1. Ninzi

    Ninzi Teilnehmer/in

    Welchen Essensrythmus haben eure Kleinen? Meine ist 6 Wo alt und sie will tagsüber alle 2-3h und nachts alle 1 1/2-2 1/2 h was zu essen... :(

    Kann man die Abstände irgendwie vergrößern? Teilweise nuckelt sie in der Nacht eh nur a bißi rum und schläft dann wieder weiter... Lass ich sie aber nicht, weint sie (Schnulli, Hand zu ihr rüberhalfen etc hilft übrigens nicht)...muss dazusagen, dass sie auch wirklich gut genährt ist (hat knapp 5,5 kg, 58 cm) :D
     
  2. eul.alia

    VIP

    mein zwerg wollte bis zum abstillen (mit 10 monaten) alle 1 bis max 2 stunden was und zwar tag und nacht (da auch teilweise dauernuckeln). alle versuche daran was zu ändern sind gescheitert.
    ich fürcht aber das war nicht das was du hören wolltest :eek:
     
  3. Jemaro

    Jemaro zyniker
    VIP

    auch wenn du es nicht lesen willst - dein Baby is(s)t normal
    da muss man durch
    in den meisten fällen dauert es aber gsd keine jahre :cool:
     
  4. ianna

    ianna tatsächlich Zweifachmama

    Ich hab meine ständig zum Trinken animiert durch Wange streichen, kitzeln usw und anfangs fast immer 20+15 Miniten gestillt. Ich schätze mal, dass sie durch das Nuckeln und Einschlafen zu wenig erwischt und dann bald wieder hungrig ist. Meine habe ich die ersten zwei Wochen zugefüttert, weil sie sonst zu wenig gesaugt hätte. Dann hab ich ohne Flascherl voll gestillt.
    Warst du schon bei einer Stillberaterin, das hat mir sehr geholfen, v.a. psychisch!
     
  5. Lacrima-gaudii

    Lacrima-gaudii Teilnehmer/in

    meine maus 4 monate ist genauso :eek:
     
  6. Capri

    Capri Teilnehmer/in

    du bist ja aus Graz?
    ich kann dir eine ganz großartige Stillberaterin bzw. die Stillgruppe empfehlen, die sie macht!
    hat mir anfangs über soooo viele Unsicherheiten geholfen und der Austausch mit anderen frischgebackenen Mamas tat auch so gut!

    http://www.frauenarzt-zivkovic.at/de/veranstaltungen/
     
  7. zwerg

    zwerg Teilnehmer/in

    ICh würd auch versuchen, die kleine durch streicheln etc. beim saugen zu unterstützen, damit sie länger saugt und somit vl länger satt bleibt. Oder (je nachdem wie schnell sie einschläft) sie vl dabei ein bisserl aufwecken?!? Ansonsten kannst nix anderes tun, als selbst bequem machen (gleich ins Bett legen) und Augen zu und durch... irgenwann wird's besser werden...
     
  8. Joki30

    Joki30 müde, aber glücklich

    Meine Minimaus ist jetzt 10 (fast 11) Wochen alt und unser "Rhythmus" liegt bei 2-5 Stunden ... immer wenn ich denke, jetzt hat sich halbwegs eine Regelmäßigkeit eingestellt, ändert sich´s wieder ein wenig.
    Die 1. Schlafphase hat schon 5 Stunden gedauert, jetzt sind es 3 1/2 oder 4 Stunden bis sie das 1. Mal wieder trinken mag. Untertags waren es in letzter Zeit immer so um die 2-3 Stunden, heute ist sie 4 Stunden ohne trinken ausgekommen.

    Kurzum: eine absolute Regelmäßigkeit wird´s sicher auch in den nächsten Wochen und Monaten nicht spielen, also einfach jeden Tag aufs Neue gespannt und es so nehmen, wie´s kommt ;)
     
  9. ianna

    ianna tatsächlich Zweifachmama

    Das war auch gaaaanz wichtig! Mit Polstern im Rücken usw., Glas Wasser, etwas zu essen daneben, Buch/Kindle, auch der Fernseher darf mal laufen, Schultern entspannen, Füße hochlagern,...

