1. Ninzi

    Ninzi Teilnehmer/in

    Suche Tipps damit ich unsere 6 Wo alte Maus tagsüber mal ablegen kann... Mag net mehr meinen halben Tag auf der Couch verbringen od mit Tragetuch rumlaufen (das Einzige, das inzwischen klappt ist die Baby-Hängematte- aber da muss ich auch neben bleiben und sie regelmäßig anschaukeln, damit sie weiterschläft)...?!?
     
  2. Rebella

    Rebella Teilnehmer/in

    Deine Maus verhält sich wie ein ganz normales Baby, die meisten wollen nicht abgelegt werden. Wenn sie das Tragetuch gerne mag ist es doch eh super. Mein Kleiner ist nun 8 Monate alt und dabei die Welt zu entdecken, aber untertags schläft er auch nur im Tuch und am Abend schläft er im Tuch ein und ich leg ihn erst zu mir ins Bett, wenn ich mich auch hinlege. Ist doch wunderschön:herz3:
     
  3. rayaofwakefield

    rayaofwakefield Stolze Mama!

    Du musst die Hängematte schaukeln - wird jetzt vielleicht nicht von allen gut aufgenommen, aber wie wär's mit einer automatischen Wippe, die von selbst schaukelt? Wir hatten so eine für Junior und wäre er nicht rausgewachsen, ich hätte das Ding nicht mehr hergegeben! Und für Klein-Maus werden wir auch wieder eine haben. Fürs kurze Ablegen um zu duschen, kochen, oder Ähnliches zu machen, ist die einfach Gold wert. Ich würd's halt im Geschäft ausprobieren, ob sie das mag (wir haben das damals beim Toy's'R'Us probiert und Junior ist dort sofort friedlich eingeschlafen in dem Teil! :eek::love:
     
  4. mein großsohn war in dem alter auch so. ich hab es positiv gesehen und die zeit mit ihm auf dem sofa genutzt um mich zu erholen (9 monate schwangerschaft, geburt, nachts mehrmals aufwachen,...)
    ich denk es hat uns beiden gut getan;)
    "besser" wurde es sobald er spaß dran hatte auf eine kinderwagenkette o.ä. zu hauen (da blieb er dann für ein paar minuten im wagerl/wiege), dann hat er begonnen zu greifen, man konnte ihn für 10-15min hinlegen und er hatte spaß an/mit spielzeug.
    er wurde immer mobiler (drehen, rollen, krabbeln,...) und wollte dann immer länger alleine spielen.
    ab krabbelalter hab ich ihn dann den halben tag nicht mehr gesehen ;)

    ich hab immer versucht, meinen kindern die nähe zu gegeben die sie brauchen, gleichzeitig aber nicht zu klammern und sie selbständig werden zu lassen. heute sind sie 5, 3 und 1 jahr alt und können stundenlang alleine spielen. (die leute die anfangs gemeint haben, ich verwöhne sie zu sehr etc. haben sich nach nur wenigen monaten darüber gewundert wie selbständig sie sind ;) )
     
  5. eul.alia

    VIP

    was bei uns immer wieder funktioniert hat (für ein paar minuten um aufs klo zu gehen odrr auch mal zwei minuten zu sitzen) ist ihn in den laufstall (schön eingegrenzt mit stillkissen) zu legen und das mobile (mit einer eher ruhigen musik) anzustellen. seine tanzenden hasen mochte er gern :).
    wir hatten auch eine wippe, in der ich ihn tragen konnte, zum duschen oder klo gehen zb hab ich ihn einfach mitgenommen, das hat er auch ganz lustig gefunden. halt auch nur für ein paar minuten.
    länger ablegen konnte ich ihn nie, weder wach noch schlafend. lange durfte ich mich wenn er geschlafen hat nicht mal hinsetzen sondern musste am peziball hupfen oder ihn tragen, sonst ist er sofort aufgewacht. da hab ich davon geträumt auf der couch sitzen zu dürfen ;)
    aber auch diese zeit geht vorbei!
     
