1. Ninzi

    Ninzi Teilnehmer/in

    Unsere Maus ist nun 5 Wo alt und lässt sich immer nur kurz zur Seite legen- brauche ein paar Ideen für stillfreundliche Gerichte, die sich in ca 15-20 min zubereiten und auch aufwärmen lassen...
     
  2. Eichhorn11

    Eichhorn11 Teilnehmer/in

    Also ich bin als mein Kleiner so klein war, gar nicht zum kochen gekommen, habe den Tipp einer STillberaterin wahrgenommen. Sie meinte ich solle mir so für die Anfangszeit so Fertiggerichte kaufen, natürlich mit Gemüse usw. damit ich nicht auch noch kochen muss. Ist zwar nicht mein Fall so fertig sachen, aber es hat mich schon sehr entlastet. Habe das so max. 2 Monate gemacht, dann habe ich wieder selber etwas gemacht, bzw. am WE wo Lebensgefährte da war, vorgekocht eingefroren und unter der Woche aufgetaut.
     
  3. kichererbse90

    kichererbse90 Teilnehmer/in

    Mit Rezepten kann ich dir zwar nicht weiterhelfen, aber was ich dir auf alle Fälle empfehlen kann,
    ist ein Tragetuch oder eine gute Tragehilfe! Hat mir den Alltag wirklich sehr erleichtert ;)
     
  4. Eule

    Eule Teilnehmer/in

    Ich hätte die ersten drei Monate nicht überstanden, wenn meine Mutter nicht gekocht hätte.

    Aber hier meine schnellsten Gerichte:

    Suppe:
    Packerlsuppe und gutes Brot dazu. Oder selbermachen, geht auch schnell: irgendein Gemüse (Zucchini, oder Kürbis, oder Petersilwurzel, Karfiol, Lauch,...) in Wasser dünsten, mit Pürierstab pürieren, mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss oder Knoblauch abschmecken, etwas Sauerrahm mit Schneebesen einrühren.

    Nudeln:
    Irgendwelche Nudeln mit irgendeinem Pesto-Glasl. Dazu Salat.

    Grießbrei:
    Schale Milch eine Minute in die Mikrowelle, Himmeltau-Flocken einrühren. Kochschokoladebröckerl oder Himbeersirup (von Darbo) drauf. In drei Minuten fertig.

    Eierspeis mit Salat:
    Bunten Salat machen. Zwei Eier in Pfanne unter Rühren eine Minute anbraten. Salzen, Pfeffern. Evtl. mit Essiggurkerl anrichten oder vor den Eiern noch eine Scheibe Frühstücksspeck anbraten. Dazu Brot.

    Hühnerschnitzel/Putenschnitzel mit Reis und Gemüse:
    Schnitzel anbraten, Gemüse in Wasser kochen, anschließend mit Kräutersalz salzen und etwas Butter oder Sauerrahm drauf, Uncle Bens-Reis (orange Sackerl) zwei Minuten in die Mikrowelle.

    Fischstäbchen mit Erbsen und Reis:
    (wie Hühnerschnitzel...)

    Wurstknödel mit Sauerkraut:
    gefrorene Knödel in Salzwasser kochen, Sauerkraut mit Pfefferkörnern, Wacholderkörnern und Lorbeerblättern anbraten, bissl zerlassene Butter mit gehackter Petersilie über die Knödel gießen (Butterstück samt Petersilie 30 Sekunden in einem Häferl in die Mikrowelle).

    Schinken-Käse-Toast:
    Toastbrot, Schinken, Tomatenscheibe, Käse, Kümmel, Pfeffer, Salz. Auf Backpapier ab ins Rohr. Dazu Grüner Salat mit Balsamico-Essig und Kürbiskernöl.

    Spinat, Erdäpfel, Würstel:
    Erdäpfel in Druckkochtopf zustellen (15 Minuten), Würstel sieden (Frankfurter, Weißwurst oder Debreziner), gefrorenen Spinat kochen (oder frischen, geht genauso schnell, nur dass man noch Salz, Muskat und Sauerrahm zufügen muss).

