1. zwerg

    zwerg Teilnehmer/in

    Hallöchen!!

    Ich hab gehört, dass es in Steyr einen Arzt gibt, welcher mit Globuli die Impfungen vornimmt und sogar den Mutter-Kind-Pass abstempelt...
    Jetzt möchte ich gerne wissen, wer von euch dies gemacht hat oder wer sich informiert hat und sich aus welchen Gründen dafür oder dagegen entschieden hat...

    Bin schon gespannt! ;)

    (Bitte keine "Ich würde das Nie machen" postings!
    Ich will auch keine Allgemeine Diskussion bezüglich Impfung entfachen!)
     
  2. Verena---

    Verena--- Gast

    keine sorge, keine antwort von wegen "würde ich nie machen" oder "impfen ist super/blöd, was auch immer"...ich sag nur, tolle leistung...ist nämlich STRAFBAR! :rolleyes::boes:

    alles gute!

    PS: fühle mich durch die nähe "angesprochen" (steyr...), musste gleich grübeln wer das sein könnte... :kopkra:
     
  3. zwerg

    zwerg Teilnehmer/in

    Wie meinst das strafbar?? Für den Arzt oder wie??
     
  4. Verena---

    Verena--- Gast

    ja!
    wenn er angibt impfungen durchzuführen und dazu nur globulis verwendet und mukipass stempel "einfach" so hergibt?!

    bitte korrigier mich, wenn ich dich falsch verstanden habe...wenn es aber so ist...dann kann das doch nicht rechtens sein?! :eek:
    und mit rechtens meine ich, die richtlinien die hinter der vergabe von stempeln und "dokumenten" (vor allem auch für das KBG) liegen!
     
  5. esohic60

    esohic60 Teilnehmer/in

    der mutterkindpass hat mit impfungen nichts zu tun. da muss er eine mukipass untersuchung natürlich abstempeln. nur in oö gibt es glaub ich geld wenn man impfungen durchführt und das dürfte er dann nicht ausfüllen
     
  6. Verena---

    Verena--- Gast

    es geht ja nicht nur ums geld...der impfpass ist ein lebenswichtiger teil für das kind/den menschen...der kann einem schon mal "das leben retten"...da irgendwas einfach so abstempeln ist absolut fahrlässig! :boes::eek:
     
  7. cyberlilli

    cyberlilli Teilnehmer/in

    Vielleicht interessiert noch wen, was eine homöopathische Impfung ist... kannte ich bisher gar nicht:D


    Samuel Hahnemann, der Vater der Homöopathie, stand der 1825 neu entwickelten Impfung gegen Kuhpocken recht positiv gegenüber. Eine impfkritische Haltung vieler Homöopathen entwickelte sich erst später und war auf die 1874 als Pflicht eingeführte Impfung gegen Pocken zurückzuführen. Diese Impfung wurde wegen ihrer starken Nebenwirkungen von den Homöopathen sehr kritisch beurteilt. Immer wieder sind so genannte „homöopathische Impfungen“ im Gespräch.

    Damit sind Nosoden gemeint, also homöopathisch potenzierte Arzneimittel, die aus Krankheitserregern hergestellt werden. So soll z. B. die Tetanus- Nosode vor Wundstarrkrampf schützen. Klassische Homöopathen betonen immer wieder, dass die vorbeugende Verabreichung homöopathischer Medikamente absolut „unhomöopathisch“ sei, da dabei das Ähnlichkeitsprinzip (Auswahl des passenden Mittels nach den bestehenden Beschwerden) missachtet werde – die geimpfte“ Person weist zum Zeitpunkt der „Impfung“ ja keinerlei typische Krankheitssymptome auf! Die Verabreichung von Nosoden führt keinesfalls zu einer Antikörperbildung beim „Geimpften“, die Schutzwirkung konnte nie bewiesen werden – somit ist die „homöopathische Impfung“ als potenziell gefährlich anzusehen! Mit der homöopathischen Behandlung etwaiger Impffolgen haben die meisten Homöopathen jedoch gute Erfahrungen gemacht.
     
  8. Bei uns im Bezirk gibt es auch eine Ärztin, die anbietet, bestimmte Schutzimpfungen, durch homöopathische Behandlungen zu "ersetzen".

    Einige Eltern die ich kenne (nur flüchig, daher keine genaueren Gespräche/Infos) sind mit den Kindern bei ihr in Behandlung.

    Ich kenn mich in dieser Thematik leider viel zu wenig aus, als dass ich Dir da irgendwie mehr dazu sagen könnte......Hab mich lediglich mal bei einer Mutter Kind Runde mit einer Kinderärztin, die auch viel Homöopathie praktiziert, darüber unetrhalten und ihr Meinung war, dass es prinzipiell zwar möglich wäre, man müsste jedoch das Kind so langfristig und genau kennen/behandeln, dass es in der Praxis nicht umsetzbar ist. Sie macht es daher nicht und rät auch davon ab.

    Wie gesagt, das ist meine 2nd Hand Info diesbezüglich, die ich Dir so (tendenziell wertfrei), mal weiter geben wollte.
     
  9. Devilisch

    Devilisch (Laus)Bubenmama

    Jetzt muss ich mich auch mal einlinken.

