1. glueckchen

    glueckchen Teilnehmer/in

    Hallo!
    Frieda ist jetzt 16 Tage alt und seit ca drei Tagen schreit sie fast ständig. Im Tragetuch ist kurzfristig Ruhe,ebenso beim Stillen. Nachts war es bisher ok,so lang sie durchgehend am Busen nuckeln konnte. Aber letzte Nacht war der Horror.
    Ich probier es schon gar nicht mehr sie wegzulegen,das hat sowieso keinen Sinn,aber sie brüllt auch wenn sie auf mir liegt. Zufrieden ist sie selten...
    Gestern hat es geholfen sie zu pucken,so hat sie eine Stunde geschlafen,ein weiterer Versuch scheiterte aber. Am Donnerstag sind wir beim Osteopathen,ich hoffe wirklich,dass uns da geholfen wird,aber Wunder erwarte ich mir keine.:(
    Gilbert war/ist schon ein sehr forderndes Kind,aber der war wenigstens zufrieden wenn er bei mir sein konnte. Frieda ist da echt eine Herausforderung.
    Wer hat denn Erfahrung mit anspruchsvollen Babys und kann mir irgendwelche hilfreichen Tipps geben?
     
  2. Ama

    Ama Teilnehmer/in

    osteopath ist sicher mal ein guter ansatz, hoffe für euch dass das erfolg bringt.

    ansonsten fallen mir 0815 tipps ein:
    ein warmes langes bad am abend
    bett vorher aufwärmen/kirschkernkissen rein bevor du sie versuchst abzulegen
    weisses rauschen
     
  3. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    oder cranio sacral!

    hat bei der tochter meiner freundin wunder gewirkt. sie hat quasi dauergeschrien (monatelang) und hatte sehr oft schluckauf. die cranio sacral therapeutin hat festgestellt, dass das mädel durch die schwere geburt eine starke verspannung im stirnbereich hatte sowie im zwerchfellbereich. schon nach der ersten behandlung wurde es besser, nach der zweiten war alles weg. schluckauf war auch weg (kam vom verspannten zwerchfell).

    meine freundin glaubt an sowas eigentlich überhaupt nicht und sie und ihr mann waren auch sehr skeptisch, wie sie dort waren. sie sahen bloß keinen anderen ausweg mehr. und mittlerweile macht sie die ausbildung selbst :D
     
  4. glueckchen

    glueckchen Teilnehmer/in

    Danke Ama!
    Bad haben wir probiert,war leider wenig erfolgreich. Kirschkernkissen werd ich dann gleich probieren,auf Wärme reagiert sie ganz gut hab ich das Gefühl.
    Jetzt grad schläft sie wieder gepuckt neben mir.
    Wir werden wohl auch einen Schnuller besorgen,obwohl ich da absolut dagegen bin. Aber sie speibt auch so viel,weil sie wirklich ständig am Busen hängt und dadurch dass Gilbert auch noch stillt hab ich einfach so viel Milch,dass es ihr dann oft zu viel wird...
     
  5. glueckchen

    glueckchen Teilnehmer/in

    Osteopathen arbeiten mit Kindern eh im Cranio sacralen Bereich so viel ich weiß.
    Ich glaub sie ist eben sehr verspannt. Die Geburt ging so unglaublich schnell, während der SS wurde ich operiert,....das geht halt nicht spurlos an ihr vorüber.
     
  6. Newborn

    Newborn Teilnehmer/in

    Hallo! Ich empfehle dir das Buch "das glücklichste Baby der Welt"! Hätte ich das schon bei meinem Schreibaby gekannt, wäre mir wohl viel erspart geblieben:rolleyes:. In diesem Buch werden 5 Methoden erklärt dein Baby zu beruhigen. Zuerst pucken (machst eh schon), dann auf den Bauch drehen, dann ziemlich nah und laut beim Ohr des Babys "Sch" Laute machen (oder weißes Rauschen von Youtube laufen lassen - aber wirklich ziemlich laut, lauter als ihr Schreien!). Danach auf den Beinen schunkeln und zwar relativ schnell (so dass ihr Kopf wie Pudding wackelt) und zum Schluss nuckeln lassen. Am besten ist du probierst alle Schritte aus und zwar gemeinsam. Bei meinem Sohn brauchte ich es gsd noch nicht, aber alleine zu wissen, dass es das gibt, hilft mir schon sehr:D.
    Zweite Möglichkeit für Schreibabys: die nonomo Federwiege (einfach googln). Kann man auch leihen, kostet 50 Euro Miete um zu sehen, ob es bei deinem Baby funkt.

