1. solarphoton

    solarphoton Teilnehmer/in

    CheyLyn, seit 2011 ist in Mödling so ziemlich alles anders. Der Kinderturm steht nicht mehr (der wurde so ungefähr während der Geburt meines Sohnes abgerissen :)), die Stationen sind neu, die halben Leute sind neu, weil eben Baden geschlossen wurde. Vor allem gibt es die winzigen finsteren "Kreißkammerln" nicht mehr.
     
  2. Peppa

    Peppa Teilnehmer/in

    vielen dank für eure antworten. :love:
    ich werd mir mal alle im umkreis anschauen und dann kann ich mich hoffentlich entscheiden ;)
     
  3. Tina2013

    Tina2013 Teilnehmer/in

    Hab vor 2 Jahre in Wr. Neustadt entbunden weil meine private Gynäkologin dort wegen Querlage den Kaiserschnitt gemacht hat. 6 Bett Zimmer, ständig ein Kommen und Gehen natürlich auch nachts. Sehr unfreundliche Krankenschwestern, ich habe leider gar keine guten Erinnerungen an Wr. Neustadt :eek: War kurz nach der Schließung in Baden, vielleicht deswegen der absolute Horror damals dort, könnte auch sein...
     
  4. -Shiva-

    -Shiva- voller Tatendrang

    @peppa: in nk wurde das kh neu gebaut, die haben nur mehr 2 bett zummer auf der entbindungsstation. Echt angenehm
     
  5. Mucki37

    Mucki37 Teilnehmer/in

    Ich war in MD und es war die schlechteste Entscheidung die ich getroffen habe. Nie im Leben mehr wieder..
     
  6. sonne2014

    sonne2014 Teilnehmer/in

    Leider ebenfalls keine so guten Erfahrungen mit MD gemacht. Beide Oberärzte waren unfreundlich und anmaßend. Eine Hebamme war äußerst herablassend und frech. O-Ton:"Stellen sie sich nicht so an, eine Geburt ist kein Spaziergang." Ich hatte da gerade eine Stunde vorher eine PDA bekommen weil nichts weiterging und die Schmerzen waren vollständig wieder da. Und wie sich herausstellte, war die Nadel rausgerutscht und sie mussten nochmal eine setzen. Das hat dann aber erst eine andere Hebamme festgestellt.

    Dass in der Woche viele Geburten waren und wir dann direkt nach der Geburt im Schnelldurchgang abgefertigt wurden - das laste ich denen nicht an. Das kann in einem öffentlichen KH passieren.

    Die Station war abhängig davon welche der Schwestern für dein Zimmer zuständig war. Grundsätzlich muss ich allerdings mangelnde Absprache unter den Schwestern und widersprüchliche Auskünfte gegenüber den Müttern ankreiden. Schlimm fand ich auch dass man gleich zum Zufüttern genötigt wurde, anstatt einem die Stillberaterin mal zu schicken (die kam bei mir am 3. Tag - vorher wusste ich gar nicht dass es so eine im LK gab). Gerade Erstlings-Mütter sind da sehr verunsichert. Eine super Aussage war auch: Blähungen werden überbewertet.
    In unserem Fall kam es des weiteren dazu dass man mir eingeredet hat das Kind hätte Gelbsucht - obwohl die Werte im Messgerät immer grün (also in Ordnung) waren. Kind musste für 24 h unter die Phototherapie. Eingetragen im MuKi-Pass wurde das allerdings nicht und die Kinderärzte nach dem LK-Aufenthalt meinten beide: keine Gelbsucht. Ich vermute die wollten uns nur nicht früher gehen lassen (Geld?).

    Als Erstlings-Mama war ich total verunsichert und hab mir vieles einreden lassen. Mein Fazit: Mund aufmachen und was sagen. Ich konnte es damals leider nicht. Müsste ich wieder dort hin, dann entweder nur ambulante Geburt oder halt klipp und klar sagen was man will und erwartet. Und von der Linie nicht abweichen.
     
  7. snoopie

    VIP

    Ich selbst kenne nur die normale Gyn in WN hab immer in Wien entbunden, und was das angeht ist WN gar nicht zu empfehlen. Von Freundinnen die in WN entbunden haben weiss ich normale Geburt alles ok, KS ansich ned schlecht gemacht aber das Schmerzmanagement danach die Hölle (genau wie auf der normalen Gyn )
     
  8. Peppa

    Peppa Teilnehmer/in

    ich habe eben mit der gyn in Neustadt auch sehr sehr schlechte Erfahrung gemacht. ich wurde sehr herablassend und total unmenschlich behandelt. ich weiß leider nicht mehr wie die Ärztin dort hieß aber soweit ich weiß war es eine OÄ. und wenn mir die schnepfe dann im kreissaal auch noch über den weg rennt, dann kann ich für nichts garantieren :D
     
  9. Ich123

    Ich123 Teilnehmer/in

    Arg, dass ihr so schlechte Erfahrungen in WN gemacht habt. Ich bin dreimal wunderbar versorgt worden. Immer nett und zuvorkommend. Ich geh davon aus, dass das vierte mal auch so schön abläuft.
     