    Erdäpfel-Würstel-Fisolen-Gulasch-Eintopf:
    Zwei große Zwiebeln anbraten, geschnittenes Wurzelwerk anbraten, geschnittene Braunschweiger/Dürre dazu, geschälte und in grobe Würfel geschnittene Erdäpfel dazu, eine kleine Dose geschälte Tomaten dazu, grob hacken, Lorbeerblätter, 1 EL Majoran, eine Handvoll süßes Paprikapulver dazu. Gefrorene Fisolen dazu (man kann natürlich auch Bohnen, Mais oder x-beliebiges Gemüse nehmen). Salzen. Wasser dazu, dass nichts anbrennt. 30 Minuten köcheln lassen, hin und wieder umrühren (bis die Erdäpfel bissfest sind). Mit etwas weißem Balsamico-Essig abschmecken. Wenn man es cremig mag, kann man auch zum Schluss Sauerrahm einrühren.
    Variationen in alle Richtungen möglich: kein Paprika, mehr Tomaten, Tomatenmark, diverses Gemüse,...
    Gut mehrmals aufwärmbar.

    Palatschinken/Schmarrn:
    Teig vorbereiten und 15 Minuten stehen lassen. In den Teig in der Pfanne Salamischeiben oder Schinken legen, Spargel aus der Dose, gefrorenes buntes Gemüse, usw., langsam anbraten. Kurz wenden. Dazu Salat.
    oder süß - Kaiserschmarrn in einer Auflaufform machen, oder Palatschinken mit Marmelade, Nutella oder Eis gefüllt.

    Paprikahuhn, Reis, Erdäpfel:
    Hühnerkeulen salzen, mit Paprikapulver einreiben, ins Backrohr. Einstweilen Erdäpfel und Reis zustellen, Salat machen. Wird quasi von alleine, braucht nur hin und wieder kurze Kontrolle: Reis Temperatur zurückschalten und Keulen mit etwas Wasser oder Bier übergießen.

    Erdäpfellaibchen mit Salat:
    aus gekauften Erdäpfelteig Laibchen formen. Anbraten. Zwiebel und Speck anbraten und darauflegen. Dazu kalte Sauerrahm-Schnittlauch-Sauce. Grüner Salat.

    Irgendetwas bringen lassen oder telefonisch bestellen und schnell holen - Pizzeria, Chinese, Kebapstandl, Schnitzelhaus, etc. ;)
     
  5. KaJa

    KaJa Stolze Mami

    @ Eule ... Mhhhmm, klingt ja ALLES ur gut. :D Da krieg ich richtig Hunger. :eek:

    Aber für manche der von dir beschriebenen Gerichte bräuchte ich persönlich viiiiiiiel zu lang. Mein Kleiner ist nämlich ein Wenig-Schläfer und Nicht-"Allein"-Liegen-Woller. :cool:

    Bin also auch immer froh, wenn ich GAAAANZ schnell fertig mit Kochen bin oder was Vorgekochtes aufwärmen kann. ;) Zurzeit nütze ich die Zeit, WENN er mal tagsüber schläft, zum Kochen ODER wir kochen Abend (vor), wenn mein Mann zuhause ist. :)

    In den wenigen Wochen, in denen ich stillen "konnte", hatte ich allerdings überhaupt kaum Appetit, eigentlich nur immer furchtbar Durst und musste mich oft zum Essen zwingen. :rolleyes:

    Tiefkühlgemüse kann man normal ja immer auch in der Mikrowelle garen und während dessen kannst Nudeln oder Reis kochen und dann einfach mit dem Gemüse mischen, Knorr Bouillon Pur würzt übrigens mMn nach ganz einfach, aber superlecker.

    Ich hab auch immer viele Bananen, Äpfel etc. und vor allem diese Belvita Frühstückskekse zuhause, ein Glas Milch dazu und man ist schon wieder gut gestärkt. Abends, wenn mein Mann da ist, ist oft die einzige Möglichkeit in Ruhe zu essen, wenn er mir unseren Sohn abnimmt. :eek:

    Hin und wieder mache ich beim fast täglichen Spaziergang einen Abstecher zum Spar oder Billa und lasse mir ein, zwei Semmerl bei der Feinkost machen und die ess ich dann entweder im Gehen oder bei einem kleinen Päuschen auf einer Parkbank, wenn Bubi mal im KiWa schlummert. :wave:
     
  6. Daia

    Daia Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich habe mir einen Reiskocher mit Gareinsatz gekauft. Unten Reis hinein, oben ein Gemüse und das war es dann auch schon. Anspruchsvoll ist das Essen zwar nicht, aber besser als immer nur Butterbrote zu essen ;) .
     
