1. mamasya

    mamasya bald Zweifachmama

    Das hört sich wirklich nach einem ganz schlimmen Erlebnis an! Hoffentlich wird deine zweite Geburt das in den Schatten stellen! Mich würde dazu aber noch interessieren, wie dein Gefühl bei der Sache war. Hast du dich wohl gefühlt dabei, nac hdem Blasensprung und Wehencocktail zu Hause zu bleiben oder hattest du schon ein mulmiges Gefühl? Ich kann mir nämlich vorstellen, dass man einer Hebamme, die man selbst ausgesucht hat, sogar noch mehr und blind vertraut als einem OA im KH, und dann eigene Verunsicherungen auch zur Seite schiebt.
    Ich hätte in meiner Schwangerschaft im Nachhinein auch mehr auf mein Gefühl hören sollen. Ich hab gemerkt, dass irgendwas nicht passt, aber Hebamme UND FÄ haben mich immer beschwichtigt.
     
  2. Meow

    Meow Teilnehmer/in

    Trotzdem ist ein blasensprung eigentlich kein Grund um ins kh zu fahren. Österreich ist auch das einzige Land wo behauptet wird, nach einem blasensprung nur liegen zu dürfen.

    Ich habe eine Freundin, bei der die Hg im ks geendet ist, weil sich das baby nicht in den geburtskanal gesenkt hat. mumu war vollständig geöffnet.
    Solche Dinge können einem genauso im kh passieren, nur dass dort sicher nicht abgewartet wird, sondern sofort geschnitten wird.

    Das witzige: so HorrorGeschichten hört man nur von hausgeburt. Wenn sowas im kh passiert, is es egal..:rolleyes:
    Dass saugGlocke, wehenmittel, schere, skalpell dort ständig zum Einsatz kommen is gaaaanz normal.:mad: die wenigsten Frauen können doch ohne Hilfsmittel gebären...
     
  3. Lurcher

    Lurcher Teilnehmer/in

    Das stimmt wohl. Blasensprung ist kein Weltuntergang. Das Risiko sich dabei eine Infektion einzufangen ist im KH sogar viel höher. Blasensprung nur liegend macht nur bei Frühchen Sinn.
    Mit der Rettung ins Spital zur Geburt ist Verschwendung öffentlicher Gelder-wenn man auf so eine Idee in BRD kommt, dann darf mans selber zahlen. Was ich auch richtig finde.
     
  4. Gummischlange

    Gummischlange Teilnehmer/in

    Gibts in Ö eigentlich eine Hebamme, die eine HG nach einem KS macht?
     
  5. Meow

    Meow Teilnehmer/in

    Ja. Meine zb
     
  6. Gummischlange

    Gummischlange Teilnehmer/in

    Magst mir mehr dazu per pn schreiben? :)
     
  7. wuzl

    wuzl Teilnehmer/in

    und wenn man kein auto hat fährt man öffentlich, oder wie?
     
  8. unser-zwergerl

    unser-zwergerl maxi, midi &mini-zwergerl

    passieren kann immer was. im Kh oder auch zu hause.

    mein muttermund war nach 2 stunden völlig offen und trotzdem hat es noch 4 stunden länger gedauert bis er endlcih da war und auch nur nachdem die blase geöffent wurde. TROTZDEM bin ich so froh dass wir die zeit gewartet haben.. ich war nach 2 stunden noch nicht bereit und er auch nicht. nach der geburt hatte ich das gefühl er war so im gleichgewicht..wir haben ihm die zeit gegeben..

    Im KH hätten sie mir nach 2 stunden die blase schon spätestens geöffnet und wehenmittel gegeben ... das wäre für mich nicht stimmig gewesen...
     
  9. Lurcher

    Lurcher Teilnehmer/in

    ...und mit Pech noch kristellert und Saugglocke oder Zange. Mit noch mehr Pech direkt den Bauch aufgeschnitten...
     
  10. Essie

    Essie Teilnehmer/in

    einfach so mal eingeworfen: hatte bei der ersten geburt im kh einen blasensprung 26h vor der geburt, bei der zweiten geburt blasensprung 30h vor der geburt. die zweite geburt war daheim.
    bei der ersten geburt hat mir niemand gesagt das die geburt jetzt bald mal beendet sein müsste, keine temperatur gemessen, kein gar nix gemacht. im nachhinein fein, ich hab mir jeden stress erspart.
    ich frag mich wann denn dann die hektik ausgebrochen wär weil- ups da geht ja nix weiter (wobei ab 20h nach blasensprung merklich war weitergegangen ist).

    bei der geburt daheim hat die hebamme oft meine temperatur gemessen, hab mich nach jedem mal klo gehen abgeduscht um das risiko einer infektion möglichst gering zu halten. untersucht hat sie mich nur ein mal (eben wegen dem infektionsrisiko). die hebamme hätt mir noch 2h gegeben, dann wären wir ins kh gefahren. geburt hat dann vom beginn der richtig schmerzhaften wehen bis die kleine da war ca. 1,5h gedauert (großzügig gemessen).


    ich hoffe deine zweite geburt war schöner!
    lg
     
  11. MauseMama

    MauseMama wieder da!

    Ich hatte einen zu starken Blutverlust. Nachdem ich vom Hausarzt zwei Infusionen bekommen hab, bin ich mit der Rettung ins KH gefahren. Dort hats mich noch umgehaut. Bekam dann noch eine Infusion und Dauerüberwachung im Kreiszimmer. Maus verschlief die ganze Aktion.
    12 Stunden später waren wir wieder daheim.
     
  12. Mandarina

    VIP

    dich hatte KEINE hausgeburt, sondern war im KH, möchte aber sagen, wie froh ich im nachhinein drüber war. ich hatte eine absolute bilderbuchschwangerschaft und so war auch die geburt, allerdings nur, weil ich im KH war. meine plazenta hat sich nicht von selbst gelöst und musste operativ entfernt werden, weil sie sich auch manuell nicht lösen ließ. wäre ich zuhause gewesen, hätten wir mit krankenwagen (der wahrscheinlich schon mal 20 minuten auf sich hätte warten lassen) ins KH düsen müssen.

    zum glück hab ich mich nicht vorher mit dem problem beschäftigt, was sein kann, wenn die plazenta sich nicht löst. sonst wäre ich sicher sehr nervös geworden, als der arzt mir diese tatsache mitteilte. hab mich erst wirklich damit auseinander gesetzt, als mein frauenarzt bei der nachgeburtskontrolle große augen machte und mir sagte, wie gut es war, dass ich einen guten und erfahrenen arzt hatte.

    will auch keine ängste schüren, aber es kann immer was unvorhergesehenes kommen - ich wäre nicht der typ, der dieses risiko gerne eingeht.
     
  13. Samba

    Samba Warum bin ich so fröhlich

    Es ist kein Notfall, wenn sich die Plazenta nicht löst (es sei denn, man blutet dabei stark). Man kann zuhause in Ruhe warten, ob sie sich doch noch löst oder nicht - und dann ohne Blaulicht und Sirene ins Spital fahren, wenn sie nicht kommt ;)
    Dass dein Frauenarzt so große Augen gemacht hat, wundert mich etwas, denn eine manuelle Plazentalösung (also dass die Plazenta im OP in Narkose geholt wird) ist nichts absolut Ungewöhnliches und nichts besonders Gefährliches.
     

Diese Seite empfehlen