1. Devilisch

    Devilisch (Laus)Bubenmama

    Hallo meine Lieben!

    Ich höre und lese in letzter Zeit im mehr von Zwergensprache.

    Ich muss gestehen, das ich es auf der einen Seite sehr interssant und durchaus toll finde, den kleinsten schon sehr früh, die Möglichkeit zu geben, sich zu artikulieren.
    Was mir dabei aber auch sehr auffällt ist, das jende Kinder, auch sehr spät zu sprechen beginnen und sich damit dann auch oft noch sehr schwer tun. (Aussprache)

    Wie ist eure Erfahrung damit?
    Vor allem: Wie hat das Umfeld reagiert? Wenn man älteren Menschen, davon erzählt, sind diese ja oft sehr abgeneigt davon.
    Wie seit ihr dazu gekommen?
    Kann man "Zwergensprache" bei allen Kindern einsetzen oder ist es so wie beim "Montessori" es muss für das Kind geeignet sein.
    Ab WANN kann man eigentlich mit Zwergensprache beginnen?

    Freue mich auf regen Meinungsaustausch.

    Alles Liebe
    Devilisch!
     
  2. Rosenbeet

    Rosenbeet sinnvoll bewegt...

    Hallo Develisch,
    das ist ja genau mein Thema;)

    Ich bin seit Jahren begeisterte "Babyzeichenverfechterin" und kann es nur empfehlen.
    Babys/Kleinkinder die Babyzeichen machen fangen def. nicht später an zu sprechen und haben auch keine Probleme mit der Aussprache. Solltest Du so ein Kind gesehen haben, dann ist das reiner Zufall, denn es gibt mehr Kinder die spät sprechen und keine Babyzeichen machen;) Es ist ein oft gehörtes Vorurteil, das aber nicht der Realität entspricht. Ich hatte mehr als 500 Kurskinder in den letzten Jahren und ich würde diese Kurse nicht machen, wenn ich so etwas beobachten würde. Eher das Gegenteil ist der Fall. Kinder die Babyzeichen machen kommunizieren wesentlich früher (spüren sich daher auch sehr früh als selbstwirksam) und haben früh positive Erlebnisse im Dialog.
    Hier eine Artikel in Bezug auf Gestik und wie förderlich sie sich auswirkt:
    http://dasgehirn.info/handeln/mimik-gestik-koerpersprache/wie-die-haende-unser-denken-lenken


    Unlängst war im Kurier ein großer Artikel über Babyzeichen zu lesen. Freue mich, dass sie bei mir zu Gast waren.
    Wenn Babys ohne Worte sprechen - KURIER.at

    Ich habe mit meinem Sohn mit den ersten Babyzeichen begonnen als er 5,5 Monate alt war. Bald konnte ich beobachten, dass er sehr genau meine Hände beobachtete und bald auch verstand. Babyzeichen erleichtern Babys Sprache besser zu verstehen, da Sprache auf verschiedener Sinnesebene wahrgenommen werden kann.
    Mit 10,5 Monaten hat er mit seinen ersten Zeichen begonnen. Mit ca. 18 Monaten hat er gut 3 Wortsätze damit bilden können. zb. Mama da (gesprochen) und Babyzeichen für "Igel". Es hat mich wahnsinnig berührt, wie gut wir miteinander kommunizieren und wie viel er mir von seiner Welt mitteilen konnte.
    Er konnte über Dinge sprechen die nicht im Raum waren und oft war ich über seine Gedankengänge verblüfft. (sind auch im Kurierartikel nachzulesen)
    Da ich bei meiner Tochter keine Babyzeichen gemacht habe, sehe ich hier den Unterschied.
    Babyzeichen sind für alle Kinder geeignet (auch mit besonderen Bedürfnissen) und man kann dabei nichts falsch machen.

