1. mackica

    mackica Teilnehmer/in

    Meine Kleine (8 Monate) verweigert leider mittlerweile das Zähneputzen. Anfangs ging s recht leicht, es schien ihr richtig zu gefallen.
    Jetzt ist das vorbei... sie dreht sich weg, schreit, macht den Mund fest zu... keine Chance!
    Ich habe schon alles mögliche probiert: Vor dem Spiegel, Papa halten etc etc

    Wie macht ihr das?
     
  2. Capri

    Capri Teilnehmer/in

    puuuuuuuuuuuuh, ich krieg auch schön langsam die Krise :(
    sie wehrt sich zwar nicht wirklich gegen die Bürste im Mund, aber sie lässt sich trotzdem damit nicht die Zähne putzen .... sie saugt sie ein und das wars :rolleyes:
    laut Kinderarzt aber ok .... angeblich gewöhnen sie sich trotzdem irgendwann irgendwie dran und das allein sei schon der Sinn der Sache ...hm....
    freu mich auch über Tipps!
     
  3. Himbeerkracherl

    Himbeerkracherl Teilnehmer/in

    Same here - am Anfang wars interessant und sie wollte gar nicht mehr aufhören mit Zähne putzen, jetzt dreht sie den Kopf schon weg, wenn ich mit der Zahnbürste nur in die Nähe komme. Ich hab mir gedacht, vielleicht ist es, weil sie jetzt immer wieder Zähne bekommt, dass ihr das dann unangenehm ist... Jedenfalls haben wir immer abends vor dem Schlafen gehen geputzt. Jetzt hat mein Mann einmal mit ihr in der Früh geputzt, da ist es ein bisschen besser gegangen. Vielleicht einfach zu einer anderen Uhrzeit probieren?
     
  4. engel12

    engel12 Teilnehmer/in

    Ich bin bei unserer Maus (9 Monate) draufgekommen, dass sie brüllt und das putzen verweigert, wenn die Zähne schieben. Da dürfte das Putzen unangenehm sein. Nach jeder Zahnputzverweigerung ist die drauffolgende Nacht eine Tortour mit Dentinox, rumtragen, usw.

    Den Putzhandschuh hat sie übrgens nie gemocht. Der komische Plastikfinger mit den Miniborsterln geht grad, aber länger als eine (geschätzte) halbe Minute darf der auch nicht in den Mund...
     
  5. Leon123

    Leon123 planen, planen, planen...
    VIP

    Wir haben seit wenigen Tagen 2 Zähne einige Millimeter heraußen und ich hab noch gar keine Plan wie man die putzen soll. Mit einer Zahnbürste? So einem Fingerling?

    Meine Tochter lässt mich aber noch nicht mal hinfassen. Wie soll ich das machen? Sie dreht wild den Kopf herum und windet sich wie ein Aal. :boes:

    EDIT: Vielleicht hilft sowas, finde ich süss! :)



    LG
    Leon
     
  6. engel12

    engel12 Teilnehmer/in

    @Leon: Den haben wir auch, aber sobald sie unten Zähne hatte, wurde es für den putzenden Finger schmerzhaft. :rolleyes:
     
  7. rayaofwakefield

    rayaofwakefield Stolze Mama!

    Kauft so eine "Zahnbürste" für sie selbst zum Drauf-Herumbeißen. Also diese Trainingsbürsten. Mit der ging's bei uns ganz einfach. Er hatte seine Zahnbürste in der Hand, wir die richtige und haben dann gemeinsam geputzt. :)
     
  8. ThePinky

    ThePinky Gast

    wenn die Zähne grad schieben, würd ich das Putzen für ein paar Tage auslassen. Das tut sicher weh und sie sollen ja auch keine schlechten Erfahrungen machen, sonst wehren sie sich dann erst recht.
     
  9. rayaofwakefield

    rayaofwakefield Stolze Mama!

    Unser Sohn hat's gerade da genossen, wenn man sanft geputzt hat.
     
  10. engel12

    engel12 Teilnehmer/in

    So unterschiedlich sind die Zwerge.
    Täglich sanft putzen versteht sich eh von selbst, oder?
     
  11. rayaofwakefield

    rayaofwakefield Stolze Mama!