    Alles Gute und Kopf hoch!
    lg, newborn
     
  7. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Meine Tochter hatte extreme Verspannungen nach der Geburt und geholfen hat auch eine Osteopathin.
    Töchterchen war ein eher großes Baby mit 4 kg und 53 cm. Die Geburt war schnell und kompikationslos.
    Meines Wissens wird bei Kindern /Babys immer Cranio-sacral gearbeitet.

    Bei meiner Tochter hat sich die Verspannung so geäußert, dass sie nicht "groß" machen könnte. War nicht so leicht draufzukommen, weil Stillbabys ja oft lange keinen Stuhl haben.
    Die Osteopathin war auf jeden Fall sehr verwundert, wie stark die Verspannungen waren. Töchterchen konnte auch nicht gut aufstoßen nach dem Stillen, was wirklich heftig war. Sie wollte, aber es ging nicht :(
    Meine Tochter hat übrigens jedes Mal kurz nach der Behandlung Bäuerchen machen können und die Windel angefüllt.

    Pucken war bei ihr sowieso bis zum 4. Lebensmonat notwendig.

    Wünsche euch alles Gute!
     
  8. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Das Buch find ich auch sehr gut, es hat mir beim zweiten Kind auch sehr geholfen (ich wünschte, es schon beim ersten gehabt zu haben). Gerade das schschsch und das Pucken waren ultimative Tipps.
    Trotzdem war es in unserem Fall wichtig, auch andere Faktoren abzuklären und gegen die Verspannungen etwas zu unternehmen.
     
  9. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    oh, dass bei der osteopathie bei kindern ohnehin c-s gearbeitet wird, wusste ich nicht. das is ja sehr lässig.

    ja, und das buch "das glücklichste baby der welt" empfehle ich oohnehin JEDEM, der ein kind bekommt, allerdings hat glueckchen ja schon zwei, daher wäre ich jetzt auf die idee nicht gekommen :) is aber auch ein guter tipp.
     
  10. luck4me

    luck4me Teilnehmer/in

    du hast ja schon ein paar gute Tipps bekommen, ansonsten kann ich dir noch sagen: durchhalten.

    dein Beitrag hätte von mir sein können - vor ein paar Wochen. Ungefähr mit 2-3 Wochen hat die Schreierei bei uns auch angefangen. Wir haben es auf Blähungen geschoben. Hab sie möglichst viel getragen, gepuckt usw. Manchmal ist sie beim staubsaugen eingeschlafen. Aber eben auch sehr viel geweint und selten zufrieden. Manchmal fast den ganzen Tag nicht wirklich geschlafen :eek:. Hat vielleicht auch mit schnellen Geburten zu tun, bei uns war es auch sehr schnell.

    Jetzt ist sie 9 Wochen alt und seit ein paar Tagen ist sie auch manchmal tatsächlich zufrieden wenn sie nicht auf mir klebt. Halt nicht lange - 10 Minuten während Frühstück oder Anziehzeit vom Großen - aber das ist ja schon viel wert wenn man die Wochen davor durchgestanden hat :)

    also alles Gute, viel Kraft und es geht wirklich vorbei! Später vermisst man diese Zeit dann trotzdem (auch wenn man es sich im Moment nicht vorstellen kann) :love:
     
  11. eul.alia

    VIP

    noch eine stimme für das glücklichste baby der welt, hat uns wirklich sehr geholfen! ich find ja, das ghört zusammen mit dem mutter-kind-pass ausgeteilt :D
     
  12. Ama

    Ama Teilnehmer/in

    was mir noch einfällt, in ein von dir/papa getragenes shirt pucken ;)
     
  13. Danny

    Danny vicious

    durchhalten. S war auch so. 3 Monate lang. Nur geschrien, außer sie war im TT oder am Busen. Ostheopath hat nicht geholfen, Schnuller (obwohl ich ihn eigentl. nicht geben wollte, aber in der Not frisst der Bauer ja bekanntlich Fliegen :D) hat sie auch nicht genommen.