    Wie ich dazu gekommen bin: ich habe vor über 5 Jahren einen Artikel darüber gelesen und wusste sofort, dass ich es machen möchte (hatte neben dem Studium schon Gebärdensprachkurse besucht) Ich bin begeistert wie am ersten Tag. Mittlerweile werden Babyzeichen auch im Tagesmutter bzw. Krippenalltag verwendet, da sie auch sehr integrativ sind. (Kinder mit nichtdeutscher Muttersprache kommen schneller zum Deutschen)

    Wann kann man mit Babyzeichen beginnen: eigentlich gleich nach der Geburt, da Babys besser verstehen können. Ein gutes Alter damit zu beginnen ist jedoch zwischen 6-12 Monaten, da Babys auch bald die Zeichen selbst anwenden können. Die meisten Kinder beginnen zwischen 8-15 Monaten mit den ersten Babyzeichen. Das ist bei jedem Kind individuell, so wie die Entwicklung eben auch.

    Wenn Du noch Fragen hast melde dich gerne bei mir!

    Mein Leitsatz ist "Babyzeichen - Bindung durch Dialog"

    Liebe Grüße,
    Rosenbeet
     
    Rosenbeet, 18. Juli 2013
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Dezember 2018
    #2
  3. Devilisch

    Devilisch (Laus)Bubenmama

    Hallo Rosenbeet!

    Danke erstmal für diese ausführliche wunderbare erläuterung!

    Ich kenn 3 Familien mit Babysprache.
    Fam. 1 hat 2 Kinder. Die große ist nun 1,5 Jahre und jetzt erst begonnen zu sprechen.
    Find ich persönlich relativ spät!
    der kleiner ist erst 4 Monate, da kann man nix sagen.

    Fam. 2: 1 Kind mit Zwergensprache. Da ist es wie von dir beschrieben: Mama schau (Zeichen) Igel!

    Fam. 3: Kind ca. 14 Monate, spricht nicht. macht nur babysprache!


    Ich persönlich finds halt relativ spät, weil unserer zu seinem 1. Geburtstag schon relativ viel gesprochen hat. Ist aber wohl, von Kind zu Kind unterschiedlich.

    Kann man Zwergensprache auch ohne Kurs ausüben? gibts da irgendwo ne "Anleitung" für die verschiedenen Zeichen oder denkt man sich einfach zeichen für sein Kind aus?

    Alles Liebe
    Devilisch!
     
  4. Mandarina

    VIP

    wir haben ein Semester zwergensprache gemacht. bin über eine bekannte darauf gestoßen.
    ich hab den kurs recht nett gefunden, weil viel gesungen wurde, was meiner kleinen gefallen hat. die gelernten zeichen hab ich aber in der Praxis nie verwendet. war irgendwie nicht so meines, weil die zeichen nicht sehr dezent sind. ich wollte in der Öffentlichkeit nicht "wild herumfuchteln".

    ich hab mit unserer kleinen angefangen, als sie ein halbes jahr alt war. im nachhinein weiß ich, dass sie eigentlich zu jung für den kurs war. das ganze ist eher sinnvoll, wenn die babies einen schon ansehen, wenn man mit ihnen spricht und wenn sie ihre Hände schon einsetzen können.

    mein Umfeld hat großteils kritisch darauf reagiert, wobei ich nicht glaube, dass kinder später zu sprechen beginnen. zu gebärden ist viel schwerer als zu sprechen. wirklich sinnvoll ist die zwergensprache wohl bei zweisprachig erzogenen kindern und solchen mit Defiziten (weil diese kinder tendenziell später sprechen als andere). da kann die zwergensprache sicher sehr hilfreich sein.
     
  5. Rosenbeet

    Rosenbeet sinnvoll bewegt...

    Hallo Develisch,
    dein Sohn ist wohl sprachlich sehr interessiert und das ist auch gut so, doch Kinder die mit 12 Monaten schon einige Wörter sagen können sind von der sehr flinken Sorte (würde ich mit Kindern vergleiche die mit 10 Monaten schon gehen). Kinder die mit 14 Monaten kein Wort sagen sind auch völlig normal.

    80% der Burschen sprechen mit 18 Monaten mehr als 5 Wörter und 90% der Mädchen. Das sind natürlich auch Kinder dabei die mit 1,5 schon deutliche Sätze sprechen. Das heißt aber auch, dass 20 % der Burschen mit 5 oder weniger Wörter auskommen und da würde ich mir so wünschen, dass sie Babyzeichen zur Verfügung hätten.