    Sowieso. ;)
     
  12. wicked

    wicked Gast

    mit acht monaten hatten meine kinder noch gar keine zähne :eek:...
    die ersten sind bei beiden erst etwas später gekommen und ich muss ehrlich sagen, dass ich mir und ihnen das theater mit dem verhassten zähneputzen erspart habe. beide wurden noch viel gestillt und ansonsten gesund und ohne extra gesüßte speisen oder getränke ernährt. so richtig zu putzen begonnen hab ich beim großen als er etwa 14 monate alt war, der kleine war noch sturer und ließ mich überhaupt erst zwei monate später ran.

    mittlerweile sind sie 14 und 7 und haben keinerlei karies.
     
    wicked, 8. Oktober 2013
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Oktober 2013
    Alaechen gefällt das. 1 Likes
    #12
  13. tahiti1986

    tahiti1986 Teilnehmer/in

    bei uns wars auch so, zuerst hat sie gelacht wenn ich ihr die Zähne geputzt hab, mittlerweile wollte sie den Mund gar nicht mehr aufmachen. Nun machen wirs so: Wir sehen immer gemeinsam am Abend das Sandmännchen, da ist sie so abgelenkt das ich sie hinlege und ihr gründlich die Zähne putzen kann.
    Morgens lass ich sie selber probieren.
     
  14. Voland

    Voland she devil

    Vielleicht tut es ihr weg? Ich würde ihr eine Zahnbürste selber in die Hand drucken und sie alleine mal "putzen" lassen und dann spielerisch nachputzen...
     
  15. sandfraeulein

    sandfraeulein in motion!

    Ich hab unserem Kleinen, bevor ich ihm das erste Mal überhaupt mit dem Baby-Bürsterl in den Mund gefahren bin, das Noppen-Bürstl zum Spielen und drauf Rumkauen gegeben.
    Wir putzen seit ca. 1-2 Wochen (es kommt aktuell der 5. Zahn) und derzeit macht er noch sogar selbst den Mund auf!

    Ich würds auch damit versuchen, ihr ein Spielbürsterl in die Hand zu geben und ev. andere Tageszeiten auszuprobieren!
     
  16. eul.alia

    VIP

    mein zwerg hat alles verweigert, was an baby-zahnbürsten bzw -putzhilfen auf dem markt ist, sein mund ist einfach fest zu geblieben. auch selber putzen hat ihn nicht interessiert. was bei uns jetzt ein bissi funktioniert ist eine elektrische (kinder-)zahnbürste. das findet er ganz lustig und jetzt erinnert das was wir so machen durchaus an zähneputzen :)
     
  17. sandfraeulein

    sandfraeulein in motion!

    Vielleicht kannst Du Dir auch neben Deiner Kleinen selbst die Zähne putzen?! Dann sieht sie, dass das gar nicht schlimm is und Spass macht ;)
     
  18. blondieee

    blondieee *lausbubenmama*

    mein großer war so einer und mein kleiner will sich auch nicht die zähne putzen lassen.

    mein kia hat gesagt, es muss leider sein und einen seiner 4 kinder musste er auch zwingen. fest halten und zähne putzen. klingt grausam, ist es fürs kind auch. (ich habe zur probe mal meinen mann mir die zähne putzen lassen - also ich verstehe meine Kinder). es geht aber nicht anders. soweit es geht noch ablenken versuchen (lied singen, spielzeug in die hand drücken, neben der laufenden Waschmaschine...) irgendwann ists beim großen ohne was wieder gegangen... wir haben ihm zum "spielen" auch immer wieder mal die zahnbürste in die hand gegeben (damit er die angst verliert...)
     
  19. ingrid5699

    ingrid5699 Teilnehmer/in

    Bei uns half in dieser Phase daß das Kind erst mit meiner Zahnbürste mir die Zähne putzen durfte, dann ich ihm mit seiner.
     
  20. dani2206

    dani2206 Teilnehmer/in

    Meine Maus ist zwar schon älter (2 Jahre), aber immer geht Zähne putzen auch nicht. Angefangen haben wir mit Fluor-Tabletten, als sie sich partout nicht putzen lassen wollte.
    Leider weiß ich nicht mehr, wann wir dann ganz auf die Zahnbürste umgestiegen sind. Bei uns gehört Zähne putzen zum Abendritual dazu. Manchmal macht sie freiwillig mit und manchmal macht sie furchtbar Theater und schreit wie am Spieß. ABER geputzt wird immer, lieber 1 Minute Geschrei als später schlechte Zähne...
     

Diese Seite empfehlen