  7. Schokolade

    Schokolade Kakaobohne geerntet:)

    eierspeise mit gemüse hab ich auch viel gegessen.
    was auch schnell geht:

    coucous mit....
    gemüse, feta, tuna.

    reis dauert zwar, aber dafür musst nur warten, zb mit schweinsmedaillons die brauchen 5 min.
    minutensteaks oder truthahn.
    mein mann hat viel eintöpfe gekocht, chilli, oder zum vorkochen "falsche kärntner nudeln":
    1 pkg fussili nudeln
    1 feta
    1 sauerrahm
    1 bröseltopfen
    1 gewürfelter speck
    jeeeeeeede menge majoran.
    speck rösten. nudeln kochen. dann alles zusammen in einen großen topf schmeißen, heiß werden lassen.mfertig. schmeckt sooooooo gut :)
     
  8. sandfraeulein

    sandfraeulein in motion!

  9. engel12

    engel12 Teilnehmer/in

    Das wird aber eine teure, kalte Pizza bis nach Graz. :D
     
  10. engel12

    engel12 Teilnehmer/in

    Ich hatte gar nicht so richtigen Hunger in den Wochen/Monaten nach der Geburt. Hab viel Obst gegessen (geht ja schnell) oder Joghurt. Hin und wieder TK-Sachen oder ich habe abends (wenn der Papa geschaut hat) gekocht und da eben etwas mehr, damit ich's am nächsten Tag nur mehr aufwärmen musste. Reis esse ich auch gern und den kann man sogar in der Mikrowelle machen (kocht nichts über oder brennt nicht an).

    Und: meine Maus war und ist auch fordernd. ;)
     
  11. ahimsa

    ahimsa action jackson
    VIP

    1banane mit 2 eiern pürieren.
    wie omelett in die pfanne.
    honig/marmelade/nutella drauf. fertig.
     
  12. sandfraeulein

    sandfraeulein in motion!

    gibts eh in Graz auch ;)
     
  13. glueckchen

    glueckchen Teilnehmer/in

    Ich verzichte eigentlich auf sämtliche Fertigprodukte. Grade in der Stillzeit ist mir das wichtig,ich merke das körperlich total wenn ich zu viele Fertigprodukte esse.

    Was ich gerne mach und schnell geht: verschiedenes Gemüse der Saison putzen und in Stücke schneiden (ich hab gern Paprika,Zucchini,Brokkoli,...) und in Olivenöl dünsten. Dazu Reis,Nudeln,Kartoffeln,Dinkelreis,Couscous...
    Eventuell Putenschnitzel dazu oder so Haloumi Grillkäse oder Eierspeise.

    Prinzipiell würd ich aber auch eher eine Tragehilfe kaufen und mit Kind gemeinsam kochen.;)
     
  14. Capri

    Capri Teilnehmer/in

    ...hätte mich in der ersten Stillzeit bereits schwer überfordert :eek:

    ich hab:
    -Mann vorkochen lassen
    - kalt gegessen (Brot mit allem *g*)
    - gekocht maximal: Couscous, wenn fertig -> Dosentomaten und Gewürze druntergemischt, Parmesan drauf :eek:
    - TK-Pizza, andere Fertiggerichte pack ich leider geschmacksmäßig gar nicht

    kochen ging echt nur Couscous, nicht mal Nudeln...weil, da komm ich grad drauf, wenn ich sie mal ENDLICH für ganz kurz ablegen konnte war der Hunger meistens schon so schlimm, dass ich keine 10 min. mehr auf ein Essen hätt warten können :eek:

    ich hab auch viel getragen, aber essen wollte ich dann doch schon recht bald nicht mehr mit Baby vorn rum ;)
     
  15. Selira

    Selira Februarbaby im Arm!