    Ich hab vorhin nachgeschaut (hatte so eine Art Still-Tagebuch): In den ersten 4 Wochen haben wir alle 2-4 Std gestill, dann hat sie nachts von 20 - 1 oder 2, und ab 11 Wochen sogar von 20-5 Uhr geschlafen. Ist aber auch schon wieder Geschichte, seit sie 6 Monate alt ist :rolleyes: ;)
     
  10. familiennest

    familiennest Teilnehmer/in

    Nach Bedarf stillen oder pre füttern, dann machst du es richtig. Der Magen deines Babys ist noch so klein, da sind kurze Abstände vollkommen normal. Und Muttermilch wird schneller verdaut als pre, da sind diese Abstände nicht ungewöhnlich. Allmählich werden die Abstände größer werden, doch das braucht Zeit. Verlass dich auf dein Baby, es weiß, was es braucht.
     
  11. Blaufrosch

    Blaufrosch Teilnehmer/in

    Bei meinen beiden Kindern sind die nächtlichen Stillabstaende erst mit 4-5 Monaten grösser geworden, und schlechte Nächte gab's noch länger. Durchgeschlafen hat Nr.1 mit 2 Jahren, Nr. 2 mit 1,5 Jahren.
    Vielleicht kannst Du was verbessern, indem Du von 18-22 Uhr besonders viel stillst, auf Vorrat sozusagen. Und leichter wird's für dich, wenn du Sie direkt neben Dir im Bett liegen hast dann brauchst du nur das Shirt hochziehen und weiterschlafen.
    Und die Tag- Abstaende sind eh super für das Alter...
     
  12. naturtrueb

    naturtrueb Teilnehmer/in

    soll ich jetzt echt schreiben, was für einen stillrythmus meine 20monatige tochter hat? :D

    lieber nicht. ;)
    aber ich habe seit ihrer geburt erst einmal wieder 6 stunden am stück geschlafen.
     
  13. Eule

    Eule Teilnehmer/in

    Ich glaub, ich schreibe lieber nicht was meine Tochter zwischen zwei und drei Jahren nachts noch aufgeführt hat. Das erste Mal schlief sie mit drei Jahren von 23 bis 5 Uhr durch.

    Eines würde ich jedoch machen: mich nachts anders verhalten als am Tag. D.h. nur ein kleines Funsellicht anmachen, möglichst ohne zu sprechen Stillen, alles ruhig. Ich habe meine Tochter nachts einfach nur zu mir hergezogen, im Bett sitzend gestillt, auf das Bäuerchen gewartet, sie wieder neben mich geschoben. Nach drei Monaten rülpste sie, ohne dass ich sie zur Schulter hochnehmen musste, da verlief es dann ruhiger. Gewickelt habe ich sie nachts nur nach Stuhlgang, sonst möglichst nicht.
    Funktioniert hat es allerdings erst nach drei Monaten, vorher trabte ich schon oft im Halbdunkel Stunde umd Stunde in der Wohnung auf und ab, weil sie brüllte, sobald ich mich setzte.
     
  14. Ninzi

    Ninzi Teilnehmer/in

    Bin ganz stolz auf unsere Mini-Maus: vorgestern Nacht hat sie einmal nach 4h und 2 1/2h und gestern je nach 3h gegessen-das last mich hoffen :D
     
  15. weissi

    weissi Juli09 Mama
    VIP

    Freut mich für dich, dass es besser geworden ist. Es war gerade Vollmond, vielleicht ist / war das der Grund.

    sonst wollte ich noch schreiben, dass ich das mit dem 4 Stunden rhythmus für einen mythos halte :D Das hatten meine in der gesammten Stillzeit insgesamt vielleicht 1 Woche ;)
    Mein Sohn hatte überhaupt erst mit etwa 6 MONATEN einmal einen Schlaf und Ess Rhythmus :eek:
     
  16. Indian

    Indian Teilnehmer/in

    Sei beruhigt, uns gehts (fast) allen so. Meiner (11 Wo) hat absolut keinen Rhythmus. Am Anfang wollte er 1 1/2 stündl essen, dann 2h, zwischendurch 3-4. Nachts meistens um 19.30 dann zwischen 3 -5 Uhr wieder.

    Wie bereits jemand schrieb, kaum glaubt man, wir haben einen Rhythmus - wie verhext, im selben Moment ist alles wieder anders. :eek:

    GsD gehts mehreren so, es hilft zwar nicht, aber beruhigt. ;)

    Achja, Flascherl und Schnuller verweigert meiner total. Und manchmal meldet er sich nach 2h, hat aber keinen Hunger - will nur nuckeln.
     
  17. Joki30

    Joki30 müde, aber glücklich

    ja bitte, schildere mal ;) wir sind auf alles gefasst :D
     

Diese Seite empfehlen