  6. ianna

    ianna tatsächlich Zweifachmama

    Ich versteh dich :hug: So rosarot ich es mir vorgestellt habe, den ganzen Tag mit meinem Baby zu kuscheln, so unerwartet anstrengend habe ich diese Nähe auch empfunden :eek:. Meine hat sich bald auf dem Stillkissen ablegen lassen, anfangs eher drinnen, wie in einem Nest. Da hat sie sich anscheinend gut geborgen gefühlt. Und oft bin ich dann ja erst daneben gesessen und hab sie verliebt angeschaut ;)
     
  7. Kiwi1982

    Kiwi1982 Teilnehmer/in

    Liebe Ninzi,

    ich versteh dich nur zu gut. :hug:
    Meine Maus ist jetzt 4 Monate alt und ich verbringe auch sehr viel Zeit auf der Couch bzw. laufe herum, weil sie so einen leichten Schlaf untertags hat, dass ich kaum tiefer einatmen darf, schon ist sie wieder wach. Klar ist es schön, wenn sie so auf meinem Bauch liegt und ich genieße es auch.
    Trotzdem würd ich mich freuen, wenn sie es schafft, alleine wo zu schlafen.
    Wenn sie wach ist, kann sie sich schon 5-10 Min. allein beschäftigen, da bin ich ja schon sehr stolz auf sie.:stolz:
     
  8. zwerg

    zwerg Teilnehmer/in

    ich hab es mir auch einfach auf der Couch gemütlich gemacht mit nem Buch/Zeitschrift oder Fernseher und hab im endeffekt nix anderes gemacht, als Zwergi zu beobachten. Ich finde es nach wie vor einfach soooo schön, wenn er weint und ich ihn mir dann schnappe und er dann sofort aufhört zu weinen!! :herz2:
    Versuch einfach die Zeit zu genießen, wenn er mal beginnt mit spielen etc. dann wirst dir wahrscheinlcih diese Zeit wieder wünschen, dass er sich total zu dir kuscheln will ;)
     
  9. Capri

    Capri Teilnehmer/in

    ich weiß noch, dass ich so zu dieser Zeit auch am Zahnfleisch gekrochen bin und "alles" (dauerstillen und nicht ablegen können) ganz, ganz stressig fand. War zeitweise - vorallem wenn die Kleine auch noch geweint hat - schwer überfordert :(
    Mich haben dann auch noch so simple (wahrscheinlich nicht ansatzweise blöd oder gar bös gemeinte) Fragen von Freunden oder Verwandten wie "und wenn du sie da (->Stubenwagen) reinlegst? geht das gar nicht?" soooo verunsichert, dachte ich mache echt ALLES falsch teilweise. puh - Hormone :D

    JEDENFALLS - und jetzt kommt die gute Nachricht - war ich an einem solchen Tag in der Stillgruppe (hab dir im anderen Thread geantwortet mit Tipp) und da waren lauter Mamas mit etwas älteren Kindern ... ich hatte vor Überforderung Tränen in den Augen und alle nickten so wissend und verständnisvoll und dann sagten sie fast alle gleichzeitig: "Mit 3 Monaten wird's besser" :D
    das klingt jetzt so blöd und natürlich stimmt sowas nicht auf den Tag genau (obwohl bei uns schon *g*) und ich weiß nicht ob es eine Mischung aus "bin jetzt als Mama angekommen" UND "bin jetzt als Kind angekommen" ist oder ganz andere Gründe hat, aber alles wird leichter, weniger kräfteraubend, entspannt sich, findet seine Gänge .. wie auch immer:

    ES WIRD BESSER! (ganz bald!) :hug:
     
  10. Ich kann dir zwar auch keine Antwort geben, wie du das ganze änderst, aber vielleicht einen Tipp, wie du damit besser zurecht kommst.

    Immer wenn ich mal wieder meine kleine durchs Haus trage und mir inzwischen die Arme abfallen und das Kreuz fast vorm durch brechen ist, denke ich an die seltenen Tage, an denen ich nur zum stillen da war und sonst ausschließlich der Papa gut genug für sie war. Oder falls es das bei euch nicht gab, stell dir vor, wie sie in ein paar jahren trotzig vor dir steht und sagt, du seist doof und sie zieht jetzt zur oma. Immer wenn ich an diese Momente denke, werden meine Arme leichter und ich kann es voll und ganz genießen, dass ich kuscheln darf
     
  11. erdapferl

    erdapferl Teilnehmer/in

    ich glaub da hilft wirklich nur damit abfinden...schau dass du viel raus kommst, such dir andere mütter....draußen ist das gäbe ein wenig erträglicher..und es wird definitiv besser...mit der zeit...
     
  12. sandy29

    sandy29 Teilnehmer/in

    bei uns genau dasselbe, inkl. der tanzenden hasen :D
     
  13. Augusta

    VIP

    Ich habe meinen Kleinen manchmal nackig in den Laufstall oder am Boden auf eine dicke Decke gelegt und den Heizstrahler angemacht. Das hat er geliebt! So blieb er auch 20 min "alleine"!