    Um Zwergensprache/Babyzeichen zu machen brauchst Du keinen Kurs. Da gibt es viele Bücher (die du zb. in der Bücherei ausborgen kannst) bzw. auch im Internet viel zu finden. Kurse/Spielgruppen sind für Eltern geeignet, die gerne einen wöchentliche Fixpunkt haben und hier auch Input von der Kursleiterin haben möchten, wie bei Babyschwimmen oder Babymassage auch. Zudem erfährt man in den Babyzeichenkursen viel über Babyzeichentheorie sowie Babyentwicklung und hat den Austausch mit anderen Eltern. Aber wie gesagt, ist es nicht zwingend notwendig einen zu besuchen.
    Ich mag das Konzept von Vivian König ( die Zwergensprachegründerin) sehr gerne, weil sie auch wirkliche Gebärden (aus der Gebärdensprache) verwendet, die auch schon sehr ikonisch und leicht nachzuahmen sind.


    Liebe Grüße,
    Rosenbeet
     
    Rosenbeet, 18. Juli 2013
    , Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2013
    #5
  6. Devilisch

    Devilisch (Laus)Bubenmama

    Hallo Rosenbeet!

    Ja stimmt, er ist sprachlich sehr interessiert. Es konnte auch damals niemand glauben, als ich ihnen erklärt habe, das er erst 1 Jahr ist. da hat mich immer jeder :eek: angschaut. :D
    Er ist dafür aber "erst" an seinem 1. Geburtsag gelaufen.

    Danke für die Infos an Büchern. Wobei ich denke, das mir hier der Gebrauch von Videomateriall einfach lieber ist. Ich kann oft mit den Zeichnungen in Büchern nix anfangen. Ist mir immer zu undeutlich.

    @Mandarina: Das das Umfeld kritisch darauf reagiert hat, glaub ich dir aufs Wort. Ich hab das erste mal von Zwergensprache vor ca. 3 Jahren erfahren und hab mir nur gedacht: :boes: Gestört! Braucht man nicht!
    Gott sei Dank lernen Menschen nie aus und ich finde es zum heutigen Standpunkt mehr als Interessant und toll, so kleinen schon die Möglichkeit zum artikulieren zu geben.
    Befremdend find ich es dennoch, wenn ich sowas mal beim Einkaufen beobachte. Aber nicht im negativen Sinne!
    Ich bins halt einfach nicht gewohnt. Wohne am Land und hier ist es eher selten, dass Zwergensprache gemacht wird. Ich glaub mein Gesichtsausdruck ist meist erst dieser :confused:
    Und wenns mir dämmert, dass die Zwergensprache ausüben dieser :doof: hät mir gleich klar sein müssen!

    Finde jene, die es ausüben, sehr bewundernswert. Ich gehe da aber auch von meinem kleinen aus. Den hätten die Zeichen sicher nicht interessiert.
    Er fing mit Zeichen beim singen erst mit 2 Jahren an. Auch diese Fingerspiele haben ihn erst mit ca. 2 Jahren so richtig interessiert.
     
  7. Rosenbeet

    Rosenbeet sinnvoll bewegt...

    Bezüglich Umfeld: natürlich haben einige Eltern geschaut was ich da mache bzw. auch nachgefragt, doch ich konnte in 2 Min erklären warum ich es tue und warum es unseren Alltag erleichtert.
    Als mein Sohn dann selbst Babyzeichen angewendet hat, war es sowieso für alle interessant und hier hat auch jeder den Nutzen gesehen, weil wir uns blenden verstanden haben.

    Ich komme oft bei meinen Fortbildungen/Workshops an skeptische Leute, die ich aber zu 98% begeistern kann. Wenn ich mit jemanden persönlich über dieses Thema sprechen kann, bekomm ich sie alle:D.

    Wünsche Dir viel Spaß mit Babyzeichen und viele eindrucksvolle Momente:love:
     
  8. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    mein großer hat extrem schnell die zeichen gelernt und flott gesprochen, sehr deutlich.

    mit jedem wort, das er konnte, hat er das zeichen dafür verloren, weils somit unnötig war.

    eine tolle sache. kinder reden meiner erfahrung nach schneller und schöner als ohne babyzeichen.
     
