1. Meeressturm

    Meeressturm restart

    Nur ein kleiner Tipp am Rande: Wenn dir das Stillen wichtig ist, dann halt Ausschau nach einem besonders stillfreundlichen Krankenhaus. Man sollte sich vorab auch ganz genau informieren, da sich manche Krankenhäuser als stillfreundlich präsentieren, aber es insgeheim nicht sind.
     
  2. solarphoton

    solarphoton Teilnehmer/in

    Alle Krankenhäuser präsentieren sich als stillfreundlich. Kennt irgendwer ein Krankenhaus, das sagt, uns ist das wurscht, bei uns wird am dritten Tag zugefüttert, wenn das Geburtsgewicht nicht erreicht ist?

    Es kommt überall darauf an, wer gerade Dienst hat und wie viel los ist. Man kann sich ja auch ohne ambulante Geburt eine Nachsorgehebamme suchen, die einem dann zu Hause noch hilft.

    Ich hab bei Kind Nr. 1 in meiner Verzweiflung die einzige Hebamme angerufen, die ich kannte bei uns im Ort - sie ist glücklicherweise schnell vorbeigekommen und hat uns echt gerettet. Ob sie zertifizierte Stillberaterin ist, bezweifle ich, 30 Jahre Berufserfahrung dürften reichen.
     
  3. sandfraeulein

    sandfraeulein in motion!

    Das seh ich auch so. Und ich denke, dass es auch einen Unterschied macht, wie un-/sicher bzw. entschlossen oder überzeugt man selbst auftritt. Hängt natürlich von vielen Faktoren ab. Wenn ich eine heftige oder traumatische Geburt hinter mir habe (egal, ob spontan oder Kaiserschnitt), dadurch verunsichert bin und es mir schlecht geht, dann kann mir vielleicht eher jemand was einreden, was ich eigentlich gar nicht will - wie zB. vorschnelles Zufüttern oder sowas. Daher ist der Kontakt zu einer Hebamme oder Stillgruppe (auch schon vor der Geburt) sicher eine gute Sache!! Da kann man bestärkt und unterstützt werden.

    Wir haben einen Geburtsvorbereitungskurs bei meiner Nachsorgehebamme gemacht und die hat mir in einigen Punkten Mut gemacht, "mein Ding durchzuziehen" und meine Wünsche klar zu formulieren.
     
  4. saakura

    saakura Teilnehmer/in

    aus reinem interesse: warum ist eisenstadt für dich untragbar?
     
  5. snoopie

    VIP

    hat viele gründe, aber der hauptgrund ist dass sie medizinisch gesehen in meiner familie schon viel zu viel mist gebaut haben, und ein spital wo 3 ärzte vor mir zu googeln beginnen weil sie eine diagnose (nix ausgefallenes) aus wien nicht mal einordnen können in welches fachgebiet das gehört ist einfach untragbar - ist mir bei meinem sohn passiert als ich angegeben habe welche chronischen krankheiten ich habe
     
  6. Athina

    Athina Gast

    Ich frag mich immer, wie man das als Laie beurteilen kann?

    Dass ein Arzt so blöd ist und vor dem Patienten zu googeln beginnt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Wie hast du das sehen können, du bist ja sicher auf der anderen Seite des Schreibtisches gesessen?
     
  7. snoopie

    VIP


    Nein ich stand hinter der Ärztin. Und sie hat zu ihrer Kollegin gesagt "geh googel des des sogt ma genau gor nix"
    Aber wahrscheinlich bist du dort dauernd und kennst das KH besser. Ich bin jedenfalls mit einer Ärztin recht gut die sich erst vor kurzem hinversetzen hat lassen und jetzt erst versteht wovon ich seit jahren rede.

    Und zum Thema Mist bauen, wenn sogar ein anderes Krankenhaus wo sie die Leute dann halb tot doch hinüberstellen feststellt dass nur Scheisse gebaut wurde muss ich es als Laie nicht feststellen
     
    snoopie, 27. April 2016
    , Zuletzt bearbeitet: 27. April 2016
    #27
  8. Athina

    Athina Gast

    Also war es nur eine Ärztin und nicht mehrere Ärzte bei mehreren Besuchen?

    Und was meinst du damit, wenn du sagst, dass dir das bei deinem Sohn passiert ist, als du angegeben hast, welche chronischen Krankheiten du hast? :confused:
     
  9. kerstin83

    kerstin83 3 Sternchen im Herzen
    VIP

    Ich habe 2012 im LKH Deutschlandsberg entbunden und war 7 Tage drinnen.
    Sonntag Abend Not-Kaiserschnitt und Samstag Vormittag heim.
    Aufstehen durfte ich dann Montag Mittag.
    Ich war ehrlich gesagt froh, dass ich die Kleine in der Nacht ins Kinderzimmer bringen konnte, den der Kaiserschnitt war hinterher sehr schmerzhaft. Am Tag hatte ich sie die ganze Zeit bei mir und konnte sie versorgen.

    Längeren "Ausflug" hatten wir dann am Freitag, weil die kleine zur Untersuchung auf die Herzklinik gebracht werden musste. Da ging es mit dem Laufen bei mir Gott sei Dank schon wieder besser.
    Aber in der Rettung hab ich jede Bodenwelle erst recht deutlich gespürt :D
     
  10. snoopie

    VIP


    Genau genommen haben sie sich fast jedes einzelne mal als wir dort waren ausgezeichnet (am fähigsten haben sie sich bis jetzt noch auf der Internen angestellt).

    Und wegen meinem Sohn, ich habe angegeben Endometriose und eine Autoimmunthyreoiditis Typ Hashimoto zu haben, sowie dass meine Mutter Diabetikerin ist, ich glaube das sind 3 Krankheiten die man als Arzt zumindes dem Fachgebiet (sprich Gyn oder Interne) zuordnen können sollte, aber nein sie hat 2!!! weitere Kolleginnen geholt die dann gemeinsam vor mir begonnen haben den Browser aufzumachen und zu googeln. aber ich bin ja "nur" deppader Laie, mein Vertrauen habens jedenfalls nicht.

    Da meine Tochter vor kurzem im Stadtgebiet von Eisenstadt einen Unfall hatte hab ich grad wieder mit diesen Koryphäen zu tun, eine Freundin und Ärztetochter hat mir schon nach Durchsicht der Befunde zum Patientenanwalt geraten
     
  11. saakura

    saakura Teilnehmer/in

    alles klar, dachte es ging rein um die geburtenstation. da bin ich bis dato (nur zur GDM einstellung) sehr zufrieden. danke trotzdem!
     

Diese Seite empfehlen