    :hug:
     
  14. Tinkerbell12

    Tinkerbell12 Teilnehmer/in

    Leider hab ich keine Tipps für dich.
    Meine beiden Kinder wurden die erste drei Monate viel getragen, weil sie sich nicht ablegen ließen.
    Ab 4 Monaten haben beide gern mal alleine unter dem Spielebogen gespielt, als sie begonnen haben, die Welt um sich im wahrsten Sinne des Wortes zu "begreifen".
    Ich trag Mini nach wie vor viel, sie schläft nur mit Körperkontakt und ich versuch, es möglichst gelassen zu sehen - es geht vorbei ((()))
    Alles Gute!
     
  15. eul.alia

    VIP

    was mir auch geholfen hat damit klarzukommen, war ein fixpunkt in der woche, etwas wo andere mamas in der gleichen bzw ähnlichen situation waren. bei uns war es ein babymassagekurs (das hat ihm gut gefallen), es kann aber genauso eine stillgruppe sein. da lernt man dann auch gleich andere mit gleichaltrigen kennen und kann sich dann mal zb zum spazieren gehen treffen.
     
  16. familiennest

    familiennest Teilnehmer/in

    Dein Baby verhält sich normal, es ist normal, dass ein Baby bei der Mama sein möchte und nicht abgelegt werden. Weiterhin ins Tragetuch, kuscheln, pucken und die Zeit genießen. Sie werden so schnell groß....
     
  17. dani2206

    dani2206 Teilnehmer/in

    Ach ich versteh Dich nur zu gut, ich habe diese Zeit als extrem anstrengend in Erinnerung. Meine Maus wollte sich nicht hinlegen lassen, weder Wippe, noch Laufstall und ob Gottes willen bloss kein Bondolino. Immer nur auf mir drauf und bespasst werden.
    Besser ist es geworden, als sie mobiler wurde... Inzwischen, mit 2 Jahren, kann ich sogar manchmal alleine aufs Klo gehen ;)
     
  18. Leon123

    Leon123 planen, planen, planen...
    VIP

    Hatten wir auch und hat uns den Alltag SEHR vereinfacht. Meine Zwergin wollte auch nur ungern abgelegt werden (Nachts ging es GsD). Allerdings konnte man mit ihr auch nicht am Sofa sitzen, es musste immer Bewegung drin sein. Die Schaukel ist zwar nicht ganz günstig aber ihr Geld schon Wert. Ich würde sie immer wieder nehmen.

    Mein Kind hat z.B. Tragetuch und Co verweigert. Erst seit ein paar Wochen akzeptiert sie es für begrenzte Zeit (1-2 Stunden). Sie ist jetzt aber schon 9 Monate alt.

    LG
    Leon
     
  19. Fruchti81

    Fruchti81 Gast

    Halt noch mindestens 6 Wochen durch ;)

    Es heißt ja immer, den Babys fehlt das "vierte Trimester". Sie kommen quasi zu früh auf die Welt und ihnen fehlt in dieser Zeit der Mutterleib, brauchen also viel Körpernähe.

    Was eventuell helfen könnte, ist pucken, weißes rauschen und dann vorsichtig ins Stillkissen ablegen.
    Hat bei meiner Zwergin aber auch nur zeitweise funktioniert, ich hab meine Hände oft milimeterweise herausgezogen und oft sie trotzdem wach geworden, wenn sie gemerkt hat, dass sie nicht mehr bei mir am Arm ist ;)

    Aber es wird besser - und tatsächlich, jetzt mit 7 Monaten wünsch ich mir diese intensiven Kuschelzeiten oft zurück!!! Es geht eh so schnell und sie wollen nicht mehr kuscheln, weil sie so neugierig und aktiv werden! Aber ich weiß natürlich auch, wie anstrengend diese erste Zeit ist!!! Trotzdem - versuch sie zu genießen und nimm es einfach, wie es ist. Das hilft ungemein!

    Sie braucht deine Nähe, gib ihr diese, so gut es geht!!!
     
  20. In erster Linie, musst Du da durch;)

    Ich würde mir aber schon auch irgendwas zulegen, dass den Alltag erleichtert. Wenn es eine elektronische Schaukel ist, ist es eben eine solche;) Meine Kleine hat z.b jegliche Tragehilfen verweigert, ausser ganz am Anfang und die Federwiege mochte sie auch nicht.

    Für mich wars am Einfachsten, viel mit ihr unterwegs zu sein, obwohl sie ein Tiefwinter-Baby ist. Sonst wären meine Tage endlos gewesen.....Im Kiwa ist sie, bis auf ein paar launische Phasen, eigentlich immer gerne gefahren (tut sie bis heute).
     

Diese Seite empfehlen