00 Uhr, dann wieder so um 04:00 und um 06:00 Uhr. Um 08:00 sowas stehen wir auf und er wird gleich nach dem Wickeln wieder gestillt. Man kann also sagen, dass er zwischen zu Bett gehen und Aufstehen immer 3x gestillt wird, wenn auch die Zeiten etwas variieren.

    Geschlafen wird nachts in unserem Bett und untertags ist er im Wohnzimmer, weil ich mich hier auch am Meisten aufhalte. Gehe ich in den Garten, nehme ich ihn entweder mit (wenn er wach ist) oder nehm das Babyfon mit (wenn er schläft). Mein Problem ist, dass ich kaum zu was komm - was man sich ja bei einem 5 Wochen alten Baby eh denken kann. Aber wenn ich nicht mal kurz aufs WC gehen kann, OBWOHL er tief schläft in dem Moment, weil er irgendwie spürt, dass Mama weg ist und gleich zum Plärren anfängt, ist das schon stressig für mich.

    Meist schläft er beim Stillen auf meinem Arm ein. Ich warte meist noch, bis ich das Gefühl hab, er schläft halbwegs tief und dann leg ich ihn auf die Couch ins Stillkissen. Oft pennt er brav weiter. Doch sobald ich mich leise entferne, um irgendwas im Haushalt zu erledigen oder WC gehe, ist er recht rasch (wir sprechen von wenigen Minuten) wieder munter und schreit. Ich versuche jetzt schon, die Zeit etwas auszudehnen, wann ich ihn beruhigen komm und geh auch echt erst, wenn er wirklich etwas verzweifelter klingt und nicht nur etwas rumquengelt. Es funktioniert nicht, ihn untertags im MaxiCosi oder Kinderwagen zB mit in den Garten zu nehmen, er wird munter, klappte echt erst 2-3x. Abends zu einer fixen Zeit einfach mal ins Schlafzimmer zu legen mit Babyfon, während wir noch im Wohnzimmer sind, hab ich noch nicht versucht, nehm aber an, dass das genauso problematisch sein wird und ich ständig rauflaufen muss zu ihm, weil er ja nie wirklich allein schlafen will/kann.

    Ist das normal? Er ist ja doch noch ein kleines Spatzi, das sicher unbedingt die Nähe/Wärme/Herzschlag der Mutter braucht und erst lernen muss, dass Mama eh immer in Reichweite ist?! Bin ich am richtigen Weg und alles wird mit der Zeit sowieso leichter für ihn oder sollte ich schon jetzt was beachten, um ihn nicht zu "verscheißerln", wie mir auch von manchen Seiten schon gesagt wurde? Aber mir tut es in der Seele weh, ihn zu lang schreien zu lassen, der hat da ja sicher ärgste Verlustängste?!

    Ich hab auch ein Tragetuch, mit dem ich ihn phasenweise rumschlepp, um ein BISSCHEN was erledigen zu können, und mit dem ich ihn bisher noch fast immer ruhig gebracht hab bei einer Gartenrunde zB, aber auf Dauer wird das auch mühsam, wenngleich er auch noch keine 5 kg hat.

    Vielen Dank für Tipps und Ratschläge von erfahreneren Mamas!
     

  14. nun, ja, "durchschlafen" ist definitionssache

    meine große hat ab 5,6 wochen durchaus von 22 - 8 uhr durchgeschlafen, ohne trink/weinpausen etc

    die kehrseite war allerdings, dass sie tagsüber kaum geschlafen hat, bzw nur dann geschlafen hat und selbst dann immer nur kurz, wenn sie herumgetragen wurde

    mein sohn hat ab dem gleichen alter bis ca 8 monate ab 20 uhr geschlafen, durchgehend bis ca 2, dann hatte er hunger und schlief dann bis 5, halb 6, dann wars vorbei mit schlafen

    allerdings hat er mittags eine gute stunde am stück geschlafen

    ungelogen ;)

    wobei der te sämtliche erfarhungsberichte nicht wirklich weiterhelfen - sie muss mit ihrem kind einen rythmus finden, bzw sich arrangieren
     
  15. Elvira

    VIP

    Alles ganz normal. Bei meinen beiden war es anfangs auch so. Klogehn geht sich ja grad noch aus, bevor das Schreien lauter wird. Duschen nur wenn Papa daheim war. Aber es wird besser! Vielleicht noch ein paar Wochen so intensiv mit Körperkontakt und dann auf einmal schlafen sie (wenn auch von der Dauer unberechenbar) alleine weiter.

    Tragetuch hast du ja schon, da kannst ja Haushalt machen was unbedingt sein muss (bei genauerer Betrachtung ist das nicht recht viel). Und wenn das Baby wirklich schon schwerer wird, dann wird es ja eh schon besser.

    Das schwierige ist, dass man nicht weiß, wann sich die Gewohnheiten des Babys ändern und daher ungeduldig ist. Wie man das abstellt, weiß ich leider noch immer nicht.
     