    Eine Freundin von mir, führt die Zeckenimpfungen bei ihren Kindern immer zu Hause mit Globulis durch.
    Wenn das möglich ist (Globulis krieg ich ja Rezeptfrei in jeder Apotheke) wieso brauch ich dann noch einen Arzt? :confused:
    Im Prinzip bräucht ich mich ja dann nur erkundigen mit welchen Globulis ich wogegen impfen kann und das meinem Kind alles zu Hause verabreichen oder seh ich da was falsch?

    Alles Liebe
    devilisch!
     
  10. Verena---

    Verena--- Gast

    naja...nachdem was cyberlilli reinkopiert hat, ist das ganze ja 1. nicht ungefährlich und 2. schützt es auch nicht bewiesenermaßen?

    aber wir sind alles keine experten hier...da müsste man schon die profis fragen...wo wieder pro/contra diskutiert wird...also impfgegner und impfbefürworter...
     
  11. Mavala

    Mavala Teilnehmer/in

    von dieser kugerlzeckenimpfung hab ich auch schon gehört... und meines wissens braucht man da ja nur drei kugerl, um das ganze leben geschützt zu sein, oder so ähnlich. ;) und was machst dann mit der ganzen flasche daheim? vielleicht machts deshalb der arzt? :confused:

    zusätzlich zur normalen impfung kann mmn jeder machen was er will. aber ersetzen? :eek: und außerdem wofür? laut impfgegnern sind ja eh alle krankheiten "sinnvoll". :rolleyes:

    würd mich auch interessieren, welcher arzt das ist...
     
  12. Cash

    VIP

    mir stellts grad die haare auf. und die zehennägel. aber ich geh schon wieder...
     
  13. Melinia

    Melinia Teilnehmer/in

    schön mal alle Impfgegner schnell über einen Kamm geschert...da fühlt man sich gleich besser, gell?

    :rolleyes:
     
  14. Eluisa

    Eluisa Teilnehmer/in

    Wieso nicht ungefährlich? Ich hab mich das immer schon gefragt, was passiert denn, wenn man "die falschen" Kügelchen hergibt oder statt 5 Kügelchen 20 oder was weiß ich? Bin da absolut kein Experte.

    Ja, sicher. Wenn schon lästern, dann bitte vorher nachdenken.
     
  15. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    naja wenn das stimmt was Cyberlili gepostet hat, dann sind das andere Kugerln als jene die man einfach so in der Apotheke kaufen kann und wo einfach nur Pflanzen als Basis verwendet werden.
    (und wenn sogar ein Hersteller von Globuli da nicht begeistert ist... naja http://www.dhu.de/seiten/gesundheit/allgemein/impfungen.htm)

    und sogar eine definitive Impfgegnerin schreibt dass hom.Impfungen nicht sinnvoll sind

    http://www.homoeopathie-luzern.ch/homoeopathie-luzern/de/hom/dossiers/impfen/homoeo_impfen.htm
     
    sydlonlove, 17. Oktober 2013
    , Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2013
    #15
  16. Puella

    Puella Gast

    was sinnloseres gibt's nicht ... dann wenigstens gleich garnet impfen :rolleyes:

    wie schon vorher geschrieben wurde - Devise ist "Gleiches mit Gleichem BEKÄMPFEN", nicht "VORBEUGEN".

    und was da im MuKi-Pass abgestempelt wird ist mir auch ein Rätsel ... wahrscheinlich meint sie , dass der Arzt etwas im Impfpass einträgt. alternativ kann man auch ein paar Smarties nschen und das Kind ein bisl Krixi-Kraxi im Impfpass machen lassen.

    (ich bin übrigens absolut pro-Homöopathie - aber das "Impfen" ist Scharlatanerie)
     
  17. Devilisch

    Devilisch (Laus)Bubenmama

    Kenn mich mit der materie zu wenig aus, aber falls dem wirklich so ist, das man nur 1x dei Kugerl nehmen muss, bin ich mMn komplett bescheuert!
    Ich geh immer zum Doktor, lass mich pieksen und ich muss sogar noch 10€! dafür bezahlen. Und das alle 5 Jahre!
     
  18. Sino

    Sino Teilnehmer/in

    Ich behaupte mal ganz frech, jede stinknormale Impfung ist eigentlich eh "homöopathisch"...vergleichs mal mit Allergiebehandlungen, wo man durch die Verabreichung des stark verdünnten Allergens den Körper daran gewöhnt, nicht mehr so heftig zu reagieren.

    In der Impfung sind auch abgeschwächte oder tote Erreger drin, an die sich der Körper später im Ernstfall "erinnert".
     
  19. Blaufrosch

    Blaufrosch Teilnehmer/in

    Das funktioniert definitiv nicht, mit dieser "Methode" besteht keinerlei Impfschutz.
    Der Arzt kann den Mutter-Kind-Paß abstempeln, wenn er die jeweilige Untersuchung laut Vorschrift gemacht hat.

    Den Impfpaß, wo die Impfungen drinnenstehen (ist dem Mutter-Kind-Paß beigefügt) darf er nicht abstempeln, weil es sich bei dem, was er macht, um keine Impfung handelt.
    Man bekommt dann auch den Mutter-Kind-Paß-Bonus nicht, den es in OÖ extra gibt, wenn man alle Untersuchungen und alle Impfungen zeitgerecht gemacht hat.
     
  20. engel12

    engel12 Teilnehmer/in

    Warum gibt es den Impfbonus nur in OÖ?
     

Diese Seite empfehlen