1. lisa11

    VIP

    Hallo!

    Ich hab mal eine komische Frage:

    Gibt es einen Grund, warum in div. Entwicklungsbüchern darauf hingewiesen wird ab wann ein Baby seine Füße in den Mund nimmt.
    Warum ist das so wichtig?
    Und wenn es so wichtig ist, was ist mit einem Kind, wenn es das nicht macht? Sollte man ein Kind dazu animieren?

    Ich frag natürlich nicht grundlos :eek:
    Mein lieber Sohn (8 Monate) macht es nämlich nicht. Er ist aber motorisch eigentlich sehr flott (robben mit 5 Monaten, krabbeln und stehen mit 6 Monaten, mittlerweile geht er mit anhalten und kann frei stehen).
    Aber er hasst es am Rücken zu liegen - das dürfte für ihn wirklich ganz furchtbar sein, denn er weint da fast sofort los. Das Verhalten hat mit 5 Monaten begonnen. Er liegt im wachen Zustand nie (wirklich nie!) entspannt am Rücken. Er dreht sich sofort um, und steht oder sitzt.

    Soll ich mal die Kinderärztin drauf ansprechen? Oder ist es egal?

    Danke!
    LG, Lisa
     
  2. sandfraeulein

    sandfraeulein in motion!

    Also ich bin ja bei Gott kein Experte... aber ich glaube, dabei geht es um die Koordination + das Erkennen, welche Körperteile alle zu einem gehören! Aber wenn Dein Baby ja eh schon krabbelt, sitzt, sogar schon steht und bissi eht, ist es hinfällig mMn! Glaub ich halt mal ;)
    Aber es werden sich sicher noch User melden, die sich da besser auskennen!!

    Du musst Dir aber sicher keine Sorgen machen!!! Alles Liebe :wave:

    PS: unserer ist nun fast 8 Monate und hat es bis vor wenigen Wochen GEHASST!!!, am Bauch zu liegen - da wurde nur geschrien, und zwar lauthals, als würde er gerade misshandelt werden...
    Jetzt kann er mehr damit anfangen und benutzt diese Position für andere Bewegungsabläufe!
     
  3. Indian

    Indian Teilnehmer/in

    Also ich würde mir da nicht zuviele Gedanken machen. Es jedes Kind ist nun mal anders und das ist natürlich auch gut so.
    Wäre er "motorisch auffällig" hätte es dein Kinderarzt garantiert bemerkt. Lässt es dir keine Ruhe, dann frag bei der nächsten Muki.

    Dein Kleiner will nicht am Rücken liegen, andere wollen nur am Rücken liegen........ich glaube das ist auch Antwort genug ;)
    LG
     
  4. familiennest

    familiennest Teilnehmer/in

    Bitte dein Kind ist jünger als meine Mini, aber motorisch schon einiges voraus. Ich würde mir da keine Gedanken machen, sofern er sich sonst normal entwickelt. Und das scheint hier der Fall zu sein.
     
  5. lisa11

    VIP

    Hallo!

    Danke schon mal für eure Antworten!
    Dass er Füße hat, weiß er, denn er nimmt die Füße im Sitzen in die Hand und zieht sich immer die Socken aus :)

    Ich mach mir deshalb Gedanken, da er sowas von überhaupt nicht am Rücken liegen mag, wenn er wach ist. Ob da vielleicht etwas blockiert ist, und er es deshalb nicht mag, und daher vielleicht auch seine Füße nicht in den Mund nehmen kann?
    Andererseits krabbelt und geht er ja, daher sollte es da wohl keine Blockade geben...

    Vielleicht hat ja doch noch jemand hier ein Anti-Fuß-Mund-Baby...

    LG, Lisa
     
  6. ThePinky

    ThePinky Gast

    Füße in die hand nehmen ist auch o.k. - es muß nicht unbedingt der Mund sein. Kann er in Rückenlage beide Beine gleichzeitig vom boden wegheben (strampeln?) wenn er das auch nicht macht/ kann würd ich eventuell mal eine Kinderphysio draufschauen lassen - nur zur sicherheit um nichts zu übersehen. Aber wenn er sich sonst gut entwickelt, ist vermutlich alles o.k.
    Meine tochter mochte auch ganz gern diese Rasselsocken, oder die mit einer Klingel dran - die haben sie immer animiert nach ihren zehen zu grapschen.
     
  7. doerf13

    doerf13 Teilnehmer/in

    Also meiner wird in ein paar Tagen auch 8 Monate und hasst es ebenfalls am Rücken zu liegen. Wenn ich ihn auf den Rücken Leg (zb. Wickeln) wird sofort gebrüllt. Er krabbelt ebenfalls, zieht sich überall hoch und sitzt auch schon frei. Seine Füße hat er mal mit 5 Monaten öfters in den Mund genommen aber seit dem nicht mehr ;)
    Würde mir keine Gedanken machen. :wave:
     
  8. Essie

    Essie Teilnehmer/in

    mein älterer war ein anti fuß mund baby :D, ist jetzt 5 geworden und motorisch ganz normal entwickelt.

    dass dein kleiner überhaupt nicht am rücken liegen will würd ich mal bei einer ärztin ansprechen.
    vielleicht ists nix aber wenn er wirklich verspannt ist / ihm was weh tut ist das vermutlich schnell behoben und ihm gehts besser.
    lg!
     
  9. Baldzuviert

    Baldzuviert 3 fach Mama

    Mein kind hat seinen fuss auch nie in den mund genommen und ist völlig normal entwickelt! Er wird bald 2.
    füsse in die hand genommen hat er allesrdings schon immer. Und momentan versucht er schuhe an u ausziehen. :)

    vl will er auch einfach keinen "käse" essen :D

    Edit: mag er denn nie am rücken liegen? Also auch nicht beim kuschln/kitzeln??? Oder einfach nur beim schlafen nicht. Mein jr is nämlich ein bauchschläfer am rücken kann er nicht einschlafen!
     
  10. Kind 1: motorisch recht schnell (krabbeln und sitzen mit 6 mon., stehen mit 7 mon., gehen mit 11 mon.) hat seine zeherl erst nachdem er laufen konnte, entdeckt... also war er über 1 jahr alt.

    Kind 2: motorisch etwas langsamer (sitzen und stehen mit 8 Monaten, gehen mit 10 Monaten, krabbeln auch erst mit 10 Monaten) hat seine zeherl bereits mit 4 Monaten abgelutscht.

    der große ist mittlerweile fast 4,5 jahre, und ganz normal entwickelt
     
  11. lisa11

    VIP

    Danke für eure Posts!

    Na dann bin ich ja etwas beruhigt. Werd mir aber dennoch anschaun, wie er sich verhält, wenn er mal am Rücken liegt (da muß ich ihm wohl etwas ganz spannendes in die Hand geben, damit er liegen bleibt), und mit der KIA drüber reden.
    Im Internet hab ich nämlich die HP http://paepki.geh-heim.de/pdf/poster_vorschau.pdf gefunden, und daher mach ich mir noch immer einwenig Sorgen...

    LG, Lisa
     

Diese Seite empfehlen