  10. Bebicat

    VIP

    Das ist schade, aber sicher auch tagesabhängig. Ich habe sowohl auf der "normalen" Gyn als auch bei der Geburt mit den Ärzten nur positive Erfahrungen gemacht. Dafür hatte ich einmal eine gaaaanz furchtbare Ärztin auf der Gyn in NK. Da haben aber alle anderen Ärzte dort auch gesagt, dass die einfach eine furchtbare Person ist. Alle anderen waren top. ;)

    Ach ja, ich hatte einen KS in WN und kann da jetzt auch vom Schmerzmanagement nix negatives berichten. Sicher kommts auf die Schwester drauf an, aber verwehrt hat mir keine ein Schmerzmittel. Absolut unzufrieden war ich mit der Stillberatung bzw den meisten Kinderschwestern.
     
  11. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    ich war 2mal zum gebären im KH in WN und es hat jedesmal alles gepasst. auch vorher mit ctg, anmeldung und co - immer alles gut.

    hab niemand unguten getroffen. auch auf der gyn war ich mehrmals in der schwangerschaft und auch einmal nach fehlgeburt wg. einer cürr. und auch da waren alle sehr nett immer.

    in NK war ich für eine OP (galle, also nix mit gyn zu tun) und auch da waren alle sehr freundlich.


    ich bin da immer mit der überzeugung hineingegangen, dass die für mich fachlich alles tun werden, menschlich erwarte ich mir da wenig (dafür habe ich ja familie) und wurde immer positiv überrascht.
     
  12. solarphoton

    solarphoton Teilnehmer/in

    Ihr solltet vielleicht alle dazuschreiben, wann ihr wo wart. Nicht nur in Mödling, sondern anscheinend auch in Wiener Neustadt waren große Umbauten, da ist es wichtig zu wissen, wer im "alten" Spital war und wer schon im neuen.
     
  13. viola

    viola Teilnehmer/in

    In wiener Neustadt? Wann waren da Umbauten?
    Was allerdings nichts am Team ändert.
     
  14. Bebicat

    VIP


    In Neustadt wird erst umgebaut bzw wird ein komplett neues Spital errichtet. Sie haben bis jetzt nur die 6-Bett auf 5-Bett-Zimmer verkleinert. Sonst ist soweit ich weiß noch nix passiert.

    NK wurde komplett neu gebaut, das dürfte jetzt viel ansprechender sein als vorher (ich war dort wegen einer OP, das war schon grenzwertig mit 1 WC am Gang für die komplette Gyn).
     
  15. weder in MD noch in Wr. Neustadt sind die Umbauten und Umstrukturierungen fertig - und zwar noch lange nicht.

    Kann nur von MD sprechen - die Räume wurden großteils verändert ja - aber grad Gyn und Kindebereich ist noch voll in der Umstrukturierung ...am Personal im gesammten Spital hat sich wenig verändert und sie sind einfach nach wie vor unbesetzt -....

    ich höre wenig gutes von Mödling- von Wrt. Neustadt mehr. Meine Erfahrungen (war zwei mal in MD) ein mal : Geburt okay - Wochenbett schlecht wie schon beschrieben - keine Stillberatung, unterschiedliche Aussagen, wenig Wertschätzung der Mütte gerüber... zweites mal war Geburt mit eigener Hebamme und dannach ambulant nach hause gehen geplant ... darüber was sich da abgespielt hat möchte ich nicht noch mal schreiben - es war ein absoluter Graus und das Wochenbett auch ... hatten lange mit den Folgen zu kämpfen ...aber es geht uns echt gut ...

    MD bekommt von mir sicher keine Empfehlung - ganz im Gegenteil --- und leider sind Geschichten wie meine kein trauriger Einzelfall wie mir versucht wurde klar zu machen sonder leidert sehr häufig, habe schon einíge Geschichten gehört und stark traumatisierte Frauen erlebt.
     