  9. ellenlilith

    ellenlilith Teilnehmer/in

    Ich kann Anno nur bestätigen.
    Die Zeichen verschwanden, als sie nicht mehr benötigt wurden. Außerdem gebärde ich ja nicht nur, sondern verwende gleichzeitig das gesprochene Wort.

    Spannend für mich war auch, dass die Nr3 sehr schnell kapiert hat, dass er nicht darauf warten muss dass ich ihm ein Zeichen zeige, sonder er sich selber welche ausdenken kann. Er hat mit gut einem Jahr angefangen immer die gleiche Geste für eine bestimmte Sache zu machen, die ICH dann übernommen habe.

    Zufall oder nicht, er ist jetzt 4,5 und fällt mit einem extremen Wortschatz auf und hat vor allem Freude an Sprache. Er findet es spannend dass man mehrere Begriffe für ein und die selbe Sache verwenden kann und drückt sich entsprechend differenziert aus.
    Nachteil: er hat viiiiiiiiiiiiele Worte zur Verfügung, die täglich auch alle benutzt werden wollen:D
     
  10. Rosenbeet

    Rosenbeet sinnvoll bewegt...

    :D Ist bei meinem Sohn genauso. Meine Freundinnen beneiden mich nicht um dieses vielsprechende Kind;)
     
  11. Tretiak

    Tretiak Hockey Goalie

    Mit meinem Großen hab ich auch Babyzeichen gemacht. Allerdings hab ich erst damit angefangen als er schon ca. 9 oder 10 Monate alt war und auch nicht sehr viele Zeichen gemacht(nur aus Büchern, Kurs gabs bei uns keinen). Naja, jetzt ist er 28 Monate und alles was er sagt ist "Mama" und "Na". Die meisten Zeichen die er jetzt benutzt hat er sich selber ausgedacht :)
    Ich glaube aber nicht, dass sein Nicht-Sprechen mit den Zeichen in Zusammenhang steht. Wir waren schon beim Hörtest und bei einer Logopädin. Fazit: er hört gut und versteht alles. Er braucht halt einfach noch ein bisschen Zeit. Deshalb bin ich froh um die Zeichen weil sonst wäre es unmöglich mit meinem Kind zu kommunizieren.
    Ich werds also beim Kleinen auch wieder verwenden.
     
  12. Pilvi

    Pilvi Voller Hoffnung!!!!

    Hi,

    Auch von uns ein absolutes positives Feedback!

    Wölkchen ist nun 1,5 plaudert, zeigt, macht Geräusche....sie kommuniziert so gut sie kann, mit allen vorhandenen Mitteln. Und ich versteh wirklich viel davon! Das ist es worauf es mir persönlich ankommt. Unsere Kommunikation profitiert total von den Babyzeichen und ich bin überzeugt davon, dass es uns einige Missverständnisse und einiges an Frust erspart. Ob ich da in der Öffentlichkeit herumwachle und mich die Leute für komisch befinden ist mir da wirklich herzlich egal.
    Außerdem gewährt es mir einen guten Einblick in ihre Gedankenwelt, weil sie immer wieder an Dinge/Personen denkt, die ich ohne Zeichen nie erraten hätte, weil sie komplett aus dem Kontext gerissen sind. Das find ich immer wieder total spannend!

    bzg. Umfeld: Anfangs fanden es alle etwas bedremdlich, aber Freunde und Verwandte haben rasch den Nutzen erkannt und freuen sich, wenn sie sie verstehen und ihr ihrerseits auch mit Zeichen antworten können. Manche wollen ständig neue Zeichen von uns lernen.

    Wölkchen erfindet auch selbst Zeichen, die wir dann übernehmen. Sie fügt auch mehrere Zeichen aneinander, wie Papa, arbeiten, Zug für Papa ist mit dem Zug zur Arbeit gefahren. (Papa sauber gesprochen und gezeigt, arbeiten wird gezeigt und noch undeutlich gesagt, Zug bekommt ein tschtschtsch und wilde Armbewegungen). Das find ich ehrlich gesagt für eine 1,5jährige ziemlich beachtlich.

    Bei uns war es eigentlich eher ein Experiment. Wie du dachten wir früher: pff brauchen wir nicht. Dann kam der Forscherdrang ob das wohl wirklich funktioniert und siehe da, nun sind wir hellauf begeistert!
     