    Augen zu und durch. Viel Kraft.
     
  14. glueckchen

    glueckchen Teilnehmer/in

    Weißes Rauschen wurde jetzt mal zu den Favoriten hinzugefügt,scheint ihr zu gefallen. Sie weint ja auch im Schlaf oft auf,aber jetzt ist tatsächlich schon länger Ruhe.:)
    Was sie nicht so gerne mag ist wenn sie selbst bewegt bzw geschaukelt wird,aber fest am Popsch tätscheln mag sie gern,in Kombination mit pucken und dem weißen Rauschen scheint das einigermaßen gut zu funktionieren. Ich hoff sie ist dann zufriedener wenn sie aufwacht. Ihr fehlt es ja auch an Schlaf...:(

    Ich glaub auch,dass es ihr ein wenig an Rhythmus fehlt. Mit drei Kindern ist es gar nicht so leicht wieder in den Alltag zu finden. Die anderen beiden haben einfach immer und überall geschlafen und irgendwann haben sich dadurch festere Zeiten ergeben. Vielleicht braucht Frieda da eine kleine Vorgabe von mir? Also mit Schlafenszeit usw...? Kann das sein? Oder sollte ich mich trotzdem nach ihrem Bedarf richten?
    Echt,ich komm mir fast so vor als wäre das mein erstes Kind.:(
    Morgen Nachmittag kommt die Mutter eines Freundes,die ist Kinderkrankenschwester und macht Babymassage,sie hat uns schon bei Gilbert sehr geholfen. Sie zeigt uns ein paar Entspannungsübungen.
    Das Buch besorg ich auf jeden Fall!
    Vielen Dank für die zahlreichen Tipps,das hilft mir alles wirklich sehr!!:)
     
  15. jeanie

    jeanie Teilnehmer/in

    Hallo Glückchen,

    auch eine Stimme für Osteopath - das hat bei uns sehr gut geholfen (es gibt ja speziell ausgebildete Kinder/Baby-Osteopathen).
    Und was vielleicht auch eine Überlegung wert ist, ist der "Stille Reflux".

    Kannst Du hier gut erklärt nachlesen.
    http://www.dailymail.co.uk/health/a...creaming-baby-just-colic--did-believe-me.html
    Wenn es Dir auf englisch zu kompliziert ist, kann ich auch zusammenfassen.

    Alles Gute für Euch,
    jeanie
     
  16. gonnib

    gonnib Teilnehmer/in

    Hallo,

    war mit zwei meiner drei Kinder beim Osteopathen - keine Ahnung ob es geholfen hat.
    Wir haben die fünf Dinge vom Buch "Das glücklichste Baby der Welt" eingehalten und es wirkt tatsächlich.
    Beim Schaukeln hatten wir technische Unterstützung durch eine Fisher Price Babyschaukel - diese ist tatsächlich ihr Geld wert und hat auch auf willhaben einen hohen Wiederverkaufspreis.
     
  17. glueckchen

    glueckchen Teilnehmer/in

    Der heutige Nachmittag war total angenehm. Mit pucken und Popsch tätscheln hat es funktioniert. Sie will offensichtlich auch lieber im Schlafzimmer schlafen,die zwei großen sind ihr wohl zu laut...
     
  18. glueckchen

    glueckchen Teilnehmer/in

    Das Buch von Harvey Karp ist übrigens schon bestellt. Das Schlafbuch von ihm auch. Bin gespannt.;)
     
  19. eul.alia

    VIP

    na das klingt doch schon mal gut :) viel erfolg weiterhin!
     
  20. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    du wirst es lieben!! also ersteres. das schlafbuch is neu, das kenn ich nicht und brauch ich nimmer ;)

    derzeit les ich - schon seit ewigen, ewigen zeiten - das glücklichste kleinkind der welt. bin erst ca bei der hälfte und noch lang nicht voll instruiert, aber manche kniffe wende ich schon an und sie helfen. der is ein kluger kerl, der harvey.
     

Diese Seite empfehlen