    Voll-im-Leben, 10. März 2016
    , Zuletzt bearbeitet: 10. März 2016
    #35
  16. Samba

    Samba Warum bin ich so fröhlich

    Wie kann Mödling denn unterbesetzt sein? Ich hab gedacht, die haben das Personal aus Baden übernommen, wo die Geburtshilfe geschlossen wurde?
     
  17. nun klar Mödling wurde durch das team von Baden ergänzt das stimmt ... aber es hat natürlich die geburten dazu bekommen die in Baden waren... und Baden war nie überbesetzt - also bleibt die Unterbesetzung wenn auch vielleicht abgemildert bestehen - soweit ich weiß ist nicht aufgestockt worden. Und soweit ich aus insiderkreisen weiß waren beide Teams über die Zusammenlegung nicht sehr glücklich und es gibt intern noch mehr Unstimmigkeiten - und wenn ich richtig informiert bin gibt es nach wie vor keine Supervision keine Teamfindungsgeschichten und ähnliches ...echt heftig für die die dort arbeiten... und das kann sich nur auf die Betreuung auswirken....
     
  18. solarphoton

    solarphoton Teilnehmer/in

    Mhm... Wenn zwei Firmen zusammengelegt werden, ist das für die Belegschaft meistens nicht einfach, und kaum eine Firma leistet sich anständiges Teambuilding, weil es halt Geld und Zeit kostet.
    Nicht überall hat das Auswirkungen auf Dritte wie in einem Spital, aber gerade da ist es eher wenig zielführend, wenn Außenstehende Gerüchte verbreiten. Voll-im-Leben, bitte berichte konkret von deinen Erlebnissen in Mödling, so weit ich das mitbekommen habe, waren die sehr negativ. Bleib bei den Fakten aus erster Hand.
     
  19. über meine Geschichte hab ich hier genug geschrieben und wurde genug gesteinigt dafür auch von dir - für mich ist sie vorbei - wir konnten es echt super verarbeiten. Zu deinem Vorwurf -Gerüchte schreibe ich keine - ich gebe sehr vorsichtig und mit der Betonung auf - soweit ich weiß - Aussagen wieder die ich von Insidern (die im KH arbeiten / arbeiteten) und von Frauen die dort entbunden haben mitbekomme- da ich aus einen anverwandten Arbeitsumfeld komme sind es doch recht viel Kontakte.

    Ich bin mit meinen Trauma und den massiven Anfangsschwierigkeiten psychisch und physicher Natur meines Sohnes sehr offen umgegangen hier als auch im real live.

    Uns geht es gut wir haben das alles super gemeistert und da ich als sehr hilfsbereit bekannt bin, kommen immer wieder Frauen auf mich zu und bitten mich ihnen zu zuhören sie zu unterstützten hier als auch im real live - die meisten waren in Mödling: zu einem weil es dort mehr kracht zu anderem sicher weil ich dort war, hier wohne und mein Kontakte hier habe un auch gute Unterstützungen hier kenne ...

    ... mir tut es sehr oft weh wenn ich so schlimmen Sachen mitbekomme, ...- und ich freue mich uhngemein wenn ich lese dass es posetive Erfahrung gibt - wie du sie gemacht hast - g.s.D gibt es solche viel häufiger als die schlechte überall und auch in Mödling ...
     
    Voll-im-Leben, 13. März 2016
    , Zuletzt bearbeitet: 13. März 2016
    #39
  20. noch was ist mir eingefallen: ... tamfindung und supervision sind sehr hilfreich und leider werden sie häufig engespart, vielmehr im staatlichen und pflergerischen Bereich als im wirtschaftlichen leider - denn dort wurde der Sinn schon erkannt. Wenn die Arbeitsbedingungen in einen pflegenden oder betreuerischen Bereich schwierig sind wirkt sich dass auf dritte aus und ist gerade für die die Betreueut werden schlimm... wenn jemand also fragt - was findet ihr gut und man hat selber schlimme Erfahrungen gemacht und hört viel über scchlimme Erfahrungen so ist es fair das weiterzugeben - genauso wenn Frau weiß dass die Arbeitsbedingungen dort schwierig sind und aus eigener Erfahrung (auch von Seite des Betreuenden) ganz genau weiß dass diese schwierigen Arbeitsbedingungen zu massiven Schwierigkeiten führen können und dass das Risiko dass es zwischenmenschlich schief geht wesentlich höher ist ...

    überrings - habe ich auch in den Threat kurz meine persönlichen Erfahrungen in MD geschrieben.
     
    Voll-im-Leben, 13. März 2016
    , Zuletzt bearbeitet: 13. März 2016
    #40

Diese Seite empfehlen