  13. Devilisch

    Devilisch (Laus)Bubenmama

    Wie ist das denn mit Zwergensprache bezüglich "rein werden"
    Ja, ist weit hergeholt, kanns aber gut beobachten bei meiner Freundin die ebenfalls Zwergensprache nutzt.

    Die kleine (1,5) macht Zeichen für "lulu" und "gaga" und ist jetzt schon relativ rein. :eek:
    Klar geht mal was in die HOse, aber für ihr alter ist das wirklich beachtlich. Sie braucht fast nur noch in der Nacht ne Windel. Tagsüber läufts meistens relativ gut.

    Ist das eine Fehlinterpretation von mir das es evtl. mit dem "Rein werden" zusammenhängt?
    Weil bekanntlich sind da ja ALLE verschieden.
    Meiner (2,5) macht nicht mal irgendwelche anzeichen davon. :(
     
  14. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    meiner war mit 20 monaten unter tags sauber und wir haben auch zwergensprache gemacht. ich glaub aber nicht, dass sie schneller sauber werden, sondern nur, dass sie ein kommunikationsmittel haben, wenns denn so sein sollte.

    sonst kriegen ja viele eltern gar nicht mit, wenn das kind muss oder will.

    meiner hat schon viel gredet und hat eines sonntags von sich aus gesagt: ich geh aufs klo. und so wars auch. er braucht nachts noch eine windel und ist jetzt 3.
     
  15. Devilisch

    Devilisch (Laus)Bubenmama

    WOW TÜCHTIG!

    Meiner konnte schon sehr viel reden, sagt aber nach wie vor erst was, wenn was drinnen ist.
    Davor hatten wir ne Zeit, wo er richtig darauf gewartet hat, das es jemand erschnüfflt.

    Nun ist es so, dass wenn er nackt herumläuft, brav Lulu ins TOpfer macht.
    Groß macht er uns aber überall hin. Also da wo er grad steht, macht ers auch hin. Das doofe ist, das ich nicht mal erkenn ob er grad muss, weil er sich nicht mal hinhockt. Er lässt das einfach im stehen runterplatschen. :(
     
  16. weissi

    weissi Juli09 Mama
    VIP


    Lg und viel spaß, falls du dich dafür entscheidest!
     
  17. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    oft sind die babyzeichen ja eh die natürliche geste.

    schaut auch mal schluss, wo, essen, trinken und warm (schwitzen, es ist einem warm) an. es gibt bilder und videos ;)
    das sind so gesten, die man sowieso macht.

    und man gebärdet ja nicht nur, wie schon erwähnt wurde, sondern man sagt immer das wort dazu. also es hilft schon.
    mein kleiner hilft sich auch mit zeichen.
     
  18. Wie kommst du eigentlich darauf, dass Montessori nicht für alle Kinder geeignet ist?
    Hier ist ein richtig, supertoller BLOG dazu:

    http://elternvommars.blogspot.co.at/p/maria-montessori.html

    Bzgl. Babyzeichen: find ich sinnvoll!
     
  19. Devilisch

    Devilisch (Laus)Bubenmama

    Hallo Käsetiger!

    Ich bin sowieso kein Fan von Montessori. Hat aber den Grund das es bei uns in der Gegend absolut falsch ausgeführt wird.
    Montessori heißt ja: "Ich helfe dir, es selbst zu tun!!"
    Bei uns in der Gegend wurde daraus: Du brauchst GAR NIX tun!
    Zumindest haben die Kinder bei uns im Montessori KIGA wirklich die Narrenfreiheit. Finde ich sehr schade, da dass Konzept an und für sich ein tolles wäre.

    Ich hab schon des öfteren hier im Forum gelesen, dass es für das Kind passen muss. Das es anscheinend Kinder gibt, die nicht "Montessoritauglich" sind.
    danke für den tollen Blog!

    Alles Liebe
    devilisch!
     
  20. familiennest

    familiennest Teilnehmer/in

    Die Expertin war hier schon zu Wort, ich kann dir auch noch die Kurse von Kinderhände empfehlen, die die österreichischen Gebärdensprache als Grundlage haben. Vieles deckt sich in diesem Fall auch, manches ist aber doch anders.

    Lg,
    ************
     

Diese Seite empfehlen