1. gibsea106, 10. Juni 2016
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Dezember 2018
    Amber und spacedakini3 gefällt das. 2 Likes
    #1
  2. ThePinky

    ThePinky Gast

    Mal sehen! Er ist im 2. Semester, da kann noch viel passieren. ;)
     
  3. koalabaerin22

    koalabaerin22 alles ist gut!
    VIP

    ich finds cool :) und top, dass er das durchziehen möcht... auch wenn die studiengangsleiterin skeptisch war hat er den platz bekommen... heißt doch auch etwas...
     
  4. butzeline

    butzeline Aktive/r Teilnehmer/in

    ungewöhnlich, aber cool! Und ich hab ihn schon persönlich im kh als Patientin kennen gelernt...
    er war immer freundlich und sehr zuvorkommend! Hoffentlich zieht er es durch...
     
  5. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Schön wäre es - wenn er von den Patientinnen angenommen werden würde. Denn eine Ausbildung zahlt sich ja erst dann aus - wenn Bedarf da ist, und auch jemand da ist - der sagt " Frau traut sich auch über ihren schatten springen und traut einem Mann das zu".

    Aber interessant schon, Geburtshelfer gibt es ja schon genug in allen anderen Ländern, nur eben in Österreich gar nicht.
     
  6. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    find ich total in ordnung. hätt auch kein problem damit, wenn ein mann meine hebamme wäre. hauptsache fachlich gut und mir persönlich sympathisch.
     
  7. lucy777

    lucy777 Gast

    ich finde gut, dass alle berufe männern wie frauen offen stehen - persönlich bevorzuge ich aber gynäkologinnen bzw. wäre mir auch eine weibliche hebamme lieber.
     
  8. Liselotte

    Liselotte Gast

    dito
     
  9. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Was man gern macht/machen möchte, soll man auch tun dürfen...!

    Willkommen im 21. Jarhundert ! :)

    (Genauso gibt es übrigens auch (wenige, aber doch) Pfleger auf Früh-und NGB Stationen, die genauso den Müttern das Abpumpen erklären/zeigen, oder andere Fragen übers Stillen... ;))

    Wer das nicht möchte für sich, soll das aber auch sagen dürfen - ist genauso in Ordnung !

    lg Asterix
     
  10. Eeyore

    VIP

    Da bei meiner letzten Entbindung mein (männlicher) Frauenarzt in die Rolle der Hebamme geschlüpft ist und das tollstens gemacht hat, wäre ich voll dafür, dass auch mehr Männer diesen Beruf ausüben. Ich fühle mich - warum auch immer - bei Männern besser aufgehoben - vielleicht ist es einfach die Unaufgeregtheit meiner bisherigen männlichen Gyns die so angenehm war?
     
  11. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Ich hatte noch nie eine weibliche Gyn, daher würde ich auch bei ihm keine Krise bekommen.

    Der emotionale Unterschied zwischen einem Gyn und ihm erschließt sich mir nicht ganz.
     
  12. neumond

    neumond Gast

    Wenn er einfühlsam und kompetent ist, warum denn nicht. Die Hebamme und ihre Schülerin bei meiner zweiten Geburt waren derart grob und unempathisch, das alleine würde mir schon reichen um festzustellen, dass dieser Beruf von Frauen nicht automatisch besser ausgeführt wird, nur weil sie selbst gebären können. Ich wünsche ihm viel Erfolg für seine gewählte Berufslaufbahn. :)
     
  13. ahimsa

    ahimsa action jackson
    VIP

    ich hatte auch schon mit ihm zu tun :)
    und ich habe selten so einen sympathischen, aufgeschlossenen, höflichen jungen mann kennengelernt! ich wünsche ihm viel erfolg für die restliche ausbildung.
     
  14. Spompanadl

    Spompanadl Teilnehmer/in

    Ich finde Diversität immer begrüßenswert und wünsche ihm viel Glück!

    (Ich persönlich würde mir eine weibliche Hebamme aussuchen, hätte aber sofern es fachlich und menschlich passt auch kein Problem mit einer männlichen Hebamme, wenn ich ohne Wahlhebamme im KH an einen Mr.Hebamme geraten würde.)

    Ich fände es trotzdem schön, wenn es eine männliche Form des Begriffs Hebamme gäbe, verstehe aber, dass er die deutsche Lösung unvollständig findet.
     
  15. Minayla

    VIP

    ich find es klasse. aber es ist ganz spannend ...
    wir machen girl's days, wollen mädchen in typische männerberufe holen, wollen das ganze aber umgekehrt gar nicht so sehr, scheint mir. ich finds gut, dass sich was tut.
    und ich hoff, dass er nicht so oft schief angeschaut wird, wie ich mir das vorstellen könnt, wenn er seinen beruf nennt.

    persönlich hätte ich kein problem mit einer männlichen hebamme. in dem beruf gehts für mich viel mehr um das auftreten, das feingefühl als ums geschlecht.
     
  16. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    find ich super und da hätt ich null problem - auf die chemie kommts an, nicht aufs geschlecht.

    jetzt fehlen noch viele altenpfleger, krankenpfleger, kindergärtner, hortbetreuer und männliche VS lehrer...
     
  17. Es gibt auch schon "boys days" dort werden hauptsächlich Sozialberufe vorgestellt ;)

    Zum Thema: Ich finde es ganz logisch, dass nun auch Männer die Arbeitswelt der Hebammen erobern. Persönlich hätte ich kein Problem mit einer männlichen Hebamme, solange die fachliche Kompetzen und Einfühlungsvermögen, soziales Engagement und was sonst noch alles dazugehört vorhanden ist - why not.
     
  18. amina

    amina Teilnehmer/in

    Also ich finde es toll und wünsche dem jungen Mann von Herzen alles Gute.

    Persönlich habe ich mir aber eine Wahlhebamme ausgesucht, die schon selbst Kinder geboren hat. War mir irgendwie wichtig. Und da wäre ein Mann halt stark im Nachteil :eek:.
     
  19. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Ich habe einen gekannt, der nach einem Mathematik-Doktorat die "Change"-Ausbildung zum Kindergartenpädagogen angefangen hat. Ich habe ihn zwar nachher noch einmal getroffen, weiß aber nicht, ob er die Ausbildung fertig gemacht hat oder sich einen seinem Doktorat entsprechenden Job gesucht hat.

    Lustigerweise hatte er mir schon vorher einmal erzählt, dass sich seine Schwester mit 14 für die BAKIP interessiert hat, es dann aber doch nicht gemacht hat.
     

Diese Seite empfehlen