    Beim DM gibts so Wok Nudeln, die man nur mit heißen Wasser ausn Wasserkocher übergießt, dann noch geschnippeltes Gemüse wie Karotten, etc. anbraten und mit wenig Sojasauce (gibts beim DM Glutamatfrei!) abschmecken. Sesam drüber streuen (ist sehr wertvoll während der Stillzeit) und du hast ein super Asiagericht!
     
  16. Nina80

    Nina80 Teilnehmer/in

    In Wien gibts Essen auf Rädern (nicht nur für Senioren), ist von der Qualität denk ich noch besser als Fertiggerichte...frag doch mal bei der Volkshilfe Steiermark nach, kann mir vorstellen, dass es das in der Steiermark auch gibt!
     
  17. Katzal

    Katzal ihre Prinzessinnen ♥

    Bei uns gibts seit der geburt von mini auch nur mehr schnelle gerichte .

    Zb nudeln mit brunch-sahne-sauce .. Einfach nudln kochen dann brunch, schuss schlagobers und petersilie dazu. Salzen und pfeffern

    Fleckerlspeis

    schweinemedaillons mit reis. Reis wird in der mikro gekocht und die medaillons sind schnell fertig.

    Spiegeleier dazu leberkäs

    ....
     
  18. rayaofwakefield

    rayaofwakefield Stolze Mama!

    Andere Idee - Kind ins Tragetuch und etwas Ordentliches kochen. So kann die Maus bei dir sein und du kannst dir was Ordentliches gönnen! ;)
     
  19. ingrid5699

    ingrid5699 Teilnehmer/in

    Noch eine Stimme für hochqualitative Fertiggerichte. Gibt's in Bio ohne Zusätze auch und das ist definitiv besser als sich schnell was Kaltes zwischen die Zähne zu schieben. (die Spar Bio Veggie Lasagne finde ich z.B echt lecker)
    Ich habe auch immer Bio-TK Gemüse daheim.
    Da mein Jüngster auch in der Trage fast nur in Bewegung glücklich ist ist Kochen nach wie vor schwierig. Und die wenigen Momente wo er ohne Herumgehen nicht raunzt brauche ich fürs Wäsche aufhängen und Legen.
     
  20. Frau.krokodil

    Frau.krokodil Teilnehmer/in

    Hab auch immer vorgekocht abends wenn mein Mann zu Hause war.
    Es hat sehr viele Cremesuppen gegeben, wie z.B. Karottensuppe, Kürbiscremsuppe, Brokkoli, Karfiol, Erdäpfel, Erdäpfel-Pilz-Cremsuppe, Paprikaschaumsuppe, Süßkartoffelsuppe, Tomatencremsuppe usw. dazu frisches Brot. Auch Eintöpfe und Gulasch lasse sich super vorkochen, einfrieren und essen auch Männer gerne, wie Erdäpfel, Kalbsrahmgulasch, Kürbisgulasch, Fisolengulasch. Diverse Eintöpfe auch mit Curry, aber halt nie allzu scharf. Stilldiät hab ich übrigens keine gehalten!!!!
    Oft gab es auch frisches Fischfilet gedünstet mit Reis (aus dem Tiefkühl) oder Fertiggemüse. Auch Tiefkühlfisch gab es oft.
    Meine Mutter und Schwiegermutter haben mich damals auch immer mit frischer Tomatensauce, div. Ragusaucen aus Rind, Schwein oder Kalb versorgt, welches auch in den Tiefkühler wanderte. Dazu Vollkornnudeln (sättigt länger). Aja Fleischlaibchen (Kalb, Schwein, Rind, Lamm) wurden auch vorgekocht und eingefroren.
    Ein mal pro Woche gab es ein frisches Brathuhn vom Billa ;) dazu Fertiggemüse oder Kartoffelsalat.
    Hab zwischendurch immer viel Obst und Joghurt gegessen.
    Einmal pro Woche wurde auswärts gegessen. Eine tolle Tragehilfe erleichtert das Leben übrigens sehr!!!
     

Diese Seite empfehlen