  16. StruppisBaby

    StruppisBaby Teilnehmer/in

    @Elvira: Danke für Deine beruhigenden Worte!! Hab echt das Gefühl, dass es außer müdem, hungrigen und grantigem Baby net viel gibt momentan. Munter und gut drauf ist echt selten :(

    Ich würd halt gern meinem Mann jeden Tag was kochen, aber ich bin froh, wenn ich die Wäsche (Waschwindeln) täglich gebacken krieg u vl mal staubsaugen (da pennt er wenigstens gut)...
     
  17. Elvira

    VIP

    Also das Essen kochen ist natürlich schwierig. Ich hab beim ersten Kind (nur für mich selbst) irgendwann zwischen 11 und 14 Uhr irgendwas gekocht. Beim zweiten ähnlich, aber halt zeitlich auf den Rhythmus der großen abgestimmt. Auch Fertiggerichte, tiefgefrorene, Nudeln mit nix,.... Sachen die nicht zeitkritisch sind und im Idealfallmit einer Hand auch gehen. Weil mit Tragetuch direkt an die heißen Töpfe ist auch blöd.

    Dein Mann kann sicher noch ein paar Wochen mit einfachen Gerichten auskommen oder mit bestelltem Essen. Das sollte dich wirklich nicht stressen.
     
  18. ianna

    ianna tatsächlich Zweifachmama

    Ich hab mal gelesen, dass Babys 10-15 Min brauchen, bis sie wirklich im Tiefschlaf sind. Meine Tochter allerdings konmte man im Still"Koma" problemlos weglegen. Mein Sohn war auch nach wenigen Minuten wieder munter.... Ich hab dann beinahe anfangs versucht, ihn eben noch 10-15 Min im Arm zu halten, be or ich ihn abgelegt habe. Aber naja, das ist halt auch mühsam, Weilchen in der Zwit ja schon in Ruhe duschen usw hätte können.

    Also habe ich die Taktik geändert und eine Stoffwindel zwischen ihn und mich gelegt, damit der Hautkontakt nicht mehr so intensiv ist und die Windel auch nach mir riecht. Das hat oft ganz gut funktioniert.

    Am besten geschlafen hat er allerdings im Pucksack. daraufmbin ich erst mit 7 Wochen gekommen, und ab da hat er tatsächlich nachts von 20-5h durchgeschlafen und tagsüber auch immer wieder 2-3 Std. (Allerdings war es mit 5 Monaten dann vorbei und wir hatten grottenschlechte Nächte....)

    Bei meiner Tochter bin ich anfangs auch wegen jedem Mucks aufgesprungen. Beim 2. Kind relativiert sich das ziemlich bald, wei ich schlichtweg nicht jedes Mal sofort beim Baby sein KONNTE ;)

    Probiet es einfach mal. Manchmal weicht man von seiner Vorgehensweise einfach nicht ab, weil es eh funktioniert. Bei meiner Tochter bin ich mit ca 3 Monaten nach dem Stillen und "Gute Nacht, wir sind draußen,..." einfach mal,raus gegangen. Sie hat mit ihren Fingern gespielt, den Schnuller gelutscht, und ist irgendwann bald eingeschlafen. Das hat ein oder zwei Monate funktioniert, dann war wieder alles anders ;)

    Ein Baby kann man nicht verscheißerln. Geht es der Mama gut, geht es dem Baby gut. Nimm hin so oft, so lange und wohin auch immer, wenn es dir dabei gut geht.

    Und such dir Unterstützung, wenn es dir nicht gut geht. Bitte mal Omas usw mit ihm spazieren zu fahren, damit du etwas in Ruhe erledigen kannst ( so lange halt der Busen mitspielt). Mir haben Freundinnen und Bekannte sehr geholfen, die Kinder im ähnlichen Alter hatten, und mit denen ich mich ehrlich austauschen konnte. Und auch mal ausplärren, weil oft ist es ganz einfach nicht leicht. Ich hatte und habe außerdem das Glück, dass meine Famile und Schwiegerfamilie quasi gleich ums Eck wohnen, und wenn es mal etwas schwieriger war, bin ich dorthin geflüchtet, und war froh, wenn Oma, Opa, Tante mir Tochter oder Sohn auch mal abgenommen haben. Das muss man aber auch zulassen.

    Ich für mich habe die Erfahrung gemacht, dass es viel einfacher ist, wenn man das sprichwörtliche Dorf für die Erziehung hat.

    Alles in allem klingt es völlig "richtig", was du machst. Und "falsch" gibt es eh nicht ;)
     
  19. avocado

    avocado Gast

    ich hab wirklich schon mit vielen leuten über das schlafverhalten ihrer kinder gesprochen. nur eine freundin hat mir erzählt, dass ihr kind ein guter schläfer ist. alle anderen haben immer gejammert.
     
  20. Dinimama

    VIP

    du bist dem alter deines sohnes nach zu schließen ja noch im wochenbett, da brauchst du dir von wegen haushalt oder kochen wirklich noch keinen stress zu machen, sondern solltest wirklich nur das tun, was sich einfach machen lässt und dich ansonsten möglichst viel ausruhen, am besten gemeinsam mit deinem baby.

    was du in deinem langen post geschildert hast klingt für mich übrigens völlig normal, babies in dem alter kann man sowieso nicht verwöhnen!
     

Diese Seite empfehlen