1. Augusta

    VIP

    Hallo zusammen,

    bin grad ein bisschen verwirrt. Mein Kleiner ist 13 Monate alt und wir putzen seit dem ersten Zahn (6 M), anfangs ohne Zahnpasta, aber seit ein paar Wochen mit. Erst mit Weleda, dann auf Anraten der Hausärztin mit der Elmex Junior. Laut Ärztin sollte man schauen, dass Fluor drin ist wegen Zahnschmelz.

    Jetzt sagt mir eine Freundin, dass das doch nicht toll ist, weil sie ja die Pasta in dem Alter nicht ausspucken sondern mehr verschlucken (oder nur) und das ist nicht gut. Was denn nun????

    Vielleicht kennt sich wer von euch aus?

    Danke im Voraus für eure Antworten

    :wave:
     
  2. Eichhorn11

    Eichhorn11 Teilnehmer/in

    Also ich putze mit Elmex Junior die Zähne und nachdem ich die Zähne mit Zahnpasta geputzt habe, putze ich sie 2-3 Mal mit Wasser nach. Mir ist ehrlich gesagt das Zähne putzen mit Flurid lieber als dass mein Sohn die Fluridtabletten schluckt.
     
  3. sandfraeulein

    sandfraeulein in motion!

    Unserer ist zwar erst 7,5 Monate alt, aber wir putzen auch schon seit ein paar Wochen unsere fast 6 Zähne - aktuell nur mit Wasser!
    Seit der letzten Muki-Untersuchung haben wir auch die Fluor-Tabletten (ich kenn die noch aus meiner Kindheit als "Zahnzuckerl" :D), nehmt ihr die auch? Lt. Apotheke wär es kein Problem, wenn er die Tabletten schluckt (eigentlich sollten sie ja zergehen, damit das Fluor ordentlich an die Zähne kommt).

    Wenn man nur ganz wenig Zahnpasta nimmt, glaub ich nicht, dass es schlimm is, wenn die geschluckt wird, oder?
     
  4. Augusta

    VIP

    Mir hat die Ärztin ja deswegen gesagt, ich soll lieber die Elmex nehmen, weil da Fluor drin ist und er durch das Runterschlucken das Fluor aufnimmt. Ich geb eine Mini-Mini-Menge drauf, also er schluckt da nicht kiloweise ;)
    Aber meine Freundin meint, sie hat im Konsument (oder so) gelesen, dass das nicht gut ist. Deswegen bin ich nun ein bisschen verwirrt :confused:
     
  5. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    das is die alte frage. fluor böse oder nicht?

    ich habe die ersten paar monate auch mit der weleda zahnpasta ohne fluor die zähne meiner tochter geputzt. ich hab mich nicht ganz wohl gefühlt mit der sache.

    dann hab ich einmal mit unserem kinderarzt darüber geredet und er konnte mich überzeugen, dass fluor wichtig ist für die zähne. in kinderzahnpasta ist ja viel weniger fluor enthalten als in normaler zahnpasta und der nichtausspuckfaktor ist miteinberechnet.

    du wirst tausende seiten finden, die sich gegen fluoridierte zahnpasten aussprechen und tausende, die dafür sprechen. die entscheidung ist, ob du schulmedizinisch oder eher alternativ-schulmedizinkritisch bist.
     
  6. Augusta

    VIP

    Danke Lavie, du bringst es genau auf den Punkt :)

    Ich möchte ja auch nicht, dass der Kleine dann später Probleme mit den Zähnen hat. Ich werde weiter die Elmex nehmen.

    Wünsche euch allen noch ein schönes (schneefreies) Wochenende :wave:
     

Diese Seite empfehlen